Fütterung anno dazumal

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Hunde fressen Wildschwein-/Rehkot Beitrag    Beitrag Auf die Rezeptur kommt es an! :) Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:14    Titel:    

Hallo Ellen,

ich vertrete schon lange die These (für die ich auch schon öft kritisiert worden bin), dass zuviel Abwechslung nicht das ist, was Hunde benötigen.
Ich selber halte mich an Pläne, die lediglich eine Verfütterung von 2 Fleischsorten vorsehen (Rnd oder/und Lamm) und nur selten mal Geflügel oder mal Fisch. So selten, dass kaum eine Allergie entstehen kann.Ich denke,dass das dem Ursprung unserer Hunde nahe kommt, denn wildlebende Caniden haben meist nur ein Beutetier und auch früher würde doch meist nur mit Rind oder Fisch gefüttert. Ich füttere auch meist nur Äpfel, Spinat und Karotten als Gemüse und im Winter Rübenmus teils auch Lunderlandflocken (Spinat, rote Beete) aber nicht diese ganzen Gemüsesorten, die heute an Hunde so verfüttert werden aufgrund dieser Theorie.

Ich denke, dass das Verdauungssystem und die darin ansässige humorale Immunologie beim Hund auf wenige Komponenten ausgerichtet ist (Wölfe - zb Grauwölfe ernähren sich zeit ihres Leben zu 95% von Rotwild) und ein bisschen Wolf steckt ja immer noch in jedem unsere Hunde (wieviel - darüber kann man Streiten). Durch zuviel an Abwechslung besteht die Gefahr, dass die Lymphozythen im Darm einmal ein Eiweiss als Feind betrachten und dann fängt das Immunsystem an, Antikörper zu bilden. Zumindest bei entsprechend genetisch vorbelasteten Hunden.

Meine These - es gibt auch Studien zu Milchprodukten und Allergien bei Hunden etc..

Ein Welpe bekommt ein teures Schnickschnacktrockenfutter mit 10 Zutaten und 15 Kräutern und da fängt dann das erste Problem schon an. Daher sind auch viele mit dem Nutro Lamm+Reis so gut gefahren wegen der wenigen Komponenten. Meine Meinung. ab und an teste ich neue Sachen und beobachte genau,w as pasiert. Ollie zb entwickelt auf Brokkoli und Fenchel Juckreiz!

Grüße
Frank
Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:37    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:
Ellidesign hat folgendes geschrieben:

Was denkst Du, womit es zusammenhängt, dass die Allergie bei Frischfutter so "schlecht" abschneidet?
Ist diese Studie allgemein "gültig", wo doch nur Retriever untersucht wurden?

Ellen, ich denke Hund ist Hund und deshalb von den Ergebnissen her in gewisser Weise auf andere Rassen übertragbar.
Allergien machen vor keiner Rasse halt.
Warum Frischfutter nun schlechter als erhofft abschneidet, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht alles gelesen, aber am Anfang stand was von Umfragen an Tierhalter.
Kann es vielleicht sein, dass doch noch sehr viele "falsch" zubereiten.
Meine Gedanke kommt daher:
Ich habe bei Penny beispielsweise mal Reis getestet und sie hat reagiert.
Dann habe ich erst viel später durch Dich erfahren, wie der Reis für Hunde zubereitet sein sollte, nämlich pampig und nicht bissfest. Seitdem ich den Reis so zubereite verträgt sie ihn. Smilie
Ich kann mir vorstellen, dass andere Selbstkocher auch von sich ausgehen und die Lebensmittel deshalb nicht hundegerecht zubereiten, die Tiere die Dinge deswegen nicht verdauen können und dann Allergien entstehen!?

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:38    Titel:    

Eine interessante These, Frank Smilie
Ich füttere fast nur Rind, da Fisch und Geflügel von Betty nicht so gerne gefressen werden.
Ich verlasse mich einfach mal auf ihren Instinkt und versuche die Abwechslung über Gemüse/Getreide/Zusätze zu geben.
Spinat/rote Bete gebe ich wegen dem Oxalsäuregehalt eher wenig.
Von Möhren habe ich gelesen, dass sie Nitrat anhalten. Da muß ich mich aber noch weiter einlesen Konfus , bis dahin kaufe ich die bio-Möhren bei Aldi.
@ Ellen, wenn es bei uns Reis gibt, lasse ich die Reste im geschlossenen Topf auf der noch warmen Platte ausquellen.
Oder setze Getreide schon abends im heißem Wasser an und koche es morgens nur eben auf.
LG Birgit
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:44    Titel:    

Ellidesign hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir vorstellen, dass andere Selbstkocher auch von sich ausgehen und die Lebensmittel deshalb nicht hundegerecht zubereiten, die Tiere die Dinge deswegen nicht verdauen können und dann Allergien entstehen!?

Stimmt, stärkehaltige Kohlenhydrate müssen hundegerecht zubereitet werden. Ich denke auch, dass sich diese Tatsache noch nicht überall herumgesprochen hat.
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:51    Titel:    

Zitat:
Ich füttere fast nur Rind

Und ich kann Dir sagen, dass es Züchter gibt, die seit Zuchtgenerationen so verfahren, teils seit etlichen Jahrzehnten. Und die Hund wurden alt, ohne Krebs etc. .

