Ernaehrung die XXte ...

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Futter Beitrag    Beitrag Fragen zu Nutro Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mhorbal
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Wien

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 16:54    Titel:    

Hallo Frank,

danke für deine Antwort und Hilfe.

Verstehe ich richtig, dass du in der Regel nur Gemüse aber kein Obst verfütterst?

Ich habe zwei Anbieter unabhängig kontaktiert:

a) http://www.ernaehrungsberater-fuer-hunde.de/
b) http://www.futterschuessel-fuer-den-hund.de/

Ich gebe Bescheid, sobald ich die Unterlagen habe.

lg Michael
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 12.10.2009, 17:51    Titel:    

Hallo Michael,
von b) habe ich schon öfter gehört.
LG Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 17:25    Titel:    

Hallo Michael,

ich persönlich füttere nur wenig Abwechlsung im Gemüse. Meist reibe ich Karotten rein oder dünste sie auch mal. Ab und an rote Beete, selten mal einen geriebenen Apfel oder auhc mal Spinatflocken. Sonstiges Obst eigentlich ganz selten. Kann man aber auch anders handhaben, keine Frage. Smilie Ich meine nicht dass es nicht fehlt und vieles Obst ist mir auch zu sauer für die Hunde.
Jetzt habe ich aber gerade gestern Herbstgemüse für die Hunde pürriert, das mache ich jedes Jahr im Herbst ein paar Mal.

Grüße
Frank Smilie
mhorbal
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 13:41    Titel: Update    

Wir kommen gerade vom Hautierarzt.

Beide Herren haben einen massiven Pilzbefall (Ohr und Pfoten). Es sind jedoch keine Malesezien.

Futterallergie schließt er weitestgehend (20%) aus, da Lenni, bevor er zu mir kam, nichts hatte und auch Monti nahezu ausschlussdiätisch mit Pferdefleisch gefüttert wurde. Darüberhinaus meint er, dass das klinische Bild anders aussehen würde.

Er tippt auf die Umwelteinflüsse (80%) in der Stadt (v.a. da Lenni bis dato im Garten nichts hatte).

Er schlägt folgenden Therapieplan vor:

Ernährung: 40 - 50 dag/Tag, 50% Eiweiß (Lamm oder Huhn), 50% Kohlenhydrate (Kartoffel), Grossauer Misching, 2 TL Distelöl oder Maiskeimöl.
Baden: Pfoten baden mit Malaseb 2 - 3/Woche bis sich das klinische Bild verbessert.
Ohren: Surolan + Duoxo Ohrreiniger

Er meinte auch, dass ich die Hunde öfters baden sollten (sprich jede 2. Woche mit Allercalm) - was mich verwundert hat. Er meinte, dass absolut nichts dagegenspricht, die Hunde mit medizinischen Produkten zwei Mal im Monat zu waschen, jedoch nicht zu föhnen, v.a. wenn sie in der Stadt dauernd dem Straßendreck ausgesetzt sind und dieser das Immunsystem durcheinander bringt..

Im Januar soll ich wieder vorstellig werden und dann möchte er gerne, falls es nicht besser wird einen Allergietest machen (sprich gegen Hausstaubmilbe etc etc).

Er meinte, dass es definitiv nicht schlimm sei.

Er schließt sich der allgemeinen Meinung an, dass es viel Eiweiß war, tippt aber eher auf das fehlende Calcium/Phosphor Verhältnis. Des weiteren riet er unbedingt zu Fütterung von Kohlenhydraten.

Die Idee eines ausgewogenen Ernährungsplanes findet er gut.
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:27    Titel:    

Hi,

das klingt doch vielversprechend! Klatschen

Gute Besserung weiterhin!

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 17:22    Titel:    

Hallo Michael.

erstmal muss ich den hier machen:

Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen Klatschen

Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Du gibst ein feed-back Klatschen Klatschen

Du denkst das ist üblich? Sollte man meinen aber dem ist leider oftmals nicht so! Neutral
Nicht wenige Leute fragen und bekommen Infos und man hört nie wieder was.

2. Du warst bei einem Hauttierarzt Klatschen Klatschen

Finde ich super. Du hast genau das Richtige gemacht, denn das von Dir beschriebene, massive Belecken an den Hinterläufen, weit über die Pfoten hinaus, hat einer Abklärung bedurft!

3. Du hast eine Diagnose und einen Plan, wie weiter vorgegangen wird zunächst Klatschen Klatschen

Das hier

Zitat:
Beide Herren haben einen massiven Pilzbefall (Ohr und Pfoten). Es sind jedoch keine Malesezien.

könnte der Schlüssel sein Michael und auch erklären, warum Lenni ebenfalls diese Symptome gezeigt hat einige Zeit, nachdem er zu euch gestoßen ist. Idee Nicht die Stadtumgebung sondern ein ansteckender Pilz wäre dann des Wurzels übel. Handelt es sich bei den Pilzen eventuell um eine Mikrosporie (Microsporium Canis?) oder Trichophyton moder Microsporum gypseum? Diese Pilze sind hochansteckend und treten im Gegensatz zu Malassezia häufiger PRIMÄR auf, das heißt es liegt überhaupt kein zugrundeliegendes Problem vor! Smilie Also keine Allergie, keine Futterallergie etc.. Das ist jetzt zwar nicht gewiss, aber die Vorgehensweise des Hauttierarztes bei diesen Pilzen, die keine Malassezien sind, finde ich 100% korrekt! Klatschen Klatschen Behandlung der Pilze und wenn damit der Juckreiz und das ewige beknabbern und belecken dauerhaft verschwindet, dann liegt auch kein zugrundeliegendes Problem vor! Da reicht es schon aus, wenn der Hund stress hat oder eine Unpässlichkeit um diese Pilze zu bekommen.
Wenn nach Behandlung das Problem verbleibt, dann muss man weiter nach Ursachen forschen. Aber es kann dauern mit der Behandlung und sie muss recht lange durchgeführt werden. Auch die Hundedecken etc. sind befallen und müssen sicher häufger gereinigt werden oder?

Zitat:
Er tippt auf die Umwelteinflüsse (80%) in der Stadt (v.a. da Lenni bis dato im Garten nichts hatte).

Daran glaube ich jetzt nicht ich primär denke Lenni hat sich angesteckt meinst Du nicht? D

Zitat:
Pfoten baden mit Malaseb 2 - 3/Woche bis sich das klinische Bild verbessert.

Ja das ist wichtig! 2-3 mal wöchentlich anfangs.

Zitat:
Er meinte auch, dass ich die Hunde öfters baden sollten (sprich jede 2. Woche mit Allercalm) - was mich verwundert hat. Er meinte, dass absolut nichts dagegenspricht, die Hunde mit medizinischen Produkten zwei Mal im Monat zu waschen, jedoch nicht zu föhnen, v.a. wenn sie in der Stadt dauernd dem Straßendreck ausgesetzt sind und dieser das Immunsystem durcheinander bringt

Ja auch diese Aussage teile ich 100% so. Wenn der Hund, aus welchen Gründen auch immer, Vermschmutzungen ausgesetzt sind, die man besser abwaschen sollte, dann kann man im Rahmen einer Vorbeugetherapie den Hund mit diesen Medizinalshampoos bedenkenlos baden. Du kannst ja auch nur die Läufe und Bauch baden, das siehst Du ja dann. Diese Shampoos sind auf den Ph-Wert der Hundehaut abgestimmt und reinigen und rehydrieren die Haut. Hierdurch wird der Hundehaut-PH-Wert wieder hergestellt und der Hund wird von diesem Stadtdreck befreit. Ich brauche sowas nicht hier auf dem Land, aber kann mir schon vorstellen, dass dieser Stadtdreck einer ist, der die Hondehaut angreifen kann.

Insgesamt schaut mir das strategisch bei der Diagnostik einwandfrei aufgebaut muss ich sagen. Ich drücke die Daumen, dass es lediglich diese Pilzinfektion war und sich damit das Problem für euch erledigt hat und man nicht weiter nach Ursachen forschen muss.

Grüße
Frank Smilie
mhorbal
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 07:11    Titel: Update    

Hallo Franki,

gehoeren Danke und Bitte sowie Antwort geben nicht zu einer guten Kinderstube?

Wie auch immer, die Pilzart nannte er mir (fing mit S an), die auch die Krallen befaellt.

Zitat:
: Auch die Hundedecken etc. sind befallen und müssen sicher häufger gereinigt werden oder?

Korrekt. Frau Miele rennt schon ...

Zitat:

Er meinte, dass die Umwelt auch das Immunsystem der Hunde durcheinander bringen kann, und das dann Pilze leichter sich ansiedeln koennen. Aber das ist im Moment nur eine Vermutung.

Das einzige was mir an der ganzen Sache nicht gefaellt, ist diese Grossauer Mischung, da das Vitamin K3 enthalten.

DH ich bin nach wie vor auf der Suche nach einen hervorragenden natuerlichem Mittel, dass die gesamte Mineralien, Vitamine und Calcium/Phosphor Versorgung abdeckt?

Fuer Vorschlaege bin ich sehr dankbar.

lg Michael
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.11.2009, 19:04    Titel:    

Hallo,

zu dem K3 gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
Wenn Du rein natürlich für ausreichende Mineralisierung und Vitaminisierung sorgen möchtest, dann kannst Du das ja bei der Planserstellung angeben als Anforderung. Das geht ja auch. Smilie

Knochen enthalten fast alle notwendigen Mineralien man kann auch an Statt der Knochen ein Knochenmehl verwenden wie zb das Barf Pro Q MCH Calcium http://www.futterfreund.de/futterfr....alcium-250g-p-3608-1.html

Zwecks Vitaminisierung ist natürlich entsprechend zu füttern: Bspw. wird Leber benötigt und auch die B-Vitamine gehören abgedeckt. Vit. E ist auch ein Thema. Ist aber alles machbar, aber es ist dann eben aufwendiger.

Grüße
Frank Smilie
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 1.11.2009, 22:50    Titel:    

Hallo Michael,

da ich auch selbst koche, weiß ich wie schwer es ist einen geeigneten Zusatz zu finden.
Ich werde demnächst den Vitaminoptimix cooking von Dr. Dillitzer bestellen.

http://www.futtermedicus.de/produkte/neuheiten-2009.html

Vielleicht wäre es für euch auch was?!

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.11.2009, 10:42    Titel:    

Hallo Ellen,

diese beiden Mineralstoff-und Mineralergänzer sind optimal auf selbst zubereitete Rationen abgestimmt. Klatschen Sie gleichen das Ca/P sicher aus und auch die Vitaminiserung ist gut.

Finde ich eine gute Option. Eine der ganz Wenigen übrigens. Smilie

Grüße
Frank Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner