@Frank + Marie Emmys Ernährung


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Appetitmangel Beitrag    Beitrag Welcher Fisch Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 30.4.2009, 08:52    Titel: @Frank + Marie Emmys Ernährung    

Hallo zusammen,

heute mal ne Frage an die Futterprofis Frank und Marie.

Durch Emmys Geschichte habe ich jetzt ein paar Ernährungstechnische Fragen.
Im Moment bekommt sie Hills a/d - soviel sie mag. Und das steigert sich von Tag zu Tag Mr. Green
Hier mal die Deklaration von Hills:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....A0261-XX.htm?inhalt_c.htm

Nun weiß ich allerdings nicht, ob sie damit ausreichend mit allem versorgt ist?

Zur Darmsanierung bekommt sie seit heute:
Symbioflor I
und Bactisel HK
http://der-tierarzt-shop.eshop.t-on....LCfgfX4l5oCFcIUzAodjiBZ9A
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/197

Zusätzlich zum Hills bekommt sie Haferflocken, Kartoffelbrei, Möhren und Hühnchen (alles nur in kleinen Mengen und püriert).
Füttern würde ich gerne die Welpendosen von RealNature.

Für Kira habe ich Multivitasel HK als Nahrungsergänzung zu Hause.
http://www.animal-life-web.com/prod....096dcbadf4d52969664522b13

Kann/soll ich Emmy was davon geben?
Wieviel DoFu braucht sie letztlich wirklich?
Im Moment darf sie ja noch fressen, so viel sie will...hat ja auch einiges aufzuholen!

Wieviel Kartoffel, Haferflocken usw.?
Und braucht sie zusätzlich zum Futter noch Calcium oder reicht das, was im RealNature und den Multivitasel ist?

Tausend Fragen......und die große Hoffnung auf Antwort und Hilfe Winken

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ellidesign
Rang 11
Rang 11



Alter: 42
Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 3365
Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 30.4.2009, 10:02    Titel:    

Hallo Pia,

ich bin zwar nicht Frank oder Marie, aber ich wundere mich trotzdem warum Du mit Symbioflor1 anfängst!?

Schau mal...

http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/

_________________
Liebe Grüße
Ellen


"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 1.5.2009, 12:00    Titel:    

Hallo Pia,

ich finde dieses Dosenfutter vorübergehend wirklich gut, Es ist hochkalorisch und eigentlich auch gut mineralisiert. Wieviel bekommt sie denn davon momentan am Tag und wieviel wiegt sie?Wie viele Wochen ist sie alt? Wie lange willst Du es noch füttern? Müsste man mal kurz überschlagen aber ich sehe da keine Probleme... .
Ich persönlich würde weder das Hills noch das real nature bei einem Welpen regelmäßig durch Flocken etc ergänzen. Viel lieber mal was Frisches mit Flocken /Kartoffeln.

Das Real Nature Welpendosenfutter sollte ausreichend mineralisiert sein. Weitere Zusätze würde ich nicht geben. Wenn Du mit frisch abwechseln willst, dann kannst Du ja die Frischeration mit dem Multivitasel aneichern. Wenn es nicht mehr als 1/3 frisch ist musst Du das aber sicher nicht machen bei einem Welpen. Nur real nature wäre mir zu wenig bei einem Welpen. So ein Dosenfutter würde ich immer um regelmäßg frisch ergänzen oder um eine kleine Hand voll Trockenfutter.

Grüße
Frank Smilie
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 07:08    Titel:    

Hallo Frank,

Emmy wird morgen 11 Wochen alt.
Am Montag hat sie ziemlich genau 1800 Gramm gewogen....muß nachher mal wieder wiegen.
Sie ist aber immer noch zu leicht und zu mager Weinen
Wieviel genau sie bekommt, ist schwierig zu sagen.
An guten Tagen verputzt sie fast 2 Dosen davon...an schlechteren etwas weniger.
Zur Zeit darf sie ja fressen soviel sie will.
Noch hat sie auch keine wirklich geregelten Uhrzeiten. Ich soll ihr einfach immer wieder (meist so im 2StundenTakt) Futter anbieten. Fast immer frisst sie dann auch. Scheint noch einiges nachholen zu müssen.

Hab jetzt noch etwas mehr als ne halbe Palette vom Hills hier - sprich 15 Dosen. Die soll sie auf jeden Fall noch haben - Option auf die nächste Palette, wenn es nötig sein sollte.

Wie sieht es denn bei dem Futter mit der Calciumversorgung aus???
Ist das ausreichend? Oder muß ich zufüttern?

Ist eh ne große Frage bei ihr. Vermutet wird ja eine CMO - ist aber nicht gesichert!
Nun sagen mir die Klinikärzte und auch die Ärzte in Gießen, bei einer CMO sei es kontraproduktiv, noch zusätzlich Calcium zu geben!
Hier im Forum lese ich aber was ganz anderes.....

