|
|
Autor |
Nachricht |
White + Black Rang 07
Alter: 53 Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 443 Wohnort oder Bundesland: Westsachsen
Hunde der User: Kerry Stars Weiti "Quintus Maximus" (Quintus) Kerry Stars Weiti "Viva Valentino" (Tino) Erol´s Dream Master of Scott (Mac) Dilleta Euri-Escot (Leni)
|
Verfasst am: 17.4.2009, 13:04 Titel: ACHTUNG!! FCI ist nicht gleich F.C.I. |
|
|
|
Hallo,
ich habe heute mal eine wichtige Mitteilung an Euch, damit es beim Welpenkauf und bei der Zucht zu keinen Verwechselungen kommt.
Vor einiger Zeit wurde in Spanien eine Federación Canina Internacional (F.C.I.) gegründet.
Die Fédération Cynologique Internationale (FCI) teilt mit, dass sie diese Organisation nicht anerkennt. Da das Logo dem der FCI ähnelt, kann es zu Verwechslungen kommen.
Leider werben jetzt schon "Nicht VDH/KfT Westiezüchter" auf ihren Homepages mit diesem Logo. Der Laie wird es kaum unterscheiden können Ich habe die beiden Logos deshalb einmal nebeneinander gestellt, damit man den Unterschied besser sehen kann. Links ist das Logo der FCI, der auch der VDH/KfT angeschlossen ist!
Gruss Diethard
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59.98 KB |
Angeschaut: |
477 mal |
|
|
|
|
|
Buwu Rang 11
Alter: 32 Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 2282 Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss
Hunde der User: Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten Magic Moments of Joy vom Märchengarten O'Glendence Christmas Cailey O'Glendence Especially For Me
|
Verfasst am: 17.4.2009, 13:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Diethard,
vielen Dank für die Gegenüberstellung der beiden Logos. Du hast völlig Recht, für einen Laien ist eine Unterscheidung nahezu unmöglich.
Leider ist dieser Missstand ja schon eine Weile bekannt, anscheinend kann die FCI (die "echte", belgische FCI) wenig gegen diesen Verein unternehmen, sonst wäre ja inzwischen schon etwas passiert - wirklich schade.
LG
Marc
|
Scotsman Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 17.4.2009, 16:08 Titel: |
|
|
|
Moin,
was es bei Rolex und Lacoste gibt, haben wir nun auch bei den Hunden - toll.
Bestimmt ein chinesischer Verein
Dann züchten die vielleicht "Landwind"-Hunde. Ihr erinnert Euch an das chinesische Fake-Auto, das schon beim Anschauen Defekte bekam?
Gruß
Mike
_________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 20.1.2013, 14:21 Titel: |
|
|
|
Ich greife das Thema auf, da es nach wie vor aktuell ist und immer wieder Fragen aufwirft:
In dem o.g. F.C.I. wurde jetzt auch folgender Klub aufgenommen, der Internationale Terrierclub e.V. http://www.mein-terrier-club.de/.
Die hier angeschlossenen Züchter sind KEINE Mitglieder des KFT und auch nicht des VDH Deutschlands und auch nicht der FCI! Sie unterliegen nicht den Zuchtbestimmungen des KFT und des VDH`s sondern anderen Zuchtbestimmungen.
Das ist auch dann nicht der Fall, wenn ein im KFT eingetragener Deckrüde zum Decken eingesetzt wurde wie zB hier: http://www.westies-from-lake-silver....er_homepage_50620461.html
Es wird immer schwieriger für den Welpeninteressenten, die einzelnen Züchter auf ihre Verbandszugehörigkeit unterscheiden zu können. Diejenigen, die auf einen Welpen aus einer, dem VDH angeschlossener Zucht Wert legen müssen daher die Zuchstätte dahingehend auswählen, dass diese im VDH und damit dem FCI angeschlossen ist..
Für den Westie können das in Deutschland nur Züchter des KFT (Klub für Terrier e.V.) sein, daran hat sich nichts geändert!
