Durchfall bei Hunden/Welpen


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Emmas Ohr ist gerötet Beitrag    Beitrag Westie hinkt und zieht Bein nach Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pumuckel
Rang 04
Rang 04



Alter: 45
Anmeldedatum: 22.05.2009
Beiträge: 72
Wohnort oder Bundesland: Brandenburg

Hunde der User:
Willi

BeitragVerfasst am: 23.7.2009, 18:24    Titel: Durchfall bei Hunden/Welpen    

hallo
Ich wollte mal hier nachfragen was ihr so gegen Durchfall unternimmt und gibt.Danke schonmal für Eure Tipps.
Ich habe Willi Hüttenkäse und abgekochten Reis gegeben und hat super geholfen.Habe auch mal gelesen das quark mit haferflocken helfen solln.
Oder Kirschsaft zum Trinken geben was ich mir persöhnlich nich vorstelln kann das das helfen soll.

gruß manuela und willi
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
bettynell
Rang 10
Rang 10



Alter: 63
Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1493
Wohnort oder Bundesland: Ennepetal


BeitragVerfasst am: 23.7.2009, 18:45    Titel:    

Hallo Manuela,
bei uns wirkt Heilerde oder Zeolith super.
Gut soll auch die Karottensuppe sein. Ich glaube das Rezept steht hier im Forum.
LG Birgit
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 23.7.2009, 19:42    Titel:    

Bei Durchfall rät unsere Tierheilpraktikerin wie folgt:
Diät - also leichte Kost
auf Flüssigkeitsverlust achten TRINKEN IST GANZ WICHTIG!!!
Globuli Nux vomica Potenz D6
alternativ Globuli Ipecacuanha D6
oder Dysenteral Tropfen 3 x tägl. 5 Tropfen von der Fa. Weravet
Globuli in Potenz D6 gibt man 3 x tägl. 5 Stück direkt in die Lefze (Innenseite Mäulchen...)
Ursachen für Durchfall
zu schnelle Futterumstellung
Futter wird nicht vom Hund vertragen
Stress und Aufregung
Infektionskrankheit
Stoffwechselerkrankung
Achtung: Bei Durchfall immer Temperatur des Hundes beobachten - Fieber messen!!!
Ganz wichtig: Nicht wild alleine drauf losdoktern - immer in Absprache mit Heilpraktiker oder Tierarzt erst abklären und schildern, was los ist und aufgrund der Ursache dann mit obigen Mitteln behandeln.
Sollte am zweiten Tag keine Besserung oder sogar eine Verschlechterung eintreten: Ab zum THP oder TA!
Spencer bekommt bei Durchfall Hühnchen mit Reis oder ein Babygläschen von Hipp - Häppchen für Häppchen bzw. Löffelchen weise - also ganz wenig über den Tag verteilt...
Gute Besserung kleiner Willi wünschen
Elke und Spencer
Inge Mangold
Rang 06
Rang 06



Alter: 60
Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort oder Bundesland: Bergisch Gladbach


BeitragVerfasst am: 25.7.2009, 23:25    Titel:    

Hallöchen,
mein Paulchen hat auch seit 3 Tagen Durchfall. Vorgestern war es ziemlich schlimm. Wir sind dann auch gleich zum Tierarzt. Er hat zwei Spritzen bekommen und ich sollte ihm 24 Std. nichts zu essen geben und anschließend auch Hühnchen mit Reis frisch gekocht. Und 1 x am Tag unter's Essen diarsanyl. Er hat immer noch ein wenig Durchfall, aber nicht mehr so schlimm. Ist schon viel besser geworden. Vor drei Tagen hat das arme Kerlchen mich 4 x in der Nacht aufgeweckt und es letztendlich dann doch nicht mehr geschafft und sein flüssiges Häufchen in der Wohnung verloren. Und er war auch gar nicht gut dran. Seit heute ist er wieder sehr munter und letzte Nacht hat er auch komplett durchgeschlafen und musste nicht. Eben war ich noch kurz mit ihm draußen und es kam leider immer noch etwas Durchfall.
Wenn sein Kot wieder etwas fester wird, soll ich von 3 Tagen eine kleine Probe mit zum Tierarzt bringen. Habe wo einen kleinen Behälter mitbekommen.
Aber wie gesagt, heute war er schon wieder sehr lebhaft. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.
Er hat auch heute wieder großen Appetit gehabt. Ist doch auch ein gutes Zeichen. Oder? Habe ihm aber trotzdem nicht so viel gegeben. Über den Tag verteilt 3 kleinere Mahlzeiten Hühnchen mit Reis.

