Wildschwein/Schweinefleisch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Was heißt eigentlich Gesundheit? Beitrag    Beitrag Leber in Milch einlegen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:17    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Das von uns verwendete Schwein ist kein Abfall, sondern besteht aus hochwertigen Nebenerzeugnissen:

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Mr. Green

Getrocknetes Fleisch, Schwarten und Innereien

Innereien sind sehr Purinhaltig.

http://www.vis.bayern.de/ernaehrung....nkheit/doc/purin_hoch.pdf

Drum verstehe ich die Empfehlung bei Nierenerkrankungen irgendwie nicht. Geschockt

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:19    Titel:    

Danke und sorry - unsere Antworten haben sich jetzt überschnitten.
Schau Dir doch bitte trotzdem mal den Link an den ich eingestellt habe.

Da Schwein ja nur gegart interessant ist finde ich die Angaben aus o.g. Link hilfreicher. Der Puringehalt scheint beim Garen anzusteigen.

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Albstadt

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:21    Titel:    

Abtippen kann ich die ganzen Ausführungen nicht.
Da wäre ich vermutlich übermorgen noch dran?

.........Zur Herstellung eigener protein- und Phosphor-armer Diäten sind Milch, Kartoffeln, Schweinefleisch, Eier und Speiseöl geeignet.

Von Purin in diesem Kapitel kein Wort!
Über Purin wird nur in Bezug auf Struvitsteine usw., in einem anderen Kapitel geschrieben.

Bei chronischer Herzinsuffienz wird übrigens auch Schweinefleisch empfohlen, noch besser sei aber Kaninchen oder Pferd.

.......
Gruß
Jörg
Ellie1968
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:30    Titel:    

Spencer zeigt keinerlei Anzeichen einer Allergie.
Ich darf wahrscheinlich gar nicht sagen, was der alles so in sich hineinfuttert bis der Tag um ist... Dennoch haben wir hier bis jetzt keine Probleme.
Es reicht, einen Allergiker in der Familie zu haben: Nämlich mich... Traurig !
Diese Allergiesymptome kamen vor drei Jahren auf einmal und keiner weiß warum. Am wenigsten ich selbst.
Unser TA freut sich jedesmal, wenn er Spencer sieht.
Er erzählt von vielen schlimmen Allergien, die die vorgestellten Westies (auch schon Welpen!) so haben.
Ich kann Euren Ausführungen zwar nur im Ansatz folgen, frage mich aber schon insgeheim, ob diese Allergien nicht auch daher kommen, gerade weil in vielen (maybe etwas minderwertigen/unabhängig von Werbung und Preis) Futter- und Zusatzprodukten (Leckerlie & Co.) zu viel drin ist, was eigentlich gar nicht gefüttert werden sollte - sich aber für den Käufer einfach einladend und gut/gesund anhört?
So und nun gebe ich wieder gerne ab an unsere Experten
dafuer.gif -
liebe Grüße,
Elke
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:32    Titel:    

Also... Zu dem Artikel von Josera nochmal:

"es handelt sich bei unserer Schweinekomponente auch keinesfalls um ein Billigprodukt. Wir setzen es ausschließlich ein, weil wir von der hohen Qualität überzeugt sind!"

Schwein ist aber wesentlich günstiger als Rind oder Lamm...
Und dazu sind es Nebenerzeugnisse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die verarbeiteten Schweine vom Bauernhof kommen, sondern eher aus einer dieser Massenzuchtanlagen. Geschockt

Das Argument mit den Allergien finde ich eher fragwürdig.
Es heisst, dass die Wahrscheinlichkeit eine Allergie zu entwickeln steigt, umso öfter man ein bestimmtes Produkt konsumiert. Da Schwein in der Tiernahrung kaum vorkommt, könnte ich mir vorstellen, dass die Toleranz eher da ihren Ursprung hat.

Ich möchte mal behaupten ( kann es aber nicht belegen), dass Schwein, neben Geflügel, das meist gezüchtete Tier für den Lebensmittelmarkt ist.
Das heisst für mich, dass gerade Schweine sehr oft und sehr häufig mit irgendwelchen Mitteln "hochgezüchtet" werden, damit es eben schnell geht.

Das ist der Grund warum ich selbst kaum Schwein konsumiere...

- Friedrich Nietzsche -
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:32    Titel:    

Hallo Ellen,

wer redet denn davon, dass Innereien verfüttert werden sollen? Ich habe das nicht geschrieben sondern sogar auf die Problematik hingewiesen, dass in Fefu zuviele Innerein enthalten sind. Das genaue Gegenteil ist meine Meinung! Lachen Und zwar egal von welchem Tier!

Die Liste kenne ich. Sie korrespondiert mit den anderen Listen teils nicht. Es sind wie gesagt erhebliche Abweichungen vorhanden. Abgesehen davon - schau Dir mal die Schweineteile an und die Geflügelabschnitte. Und dann musst Du mal die Nahrhaftigkeit dagegen setzen wenn man weniger braucht.
Und schau Dir mal Pferdefleisch an. Viel Protein, kaum Nahrhaftigkeit, hohe Purinwerte. Schlimmer gehts nimmer.

Ich denke die Professoren haben genau diese ganzen vorgetragenen Erwägungen bei ihren Empfehlungen berücksichtigt. Daher verstehe ich diese ablehnende Haltung gegen Schweinefleisch überhaupt nicht. Das genaue Gegenteil ist ME der Fall. Aber nur gut - man kann ja nicht immer auf denselben Nenner kommen. Smilie

Grüße
Frank Welle Welle
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:33    Titel:    

Isst Du deshalb auch kein Geflügel Ellen?

Zitat:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die verarbeiteten Schweine vom Bauernhof kommen, sondern eher aus einer dieser Massenzuchtanlagen.

Und Du meinst, dass das Geflügel und das Rind im Fefu vom Bauernhof kommen?

Grüße
Frank Smilie
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:36    Titel:    

Nina-Dinah hat folgendes geschrieben:
Abtippen kann ich die ganzen Ausführungen nicht.
Da wäre ich vermutlich übermorgen noch dran?

.........Zur Herstellung eigener protein- und Phosphor-armer Diäten sind Milch, Kartoffeln, Schweinefleisch, Eier und Speiseöl geeignet.

Von Purin in diesem Kapitel kein Wort!
Über Purin wird nur in Bezug auf Struvitsteine usw., in einem anderen Kapitel geschrieben.

Bei chronischer Herzinsuffienz wird übrigens auch Schweinefleisch empfohlen, noch besser sei aber Kaninchen oder Pferd.

.......
Gruß
Jörg

Hm... aber gerade Protein und Phospor sind neben Fett doch sehr wichtig für den gesunden Hund. Oftmals fehlt es sogar an Phosphor...

Neutral

- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:43    Titel:    

Hallo Ellen,

Zitat:
wer redet denn davon, dass Innereien verfüttert werden sollen? Ich habe das nicht geschrieben sondern sogar auf die Problematik hingewiesen, dass in Fefu zuviele Innerein enthalten sind. Das genaue Gegenteil ist meine Meinung! Lachen Und zwar egal von welchem Tier!

Verlegen Das habe ich wohl noch nicht gelesen... Ich arbeite mich von Beitrag zu Beitrag, oder ich habs überlesen. Mr. Green

Ich wollte damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich diesen Artikel genauso wenig 100% ernst nehmen kann, wie die PDF die ich neulich reingestellt habe. Sehr glücklich

Zitat:
Die Liste kenne ich. Sie korrespondiert mit den anderen Listen teils nicht. Es sind wie gesagt erhebliche Abweichungen vorhanden.

Wie kommt das? Und woher weiss ich auf welche Werte ich mich verlassen kann? Konfus

Zitat:
Ich denke die Professoren haben genau diese ganzen vorgetragenen Erwägungen bei ihren Empfehlungen berücksichtigt. Daher verstehe ich diese ablehnende Haltung gegen Schweinefleisch überhaupt nicht. Das genaue Gegenteil ist ME der Fall. Aber nur gut - man kann ja nicht immer auf denselben Nenner kommen. Smilie

Naja, offen gestanden habe ich noch nie wirklich darüber nachgedacht meinem Hund Schwein zu geben. Ich fürchte ich habe meine eigene Abneigung dagegen gedankenlos übertragen. Verlegen
Muss aber gestehen, dass ich trotz der Diskussionen immer noch die gleiche Abneigung verspüre. Lachen

Grüße
Frank Welle Welle

- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 16.7.2009, 22:44    Titel:    

Du wirst lachen Frank, ich esse tatsächlich auch kein Geflügel. Lachen

- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schweinefleisch im Hundefutter? Ushi Ernährung 20 3.12.2005, 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Wildschwein?? gila Ernährung 9 29.1.2009, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell
Keine neuen Beiträge Hund für Wildschwein gehalten Kai Hund und Recht 1 12.10.2006, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Hunde fressen Wildschwein-/Rehkot bettynell Ernährung 8 18.1.2009, 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
SabineH
Keine neuen Beiträge Jäger erschießt Hund statt Wildschwein Marie Aktuelles 5 13.9.2006, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus

ImpressumDisclaimerBanner