Grüße
Frank
|
|
|
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 20.1.2013, 14:40 Titel: |
|
|
|
oh je... ich verstehe nur bahnhof!
das ist ja wirklich eine wissenschaft für sich.
mich würde es mal interessieren, ob nur wir seinerzeit so unswissend waren.
wusstet ihr darüber bescheid und habt nach diesen kriterien eure zuchtstätte ausgesucht?
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 20.1.2013, 16:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Elke
Als ich vor 15 Jahren meine Michell kaufte hatte ich auch keine Ahnung,
nur sehr viel Glück gleich an den richtigen Züchter geraten zu sein.
Lg Angelika
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 20.1.2013, 17:07 Titel: |
|
|
|
Ellie, mir ging es wie Geli. Unser über alles geliebter Gino bereichert aber heute immer noch unser Leben.
Anschließend haben wir aber auch geschaut, dass wir unsere Hunde aus einer VDH-angeschlossenen Zucht kaufen. Das hat auch für Ollie gegolten, der im Jagdspanielclub (VDH/FCI) gezüchtet wurde.
Muss natürlich alles jeder selber wissen woher er seinen Hund kaufen will, das ist ohne Wertung. Ich finde nur, dass es mittlerweile nicht mehr einfach ist zu unterscheiden , da die geschütze Bezeichnung FCI zwar nach wie vor gilt, aber es eben auch einen anderen Verband gibt, der sich nur durch die drei . . . Pünktchen unterscheidet im Logo, aber halt etwas vollkommen anderes ist und es keinerlei Anerkennung durch den VDH bzw die FCI gibt. Es gibt immer wieder Fragen dazu. Und da auch Deckrüden aus dem KFT in nicht durch den VDH bzw. dem KFT angegliederten Zuchten eingesetzt werden wird es mE noch unübersichtlicher für einen Welpeninteressenten.
Westies werden in Deutschland derzeit nur im KFT im VDH/FCI gezüchtet. Ich denke so kann man es sich am einfachsten merken.
Bei den Spanieln war/ist das zb anders, da gibt es mehrere Verbände, die vom VDH/FCI auch anerkannt sind.
Grüße
Frank
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 20.1.2013, 17:19 Titel: |
|
|
|
Noch ein Nachsatz:
In der Schweiz ist das Pendant zum VDH der SKG, in Österreich der ÖKV.
Nur der Vollständigkeit halber.
Sowohl der SKG als auch der ÖKV und der VDH sind die jeweiligen Hundedachverbände und Mitglieder der FCI in diesen Ländern. Und zwar nur diese!
Grüße
Frank
|
|
|
|
Emmeline Rang 10
Alter: 59 Anmeldedatum: 27.01.2012 Beiträge: 1356 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Pepsi von den Möris gen. Emily Queen-Mary von den Möris gen. Pauline
|
Verfasst am: 20.1.2013, 17:24 Titel: |
|
|
|
Ehrlich Frank, bei mir war es auch nur ein Glücksfall, dass mein Mann beim KfT angerufen hat und hat sich Tel. von Züchtern mit Würfen geben lassen.
Ich hätte auch die Nummern aus sämtlichen Hundezeitungen angerufen, die ich liegen hatte und wo die Rasse "Westie" in der Anzeige vorgekommen wäre.
Wir waren im Sommer 1994 auf der Hundemesse (damals noch in FFM) und wußten dann WELCHER Hund es sein soll. Aber mit Verbänden und Vereinen haben wir uns nicht beschäftigt und ich wußte damals nicht, dass Westie nicht gleich Westie ist.
|
Ellie1968 Rang 11
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 7757 Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg
Hunde der User: Mr. Spencer
|
Verfasst am: 20.1.2013, 18:01 Titel: |
|
|
|
ich wusste damals nicht mal, was der kft ist...
da bin ich aber etwas beruhigt, dass ich da nicht alleine bin.
glücklicherweise sind wir dennoch zu der für uns richtigen adresse geraten als wir uns für einen westie interessiert haben.
wenn ich heute nochmals in der situation wäre, würde ich doch glatt wieder dorthin fahren...
frank, danke für deine erklärungen. jetzt steige ich ein wenig mehr durch.
|
|