LG
Inge mit klein Paulchen


2985_1247863159_Paulchen 17.05.2009 002.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.16 KB
 Angeschaut:  6318 mal

2985_1247863159_Paulchen 17.05.2009 002.jpg

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 07:53    Titel:    

Hallo,

habt ihr gewusst, dass die neuen Empfehlungen an TÄ die sind, dass der Hund NICHT MEHR FASTEN SOLL Frage Ich wusste das nicht, habe mich aber aufklären lassen zuletzt. Der TA hat mir sogar ein Rundschreiben gezeigt nach meinen angemeldeten Zweifeln, dass man den Hund nicht mehr fasten lassen soll bei Durchfall und sei er noch so massiv.
Er hat dann einen Fütterungsplan ausgedruckt der vorgesehen hat viele kleine Mahlzeiten selbst gekocht
- Hüttenkäse mir Reis oder Kartoffeln
- gekochtes Huhn mit Reis oder Kartoffeln.

Ich hatte bei Ollie neulich schleimigen leicht breiigen Kot mit Blutbeimengung und habe dann auch toujours durchgefüttert, dazu die 11/2 Stunden Möhren und die Tage anschließend eine 5 Stunden Hühnerbrühe dazugemengt.
Zum Aufbau Darmflora dann noch das Pet Vita Darmgel.
Hat super funktioniert. Muss ich sagen.

Grüße
Frank Winken
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 13:51    Titel:    

Hallo

also wenn Spike Durchfall hat , halte ich mich an folgendem Plan den ich immer erfolgreich einsetze bei ihm.

4 bis 5 kleine Portionen am Tag bekommt er dann.

3 Teile gekochten Reis oder Kartoffelpüree ( ohne Milch )
1 Teil Magerquark oder Hüttenkäse
etwas gekochtes mageres Fleisch (Hühnchen oder Rinderhackfleisch)
etwas geriebenen Apfel oder Möhre.

das hat immer super geholfen!

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 13:59    Titel:    

Hallo INge,

hier das Rezept für die angesprochenen 2 Stunden-Möhren, welches wirklich gut und effektiv hilft:

Zitat:
Zwei-Stunden-Möhren

500 g Möhren, gewaschen, nicht geschnitten
2 l Wasser
1 EL Leinsamen
Möhren und Leinsamen 2 Stunden im Wasser köcheln lassen (evtl. nachgiessen)oder 45 Min. im Schnellkochtopf. Dann abseihen. Die Möhren pürieren und wieder der Flüssigkeit zufügen.


Man hat herausgefunden, dass Oligogalakturonsäuren, die in Möhren enthalten sind, die krankheitserregenden Darmbakterien daran hindern, an der Darmwand anzudocken und damit die Krankheit auszulösen.
Oligogalakturonsäuren, die chemisch zu den Kohlenhydraten gehören, können bereits in Konzentrationen von nur 0,005% Bakterien vollständig blockieren. Damit die wirksamen Moleküle frei werden, müssen die Möhren allerdings gekocht werden.
Darüber hinaus hält man es für möglich, durch die Beimischung von Möhrenextrakt zu den Futtermitteln auf den Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht zu verzichten.


Eine Kotprobe würde ich auch sammeln, da Ihr durch die Hundeschule (=Welpengruppe) doch etwas gefährdeter seid.


Gute Besserung für Paulchen
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 14:13    Titel:    

Hallo Angela,

entwässert den Reis nicht noch zusätzlich zudas Kartoffeln besser wären????
Aber wem es bei Spike hilft ist es ja gut Klatschen

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Inge Mangold
Rang 06
Rang 06



Alter: 60
Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort oder Bundesland: Bergisch Gladbach


BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 16:04    Titel:    

Dankeschön. Habe mir das Rezept für die Zwei-Stunde-Möhren direkt ausgedruckt.
Über das Ergebnis der Kot-Probe werde ich direkt berichten, sobald ich das Ergebnis vom Tierarzt bekomme. Heute, morgen und übermorgen werde ich die Proben nehmen und am Dienstag zur Tierärztin bringen.

Schönen Sonntag und lieben Gruß

Inge mit Paulchen Winken
Biggi und Lenny
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 490
Wohnort oder Bundesland: NRW, Lindlar

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 26.7.2009, 17:18    Titel:    

Hallo,

ich bin auch von den 2-Stunden-Möhren begeistert. Wenn Lenny mal Durchfall hat, dann hat es immer Wunder gewirkt und er war rasch beschwerdefrei. Ich finde, das ist eine tolles Rezept. Ich friere immer einen Teil ein, damit ich, weil der Durchfall ja immer akut kommt, direkt was zur Hand habe, außerdem habe ich immer ein Hipp-Möhren-Gläschen zu Hause.

LG
Biggi

_________________
Von 100 Menschen liebe ich einen, von 100 Hunden 99 Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Chronischer Durchfall bei Hunden Marie Aktuelles 0 25.8.2008, 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Durchfall-was tun'?!? Lilli Gesundheit 8 11.8.2004, 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge Durchfall Cindy281285 Ernährung 26 31.3.2011, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Durchfall Dustker Gesundheit 7 30.1.2012, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Durchfall!!! bianca Gesundheit 5 7.6.2005, 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
ellerchen



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice