Futter-Bokashi

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Biggy wurde grade notoperiert Beitrag    Beitrag Zeckenspray mit IR3535 bei Aldi Nord Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 17.6.2009, 19:23    Titel:    

Hallo Pia,
wenn du aber Sauerkraut geben würdest, würdest du es ja auch nicht als 'zufüttern' bezeichnen Winken . Weißte, wie ich meine? Es ist eine ganz natürliche Sache nämlich Fermentation um ein Nahrungsmittel bekömmlicher zu machen.

Mein TA kennt EM und meinte auf einem Seminar die Sache an sich wäre nichts Neues. Früher hätte man verletzten Pferden Sauerkraut auf die Wunde gegeben und die Wunden sind schneller verheilt.

Schön, dass du dich zu Wort gemeldet hast, Pia Welle .Laßt uns ruhig ein wenig quatschen.
LG Birgit
PS Das heutige Dosen- Sauerkraut kann man bestimmt vergessen. Da ist nicht mehr viel Lebendiges drin Sehr böse
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 08:24    Titel:    

Hallo Sehr glücklich

War im Stress und habe gestern nur kurz gelesen. Winken

Ich habe EMA mal bekommen, ich habe es allerdings dazu genutzt um die Hautflora von Penny zu behandeln. Es war super - 1:100 verdünnt und dann auf Fell gesprüht. sämtliche Gerüche waren sofort verschwunden.
Ausserdem filtere ich mein Leitungswasser mit EM- Keramik, was auch super klappt. Das Wasser ist sehr weich hinterher und schmeckt viel besser!

An das Bokashi habe ich mich auch noch nicht ran getraut, eben wegen dem Getreide. Ich denke aber ich werde es noch testen.
Man kann es auch leicht selbst herstellen, wenn ich mich recht erinnere und dann kann man ja Zutaten wählen, die auf das Tier abgestimmt sind. Smilie

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
bettynell
Rang 10
Rang 10

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 10:00    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:
Ausserdem filtere ich mein Leitungswasser mit EM- Keramik, was auch super klappt. Das Wasser ist sehr weich hinterher und schmeckt viel besser!

Hallo Ellen,
stimmt, wenn man EM-Pipes ins Trinkwasser legt, ist der Unterschied zu schmecken. Ich habe schon oft Gästen 2 Gläser gereicht (eins normales Trinkwasser, eins mit Pipes) und ALLE haben den Unterschied geschmeckt.
Bei Hunden ist es so, dass sie sehr stark den Unterschied merken. Die Hunde meiner Freundin sind tagelang nicht ans Wasser gegangen, weil sie gemerkt haben, dass sie da etwas geändert hat Winken . Ich finde es immer wieder faszinierend, wie feinfühlig Tiere sind. Leider haben wir Menschen dies etwas verlernt Traurig .

Das Wasser wird übrigens nicht gefiltert mit der EM-Keramik (Pipes), sondern mit positiven Schwingungen angereichert Winken . Schadstoffe sind weiterhin enthalten.
LG Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 11:14    Titel:    

Zitat:
Wild lebende Hunde fressen zu aller erst den Magen- und Darminhalt des gerissenen Tieres. Dieses ist von großer Wichtigkeit, denn dort befinden sich bestimmte Verdauungsenzyme, die der Hund nicht selber bilden kann, aber für eine gesunde Verdauung benötigt

Hallo Birgit,

ist das wirklich so? Ich habe noch nie eine derartige Feldstudie gelesen. Allerdings gibt es diese Studien ja bei Wölfen und da ist es so, dass eben nicht der Magen-und Darminhalt gefressen werden.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass man nichts extra für den Magen_Darmtrakt geben muss, wenn dieser einwandfrei funktioniert. anders bei vorhandenen Problemen oder nach Antibiotikagabe.
Ich hatte seit Jahren bei keinem meiner Hunde auch nur breiigen Kot - ich schwöre es dafuer.gif Lachen . Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was aus dem Gleichgewicht sein soll bei so einer Uhrwerkverdauung, die stets gleich ausschaut, das habe ich selber nicht. Mr. Green
Ich füttere aber - trotz der gegenlautenden Ergebnisse aus den Feldforschungen bei Wölfen - ca 2 mal wöchentlich grünen Pansen oder geschüttelten Blättermagen roh - beides vom Weiderind - damit meine ich, ist alles getan für eine gute Verdauung. Gut - man könnte sich überlegen als Fefu-Fütterer, ob man nicht dann auch hergeht uns sagt, man gibt das ab und an kurweise, damit erst gar keine Probleme auftreten. Das wäre doch eine Überlegung wert. Lachen

Fermentierte Nahrungsmittel finde ich gut. Aber es ist nicht für jeden was. Es gibt auch Fermentgetreide von Kanne - auch dieses kann man seinen Hunden mit ins Futter tun. Für Nahrungsllergiker mE nur schwerlich geeignet.
Grüße
Frank Lachen
bettynell
Rang 10
Rang 10

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 11:43    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
[Fermentierte Nahrungsmittel finde ich gut. Aber es ist nicht für jeden was. Es gibt auch Fermentgetreide von Kanne - auch dieses kann man seinen Hunden mit ins Futter tun. Für Nahrungsllergiker mE nur schwerlich geeignet.
Grüße Frank Lachen

Hallo Frank,
Fermentgetreide habe ich auch und habe es bis jetzt (bis ich Bokashi kennenlernte) regelmässig übers Futter getan. Und gerade für Allergiker soll das Fermentierte bekömmlicher sein Mit den Augen rollen .
Die Sache mit dem Mageninhalt konnte ich leider noch nicht selbst erleben Winken , habe die Info von der Fa. Lebendkraft übernommen (s. Quellenangabe). Stimmt, angeblich soll es nicht so sein.

Wie auch immer: Ich will hier keineswegs jemanden überzeugen etwas geben zu müssen, sondern will informieren, was möglich ist.
Ich selbst habe mit Fermentprodukten gute Erfahrungen und denke viele Hunde hätten auch Bedarf (wenn man so in der Forenwelt liest).

Ich werde mal eine THP befragen, was sie zu dem Thema meint.
LG Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 12:12    Titel:    

Hi Birgit,

ich finde so Diskussionen absout interessant und auch wichtig. Daher bin ich froh, wenn man wieder sowas auf der Agenda steht. Smilie

Ich finde das - dem Paper nach - sehr gut. Die Frage ist eben einfach warum man es - und für welchen Hund man es ev. benötigen könnte. Ich sehe jetzt bei meinen Dreien keinen Bedarf aber es gibt sicher Hunde, die da ev. Bedarf haben könnten.

Zitat:
Die Sache mit dem Mageninhalt konnte ich leider noch nicht selbst erleben , habe die Info von der Fa. Lebendkraft übernommen (s. Quellenangabe). Stimmt, angeblich soll es nicht so sein.

Eben. Diesbezügliche Feldbeobachtungen haben ergeben, dass das zumindest bei Wölfen nicht so ist. Daher die Frage ob der Argumentationsaufbau des Herstellers überhaupt belastbar ist? Ich meine nein.

Zum Fermentgetreide. Die Hersteller und die Naturheilkundler, die das vertreiben loben die Verträglichkeit auch für Allergiker. Das ist für mich Unsinn. Wenn eine Allergie oder eine Glutenunvertäglichkeit vorliegt, dann ist es egal, ob das alles milchsauer vergoren ist, das Gliadin bleibt dennoch allergen/unverträglich. Wer damit aber keine Probleme hat bzw. Hundi, kann natürlich Fermentgetreide verwenden. Es ist gesund und gut.Ich selber habe früher Kanne getrunken und jetzt kurweise das Rechtsregulat 1 mal jährlich im Winter.

Grüße
Frank Smilie
bettynell
Rang 10
Rang 10

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 13:07    Titel:    

So, ich habe die THP befragt und warte auf Antwort Auf den Arm nehmen .

Vorab diese Info http://www.db-alp.admin.ch/de/publi....06a80cd902688ea3e9048adac

Im Buch 'Der Wolf im Hundepelz' beschreibt Bloch, dass die Wölfe erst die Innereien fressen und dann erst ans Muskelfleisch gehen. Der Mageninhalt wird gar nicht gefressen, sondern lediglich der Darminhalt....
Darm = Darmbakterien Winken
LG Birgit
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 13:41    Titel:    

Ja mit dem Darminhalt gehe ich dàccord. Die Differenzierung ist gut und wichtig. So unterscheibe ich das mit.Smilie
Hier noch was zum Magen, dass das unterstreicht:

.
http://www.encycan.de/node/1526 (die Ausgabe - wer sie bestellen möchte)
http://www.yellowstone-wolf.de/ Das Yelowstone Wolfsprojekt, wens interessiert was die Dame macht in der Wolfsforschung.

