|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 9.3.2009, 09:57 Titel: Lapachorinde als Heilmittel |
|
|
|
Lapachorinde als Heilmittel
Lapacho, die Rinde aus dem Regenwald, ist ein Heilmittel der Natur. Seine schleimhautberuhigenden Gerbstoffe können bei Durchfall und chronischen Magen-Darmbeschwerden eingesetzt werden.
Der Baum ist resistent gegen ungebetene Gäste.
Die Tatsache wird zurückgeführt auf die pilztötende Wirkung in der Rinde.
Die Rinde hat einen außergewöhnlichen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen die nachweislich das Immunsystem stimulieren.
Die Wirkungen des Lapacho-Tees sind vielfältig.
Lapacho wirkt darüber hinaus blutreinigend und verbessert die gastrointestinale Aufnahme von Nährstoffen.
Die Rindenstückchen entgiften die Leber und Nieren.
Gute Heilerfolge lassen sich offenbar z.B. bei juckenden und entzündlichen Hautleiden erzielen. Der Grund liegt wahrscheinlich in dem hohen Gerbstoffgehalt der Rinde. Gerbstoffe haben eine adstringierende, d..h. zusammenziehende Wirkung auf Haut und Schleimhäute.
http://www.sedium-rd.cz/de/produkte....k-provet/lapacho-schampon
Nur in der inneren Rinde des Baums findet sich der höchste Gehalt an gesundheitsfördernden Stoffen.
Deshalb Vorsicht bei Billigprodukten, da es sich hierbei oft um die äussere Rinde handelt.
Die Indianer verwenden die Pflanze seit Generationen um die körpereigene Immunabwehr zu steigern.
Amerikanische Krebsforscher fanden heraus, daß bestimmte, in der Lapachorinde enthaltene Verbindungen in sehr hohen Dosen antiinfektiös und sogar antitumoral wirken.
Lapacho ist aber kein Wundermittel gegen Krebs und andere Leiden, denn solch hohe Dosen werden mit dem täglichen Teekonsum niemals erreicht.
Bernhard Kreher vom Institut für Pharmazeutische Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München bewies allerdings in einer Studie, dass bereits Kleinstmengen an Substanzen wie sie im Tee vorliegen, - ähnlich wie Echinacin (Roter Sonnenhut) - das Immunsystem stärken können.
Wirkungsweise von Lapacho:
Zusammenfassung:
1. besonders gegen Pilze, Viren und Bakterien
2. saniert den Darm
3. wirkt pilztötend ( durch Studien belegt)
4. hemmt die Vermehrung von Viren, und ist in der Lage Bakterien abzutöten
5. steigert die Aktivität des Immunsystems bis zu 48 Prozent
6.entgiftet Leber und Niere
7. fördert die Wundheilung
http://astorshuette.shop-005.de/ast....ho-200-Kapseln.html?sid=g
Lapachorinde bei Durchfall
Teefasten ist eine natürliche Heilmethode bei Durchfallerkrankungen.
Rezept:
* 1 gestrichener EL Lapachotee mit 1/2 Liter Wasser kurz und kräftig aufkochen
* 5 Minuten köcheln lassen und noch 15 Minuten ziehen lassen.
Durchsieben
* 1 EL Honig oder Traubenzucker ( Glukose)
(bakteriell bedingter Durchfall lässt sich mit Honig zum Abklingen bringen)
* ¼ TL Salz
Hinweis: Die gleichzeitige Gabe der Substanzen Kochsalz und Glukose stellt sicher, dass diejenigen Darmabschnitte, die nicht von der Infektion befallen sind, optimal stimuliert werden und eine gesteigerte Flüssigkeitsaufnahme über diese Darmschleimhautregion erfolgen kann.
Dosierung:
Kleine Hunde: 2-3 x tgl. 1 TL
Mittlere Hunde: 2-3 x tgl. 1 EL
Große Hunde: 2-3 x tgl. 2 EL
Lapacho fein vermahlen in Pulverform kann bei Nahrungsaufnahme auch unter das Futter gemischt werden.
