|
|
Autor |
Nachricht |
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 3.5.2009, 10:17 Titel: |
|
|
|
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der erste CMO-Schub mit dem Beginn des Zahnwechsels auftritt. Soweit ist sie doch noch gar nicht. Oder?
Kannst Du diese Erinnerung bestätigen Anja? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 3.5.2009, 11:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
steht an der Stelle im Garten ein Buchenbaum?
Meine beiden fressen im Wald immer nur dort, wo Buchen stehen .
LG Birgit |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 3.5.2009, 11:36 Titel: |
|
|
|
Hallo,
es gibt zwei Formen der CMO.
Eine schwere, die schon mit 6 Wochen beginnen kann (kam in unserer Studie jedoch nur einmal vor), meist mit 10 - 12 Wochen beginnt (auch seltener - dabei sind jedoch oft mehrere Welpen aus einem Wurf betroffen) und eine leichte Form, ab 6 - 7 Monat (hat in Studie den größten Anteil).
Symptome:
- Absonderung des befallenen Welpen von munter spielenden Welpen
- Verkriechen in dunkle Ecken
- Kopfscheuheit
- Fressunlust
- glasiges Blinzeln der Augen, die etwas hervorzutreten scheinen
bei der schweren Form kommt noch hinzu:
- Fieberschübe bis zu 40° C
- aus dem Fang sabbern
und weiter möglich:
- Ausfluss aus der Nase, hervorgerufen durch Kokkenarten (Streptokokken, etc. welche soinst nur im Darmbereich zu finden sind)
Schübe dauern i.d.R. 3 - 4 Tage.
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 3.5.2009, 13:46 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Anja,
...
Emmy sucht im Garten gezielt Stellen auf mit lockerer Erde. Diese frisst sie dann. Also nicht dieses "ich nehm mal alles in die Gosche und probiers" sondern wirklich ganz gezielt.
Klar versuche ich sie daran zu hindern - bin aber auf meine alten Tage oft nicht schnell genug
So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen und frage mich, warum sie das tut.
Pferdeäppel, Gras....das alles kenn ich....aber Erde??? |
Hallo Pia,
wurde die Erde gedüngt? Wenn ja, womit?
LG
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 3.5.2009, 13:57 Titel: |
|
|
|
Hi,
wenn Pferde Erde fressen sagt man, dass ihnen Mineralstoffe fehlen, die sie sich aus der Erde holen. Vielleicht trifft das ja auch bei Hunden zu _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 3.5.2009, 14:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Diana,
bei uns wird gar nichts gedüngt, bzw. wenn dann nur mit Pferdeäppel.
Das ist aber auch schon 2 Jahre her.
Aufgeworfene Erde vom Ameisen- und/oder Maulwurfshügel scheint besonders gut zu schmecken
@Birgit: ich hab zwar ne Blutbuche im Garten, aber die ist uninteressant für Emmelchen _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 3.5.2009, 15:37 Titel: |
|
|
|
Mir ist aufgefallen, dass meine Hunde nur feuchten Boden fressen, wo Buchen stehen. Diese Beobachtungen haben mir viele bestätigt . Wahrscheinlich ist irgendetwas in dem Humus, der sich darunter bildet?!
Zeitweise gebe ich Heilmoor oder Zeolith, aber irgendwas muß dran sein an der Erde.
LG Birgit |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 4.5.2009, 06:04 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Anja, wie ist denn das nun mit den Schüben bei einer CMO?
Können die wirklich so plötzlich auftauchen und genauso über Nacht auch wieder verschwinden?
Ich hätte mir das eher als schleichenden Prozess über mehrere Tage vorgestellt
Übrigens: von den von Dir beschriebenen Symptomen hatten wir nahezu alles - bis auf's sabbern.
Glaube trotzdem noch nicht daran und hoffe, ich werde mich nicht täuschen!
Dann noch mal die Frage nach dem Calcium.....wieviel und in welcher Form sollte ich denn zufüttern?
Und auch noch mal die Frage nach den Mineralien (Erde fressen): sollte ich nicht vielleicht doch zumindest vorübergehend noch die Multivitasel zugeben? _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 4.5.2009, 07:12 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
die Gewichtszunahme- das ist doch schonmal super. Das ist natürlich sehr wichtig jetzt.
Zur CMO - da kenne ich einfach niemanden der mehr weiß als Anja bzw. das, was hier im Forum aufzufinden ist an Infos. Da würde ich mich drauf verlassen.
Zum Futter. Wenn Du sagst, dass sie bei rund 2 Dosen am Tag landet, dann sind das ja insgesamt rund 300 gr Dosenfutter nach dem link, den Du gepostet hast.
Sie erhält dann aus den Dosen 720 mg Calcium am Tag. Der Bedarf bei einem 2 kg Welpen mit 3 Monaten liegt bei ca. 900 mg. Diese Differenz halte ich jetzt nicht für sehr gravierend zumal es ja nur eine vorübergehende Fütterung ist und die Werte sehr hoch angesetzt sind bei Mayer/zentek (450 mg Calcium je kg Körpergewicht). Da kannst Du aber zb ruhig etwas von dem Vormischungspräparat dazutun.Wie es sich mit der etwaigen CMO verhält steht natürlich auf einem anderen Blatt, da muss dann gesondert substituiert werden. Wenn die Verdauung wieder vollkommen normal ist, dann kannst Du doch anfangen langsam real nature unterzumischen und ganz allmählich umstellen oder? Ich würde zunächst mal keine weiteren Dinge untermischen damit der Verdauungstrakt sich ganz allmählich stabilisliert hat. Wenn dann auf real nature folgenlos umgestellt werden konnte, dann kannst Du ja anfangen ab und an frische Mahlzeiten zu füttern oder mal etwas Trockenfutter versuchen ganz vorsichtig, wie Du es für sinnvoll erachtest. Ich selber würde bei einem Welpen das Dosenfutter nicht verlängern, denn der Welpe braucht ein proteinreiches Futter. Ich habe die Welpen mit knapp 2/3 Fleisch und 1/3 Getreide und 2 Teelöffel Gemüse aufgezogen. Erst so mit 6-7 Monaten den Fleischanteil dann reduziert. Von daher sehe ich nicht ein, warum man derart zusammengesetztes Dosenfutter verlängern sollte.Lieber mal was Frisches mit Flocken und Gemüse und Fleisch. Ist meine Meinung. Kann man sicher auch anders handhaben.
Grüße
Frank |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 4.5.2009, 11:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
das kann wohl so oder so sein, entwedre als schleichender Prozess über einige Tage, bei anderen wiederum wurde eingetragen, dass die Auftreibungen quasi "über Nacht" anwuchsen udn sich dann über 2-3 Tage stetig vergrößerten, bzw. ausweiteten. Das Abklingen geht wohl auch relativ schnell.
Ich hatte Hermann mal auf einer Ausstellung in Bonn (Petra = else) getroffen und relativ kurz nach einem Schub war am Kiefer NICHTS mehr zu fühlen, nichtmal die kleinste Unebenheit.
Zwei Trimmhunde und ein Hund aus dem Praktikum hingegen hatten kleine "Huggelchen" zurückbehalten, die sie aber keinesfalls mehr einschränkten.
Letztere drei hatten jedoch - erstaunlicherweise - nur die leichte Form jenseits der 5 MOnate.
Hermann hatte die CMO weitaus früher (Bilder müssten hier im Forum zu finden sein - falls nicht, stehen welche im Magazin).
HG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|