Wie sieht es denn mit Gemüse zusätzlich zum Hills aus?
Gebe eigentlich meist Gemüse und Kartoffel oder Haferflocken dazu.
Meinste, das wäre nix???

Boah.....mir raucht der Kopp bei Emmy Mr. Green

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 12:20    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Nun sagen mir die Klinikärzte und auch die Ärzte in Gießen, bei einer CMO sei es kontraproduktiv, noch zusätzlich Calcium zu geben!
Hier im Forum lese ich aber was ganz anderes.....


Stop - NICHT NUR hier im Forum - sondern ÜBERALL.
Man behandelt in allererster Linie mit Calcium Frubiase!!!!

Zitat:
Kraniomandibuläre Osteopathie:

Ursache: Es handelt sich hierbei um eine Störung des Calciumstoffwechsels in der extremen Entwicklungsphase, hervorgerufen durch eine Unterfunktion der Nebenschilddrüse (Parathyreoidea). Zum besseren Verständnis möchte ich Ihnen den Vorgang in ganz einfacher Form schildern.

Die einzelnen Bausteine der Stoffwechselfunktion werden durch mangelnden Ausstoß des Nebenschilddrüsenhormons gestört. Es wird zwar Calcium „transportiert“, aber nicht richtig zur Verarbeitung aufgeschlossen. Der Kiefer ist das Knochengebiet, welches in der extremen Entwicklung am meisten Calcium benötigt. Es werden Impulse ans Hirn gegeben „Calcium senden“ was auch geschieht. Das Calcium bleibt jedoch unaufgeschlossen im Blut.
Die Folge ist, dass der Kiefer durch das Ausbleiben des geforderten Calciums porös wird und blumenkohlförmige Knochenauftreibungen bildet.


_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 18:22    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Hallo Frank,

...

Ist eh ne große Frage bei ihr. Vermutet wird ja eine CMO - ist aber nicht gesichert!
Nun sagen mir die Klinikärzte und auch die Ärzte in Gießen, bei einer CMO sei es kontraproduktiv, noch zusätzlich Calcium zu geben!
Hier im Forum lese ich aber was ganz anderes.....

...
Boah.....mir raucht der Kopp bei Emmy Mr. Green


Hallo Pia,

kontraproduktiv??? Es wurde von mehreren Tierärzten, die ich u.a. auch kenne, empfohlen.

Mir raucht auch langsam der Kopf Geschockt .

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 18:40    Titel:    

Hallo Pia,

es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die Namen der Tierärzte nennst, die gesagt haben, dass die Kalciumgabe bei der CMO kontraproduktiv sei. Bitte per PN oder Mail. So bitten wir unsere Tierärzte und Endokrinologen sich mit denen in Verbindung zu setzten.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 19:20    Titel:    

Hallo Diana,

die Namen der TÄ, bei denen Emmy in Behandlung war, kann ich Dir gerne schicken.
Nur die Ärztin von Gießen nicht....den weiß ich nämlich nicht. Evtl. steht er auf der Rechnung, die hab ich aber noch nicht.

@Anja: ich wollte damit keinesfalls sagen, das ich das NUR hier gelesen hätte Verlegen
Sorry, wenn es so rüberkam!
Ich persönlich glaube noch immer nicht an die CMO-Geschichte, mein HausTA auch nicht so recht!
Nur die anderen beiden beharren darauf....
Der TA bei dem Emmy ja als Notfall war, sagte, er habe bereits 5-6 CMO-Hunde in Behandlung gehabt.....mußte aber im Lehrbuch nachschlagen, als ich wegen Calcium fragte..........
Da scheint übrigens wirklich drin zu stehen, das eine zusätzliche Calciumgabe nicht nötig oder überflüssig sei!

Also nochmal: ich wollte keinesfalls eure Erfahrung oder Kompetenz anzweifeln!
Es verunsichert aber total, vor allem, wenn (noch) keine gesicherte Diagnose da ist...

Mehr zu Emmy später.

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.5.2009, 22:46    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Der TA bei dem Emmy ja als Notfall war, sagte, er habe bereits 5-6 CMO-Hunde in Behandlung gehabt.....mußte aber im Lehrbuch nachschlagen, als ich wegen Calcium fragte..........
Da scheint übrigens wirklich drin zu stehen, das eine zusätzliche Calciumgabe nicht nötig oder überflüssig sei!



Hallo,

5 - 6 Hunde behandelt und musste im Lehrbuch nachschlagen? Aha.

In keinem meiner Lehrbücher steht hier dass eine Calciumgabe überflüssig sei - wohl aber steht in sämtlichen speziellen Dokumenten über die CMO, dass eine Calciumzufuhr das A & O der Behandlung ist.
Dies ergibt sich ja schon aus der Entstehungsgeschichte der Erkrankung.

Überdies ergibt sich der erhöhte Calciumbedarf ohnehin (ob CMO oder nicht) aus dem Alter des Hundes.

