Analogie Futter = Output?
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Kirsten69 Rang 04
Alter: 55 Anmeldedatum: 06.03.2007 Beiträge: 64 Wohnort oder Bundesland: Otterfing, Bayern
Hunde der User: Benny
|
Verfasst am: 7.4.2009, 13:43 Titel: Analogie Futter = Output? |
|
|
|
Hallo liebe Foris,
nach einer recht kontroversen Diskussion im Familienkreis hab ich mal eine Frage, ob es wirklich eine Analogie zwischen Futter und Output gibt, also NaFu=weich, TroFu=hart (oder zumindest härter).
Ich finde das etwas sehr einfach! Ich bekoche ja Benny ab und an mal selbst bzw. mische sein Nassfutter mit Reis, Mörchen oder Kartoffelpü. Ich habe das Gefühl, daß der Output dann nicht weniger fest ist, als wenn ich TroFu (ohne alles, da halbfeucht) füttere. Im Gegenteil, wenn ich "richtig" koche (also mit Hühnchen oder Fisch statt Dose), ist der Output richtig "gut"...ihr wißt schon.. Außerdem bekunden alle Barfer immer, wie toll und fest der Output durch Barfen wird und das Futter ist ja auch mehr oder minder feucht, oder?
Ich weiß, ist einm bißchen viel Geschreibsel für´n Haufen Sch... aber die Diskussion führen wir jetzt seit 1 Jahr...
LG
Kirsten |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 7.4.2009, 13:56 Titel: |
|
|
|
Hallo Kirsten,
ich habe 3 Hunde und alle 3 bekommen rohes Fleisch nebst Kohlenhydrate und Zutaten. Sie machen - ich kann die Uhr danach stellen - morgens ihr Minihäufchen, unser Jüngster Niklas selten noch ein zweites Häufchen mittags. Die Häufchen sind immer normal fest und sie haben keine Blähungen. Ich habe seit sicher über 1 Jahr bei keinem Hund mehr einen Rückstand am Po zu reinigen gehabt, vielleicht sind es auch schon 11/2 Jahre, keine Ahnung.
Früher als ich noch Trockenfutter gefüttert habe bei Gino war es schon so, dass es ab und an mal breiig war oder einfach nicht so gut geformt.
Ich gebe noch gelegentlich Dosenfutter (Pet Fit) und das wird auch sehr gut verdaut aber es kommt etwas mehr raus. Finde ich aber ok warum auch nicht. Die Leckerlies Platinum werden auch ausgesprochen gut verdaut.
Ich denke dass es vielen Hunden gut tut, wenn man bei einer Fütterungsart verbleibt innerhalb derer man ggf. variiert. Das steht so in einigen Büchern und ich kann das nur bestätigen.
Gelegentliche Veränderungen haben dann keinen Einfluss weil der Darm einfach durch und durch intakt ist. Das Ausbleiben jeglicher Blähungen und das Kotabsetzen wie ein Uhrwerk bestätigt mich in dieser Überzeugung. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Grüße
Frank |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 7.4.2009, 15:14 Titel: Re: Analogie Futter = Output? |
|
|
|
|
|
Außerdem bekunden alle Barfer immer, wie toll und fest der Output durch Barfen wird und das Futter ist ja auch mehr oder minder feucht, oder?
|
das liegt in erster Linie an den Knochen, die dort pfundweise verfüttert werden. Knochen als Kotverfestiger !
Im Prinzip kommt es auf die richtige Zusammensetzung des Futters und auf den Hund an . Denn nicht jeder Hund verträgt dasselbe Futter gleich gut. |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 7.4.2009, 15:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also bei uns ist es so, ich koche und gelegentlich mal eine Dose. Und es ist immer Breiig in letzter Zeit. Und morgens ist es fester, komisch. Moritz macht aber auch 3 x am Tag. Er hat auch öfters mal mit dem Magen und Darm zu tun, sprich Bauchgrummeln.
Ich könnte mir vorstellen das es mit Trofu fester wäre. Aber das will ich nicht.
Conni und Moritz |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 7.4.2009, 17:22 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin bei diesem Thema dank Kira's Analdrüsenprobleme immer hellhörig
Meine Erfahrung bei Kira: selbst kochen oder Dose - Kot relativ weich, aber nicht breiig. Auf jeden Fall zu weich, um die Analdrüsen selbst zu entleeren.
Füttere ich aber eine Mahlzeit TroFu am Tag hat der Kot die optimale Konsistenz und ist fest genug, um die Drüsen zu entleeren.
Die Uhr kann ich eh immer danach stellen _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 66 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 7.4.2009, 18:50 Titel: |
|
|
|
Hallo
Meine drei bekommen von allem etwas und der Kot ist immer so das man ihn gut hochnehmen kann wenn wir unterwegs sind.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 7.4.2009, 19:48 Titel: |
|
|
|
Hallo,
Kea bekommt nur Fleisch roh und gekochte Beilagen. Ihr Output ist sehr gut. Nicht zu weich, so dass auch die Analdrüsen nicht zu kurz kommen. Sie macht max 2x am Tag.
Rose bekommt noch Dosenfutter (Auenland und Real Nature) auch ihr Output ist sehr gut, wie bei Kea. Sie macht min 3 x am Tag.
Das Gute-Nacht-Leckerchen, für alle, ist eine kleine handvoll Trockenfutter.
Max ist kein Maßstab, der hat ja leider schon immer Ärger mit dem Darm Mal mehr, mal weniger. Er macht wann immer wir rausgehen. _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
jamey Rang 06
Alter: 60 Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 200 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 8.4.2009, 09:11 Titel: |
|
|
|
Der Kot meiner Hunde ist immer fest und gut geformt,egal ob ich gekochtes ,NaFu mit Zusätzen oder TroFu gebe.Nur die Größe oder Menge schwankt etwas,von TroFu machen sie etwas mehr.
Gebe ich durch das Fleisch oder NaFu nur noch Gemüse mitdurch,ist der Kot sehr wenig,auch wenn ich gekochten Reis oder Kartoffeln und Gemüse zugebe,ist der Output gering.Bei Haferflocken,Reisflocken usw. ist es dann etwas mehr,aber trotzdem fest.Matschigen Kot oder Durchfall haben wir sehr lange nicht mehr gehabt. _________________ LG Bettina |
|
|
|
jamey Rang 06
Alter: 60 Anmeldedatum: 01.01.2008 Beiträge: 200 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 8.4.2009, 09:13 Titel: |
|
|
|
Hm,mein Beitrag erscheint zweimal.... _________________ LG Bettina |
|
|
|
Kine Rang 06
Alter: 52 Anmeldedatum: 12.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Asta La Vista Fiete von Bant
|
Verfasst am: 8.4.2009, 19:11 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach muss man das ganze differenzierter betrachten: Egal welche Nahrung, auf die Qualität und die Inhaltsstoffe kommt es an.
Bei Pedigree TroFu & Co. hat Fiete weichen Kot, bei Cesar, Chappi u. ä. DoFu ebenfalls (welch ein Wunder aber auch ). Vielleicht habe ich damals aber auch einfach nicht genug Knochen dazugefüttert.
LG
Kine |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|