Pulver:
Kleine Rassen - 15 kg: bis 1 g täglich
Mittlere Rassen - 30 kg: bis 2 g täglich
Große Rassen - 70 kg: bis 3 g täglich
Lapacho-Tee enthält kein Koffein
http://books.google.de/books?id=Paw....wirkung&lr=#PPA172,M1
http://ziergarten-wassergarten.suit....s_heilmittel_der_indianer |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 9.3.2009, 10:14 Titel: |
|
|
|
Umschläge:
Bei Schuppenflechte, schlecht heilende Wunden, Hautpilz.
Zubereitung:
3 Eßl. auf 1 Liter Wasser (kalt aufsetzen) und 10 Minuten
sprudelnd kochen, danach noch etwas ziehen lassen.
In einem Glas mit Schraubverschluss zu gleichen Teilen:
Tee-Extrakt + Olivenöl + Honig mischen, bald verbrauchen.
für die äusserliche Anwendung. |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 9.3.2009, 10:23 Titel: |
|
|
|
Haste schon versucht?
Was ich mir schon alles auf die Haut geschmiert habe . Gestern waren Schindeles Mineralien dran. Ich hab immer Angst, dass es mal an der Tür klingelt und ich vergesse, was ich im Gesicht habe .
LG Birgit |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 9.3.2009, 10:41 Titel: |
|
|
|
Hallo
Hast Du ihn schon ausprobiert Marie?
Woran erkennt man denn welche Rinde genutzt wurde?
Birgit wie ist Deine Erfahrung damit? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 9.3.2009, 10:56 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo
Hast Du ihn schon ausprobiert Marie?
Woran erkennt man denn welche Rinde genutzt wurde?
|
Den Tee schon !
Ich habe ihn im Reformhaus gekauft , in der Hoffnung, dass die Qualität ok ist.
Hier noch ein Link:
Lapacho-Tinktur selbstgemacht:
http://tinkturen-selbstgemacht.de/rezepte/lapacho-tinktur.htm |
|
|
|
Hannelore Rang 10
Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 9.3.2009, 11:18 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren auch eine Zeit lang Lapachotee getrunken. Irgendwo muss auch das Buch "Heilen mit Lapachotee" noch rumliegen. Ich hab ganz ehrlich schon ewig nicht mehr daran gedacht. Wenn man das auch äußerlich anwenden kann, könnte ich ja mal einen Versuch mit einer Spülung machen bei Nellie, wenn sie mal wieder Porbleme mit der Haut hat. Oder wird sich das Fell verfärben .
LG Hannelore _________________ Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras) |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
|
Verfasst am: 9.3.2009, 11:45 Titel: |
|
|
|
Danke Marie!
p.s. Ich sehe gerade folgenden Hinweis:
"Kinder, Alkoholkranke und Leberkranke sollten keine Tinkturen einnehmen."
Meinst Du/ Ihr, dass es für Hunde gut ist, wenn es für Kinder nicht geeignet ist? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 9.3.2009, 12:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
man könnte die Tinktur evtl. erwärmen, damit der Alkohol verfliegt.
Ich würde jedoch die Rinde zu Pulver verarbeiten und übers Futter geben.
Ich selbst hatte den Lapacho getrunken, konnte jedoch keine Besserung feststellen, da ich nicht krank war.
Ich habe hier bestimmt an die 20 unterschiedliche Tees (Schwarz-, Grün-, Weiß-, Roibos-, Yogitee...), trinke sie jedoch immer im Wechsel, da ich sie eher als Genußmittel sehe .
LG Birgit |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
|
Verfasst am: 9.3.2009, 12:25 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Ellen,
Ich selbst hatte den Lapacho getrunken, konnte jedoch keine Besserung feststellen, da ich nicht krank war.
LG Birgit |
achso...
Bekommt man die Rinde denn auch in der Apo zu kaufen? _________________ Liebe Grüße
Ellen
|
|
|
|