Zitat:
Zitat:
Endlich einmal jemand, der mit dem Märchen von "nahrhaften Kuhmagen" aufräumt. Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt.

-------------------------------------------------
Zitat:

Die Nahrungsanalysen
von über 200 gesammelten Wolfslosungen erfolgten als gemeinschaftliches Projekt mit dem
Naturkundemuseum Görlitz. Im Falle der
Wölfe in der Muskauer Heide kam es darauf an, sichere Daten zum Nahrungsspektrum und der
Häufigkeitsverteilung der Beute zu erhalten
Die Auflistung aller in den Losungen der sächsischen Wölfe gefundenen organischen Reste ähnelt im
allgemeinen dem aus Osteuropa bekannten Bild des
eingeschränkt opportunistischen Karnivoren. Das
Nahrungsspektrum der Wölfe erstreckt sich in Sachsen
nur auf recht wenige echte Nahrungsobjekte. Dies sind
überwiegend wildlebende Huftiere – die
Schalenwildarten –, die in fast jeder der 192 Losungen
enthalten waren. In der insgesamt gefressenen
Nahrungsmenge machen die Huftiere über 97% aus.
Die übrigen Reste in den Losungen wurden nicht bewusst als Nahrung aufgenommen. Bei den Insekten
handelt es sich um Parasiten der Wildarten, necrophage Käfer, zufällig aufgenommene Insekten und
sekundär in die Losung eingewanderte coprophage Käfer. [u]Unter den pflanzlichen Resten befanden sich weder Obst noch Beeren.

http://209.85.135.104/search?q=cach....l=de&client=firefox-a

Damit ist klar bewiesen, dass Wölfe

- sich extrem einseitig ernähren
- fast nur von Fleisch und Innereien
-pflanzliche Dinge - auch aus dem Magen - keine Rolle spielen.

Dumm für manche Barfer, denn die gesamte Theorie und eigentlich alle Futterpläne sind damit obsolet. Smilie Es gibt auch weitere Studien, die das untermauern zb an osteuropäischen Grauwölfen. Mr. Green

Du hast vollkommen Recht - mit dem Darm ist es eine andere Sache. Sehe ich auch so.

Grüße
Frank Smilie Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 14:14    Titel:    

Hmmmmmm *denk*

Da wir ja auf den Darm gekommen sind Mr. Green fällt mir doch was ein.
Emmy bekam zur Darmsanierung nach AB-Gabe Symbioflor.
Soweit so gut.
Um ihr Immunsystem noch ein bisserl zu puschen und den Darm zu regenerieren, bekommt sie noch immer Bactisel HK.
Darin enthalten sind Enterococcus faecium - laut Wiki Milchsäurebakterien, die für die Fermentierung notwendig sind......
Das dürfte dann doch quasi den gleichen Effekt haben wie EM?
Oder irre ich da?

Emmy jedenfalls gehts damit richtig gut - die Unart, Erde zu fressen, hat deutlich nachgelassen und der Kot ist (fast immer) bilderbuchschön Winken

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
bettynell
Rang 10
Rang 10

BeitragVerfasst am: 18.6.2009, 17:51    Titel:    

Nein, da irrst du dich nicht, Pia.

EM enthält folgende Mikroorganismen:
Bacillus subtilis, Bifidobacterium animalis, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus casei, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus plantarum, Lactococcus diacetylactis, Lactococcus lactis, Rhodopseudomonas palustris, Saccharomyces cerevisiae und Streptococcus thermophilus.

In vielen Foren wird Symbioflor empfohlen, was ich nicht verstehen kann, weil man mit EM das gleiche -aber billigere- Ergebnis erzielen kann.

Was ich aber nicht verschweigen darf: EM ist eigentlich ein Bodenhilfsstoff, für den Verzehr nicht zugelassen. Normalerweise müßte man sich die zugelassenen EM-Getränke (EM-X, EM-San...) kaufen, was jedoch wesentlich teurer wäre. Deshalb behelfen sich viele EM-Anwender mit EM, handeln damit jedoch auf eigene Verantwortung.
LG Birgit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner