Neue Sorte von Orijen "regional red"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Kochbuch, Lucky ist begeistert Beitrag    Beitrag Umstellung auf Nassfutter Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Albstadt

BeitragVerfasst am: 3.11.2009, 17:59    Titel:    

Ich konnte einfach nicht widerstehen...... Lachen

Heute bekam ich einen 13,5 kg Sack "Regional Red" geliefert.
(Es mußte einfach mal was besonderes sein)

Aber egal,gefressen wird sowieso alles! Sehr glücklich Ich wollte nur mitteilen, daß ich erstaunt feststellte, daß Orijen den Vitamin A Gehalt radikal, auf jetzt nur noch 15000 i.E, gesenkt hat.

Wie der kanadischen Homepage zu entnehmen ist, bei allen Sorten!

Auch der Proteingehalt wurde etwas, auf jetzt 40%, bei den "normalen Sorten" abgesenkt.

Grüße
Jörg
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 14:37    Titel:    

Zitat:
Ich wollte nur mitteilen, daß ich erstaunt feststellte, daß Orijen den Vitamin A Gehalt radikal, auf jetzt nur noch 15000 i.E, gesenkt hat.

Hallo Jörg,

Orijen hatte doch vor einiger Zeit mal auf der HP angekündigt, dass sie auf vielfachen Kundenwunsch hin (oder sagt man besser Druck? ) den Vit. A-Anteil erheblich reduzieren wollen obwohl auch die alte Vit. A Menge locker den Anforderungen der AAFCO entsprochen haben. Smilie Wäre mir wurschtegal, zuviel erhaltenes Vit A stellt bei Hunden eh keine Probleme dar in dieser Größenordnung, aber das weißt Du ja selber.

Wenn ich ein Futter mit mehr als 50% Fleischanteil in Trockenmasse füttern würde, dann wäre es ijF das Orijen. Die weisen dann wenigstens konsequenterweise einen hohen Proteinwert aus, der zwangsläufig Zustande kommt, wenn man qualitativ hochwertiges Fleisch in dieser Menge verabeitet! Das wäre mir hundert mal lieber als ein Futter wie zB das Canidae, welches 50% Fleisch iTr aufweist und dabei extrem niedrige Proteinwerte hat. Geschockt Was haben denn die für proteinarmes Fleisch(erzeignisse) verwendet!!! Geschockt Geschockt Geschockt

Da ich aber der Meinung bin, dass derart hohe Fleischmengen (wir reden von Trockenmasse-> Feucht weitaus höher, bei sicher 80-90%) für einen Hund nicht ideal sind (für Katzen durchaus), kommt mir das Orijen nicht in die Tüte äh ins Haus! Sehr glücklich Das ist aber sicher auch eine Frage der Futterphilosophie.
Aber ein qualitativ sehr gutes Futter ist das allemal, das sehe ich auch so.

Grüße
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 14:39    Titel:    

Hallo Heike,

sollen wir nicht diese Fragen und die Antwort von Connie aus dem Orijenthread rausnehmen und einen extra Thread draus machen? So geht die Frage ja total unter. Smilie

Grüße
Frank Smilie
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 14:46    Titel:    

gern, aber whohin: Ernährung? Kummerkasten?

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Gesplittet: 4.11.2009, 15:11 Uhr von Franki
Von Beitrag Neue Sorte von Orijen "regional red" aus dem Forum Ernährung
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 15:22    Titel:    

Ich habs abgetrennt und einen neuen thread aufgemacht
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic12099.html

Grüße
Frank Smilie
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 16:11    Titel:    

danke und "zerknisch" für die nicht passenden Einträge und die Mühe......
Heike Verlegen

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07

BeitragVerfasst am: 4.11.2009, 23:50    Titel:    

Hallo Frank,

da ich weiß, daß "Selberkochen" bei uns auf Dauer sowieso nix werden würde Verlegen , habe ich mich mal wieder für Orijen entschieden.
Einfach weil ich meine, daß Orijen eine gute Grundlage ist und beliebig mit verschiedenen Zutaten (Flocken, Gemüse, Obst) ergänzt (verdünnt) werden kann.

Gut man könnte es natürlich auch andersrum machen und z.B. eine der getreidefreien Sorten von "Natural Balance" mit Fleisch ergänzen.
Aber mir kommt eben die erstere Variante sinnvoller vor.

Da ich Trofu sowieso immer mit reichlich warmem Wasser füttere, kann ich es beliebig ergänzen.
Gefressen wird alles! Lachen

Ich denke, daß Orijen unter den Trofu schon etwas besonderes ist.
Laut Homepage werden die Zutaten "nur" für 3 - 5 Minuten auf 90° erhitzt.
Auch sonst gibt es noch weitere Besonderheiten gegenüber anderen Trofu.

Auch gegenüber den deutschen "Kaltgepressten", deren Zutaten ja vor dem Pressen gekocht werden (siehe Homepage von Lupovet), ist Orijen im Vorteil, mit den nur 90°.

Die Variante, hochwertiges Nafu (Hermanns, Ziwi Peak o.ä.) eventuell ergänzen, habe ich mir natürlich auch schon überlegt, würde aber für meine 29 kg Hündin noch teurer kommen, als das teure Orijen!
Und ob´s wirklich besser wäre......??? Frage

Die Frage bezügl. Canidae.......Fleischgehalt, Protein.....habe ich mir auch schon gestellt.
Natürlich auch bezgl. "Fenrier"! Konfus

Das Orijen war übrigens vakuumisiert!
Ich habe vor 1 1/2 Jahren schon mal 2 Säcke Orijen verfüttert, bin mir aber ziemlich sicher, daß damals Luft in den Säcken drin war!

..
Grüße Jörg
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.11.2009, 09:19    Titel:    

Zitat:
Einfach weil ich meine, daß Orijen eine gute Grundlage ist und beliebig mit verschiedenen Zutaten (Flocken, Gemüse, Obst) ergänzt (verdünnt) werden kann.

Jörg das ist eine gute Lösung finde ich. Ich sehe es auch so, dass das Futter an und für sich eine sehr gute Grundlage bilden kann. Allein würde ich es aus den schon öfters angeführten Gründen allerdings nicht verfüttern.
Was sagst Du eigentlich dazu, dass in einigen Foren immer stereotyp eingeworfen wird, dass man auf keinen Fall Trofu mit Frisch oder Nafu mischen soll wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Lachen
Ich halte das für ausgemachten Schmarrn. Die Grundlage hierfür ist ein BARF-Buch wo diese Aussage getätigt wurde, ebenso wie die Aussage, dass man Fleisch und Getreide zu trennen habe wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Smilie Seltsam ist dabei nur, dass seit Jahrhunderten Hunde mit Fleisch und Futterschrot gefüttert wurden, die ja ganz andere Verdaulichkeiten und Verdauungszeiten aufweisen. Cool

Ich sehe darin überhaupt kein Problem, allerdings muss man den Hund auch da, wie bei jeder Futteränderung, allmählich daran gewöhnen, wenn er eine sensible Verdauung hat. Viele inkl. Züchter machen es ja so, kaum einer schreibt es mehr in den Foren wegen diesem Stereotyp.

Zum Canidae: Bei soviel Fleisch und so wenig Protein kann nur eines sein, und das ist die Verwendung von Fleisch mit niedrigsten Proteinwerten. Geschockt Also alles Andere als hochwertig. Das ist wie mit Dosenfuttern, die 100% Fleisch ausweisen und dabei nur 10 oder 11 % Rohprotein haben. Ich hatte das mal Gino vefüttert vor Jahren, da sah er alsbald aus wie ein alter Schrubber!
Grüße
Frank Smilie
Amarena
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 5.11.2009, 12:38    Titel:    

Hallo Frankie (und natürlich an alle anderen... Winken )

wie du sehe ich überhaupt kein Problem in dem zeitgleichen Füttern von TroFu und NaFu! Aber dieses Gerücht geistert echt in allen Foren umher! Selbst die "Futterauskenner" (und von denen gibt es ja in jedem Forum mindestens zwei oder drei... essen ) warnen vor diesem Fauxpas in Sachen Hundeernährung.

Dabei kenne ich viele Leute, die schon seit Jahren ihrem Hund TroFu geben und es zur Verfeinerung mit mehr oder weniger Nafu mischen. Auch ich selber habe es am Anfang gemacht, bevor ich ganz auf NaFu bzw. Selber kochen umgestiegen bin.

Irgendwie kann ich es mir auch gar nicht erklären, warum der Magen damit "Probleme" haben sollte. Es kommt alles zusammen rein und wird als ein Brei in den Dünndarm abtransportiert, wo es weiter in die einzelnen Nahrungsbestandteile zerlegt wird. So stelle ich es mir auf jeden Fall vor. Der menschliche Magen hat ja auch keine Probleme mit Lebensmitteln unterschiedlichen Charakters. Dass eine fette Gänsebrust mal länger im Magen verweilt, ist normal und von einem gesunden Verdauungstrakt zu bewältigen.

Übrigens - wo wir schon bei dem Thema TroFu sind - wollte ich auch noch ein (vielversprechendes?) TroFu vorstellen. Meine Freundin war letztens in einem kleinen Geschäft für Hundenahrung (nur gutes Futter wie Hermanns, Terra Canis etc.) und "stolperte" über folgendes Futter:

http://www.easydog.de/UniQ-_Infos/uniq-_infos.html

Ihr mäkeliger Hund (er wird nur bekocht bzw. bekommt hochwertiges NaFu, meistens noch aufgepimpt mit Käse, Makrele etc.) war ganz hingerissen von dem Futter!

Vielleicht wäre der eine oder andere hier im Forum daran interessiert? Ich finde, es hört sich ganz gut an!

LG Anja
Nina-Dinah
Rang 07
Rang 07

BeitragVerfasst am: 5.11.2009, 18:46    Titel:    

Hallo,

also bezüglich Trofu und Nafu durcheinander füttern, kann ich nur von meiner jetzigen Hündin und meinen beiden vorherigen Hunden ausgehen.
Es gab noch nie irgendwelche Probleme!

Es mag zwar vielleicht Hunde geben, die darauf mit Verdauungsschwierigkeiten reagieren, aber so richtig nachvollziehbar ist diese Behauptung für mich nicht.
Man dürfte dann ja auch kein Nafu mit Flocken zusammen füttern? Konfus

....
Grüße
Jörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Neue Funktion im Westieforum Markus Aktuelles 19 12.6.2006, 10:31 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Neue Rubrik: Tierärzte Anja O`Glendence Tierärzte 1 20.2.2010, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Wichtig: Neue Linkliste und Bannerseite Markus Aktuelles 11 27.6.2006, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Welches ist die richtige Sorte ? EmmaPeel Ernährung 2 2.3.2005, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Amy458
Keine neuen Beiträge Orijen Marianne Ernährung 13 16.4.2007, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Marie

ImpressumDisclaimerBanner