Zuwenig rote Blutkörperchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Erbrechen nach dem Fressen Beitrag    Beitrag Medizin zum Aufmalen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lindi
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 12:49    Titel: Zuwenig rote Blutkörperchen    

Hallo, Welle
brauche mal wieder euren Rat.
Habe bei meinem Flori ein Blutbild machen lassen:
Es hat sich herausgestellt,das er zuwenig rote Blutkörperchen hat. Geschockt
(den Bluttest habe ich machen lassen,weil er in letzter Zeit so träge wirkt)
War heute nochmal beim TA.
Er hat ihm den Bauch geröngt und Ultraschall gemacht. Konnte nichts auffallendes feststellen.Hat ihn auch so durchgescheckt.
Muß dazusagen das wir uns schon ein paar Wochen mit einer hartnäckigen Ohrentzündung herumplagen.(War deswegen ein paarmal beim TA.)
Er hat ihm heute wieder Blut abgenommen und schickt es ins Labor zur .Kontrolle ob Borrelien und Schilddrüse.
Er hat mir Doxycyclin Genericon 200mg. mitgegeben 2mal 1/2 Tablette 10 Tage lang geben.Wenn beim Labortest nichts rauskommt,soll ich noch etwas anderes untersuchen lassen???

Liebe Grüße
Lindi
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 13:18    Titel:    

Hi Lindi,

dazu fällt mir spontan leider nicht ein. Geschockt Was ist mir den anderen Werten im Blut? Alle ok?

Ich drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist.

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 17:45    Titel:    

Hallo Lindi,

es gibt verschiedene Formen der Anämie und daher auch verschiedene Ursachen.

Eisenmangelanämie:
Eine eisenarme Ernährung mit wenig Fleisch (oder gar keinem/Vegetarismus), weil der hündische (und menschliche) Körper Eisen aus Pflanzen nur schlecht verwerten kann.
Eine verminderte Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darmtrakt als Folge von Erkrankungen.
Diese wären: Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Gastritis, bösartige Tumore, oder Darmpolypen.

Perniziöse Anämie:
Vitamin B12 - Mangel.
Bei Dünndarmerkrankungen (Morbus Crohn wird auch beim Hund diskutiert).
Wenn sich im Verdauungstrakt pathogene (krankmachende) Bakterien ansiedeln.
Ebenfalls bei fleischarmer (oder fischarmer-) Ernährung.

Folsäuremangelanämie:
Ensteht bei folsäurearmer Ernährung udn bei Dünndarmproblemen.

Hämolytische Anämie:
Die Überlebenschance der roten Blutkörperchen sinkt dann, wenn bestimmte Enzyme fehlen, oder aber auch wenn die Form der roten Blutkörperchen von der Norm abweicht.
Daneben kann der krankhafte Zerfall der roten Blutkörperchen auch auf Einflüsse von außen zurückzuführen sein. Mikroorganismen, sowie Chemikalien oder auch
Arzneistoffe (Bsp.: Zytostatika, Cephalosporine, Indometacin) können dafür verantwortlich sein. Manchmal zerstört das Immunsystem die roten Blutkörperchen, dabnn spricht man von einer autoimmunhämolytischen Anämie.

Ich würde mit dem Tierarzt über den Einsatz eines hochvitaminisierten Ergänzungsfuttermittel sprechen und ggf. die Nierenwerte nochmals bestimmen lassen (Stichwort: renale Anämie).

LG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Nic04
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 18:35    Titel:    

Hallo Lindi,
ich kann dir leider keine Ratschläge geben, aber fest die Daumen drücken, dass alles nicht so schlimm und er bald wieder gesund und munter ist daumendrueck.gif

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
diavolo
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 19:25    Titel:    

Hallo Lindi,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Drücke euch aber die Daumen, dass es eine einfache Erklärung dafür gibt und dein Schatz bald wieder topfit ist.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 20:03    Titel:    

Hallo Lindi,
genau was Du schreibst, hat mir neulich eine Bekannte bezüglich Ihrer 9jährigen Tochter erzählt.
Auf dem "normalen" med. Weg (also beim Arzt) konnte anhand der Blutwerte auch nix weiteres festgestellt werden und es wurde nur vorgeschagen, in 6 Wochen erneut Blut abzunehmen.
Sie ist dann zur Heilpraktikerin gefahren und die hat ihr erklärt, dass so etwas vorkommen kann, wenn ein Kind (ein Hund?) einen oder mehrere Infekte in letzter Zeit hatte.
Sie hat nun Globuli bekommen und Sina soll viel trinken.
Tatsächlich hatte sie in letzter Zeit in kürzeren Abständen immer wieder Erkältungen und das Immunsystem war sicherlich auf Hochtouren und auf die Dauer einfach überlastet.
Der Arzt hat sie - wie oben beschrieben - wieder heim geschickt.
Gute Besserung!

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 21:33    Titel:    

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das erste was ich den TA: gefragt habe war,ob es mit der Ernährung zusammen hängt.(Da Flori fast nur Selbstgekochtes bekommt,habe ich sofort ein schlechtes Gewissen gehabt,das ich was falsch mache.)
Er hat mir erklärt das es damit nicht zusammenhängt.
Soll ich ihm die VMP.Tabletten von Pfizer gebe und zusätzlich Knochenmehl???
Muß sehr aufpassen,das er nicht zuviel Eiweiß bekommt,da er sofort eine Allergie bekommt-
(Juckreiz bei Pfoten usw.)

Gebe ihm meistens Rindfleisch,Hendl oder Pute mit Reis und Gemüse.
Außerdem bekommt er 1/2 Teel.Mineralstoffmischung,Öl und manchmal Bierhefe-

Habe mir die Nährstofftabelle für das Selberkochen nochmal angeschaut,werde probieren ob er Fisch vertägt.
Ich glaube über richtige Ernährung kennt sich leider selten ein TA. richtig aus.
Die meiste raten einen zu Trockenfutter mit der Aussage da hat ihr Hund alles
was er braucht.
Werde die Laborwerte abwarten,und wenn nichts dabei rauskommt zu einem THP.
fahren.

Liebe Grüße
Lindi
Lindi
Rang 08
Rang 08

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 21:39    Titel:    

Hi Ellen,
habe vergessen zum Schreiben,die anderen Werte waren in Ordnung.

@Elke was für Globuli hat sie bekommen.???
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 16.4.2010, 21:41    Titel:    

Hallo,
ich füttere seit 6 Jahren frisch und hielt anfangs BARF/Frischfüttern auch für das Beste. Mittlerweile bin ich anderer Meinung.
In den 6 Jahren sind mir zuviele Hunde begegnet, die fehlernährt waren, denen Vitamine, Spurenelemente fehlten oder zuviel Protein bekamen.
Daher sehe ich es heute als zwingend nötig an, dass man sich sehr gut mit der Hundeernährung auskennt, wenn man den Hund ausschließlich frisch füttern möchte.
Äußert man dies in den Foren, bekommt man die Antwort, ob man für sich selbst auch alles ausrechnet Sehr böse .
Immer wieder die gleichen Sprüche, irgendwann schweigt man Winken .
Ich hoffe du findest den richtigen Weg.
Lindi
Rang 08
Rang 08

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 17.4.2010, 05:37    Titel:    

Hallo, Welle
ich habe mich sehr viel mit der Ernährung des Hundes beschäftigt.
Habe viele Bücher darüber gelesen(Ernährung des Hundes Meyer ,Zentek,
Ernährungsratgeber für Hunde ; sehr viel Tipps vom Westieforum Ernährungstabellen durchstudiert usw.)
Das Problem ist,das mein Florian leider nur sehr wenig verträgt,bekommt sofort Juckreiz wenn ich was anderes füttere.(zB.mehr Eiweiß,Molkereiprodukte,usw.)
Wenn es wirklich am Futter liegt,muß ich mir was anders überlegen was ich ihm dazugebe.
Hoffe das die Ursache gefunden wird.Mache mir schon viele Gedanken darüber.

Liebe Grüße
Lindi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge rote Achseln... Ellie1968 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 23 1.10.2010, 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Rote Milben ??? Schnitzelbert Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 28.6.2008, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Schnitzelbert
Keine neuen Beiträge Rote Bete Anja O`Glendence Ernährung 12 21.6.2009, 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Karotten und Rote Beete Marie Ernährung 3 12.6.2008, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
jamey

ImpressumDisclaimerBanner