Neues zur Malasseziendermatidis



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Daisy humpelt Beitrag    Beitrag Was ist das nur ? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 34
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 17:15    Titel: Neues zur Malasseziendermatidis    

Aus einer Studie aus 2006:

Faktoren für die Entstehung einer Malasseziendermatidis beim Hund nach Gewichtung. Damit kann man sich als betroffener Besitzer zusammen mit dem TA Gedanken darüber machen, was abzuklären ist in der Diagnostik!!

- Atopische Dermatidis (Allergie) = knapp 37% der Fälle als Ursache
- Futtermittelallergie/Unverträglichkeit = knapp 11,5% der Fälle
- Flohstichallergie = knapp 5% der Fälle -
Schilddrüsenunterfunktion = knapp 1,6% der Fälle -
Cushing Syndom, ein spezielle Tumor und ölige Seborrhoe = je 1,6% der Fälle!!

Knapp 40% der Malassezienfälle fallen unter keines dieser Krankheitsbilder sondern sind angeborene Defekte/Erkrankungen!!!!

:
Zitat:
Zu den angeborenen Ursachen zählen die Hautfalten mit ihrem Stau von Feuch tigkeit und Talg, die primäre idiopa thische Seborrhoe, eine Rasseprädis position oder angeborene Mängel des Immunsystems, welche die Bildung einer Malassezia-Infektion erleichtern


Zitat:
Eine Rasseprädisposition besteht bei West High- land White Terrier, Pudel, Basset Hound, Shih-Tzu, Pekingese, Cocker Spaniel, Labrador, Deutschem Schä- ferhund und Jack Russel Terrier.



Zitat:
Zwei Krankheitsbilder treten am häufigsten mit einer Malassezia-Der- matitis in Erscheinung: einerseits eine Dermatitis mit Seborrhoe, Erythem, Krusten, Hyperkeratose und Hyper-pigmentierung, andererseits eine beid seitige erythematöse, zeruminöse Otitis externa



Zitat:
Das offensichtlichste Symptom ist der Juckreiz. Vielfach findet man einen intensiven ranzigen Geruch der Haut und ein hochgradiges Erythem. Die Haut nimmt ein seborrhoeisches Aus- sehen an, das fettig oder trocken sein kann.



Zusammenfassung und Zitate aus
Vet-medR ; 10. Jahrestagung der
Deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie
19. bis 21. Juni 2009 in Landau/Pfalz
http://209.85.129.132/search?q=cach....d=1&hl=de&ct=clnk
Grüße
Frank smile
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 18.9.2009, 21:27    Titel:    

Hallo Frank,

der Hinweis auf die Zusammenarbeit mit dem Tierarzt Winken ist ein guter Tipp.

Immer noch sehr oft werden nur die Symptome behandelt. Die Ursache oder ein paar Hinweise hierzu nicht mal erwähnt bzw. in Betracht gezogen Konfus .

Wir haben auch sehr lange gebraucht um bei Balu endlich zu einem Ergebnis zu kommen, da das ständige Baden nur sehr kurzzeitigen Erfolg hatte (wenige Tage Traurig).

Im Internet fand ich damals die Seite von Frau Dr. Löwenstein. Dort hatte ich mich von Malassezien zur Seborrhoe und dann zur Schilddrüsenunterfunktion vorgearbeitet Winken. Letzteres war dann tatsächlich die Ursache Smilie.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

susannelehr
Rang 01
Rang 01



Alter: 47
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Zeno von der Goldgrube

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 19:10    Titel: Malassezien / Schilddrüsenunterfunktion ?    

Liebe Diana,
ich bin gerade auf den Beitrag von Dir gestoßen. Also mein Westie leidet auch an zu fettiger Haut und ich vermute auch an Malassezien, da er öfter seine Pfötchen leckt. Jetzt meine Frage: Wie bist Du letztendlich auf eine Schilddrüsenunterfunktion gestoßen ? Welche Symptome zeigte Dein Hund ? Wurde die Erkrankung durch eine Blutuntersuchung diagnostoziert ? Es wäre ganz toll, wenn Du mir mal kurz berichten könntest, wie sich die Erkrankung bei Deinem Hund geäußert hat. Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach
sagen Susanne und mein Wauzi Zeno
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:31    Titel:    

Hallo Susanne,

ich stelle dir mal eine Information von der Seite http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43 herein.
Der folgende Teil, den ich dort herauskopiert habe, ist genau das, was wir auch so bei Balu bemerkt hatten:

Zitat:


"...