Oder war sich der TA auch nicht sicher, ob ein Welpe einen erhöhten Bedarf hat?

Hier geht es nicht um Kompetenzen, die irgendiwe zu verteilen sind - hier geht es darum, dass immer noch viel zu viele Tierärzte NICHTS über diese Krankheit wissen und viele, zu viele Hunde deswegen euthanasiert oder völlig falsch behandelt werden.

Deshalb sollte hier - als Anlaufpunkt vieler Patientenbesitzer - alleine schon durch die vielen Stichwörter in Google - keine so kontraproduktive Aussage unkommentiert stehen bleiben.

In der Studie kamen "Geschichten" zu Tage, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, darunter auch Welpen, die so oft "diagnostiziert" wurden, dass sie aus der 4. Narkose mit 20 Wochen nicht mehr erwachten.
Viele Patientenbesitzer bekamen den Rat das Tier sofort einzuschläfern.
Wieder anderen "bescheinigte" man Kieferkrebs, usw.

Wichtig bei der Behandlung ist in erster Linie Calcium, gefolgt von Vitaminen (durch eingeschränkte Futteraufnahme).
In einer früheren Studie, ins Leben gerufen durch einen Züchterverbund, wurde die zusätzliche Gabe von Vitamin E empfohlen.

Cortison kann vermieden werden (kommt auf die Lokalisation der Auftreibung an), Schmerzmedikamente müssen in den meisten Fällen gegeben werden.

Google doch einfach mal zur Kraniomandibulären Osteopathie oder CMO - Du wirst auf viele Seiten gelangen, wo auch Röntgenbilder zu sehen sind.
Da wirst Du sehen, dass es relativ einfach ist röntgenologisch diese Auftreibungen zu lokalisieren und damit die Diagnose zu sichern.
Der Hund muss bei einem geübten Radiologen nichtmals in Narkose.

Prof. Beck hat zudem eine interessante Abhandlung über die CMO mit Zeel geschrieben - ist für Betroffene auch mal eine Lesestunde wert.

Gruß
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 3.5.2009, 08:03    Titel:    

Hallo Anja,

naja...ehrlich gesagt fing ich spätestens dann an zu zweifeln, als er das Lehrbuch auspackte....
Mein HausTA hat ebenfalls im Lehrbuch nachgeschlagen - gab aber von Anfang an freimütig zu, das er keinerlei Erfahrung mit CMO-Hunden hat!
Ausserdem hat ER sich nicht an der CMo festgebissen, sondern auch die Differentialdiagnosen beachtet. Und dazu zählt ja nun auch ein Trauma....
Bei dem anderen hab ich mich eh gefragt, wieso denn auf dem Dorf so gehäuft Hunde mit ner CMO rumlaufen. Fand ich bisserl denkwürdig...

Bei Emmy ist es ja gar nicht gesichert - und ich werde sie jetzt auch nicht röntgen lassen! Sollte wider Erwarten doch ein weiterer Schub auftreten, sehen wir weiter.
Aber sowohl mein HausTA als auch ich glauben nicht an die CMO!
Die Zufälle wären viel zu groß. Wir gehen von einem Trauma durch den Crash mit dem Stuhlbein aus und zusätzlich eben noch die Darmgeschichte.

Dazu aber mal ne Frage zu den CMO-Schüben.
Ist es möglich, das sie quasi über Nacht auftreten und auch genauso schnell und abrupt wieder beendet sind?
Oder ist das ein eher schleichender Prozess, der sich über ein paar Tage erstreckt?

Und nun noch einmal die Frage, ob ich Emmy Calcium zufüttern soll zu dem bekannten Futter und wenn ja, in welcher Form und wieviel davon???

Sie hat übrigens endlich die magische 2 KiloMarke geknackt und wog gestern beim TA 2180 Gramm!

Weil ich schon mal dabei bin, euch Löcher in den Bauch zu fragen, gleich noch eine hinterher Mr. Green

Emmy sucht im Garten gezielt Stellen auf mit lockerer Erde. Diese frisst sie dann. Also nicht dieses "ich nehm mal alles in die Gosche und probiers" sondern wirklich ganz gezielt.
Klar versuche ich sie daran zu hindern - bin aber auf meine alten Tage oft nicht schnell genug Verlegen
So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen und frage mich, warum sie das tut.
Pferdeäppel, Gras....das alles kenn ich....aber Erde???

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Epigenetik und Ernährung Marie Ernährung 29 13.5.2016, 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Emmys OP-Termin... Pia13 Gesundheit 90 16.12.2011, 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein
Keine neuen Beiträge @Frank Cheyletiellen Christa Gesundheit 9 17.9.2007, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
bennyronja
Keine neuen Beiträge @ Frank, Christa, Ursula, Gudrun, bet... Andreina Gesundheit 13 4.10.2007, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Ernährung barbara Ernährung 2 11.5.2004, 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
barbara



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice