|
|
Autor |
Nachricht |
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.3.2009, 19:59 Titel: Re: Ernährung älterer Hunde |
|
|
|
Hallo Birgit,
ich krieg Pickel , wenn ich Sätze lese wie:
hohe Eiweißmengen sind nicht schädlich, Getreide ist die Ursache allen Übels.
Von welchen Eiweißquellen ist hier eigentlich die Rede?
Pflanzliches oder tierisches?
http://www.royal-canin.de/hund/der-....ng-gleich-hochwertig.html
Basieren die Ergebnisse dieser Proteinstudie ( auf die hier Bezug genommen wird) auf einer Fütterung mit Fleisch ,Knochen und Gemüse.
Wohl kaum! Doch wohl eher Fertigfutter auf Sojabasis . Die Verdaulichkeit liegt bei 96 %.
Ausserdem wird Phosphor aus pflanzlichen Quellen bekanntlich weniger gut aufgenommen als tierisches.
Fakt ist nunmal : Nierendiätfutter für Hunde enthält i.d.R. Sojaprotein und kein Fleisch. |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 6.3.2009, 11:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
was meinen die mit Weizengluten? Sollte man den Hunden gekochten Weizen/Dinkel zugeben? Bzw. wie sollte man Soja zufüttern (Tofu?).
Das habe ich bei Zentek zur Enährung älterer Hunde gefunden
http://books.google.de/books?id=CZ0....mp;resnum=1&ct=result
LG Birgit |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 6.3.2009, 12:30 Titel: |
|
|
|
|
|
Bzw. wie sollte man Soja zufüttern (Tofu?).
|
Sojaprotein als weißes Pülverchen. Kein Tofu!
Die Sojabohne enthält zu viel Phytat , die blockiert die Aufnahme der Mineralstoffe. Das ist unerwünscht! Deshalb wird bei der Gewinnung der
Proteinisolaten die Mineralstoffe durch ein spezielles Verfahren die Mineralstoffe weitgehendst entfernt. Übrig bleibt reines Protein.
Deshalb enthalten heute alle Sojaformulae Zusätze an Eisen, Zink, Calcium und Phosphor.
Was sagt uns das? Viel Protein, wenig Phosphor. |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 6.3.2009, 12:31 Titel: |
|
|
|
|
|
Bzw. wie sollte man Soja zufüttern (Tofu?).
|
Sojaprotein als weißes Pülverchen. Kein Tofu!
Die Sojabohne enthält zu viel Phytat , die blockiert die Aufnahme der Mineralstoffe. Das ist unerwünscht! Deshalb werden bei der Gewinnung der
Proteinisolaten die Mineralstoffe durch ein spezielles Verfahren weitgehendst entfernt. Übrig bleibt reines Protein.
Deshalb enthalten heute alle Sojaformulae Zusätze an Eisen, Zink, Calcium und Phosphor.
Was sagt uns das? Viel Protein, wenig Phosphor. |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 6.3.2009, 18:52 Titel: |
|
|
|
Bäh, die haben sogar die Haut imitiert .
LG Birgit |
|
|
|
Amarena Rang 06
Alter: 60 Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 214 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 6.3.2009, 20:48 Titel: |
|
|
|
Hm, bei mir bzw. bei meinen Hunden ist es zwar noch nicht so weit, dass ich mich mit der Ernährung älterer Hunde beschäftigen muss - trotzdem finde ich es nicht so verkehrt, genügend Eiweiß zu verfüttern!
Es ist schon komisch, mal liest man, der ältere Hund sollte weniger Eiweiß bekommen wegen evtl. Nierenprobleme, dann liest man wieder, das Gegenteil ist der Fall und er bräuchte mindestens so viel wie ein junger Hund, wenn nicht gar mehr. Das ist ganz schön verwirrend.
Ich sehe als Krankenschwester bei älteren Leuten oft, dass sie körperlich an Muskelmasse verlieren und einfach insgesamt abbauen. Sie bekommen dann oft als Nahrungsergänzung eiweißhaltige Getränke.
Ich meine, ein älterer Hund braucht vor allem hochwertiges leicht verdauliches Eiweiß wie Fisch, Quark, Hüttenkäse, Ei, aber auch mageres Fleisch. Allerdings bekommen auch meine Hunde genau diese Sache, darum wüsste ich nicht, was ich "im Alter" noch anders machen sollte.
LG Anja |
|
|
|
|