Welche typischen Symptome gibt es?

Keine, daher wird die Schilddrüsenunterfunktion auch gerne „der große Imitator“ genannt. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen der Haut und der anderen Organsysteme, von denen einzelne oder viele in allen denkbaren Kombinationen auftreten können. Dies macht die Diagnose mitunter schwierig!

Hautsymptome sind schlechtes oder verzögertes Haarwachstum (wird oft erst nach dem Scheren bemerkt!), Haarausfall ohne Juckreiz v.a. im Bereich des Körpers, insgesamt schütteres Haarkleid, trockenes und/oder brüchiges Fell, vermehrte Schuppenbildung, Neigung zu Hautinfektionen und Ohrentzündungen mit Bakterien und/oder Hefepilzen, „Rattenschwanz“ v.a. bei langhaarigen Tieren, evtl. auch verstärktes Haaren oder Veränderung der Fellfarbe (selten). Kopf und Beine sind meist unverändert.

Allgemeine Symptome wie Konditionsmangel, Bewegungsunlust, „Verfressenheit“, Gewichtszunahme, Aufsuchen warmer Plätze bzw. Wärmeintoleranz im Sommer sind häufig.
Unregelmäßigkeiten bei der Läufigkeit, Gesäugeanbildung mit und ohne Milchproduktion, verringerte Libido und geringere Spermaqualität werden relativ oft gesehen.

..."

Dort stehen noch andere interessante Informationen Smilie.

Zur Zeit ist die Seite von Frau Dr. Löwenstein im Umbau. Dort hatte ich die Verknüpfungen von den oben beschriebenen Erkrankungen finden können.

Wir haben nach dieser Vermutung mit unserer Tierärztin gesprochen und sie hat dann Blut abgenommen und die Schildrüsenwerte feststellen lassen.

Seitdem bekommt er entsprechende Tabletten. Die Dosis wird mit regelmäßigen Butuntersuchungen (bei uns jährlich) entsprechend eingestellt. Balu geht es damit sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen. Ansonsten melde dich einfach noch mal Smilie.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

susannelehr
Rang 01
Rang 01



Alter: 47
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Zeno von der Goldgrube

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 21:21    Titel:    

Liebe Diana,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. Ich werde nächste Woche einen Termin bei meinem Tierarzt machen. Ich möchte wissen, ob sein Verhalten vielleicht doch krankheitsbedingt ist. Zeno ist 5 Jahre, kastriert. Er ist z.B. auf Spaziergänge nicht sehr wild, so wie ich es von meinen anderen Hunden früher kenne. Er hat auch Seborrhoe, welches vom TA schon festgestellt wurde. Ich soll ihn einfach öfter mit einem milden Shampoo baden. Er leckt z.B. auch gerne seine Pfoten, deshalb vermute ich auch, dass er Malassezien hat. Ich habe mir ein Spray gegen Pilzerkrankung gekauft und habe es auf seine Pfötchen gesprüht, ich meine das Lecken hat schon nachgelassen. Vom Verhalten her ist Zeno eher ein unruhiger, ängstlicher Hund und vor allem sehr unsicherer Hund ( kein typischer Westie-Charakter ), er kann mit Stress-Situationen nicht gut umgehen. Er läßt sich dann auch nicht beruhigen. Also ich bin mal gespannt, was bei der Blutuntersuchung heraus kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten. Also bis dahin alles Gute und liebe Grüße von Susi & dem
" Schmutzbuckel " Zeno
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neues von Frieda Felicitas Pflege 17 4.8.2010, 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Neues von Lucky Christa Aktuelles 8 2.2.2011, 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
diavolo
Keine neuen Beiträge Neues aus der Hundezeitung. Christa Aktuelles 1 4.11.2005, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Neues Internetportal Fee Gesundheit 2 8.12.2011, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hannelore
Keine neuen Beiträge Neues Futter Renate Ernährung 16 28.7.2004, 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
steff



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice