Wieviel Rohprotein sollte ein gutes Nassfutter haben?
|
|
|
Autor |
Nachricht |
orko Rang 05
Alter: 57 Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 79 Wohnort oder Bundesland: NRW
|
Verfasst am: 16.11.2008, 20:22 Titel: Wieviel Rohprotein sollte ein gutes Nassfutter haben? |
|
|
|
Hallo Ernährungsexperten,
da ich meinen Deutschen Schäferhund z. Z. nur mit Nassfutter füttere und gleichzeitig ca. 2-3 mal pro Woche Hundesport (VPG) betreibe würde ich gern mal wissen, wieviel Rohprotein idealerweise im Nassfutter enthalten sein sollte.
Zur Zeit füttere ich überwiegend Auenland, Terra-Canis und Hermann's Menüs, dazu gibt es immer etwas Reis und Lachs-Hanföl von Vetconcept.
Gleichzeitig soll ich noch die Nierenwerte im Auge behalten (Kreatinin leicht erhöht, aber noch im Normbereich, Phosphor wieder normal).
Zur Information sei noch hinzugefügt, dass der Hund eine Anaplasmoseinfektion durch einen Zeckenbiss im Frühjahr hinter sich hat.
So, nun habe ich Euch genug zugetextet, viele Grüße und danke im voraus. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 17.11.2008, 08:57 Titel: Re: Wieviel Rohprotein sollte ein gutes Nassfutter haben? |
|
|
|
Hallo Joachim,
es kommt nicht nur auf die Proteinmenge an, sondern auf die Energiedichte eines Futters. Die genannten Marken erfüllen diese Kriterien nicht.
Proteine sind für die Neubildung und Erhaltung der Körpersubstanz notwendig, jedoch nur in Verbindung mit einer entsprechenden Energieaufnahme. Effektive Energieträger sind Fette und Kohlenhydrate.
Ein 35 kg Hund z.B. benötigt am Tag ca. 72 g Protein und ca. 1900-2000 Kalorien.
Hier ist ein Kalorienrechner. Trag mal die entsprechenden Werte ein und du wirst sehen, wieviel Kalorien auf 100 g Futter kommen.
http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php
Bei erhöhten Nierenwerten sollten Proteine auf keinen Fall zur Energieversorgung mit herangezogen werden. |
|
|
|
orko Rang 05
|
Verfasst am: 17.11.2008, 10:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ist es richtig, dass 400g Nassfutter mit z. B. 10% Rohprotein effektiv 40g Protein beinhaltet? Das erscheint mir doch recht unlogisch, zumal ja meist der Wasseranteil noch recht hoch ist.
Viele Grüße
Joachim |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
|
|
orko Rang 05
|
Verfasst am: 17.11.2008, 12:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
unabhängig von der Berechnungsformel, die ich sicher in Ruhe verwenden werde, habe ich gerade mal auf einer Dose Auenland Futter nachgesehen und folgendes gelesen:
Futtertyp: Huhn mit Reis und Möhren, Dose 400g (Fleischanteil mind. 45%)
Rohprotein 9,2%
Rohfett 3,7%
Rohfaser 0,9%
Feuchtigkeit 72,8%
Calcium 0,3%
Phosphor 0,25%
etc.
Energiegehalt 3618 Kcal/kg (15,1 Mj)
Kann das denn stimmen? |
|
|
|
bearded Rang 02
Alter: 50 Anmeldedatum: 29.03.2005 Beiträge: 19 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 17.11.2008, 17:08 Titel: Re: Wieviel Rohprotein sollte ein gutes Nassfutter haben? |
|
|
|
[quote="Marie"]Hallo Joachim,
es kommt nicht nur auf die Proteinmenge an, sondern auf die Energiedichte eines Futters. Die genannten Marken erfüllen diese Kriterien nicht.
quote]
Hallo Marie,
jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch
Warum erfüllen die o.g. Sorten die Kriterien nicht. M.E. sind gerade diese Sorten in einem ausgewogenen Verhältnis von tierischen Produkten zu Kohlenhydraten. Außerdem wird noch Öl zugefügt.
Wäre nett, wenn du mich auch mal aufklären würdest
Gruss
Tanja |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 19.11.2008, 09:43 Titel: |
|
|
|
|
|
Futtertyp: Huhn mit Reis und Möhren, Dose 400g (Fleischanteil mind. 45%)
Rohprotein 9,2%
Rohfett 3,7%
Rohfaser 0,9%
Feuchtigkeit 72,8%
Calcium 0,3%
Phosphor 0,25%
etc.
Energiegehalt 3618 Kcal/kg (15,1 Mj)
Kann das denn stimmen? |
Keine Ahnung, ob diese Analyse stimmt.
Hallo Tanja und Joachim,
wichtig ist immer die Energiedichte, damit der Hund nicht mehr als nötig Protein bekommt.
Auenland empfiehlt ja auf der HP die Dosen mit Kohlenhydraten zu ergänzen. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|