Dünne schwarze Linie vom Übergang Zahn zu Zahnfleisch


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Edelsteine fürs Wasser Beitrag    Beitrag Pfirsichkern verschluckt :-( Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 14:11    Titel:    

Noch ein Tipp: Rohe Möhren sind sehr gute Zahnreiniger. Unsere 3 bekommen sie aber nie bei
"Heiß"hunger. (Gefahr des Verschlingens) Nach der Hauptmahlzeit werden die Möhren ganz
genüßlich zerknabbert.

.......

Im rohen Zustand finden sich ihre Stücke im Absatz wieder. Meine lieben sie und Verfärbungen
hat keiner. Gegarte Möhren haben u.a. auch eine antiobiotische Wirkung. Dann nimmt das Haar
die Farbe an, blasst aber auch später wieder aus.

VG, Birgit
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 14:23    Titel:    

Noch etwas zu den Möhren, interessant und informativ:

Krebsschutz durch Gemüse und Obst
Zitat:
...
Karotten enthalten mit Abstand den höchsten Anteil an Beta-Crotin, der Vorstufe des Vitamin A mit
antioxidativer Wirkung. Dieses spielt neben seiner Bedeutung für die Sehkraft auch für die Stimulierung
des Immunsystems eine wichtige Rolle.
...
http://www.westieforum.de/phpbb/vie....13&highlight=karotten
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 14:25    Titel:    

Lenny kaut nach seiner Mahlzeit gerade auch genüsslich an einer Möhre.
Selbst die kleinsten Bröckchen werden dann noch von Teppich heruntergeputzt Sehr glücklich
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 16:22    Titel:    

Das war einmal mit dem Möhren knabbern...- heute bevorzugt der gnädige Herr eher Herzhaftes wie getrockneten Pansen, Ochsenpisi (uagghhhh!), Dörrfleisch usw. Auch Fraulis selbstgebackene Kekse (steinhart übrigens...) werden gerne nach dem Essen genommen und genüsslich gemampft.
Früher hat Spencer auch sehr gerne Äpfelchen und Möhrchen geknabbert (ist ja beides unterstützend bezüglich der täglichen Zahnreinigung), jedoch verschmäht er beides seit einiger Zeit Mit den Augen rollen
Er hatte neulich beim Trimmen auch an einem Zahn etwas Zahnstein, der aber mit dem Fingernagel abgemacht werden konnte.
Ansonsten nix.
Ich denke, das mit dem Zahnstein hängt vielleicht - wie bei uns Menschen - auch mit der Zusammensetzung des jeweiligen Speichels zusammen.
Aber Zahnstein sollte, wenn er schlimmer wird, schon entfernt werden. Er wird ja beim Menschenzahn auch entfernt - auf Dauer könnten die Zähne sonst vielleicht schon Schaden nehmen, oder?
Alles Gute!

_________________
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 17:15    Titel:    

Hallo Elke,
Zitat:

...Ich denke, das mit dem Zahnstein hängt vielleicht - wie bei uns Menschen - auch mit der Zusammensetzung des jeweiligen Speichels zusammen.
...


Zitat:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein
...
Zahnstein entsteht durch die Einlagerung von Mineralien aus dem Speichel in die Plaque.
...


Zitat:
Er wird ja beim Menschenzahn auch entfernt - auf Dauer könnten die Zähne sonst vielleicht schon Schaden nehmen, oder?


Zitat:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein
...
Zahnstein selbst führt nicht zur Parodontitis, aber die auf der rauen Oberfläche anhaftenden lebenden Plaquebakterien. Wo keine Plaque ist, kann sich auch kein Zahnstein anlagern.
...


VG, Birgit
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 17:17    Titel:    

Huhu Elke,

ja- das denke ich auch. Ich bin nur halt unschlüssig, ob das wirklich nicht weggekratzt werden kann. Mit dem Nagel geht es ja nicht und an der Stelle(Linie zum Zahnfleisch) muss man ja echt vorsichtig sein.

Nur ich mag ihn nicht schon im Oktober alles wegmachen lassen. Bzw. was heißt alles, wir putzen ja jeden Abend und es ist hauptsächlich an den beiden Backenzähnen- sonst schön weiß. Habe Schiss vor der Sedierung Konfus

LG

Dagmar
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 17:35    Titel:    

Hallo Dagmar,

schau mal hier: http://www.dentvet.de/html/zahnreinigung_prophylaxe.html

Ob ein Hund zur Zahnreinigung sediert werden muss oder nicht, bespricht man am Besten
mit seinem TA. Um dem Tier optimal helfen, die Zahnsteinentfernung ordentlich ausführen
zu können und durch plötzliche Bewegungen Verletzungen zu vermeiden, muss der Patient
nun mal ruhig bleiben. Freiwillig bleiben oft die wenigsten dort ruhig.

VG, Birgit
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 18:06    Titel:    

danke1.gif

Tja, der Doc hatte ja direkt gesagt, dass er es nur mit Sedierung machen würde und nicht mal so mit einem Kratzer versuchen wollte, da die Verletzungsgefahr zu groß sei. Es sind nur 2 Backenzähne und der abgbildete am schlimmsten.

Wie gesagt, es ist nicht viel und Lenny wird im Dezember erst 2 Jahre alt.

Wir putzen auch jeden Abend die Beißerchen.

LG

Dagmar


IMG_6271.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.02 KB
 Angeschaut:  209 mal

IMG_6271.JPG

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 21:35    Titel:    

Hallo Birgit: danke.gif für Deine Antworten.
Ich für mich (habe leider auch nicht die besten Beißerchen) lasse seit ein paar Jahren alle paar Monate eine Reinigung der Zähne beim Zahnarzt durchführen.
Seither ist kein einziger neuer Defekt hinzu gekommen!
Somit verstehe ich auch jetzt - keine neue Plaque, keine neuen Löcher!
Hey Dagmar,
am besten sprichst Du das in Ruhe nochmals mit dem TA durch.
Mein TA warnt davor, in Hundesalons Zahnreinigungen vornehmen zu lassen. Oftmals wird dort damit geworben, dass der Hund keine Beruhigung/kleine Narkose bekommt. Aber ob ein aufgeregter Hund der beste Patient ist?
Bei Spencer z.B. stelle ich mir das recht schwierig vor...
Diese Reinigung soll wirklich nur von auf diesem Gebiet erfahrenen TÄ gemacht werden.
Ich kann das nachvollziehen.
Meine THP hat irgendwann mal etwas davon gesprochen, dass man mit einer entsprechenden homöopatischen Behandlung versuchen kann, eine Änderung des ungünstigen "Speichelklimas" zu bewirken, wenn es um Zahnstein geht, der davon herrührt.
Vielleicht wissen unsere Fachleute hier im Forum da noch etwas mehr?
Ich habe zwar bescheidene Grundkenntnisse, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe weiter nicht nachgefragt, da wir (bis jetzt) hier keine Probleme haben.
Übrigens:
Ich weiß, jetzt werde ich kein großes Lob ernten, aber Spencer kriegt die Zähne nicht mit der Zahnbürste geputzt... - aber er nutzt jede Gelegenheit, um an irgendetwas getrocknetem herumzunagen. Vielleicht putzt er sich damit die Zähne selbst?

_________________
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.3.2010, 21:53    Titel:    

Hallo Elke,
gern geschehen. Auch mich sieht mein Zahnarzt öfters "als ihm lieb ist". räusper* ... bei
mir geht es nur mit Narkose. Auch wir haben mit dem Zahnbürsten bei unseren Vierbeiner
mal durchgestartet, da gibt es ja ganz besondere Geschmacksrichtungen um es Hund so
angenehm wie möglich zu machen.Die Hühnchen-Geschmacksrichtung kam bei unseren super
an Ausrufezeichen Pfeil bevor ich überhaupt "was" geputzt hatte, war die Zahnpasta weg. Lachen

VG, Birgit
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zahnfleisch wächst über Zähne? diavolo Gesundheit 98 3.4.2011, 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie
Keine neuen Beiträge Zahn abgebrochen Pia13 Gesundheit 30 5.1.2008, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Zahn im Gaumen?? Rastyline Gesundheit 8 18.12.2004, 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Zahn abgebrochen bolle Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 2.8.2006, 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Schwarze Liste.... seekrabbe Tierschutz 37 18.2.2012, 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice