Justin hat seit einigen Tagen Probleme beim Laufen, er läuft nicht "rund".
Am Donnerstag kam unsere Tierheilpraktikerin zur Akkupunktur, die ihm immer ziemlich schnell geholfen hat. Diesmal leider nicht .
Am Samstag nachmittag bin ich zum Notdienst, weil unser TA leider über´s WE im Urlaub war. Nach gründlicher Untersuchung hat sie festgestellt, dass Justin Probleme mit der Hüfte hat (HD??). Sie hat ihm Metacam gespritzt und ein Antibiotikum, weil er noch leichtes Fieber hatte.
Metacam soll er diese Woche als Lösung 1x/Tag übers Futter bekommen und ich soll eine Röntgenaufnahme machen lassen. Dafür muss Justin aber sediert werden, weil eine bestimme Stellung eingenommen werden muss.
Ich weiss nicht, ob ich diese Aufnahme machen lassen soll?? Sollte HD diagnostitiert werden, würde ich ihn auf keinen Fall operieren lassen. Ich weiss nicht, wie die Behandlung dann aussehen würde; Schmerzen soll er jedenfalls nicht haben.
Ich bin schon froh, dass er wieder Appetit entwickelt hat, beim Laufen ist er noch vorsichtig. Allerdings legt er sich nicht sofort wieder hin, wenn er 3 Schritte gelaufen ist (war am Samstag so). Er rennt mir auch hinterher, wenn ich den Weg in die Küche mache .
Was würdet Ihr machen??
Verzweifelte Grüsse
Ela
Google Anzeigen
Verfasst am: Titel: Anzeige
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Borreliose-Titer (heisst das so?? ) haben wir vor Jahren schon mal testen lassen, war positiv. Damals hatte er auch Probleme mit den Knochen, aber anders als jetzt.
Das Fieber hat sich die TÄ durch eine Entzündung erklärt .
LG Ela
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Verfasst am: 14.4.2008, 13:09 Titel:
Schau mal hier:
Vielleicht erkennst du ja Übereinstimmungen.
Das dominierende klinische Bild, das die Hunde zeigten, waren Lahmheiten.
Diese Lahmheiten entwickelten sich zwischen 2-5 Monaten nach Infektion über die Zecken.
Dabei zeigten die Tiere zuerst leichte Lahmheiten, die innerhalb von 3 Tagen zunahmen und nach 4 Tagen wieder verschwunden waren. Hauptsächlich waren davon die Ellenbogengelenke sowie die Karpal- und Kniegelenke betroffen.
Palpatorisch konnte bei einigen Tieren eine leichte Schwellung sowie eine lokale Temperaturerhöhung festgestellt werden. Die meisten der an Lahmheiten erkrankten Hunde zeigten eine erhöhte Körpertemperatur (39,5-40°C) und waren apathisch
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
Ich würde die Gangunsicherheit beim Justin nicht als Lahmheit ansehen, sondern eher wie ein "Wackeln" mit dem kompletten Rücken.
Er hatte auch fürchterliche Schmerzen beim Abtasten durch die TÄ. In der Nacht zum Samstag hat er auch ziemlich unruhig geschlafen und hat oft gehechelt.
LG Ela
Nic04 Rang 11
Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
Verfasst am: 14.4.2008, 14:08 Titel:
Hallo Ela,
HD verläuft eigentlich anders, sehr schleichend. Man erkennt es gut, wenn die Hunde hinten nicht mehr parallel laufen, sondern eher in einer Linie (so wie Mannequins )! Außerden knicken sie beim Laufen öfters in der Hüfte ein. Mein Max hat leider HD und ein Gordon (unser DSH in den 70gern) hatte es ganz schlimm.
Ich würde auch ein Blutbild machen lassen!
Drücke fest die Daumen, dass ihr bald Gewissheit habt und dass es nicht so schlimm ist _________________ Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Ela Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.05.2005 Beiträge: 2950 Wohnort oder Bundesland: Overath
vor ca. 1 Stunde habe ich mit unserem TA telefoniert und ihm die Problematik erklärt.
Morgen sollen wir vorbeikommen, dann sieht er sich Justin erst mal an.
Ich soll ihm heute abend kein Metacam geben.
Als hätte Justin das Gespräch "belauscht" , flitzte er mit den anderen anschliessend über die Wiese und hat einen Vogel verbellt . Das soll mal einer verstehen. Balu konnte ihn sogar zu einem (ganz) kurzen Spiel animieren .
Wenn morgen gar nichts mehr sein sollte, werde ich den TA-Besuch erst mal lassen. Justin wird´s mir danken. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir morgen früh hin.
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
Verfasst am: 14.4.2008, 16:55 Titel:
Hallo Ela,
da hoffen wir mal das Justin morgen wieder fit ist, allerdings muß seine Lahmheit ja einen Grund haben.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten das es nicht gar so schlimm ist. _________________
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
Verfasst am: 14.4.2008, 17:51 Titel:
Hallo Ela,
oh man, bei euch reißts wohl auch nicht ab, hm?
Ganz ehrlich: HD kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Denkbar wäre aber zum Beispiel ein eingeklemmter Nerv - vielleicht hat Justin sich versprungen.
Sowas tut heftig weh...ich kann da ein Liedchen von singen.
Wieviel Fieber hatte er denn? Und hast Du selbst jetzt auch nochmal gemessen?
Ich würde schon nochmal zum TA gehen morgen und gucken lassen.
Du weißt ja, "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig" ist mein Motto - sehr zur Freude der Tierärzte übrigens
Auf jeden Fall gute Besserung für Justin und Kira schickt nen feuchten Nasenstubs mit...
LG
Pia
P.S. Wie siehts am Freitag mit dem Stammtisch aus? _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
Verfasst am: 14.4.2008, 19:19 Titel:
Hallo Ela
Vielleicht sind es auch einfach nur alterserscheinungen.
Denn wenn ich so rumhöre und es auch bei meiner MIchell sehe sind sie nicht immer gut zu Fuss.
Manschen Tag liegt sie fast nur da,da kann ich sie nur kurz auf die Terrassse bewegen und andere Tage trottet sie durch den Garten oder sitzt am Zaun und beobachtet alles.
DRücke die Daumen das es nichts schlimmes ist.
LG Angelika
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8Weiter
Seite 1 von 8
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen