Gehalt der Inhaltsstoffe beim Trockenfutter
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 2.8.2004, 22:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Katrin,
Obst und Gemüse zufüttern ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre, zwischen zwei verschiedenen Futtern zu wechseln, so wie Anja schon geschrieben hat. Aber dann nicht nur zwischen zwei Marengo Sorten, sondern einfach ein weiteres gutes Futter hinzuzunehmen. Du kannst es so machen, dass du eine Sorte morgens und die andere abends fütterst, oder erst einen Sack Marengo, dann die andere Sorte und das im Wechsel. |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
Hunde der User: Nelly vom Weichselgarten Flori
|
Verfasst am: 2.8.2004, 23:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse,
kannst Du mir noch eine andere Sorte empfehlen, die auch für allergiebelastete Hunde geeignet ist? Wäre Dir sehr dankbar, denn das würde ich mal ausprobieren.
LG
Katrin |
|
|
|
Pontus Gebannt
Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: 2.8.2004, 23:14 Titel: |
|
|
|
um welche Allergie handelt es sich denn? Ist schwierig da was zu empfehlen, ich denke, dass mußt du ausprobieren. Ich bin ja ein Innova Fan, ob das dann allerdings für deinen Hund auch richtig ist, ist schwer zu sagen. Ich weiß aber von einigen, dass sie aufgehört haben, sich zu kratzen, nachdem sie auf Innova umgestellt wurden.
Hier mal die Inhaltsstoffe von Innova Adult, sind eigentlich keine Allergieauslöser enthalten, kommt auf einen Versuch an.
Inhaltsstoffe
Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch Vitamine und Mineralstoffe |
|
|
|
ellerchen Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.07.2004 Beiträge: 1424 Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen
|
Verfasst am: 2.8.2004, 23:23 Titel: |
|
|
|
Sie hatte als Welpe am linken Bein Pusteln, die aufgeplatzt sind und geblutet hatten, demzufolge wuchs dort ganz spärlich das Fell. Ich hatte damals Pedigree gefüttert, was ich nie wieder machen würde und probierte Royal Canin. Ich war von beiden Futtersorten nicht überzeugt. Der Tierarzt meinte damals ich solle umstellen, was ich auch tat. Mit Marengo kommt sie seitdem gut klar. Ich sollte dann nochmal Pedigree füttern, damit man sieht, ob Nelly auf Pedigree allergisch reagierte. Ich habe es gelassen, den Nelly ist kein Versuchskaninchen. Ich schau mich mal bei Innova um.
Danke
Katrin |
|
|
|
Pontus Gebannt
|
Verfasst am: 2.8.2004, 23:29 Titel: |
|
|
|
da hast du dir mit Pedigree und RC ja auch nicht gerade empfehlenswerte Sorten ausgesucht. Könnte mir vorstellen, dass sie mit den hochwertigen Futtersorten dann gut zurecht kommt. |
|
|
|
ellerchen Rang 10
|
Verfasst am: 2.8.2004, 23:32 Titel: |
|
|
|
Genau, das wurde mir umso klarer,als ich die Tierversuche mit Hunden gesehen habe. Das ist ja so schlimm!!!
LG
Katrin |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 3.8.2004, 05:49 Titel: |
|
|
|
habe gerade die Futteranalyse von Marengo vor mir liegen. Da stehen die Vitamine A,E,D3,B1,B2 und B6 mit drin. Reicht das, oder fehlt da ein bestimmtes Vitamin?
Hallo,
diese Futteranalyse listet nur die von Marengo im Labor analysierten
Vitamine auf. Es fehlen z.B.Folsäure, Biotin, B12 und auch Vit.K.
Eine Analyse von Vit.K ( für Blutgerinnung etc.) wäre ebenfalls aufschlussreich gewesen.
Wenn man davon ausgeht dass Vitamin K1 durch den Herstellungsprozess
zerstört wird, fehlt dieses Vitamin komplett.
Marengo vertritt zwar die Ansicht, dass die Vitamine den Bedarf des Hundes decken, der Ansicht bin ich nicht. Jeder Mensch, jedes Tier hat einen unterschiedlichen Vitaminbedarf und ist daher individuell verschieden.
Streß, Krankheit, Alter usw.sind alles Faktoren, die den Bedarf erhöhen.
Als Alleinfutter ist es daher nicht für jeden Hund die richtige Wahl.
Das wäre so abwegig, als wenn ich behaupten würde, esst jeden Tag nur
Cornflakes mit Milch und ihr bleibt gesund.
Marie |
|
|
|
ellerchen Rang 10
|
Verfasst am: 3.8.2004, 10:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Ilse und die anderen,
habe gerade ein Schnupperpaket bei Vitello bestellt und werde nun mal testen, wie es Nelly schmeckt. Wenn sie es gut verträgt werde ich sie umstellen. Die fehlenden bedtimmten Vitamin usw. haben mir schon zu denken gegeben. Ihr habt mich überzeugt
Liebe Grüße
Katrin und Nelly |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 3.8.2004, 13:31 Titel: |
|
|
|
Ihr habt mich überzeugt
Hallo,
ein Futterwechsel nur wegen ein paar Vitaminen?
Die fehlenden Vitamine in Marengo kann man gezielt mit natürlichen Mitteln aufwerten oder 1 Mahlzeit selber kochen.Solange der Hund ein Futter gut verträgt würde ich nicht wechseln.
Marie |
|
|
|
ellerchen Rang 10
|
Verfasst am: 3.8.2004, 18:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
im Grunde hast Du recht , warum wechseln. Ich bin wie schon gesagt noch ziemlich unerfahren auch im Bezug auf die Ernährung von Westies.
Ich lasse mich gern beraten oder informiere mich, was braucht ein Westie, um optimal ernährt zu werden. Ich habe echt ein Schreck bekommen, dass halt im Marengo wichtige Vitamine und gerade diese Omega-Fettsäuren nicht angegeben sind bzw. dann ja auch nicht enthalten sind. Wenn es aber nun ein Futter gibt, wo all diese Stoffe enthalten sind und die Rohwerte (-proteine, -fette usw.) ähnlich dem Marengo-Futter sind, warum nicht einfach mal probieren? Und Nelly bekommt halt mal einen anderen Geschmack. Marengo kann man dann bestimmt auch parallel füttern, also eine Mahlzeit so und eine ein anderes Trockenfutter, oder sollte man das nicht gleichzeitig?
Liebe Grüße
Katrin und Nelly |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|