Lies Dich mal, wenn Du lusst hasst, zb hier rein
http://www.cockerspaniel.de/f_wir.htm (unter Fütterungshinweise - erwachsener Hund, der Welpenplan ist sehr umfangreich)

(es gibt sicher über ein Dutzend weiterer hp`s mit ähnlichen Plänen bzw. wo ich es aus persönlichen Gesprächen weiß). Das ist sicher nicht so, wie Du es machen würdest, aber es ist eine Möglichkeit von vielen. Ich fütter etwa 70% Rind und 30% Lamm so über den Daumen gepeilt. Das Ganze erscheint sehr simpel und beinahe schon archaisch, bei allem, was einem heute so an Zustzen empfohlen wird. Ich fahre damit aber sehr gut und gebe nur kurweise mal was extra zb im Herbst.

Grüße
Frank Smilie
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:52    Titel:    

Hallo Frank Welle

Ich bin unsicher was das Thema angeht. Ich habe nicht so viele Erfahrungen und nicht so viel theoretisches Wissen wie Du und Marie,
was mir aber logisch erscheint ist die Rotationsdiät beispielsweise. Sie geht ja davon aus, dass der Körper einzelne Nahrungsmittel abbauen und verdauen können sollte um so beispielsweise einen "Überschuss" an Protein oder auch anderen Dingen zu verhindern.
Bei Penny bin ich gezwungen auf nur 2 Proteinquellen (Pferd/ Schafsjoghurt) zurückzugreifen, da sie auf alles andere reagiert.

Ich denke bzw. meine Erfahrung mit Penny zeigt mir, dass eine Mischung aus Beidem gut für sie ist (was ja nicht heissen muss, dass es für andere auch gut ist).
Das heisst für mich nicht zu viele verschiedene Produkte, aber die in einem regelmäßigen Wechsel füttern und ab und an, aber doch selten darf es auch mal was ganz anderes sein, aber nur in Kombination mit bereits Bekanntem.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich begründen, aber dieser "Trend" von Zusätzen im Überfluß erzeugt eine innere Abneigung bei mir. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass dies nicht gesund sein kann und teilweise sicher auch gar nicht nötig.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Hund oder auch Mensch Vitaminpräperate braucht, wenn er abwechslungsreich im o.a. Sinne ernährt wird.
Ich habe mal einen interessanten Link gefunden, leider weiß ich nicht mehr wo. Die Vermutung liegt nahe, dass Marie ihn schonmal eingestellt hat.

Lachen

http://www.toxcenter.de/artikel/Fettmacher-in-unserer-Nahrung.php

"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche -
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 17:56    Titel:    

Ja Marie, vielleicht ist das auch eine, von viell mehreren, Erklärungen dafür, dass Tischabfälle so schlecht abschneiden?!
Die Nahrung wird dem Menschen gerecht zubereitet, wobei einzelne Produkte der Hundnahrung gleich sind.
Hinzu kommen sicher auch Gewürze und Co, die den Hunden nicht gut tun.

- Friedrich Nietzsche -
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 18:02    Titel:    

Ellen, der ph-Wert der Magensäure spielt bei Allergien auch eine Rolle.
Ist der PH-Wert zu hoch, wird Eiweiß nicht richtig verdaut und gelangt so in den Darm.
Deshalb auch der Hinweis von Zentek , dass kein unnötiger Proteinüberhang in der Ration sein soll.
bettynell
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ennepetal

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 18:05    Titel:    

Ein Bekannter züchtet seit Jahrzehnten Doggen.
Er gibt 70 % Rind, 30 % Pansen, dazu Reis und Gemüse.
Zugefügt wird ein Vitaminpulver, dass für die Wölfe im Wuppertaler Zoo gedacht ist.
Seine Doggen werden 11-12 Jahre alt!!!
Vor Jahren -er hatte persönliche Probleme- hat er längere Zeit ein hochwertiges Hundefutter gegeben. Die Hund wurden anfällig und er hat schnellstens wieder umgestellt.

Mehr muß man nicht sagen.
Ich hatte die Geschichte vor Jahren mal im GH geschrieben und es meldete sich ein Forie und schrieb 'du meinst bestimmt A. M. aus W.' Sehr glücklich
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 18.1.2009, 18:07    Titel:    

Was beispielsweise erhöht den ph-Wert? Wird er nur durch Proteine erhört?

Verlegen

- Friedrich Nietzsche -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fütterung bernd171257 Ernährung 19 26.3.2006, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
bernd171257
Keine neuen Beiträge 50 % Fütterung Elle Ernährung 21 16.12.2004, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus
Keine neuen Beiträge Fütterung bei Durchfall Sheepface Ernährung 8 1.5.2007, 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sheepface
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Fütterung zappel_82 Ernährung 36 6.2.2009, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
zappel_82
Keine neuen Beiträge Fütterung und Wurfstärke Franki Zucht und Aufzucht 3 8.6.2006, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
babababy

ImpressumDisclaimerBanner