Selbst Krallen schneiden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Schmatzender Westie Beitrag    Beitrag Suche Trimm DVD Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 16:54    Titel:    

Tja das ist eine gute Frage Diana. Ich meine ja. Meine TÄ habe ich mal dazu befragt und die meinte, dass auch bei Menschen indirekte Spätschaden durch falsche Fußstellungen entstehen können, teils erst im hohen Alter sichtbar. Wenn ein Hund mit 9 Jahren einen Bandscheibenvorfall entwickelt könnte die Ursache uU schon eine Fehlstellung sein. So in etwa war die Aussage und das erscheint mir auch logisch.
Nun eine leichte Chippendale ist ja beim Westie nichts ungewöhnliches und auch bestimmt nichts Problematisches, wenn es beide Seiten sind, wegen der ursprünglichen Grabearbeit (Schaufeln) aber ich denke, dass wenn man es vermeiden kann, v.a. Dingen einseitige Ausdrehungen, dann sollte man das auch tun. Aber Anlage und auch Gewichtsentwicklung spielen sicher eine weitere große Rolle. Beweisen oder gar abschließend Wissen tu ich es natürlich auch nicht. Smilie

Und da sind wir mal wieder beim Rassestandard. Smilie Viele dort geregelten Aspekte sind mE auch gesundheitliche Aspekte und daher sollte dieser zielgebend für die Zucht sein und bleiben. Egal in welchem Verein. Smilie es sind eben nicht nur Äußerlichkeiten, wie manchmal gesagt wird, das sehe ich komplett anders.

Neben der Anatomie zb auch die Pigmentierung (Haut), das Haarkleid aber auch noch vieles anderes mehr. Das wäre doch auch einmal ein interessantes Thema, eine Überprüfung des Standards mit Gesundheitsaspekten.

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

kleineZicke
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:10    Titel:    

Huhu

Ih lasse auch beim Trimmen die Krallen kontrollieren und ggf bissel kürzen. Selber trauen wir uns da auch nicht ran.

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 19:44    Titel:    

[quote="Diana of Ivy Garden"][color=#005000][b]Hallo Heike,

schau mal hier:

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....ghlight=krallen+schneiden

Dort hat Frank sehr gut erklärt, wie man bei dunklen Krallen schneiden kann.

Hallo Diana und natürlich whistling auch Frank,
"Pfotendank" Euch für die Tips. Nicht, dass ich ein "Schisser" wäre, aber wir gehen erst mal nächsten Samstag zum Trimmen (Probe-Schmus-Leckerchen-Angewöhn-T Smilie ermin...) und da "werden wir geholfen". Ich bekomme es gezeigt und den tollen Krallenschneider haben wir auch schon angeschafft.

"Mann soll halt' jemand fragen, der sich....."...ihr wisst schon Sehr glücklich

Heute hat hier so der Wind geblasen dass unser "Krümelchen Wotan" immer den Po "aus dem Wind rausgedreht hat beim Laufen", das war ihm ganz unheimlich, und für uns zum Lachen (aber nur heimlich, versteht sich...) kaputtlach.gif

Danke Euch allen, guten Start in die Woche, Heike "vom See" liebe
liebe
Noulu
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt

Hunde der User:
Sandro-Rudi

BeitragVerfasst am: 1.2.2009, 03:29    Titel:    

das ist ein super tip, habe mir die krallenschere bei zooplus jetzt auch gerade gekauft. rudi werd ich wohl künftig versuchen müssen, selbst die krallen zu schneiden. im alter von 8 monaten hat ihn seine trimmerin verletzt, ist quasi abgerutscht und ins leben gekommen. seitdem ist nichts mehr mit krallen schneiden. wenn dann muss ich zum doc und der macht das nicht gerade gefühlvoll. nun hat rudi durch seine krankheit im welpenalter eine sehr sehr enge bindung zu mir und ich darf die krallen auch anfassen. denke ich dürfte sie auch schneiden, wenn ich es denn könnte Winken

danke daher auch für die tips

lg von der lange nicht dagewesenen noulu

ps: wer sich noch an idefix erinnert... dina, anja und einige andere sicher. ihm geht es gut und er wird heute 15 jahre alt. sieht kaum mehr, hört nur noch pfeiffen oder mit der zunge schnlazen, aber spielt noch, frisst und geht gerne spazieren.

lg
noulu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden Jasmin Gesundheit 2 25.9.2007, 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden Barbara Westiepalace Gesundheit 5 24.1.2004, 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Krallen schneiden? Christa Pflege 11 24.1.2005, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Krallen Schneiden Franki Pflege 15 18.8.2007, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
JoeTeckel
Keine neuen Beiträge gefahrlos Krallen schneiden diehnchen Pflege 7 30.4.2009, 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke

ImpressumDisclaimerBanner