|
|
Autor |
Nachricht |
zappel_82 Rang 04
Alter: 41 Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 61 Wohnort oder Bundesland: Klinken
|
Verfasst am: 7.2.2009, 20:55 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
ich habe von EM noch nie was gehört, es scheint ja wirklich eine tolle alternative zu sein. Wie machst du es wenn du deine Decken oder so damit einsprühst, dürfen die Hunde denn gleich damit in Kontakt kommen oder sollte man etwas damit warten? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 7.2.2009, 21:38 Titel: |
|
|
|
Die dürfen sich direkt wieder darauf legen. Ich sprühe die Hunde ja sogar selbst damit ein, wenn sie sich mal in K**** wälzen und der Gestank trotz duschen nicht weichen will
In einigen Ländern wird EM schon lange mit Erfolg angewandt.
In der Landwirtschaft eingesetzt, macht EM Kunstdünger und Chemikalien überflüssig, denn es sorgt für ein gesundes, resistentes Pflanzenwachstum mit mehrfach gesteigerten und höchst aromatischen Ernten, die auch ohne zusätzliche Behandlung eine merklich verbesserte Lagerfähigkeit aufweisen. Aufgrund dieser natürlich gewachsenen, üppigen und gesunden Erträge sind dann auch gentechnisch veränderte Lebensmittel überflüssig. EM wirkt auch in sauerstoffarmer Umgebung und ist damit ideal für die Reinigung von Wasser. So konnte innerhalb von nur fünf Jahren in Japan mit EM das aufgrund der hohen Verschmutzung fast tote Seto-Binnenmeer wieder in einen blühenden Tummelplatz für zahlreiche Pflanzen und Tierarten verwandelt werden.
Das Müllaufkommen der Großstadt Kairo wird seit einigen Jahren mit EM verkompostiert. Hierdurch wird nicht nur eine erhebliche Geruchsbelastung verhindert, sondern auch die Kompostierung bis hin zu Plastik wird zeitlich um ein Vielfaches reduziert. Nach sechs bis acht Wochen können große Mengen des organisch verarbeiteten Mülls als kompostierte Erde wieder in den ökologischen Kreislauf zurückgegeben werden.
In der Stadt Moriya, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen, wurden die ungeklärten Abwässer mit EM vermischt. Nach nicht einmal einem halben Jahr hatte sich der Schlick am Boden des Flusses, in den die Abwässer flossen, vollständig aufgelöst, und die Fische ziehen jetzt wieder in großen Schwärmen den Fluss hinauf. In Kläranlagen löst EM ohne aufwändige Filter, Aufbereitung und Lagerung von nicht-recycelbaren Substanzen, die Verschmutzung buchstäblich in Luft auf. Gibt es für die Organismen nichts mehr zum Fressen, sterben sie von selbst ab.
EM nutzt Gammastrahlen und ultraviolette Strahlen als Energiequelle und spaltet giftige und schwer lösliche Substanzen auf. Z. B. löst es das bei der Verbrennung von Abfällen entstehende Dioxin zu 50 - 90 % auf und das bei nur 30 % der sonst üblichen Kosten! (Dioxin hat sonst eine Halbwertszeit von 10 - 12 Jahren!). Ebenso können mit Dioxin vergiftete Halden mit EM innerhalb weniger Jahre wieder nutzbar gemacht werden. Bei Substanzen, die es nicht auflösen kann, verhindert es, dass sie von den Pflanzen aufgenommen werden, so dass sie nicht in die Nahrungsmittelkette gelangen, sondern im Boden verbleiben.
Bei einem Versuch im zum Sperrgebiet erklärten Bereich um Tschernobyl konnte durch die Ausbringung von EM innerhalb weniger Jahre eine Senkung der Radioaktivität um 15% erreicht werden. EM erhöht den Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren bei Autos und reinigt deren Abgase. In Baumaterial mit verwendet, sorgt es für mehr Stabilität z. B. bei Erdbeben und Überschwemmungen.Natürlich kann es nicht Sinn der Sache sein, weiterhin Schadstoffe für Mensch und Umwelt zu produzieren und dann ungehemmt EM auszubringen. Da drängt sich einem die Vorstellung auf, dass auch hier irgendwann das empfindliche Ökosystem kippt. Doch selbst, wenn nur ein Teil der Spitzenerfolge, die im asiatischen Raum mit EM erzielt werden konnten, auch anderswo reproduzierbar sind, gehört EM sicher zu den wirkungsvollsten Helfern bei der Entlastung für Mensch und Natur auf dem Weg zu einem gesunden Gleichgewicht.
http://www.bunkahle.com/Aktuelles/G....e_Mikroorganismen_EM.html |
|
|
|
zappel_82 Rang 04
Alter: 41 Anmeldedatum: 23.01.2009 Beiträge: 61 Wohnort oder Bundesland: Klinken
|
Verfasst am: 7.2.2009, 21:55 Titel: |
|
|
|
Toll, Danke für den Link |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 7.2.2009, 23:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Hannelore,
was genau von dem EM-Produkten gibst Du denn und wieviel? _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.2.2009, 09:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
ich habe die auch schon angewendet. Ich putze damit zb auch das WC neben dem üblichen Reiniger.
Ich gebe sie auch in Brennesseljauche und dünge damit unser Staudenbeet.
So kann man auch im Garten mit Hunden die pflanzen sicher düngen.
Grüße
Frank |
|
|
|
bettynell Rang 10
Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 8.2.2009, 10:45 Titel: |
|
|
|
Ja, die Anwendung im Garten ist super.
Wenn man auf ein bestimmtes Stück Rasen immer wieder EM aufbringt, merkt man, dass dieses Stück Rasen grüner wird.
Ich habe vor Jahren einige Tropfen EM ins Aquarium gebracht. Eine schlechte Idee, da die Algen pächtig wuchsen .
Für Teiche, Aquarien muß man einige Sachen beachten. Das ist garnicht so einfach.
Wenn man größere Mengen EM benötigt, lohnt sich die Anschaffung eines Fermenters. Darin kann man sich innerhalb einer Woche mittels EM, Zuckerrohrmelasse und Wasser EMa ansetzen.
Hier noch ein Buchtip http://www.amazon.de/Eine-Chance-un....qid=1234085945&sr=1-3 |
|
|
|
Hannelore Rang 10
Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 8.2.2009, 11:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Ellen,
ich gebe Nellie bei Bedarf EM-1. Das ist in einer Pipettenflasche und sie bekommt dann vor jeder Mahlzeit eine Pipette voll direkt ins Mäulchen. Scheint ihr auch gut zu schmecken .
Ich habe es aber auch schon bei kleinen Wunden (z. B. wenn sie sich mal wieder aufgekratzt hat) direkt auf die Haut gegeben.
Mein Tierarzt arbeitet auf ganzheitlicher Basis und man bekommt von ihm in der Regel keine "Chemiekeulen", außer es läßt sich gar nicht vermeiden . Dafür nehme ich auch gerne eine 1-stündige Anfahrt in Kauf.
Schönen Sonntag
Hannelore _________________ Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes (Roger Caras) |
|
|
|
Ellidesign Rang 11
Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 8.2.2009, 11:53 Titel: |
|
|
|
Vielen Dank Hannelore,
vielleicht werde ich es für Penny auch mal ausprobieren. _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
Verfasst am: 8.2.2009, 12:00 Titel: |
|
|
|
Wenn ihr anfangt EM zu geben, sollte das unbedingt tropfenweise geschehen, dann langsam steigern. Ansonsten droht Dünnpfiff.
Auf Wunden das EM am besten verdünnen, weil die Haut sonst zu stark reagieren kann. |
|
|
|
bettynell Rang 10
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|