|
|
Autor |
Nachricht |
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 27.5.2004, 11:39 Titel: Dog Dancing |
|
|
|
Hallo,
ich habe bei der Hasenhatz von Sabine eine tolle Vorführung über Dog Dancing gesehen. Fand ich mehr als imposant.
Gerne würde ich damit beginnen, leider habe ich noch nichts in der Nähe gefunden.
Von denen von Euch, die es vielleicht bereits machen, kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, mir vorab schon mal ein Buch zu kaufen? Wenn ja, welches würdet Ihr vorschlagen?
Nun suche ich mal nach Seminaren, oder habt Ihr da auch gute Seiten, bei denen man sich mal durchlesen kann?
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Barbara Westiepalace Rang 08
Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 561 Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach
Hunde der User: Ally vom Heidwaldhof genannt Mia Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger Jules vom Pieperbach genannt Maxwell
|
Verfasst am: 27.5.2004, 12:12 Titel: |
|
|
|
hallo anja
habe vor kurzem mal im fernsehen eine vorführung und eine kleine doku darüber gesehen ( glaube bei vox ).... sah gut aus und für "dance liebhaber" bestimmt eine gute alternative
lg
barbara |
|
|
|
SilkeK Rang 07
Alter: 46 Anmeldedatum: 21.01.2004 Beiträge: 315 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Contessa Marron vom Ginsterweg *05.03.2003
|
Verfasst am: 27.5.2004, 12:22 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
ich finde Dog Dancing auch sehr interessant. Habs aber leider noch nie live gesehen.
Schau doch mal bei http://de.groups.yahoo.com/group/dogdancing/ vorbei, ich bin zwar nicht in der Group kenne aber einige die dort sind, soll nett sein dort.
LG,
Silke |
|
|
|
Tom Rang 05
Hunde der User: Jackie
|
Verfasst am: 27.5.2004, 13:29 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Meine LAP macht mit unserer Hündin Jackie ebenfalls Dogdancing. Ist wirklich ne super tolle Sache, vor allem auch in Hinblick auf Kopfarbeit (abgesehen vom Spaß, Teamgeist-Faktor usw.)
Ich habe vor 2 Jahren mal ne Seite für "unseren" Terrier-Klub gebastelt. Dort seht ihr Jackie beim "tanzen": Allgemeines über Dogdancing <click> und Trainingsfotos <click>. Auftritte gab es auch schon ein paar z.b. in einer Schule, bei Geburtstagen.
Das Hotel Wolf <click> (Oberammergau) bietet einige DD-Kurse mit bekannten Dozenten (Hetty von Hessel, Angla Schmidt, Denise Nardelli) an. Einfach mal auf deren Terminkalender <click> gehen.
Wir selbst waren 2002 mal bei einem Seminar von Manuela Nassek <click> im Hotel Wolf und können diesen Veranstalter absolut empfehlen.
Falls Du Dich zu einem Kurs entschliessen solltest, würde ich prinzipiell schon empfehlen, die Zeit bis dahin zu nutzen, weil Dir ansonsten einfach die Grundlage fehlt und somit einfach die "Gefahr" gegeben wäre, das das Seminar "an Dir vorbei geht". Von daher noch ein paar Tips bzw. Infoquellen zum Thema:
Internet:
Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Dogdancing-Sites mit Web - Suchmaschinen sollten helfen. Als Einstieg empfehle mal (abgesehen von meinen o.g. Links )folgende Seiten:
* DD bei Spass mit Hund <click>
* Die mit dem Hund tanzt (CH) <click>
* Tanzpfoten <click>
* DD Seite von Denise <click>
Bücher:
1.) Darf ich bitten? Theby/Hares <click>
2.) Dogdance. Vom ersten Schritt bis zur kompletten Choreographie - Burow/Nardelli <click>
3.) Heelwork to Music - Nassek <click>
Achtung: O.g. Reihenfolge ist gleichzeitig meine persönliche qualitative "Wertung"!
Videos:
Meines Wissens existieren derzeit nur zwei deutschsprachige Dogdancing-Lehrvideos (oder kennt jemand zufällig noch eins?): Das eine ist von der Schweizerin Angela Schmidt <click> Leider ist es extrem amateurhaft gefilmt und auch inhaltlich nicht unbedingt ergiebig. Finger weg!
Das zweite ist von Nicole Weber <click> Bedauerlicherweise ist auch das nicht wirklich zu empfehlen. Es ist zwar recht umfangreich da fast alle Elemente (kurz) demonstriert werden allerdings finde ich die Art & Weise WIE Nicole mit ihren Border Collies trainiert alles andere als nachahmenswert (viel anfassen und Leinengezupfe), also bestenfalls geeignet um einem Einsteiger die einzelnen "moves" mal zu zeigen - keinesfalls als wirkliches Lehrvideo zu gebrauchen (auch die Seminare taugen nix. Naja, ist halt ein 20-jähriges Mädel, da kann man keine pädagogischen Wunderdinge erwarten....). Ohje - hoffentlich lesen die beiden das hier nicht ...
Also WENN Video, dann würde ich am ehesten ein Video von einer der englischen Competitions (Wettbewerbe) empfehlen. Das sind zwar keine Ausbildungsvideos sondern reine Show-Darbietungen, aber sie geben dem Zuschauer super viele Anregungen und das ist es ja mitunter, was einem gerade am Anfang fehlt. Auf der Website von Mary Ray <click> gibt es 2 Videos von der letztjährigen HTM-Competition <click> (1x Anfänger, 1x Fortgeschritte - wobei letzteres sicher das interessanter ist da viel mehr gezeigt wird). Ansonsten gibt es bei Mary Ray auch noch ein paar andere Videos in ihrem Onlineshop <click>, z.T. Show-Videos, z.T. Lehrvideos, wobei letztere natürlich Englischkenntnisse voraussetzen. Gesehen habe ich die Lehr-Videos nicht. Vondaher kann ich nix über die Qualität sagen, nur vermuten das sie gut sein müßten, da ihr Seminar recht gut war (kein Wunder - sie ist schließlich DIE Pionierin in Europa schlechthin). Falls Du sie irgendwo mal "erwischt"...unbedingt hingehen!
Zu guter letzt noch ein SeminarTip: Die, meiner Meinung nach beste deutschsprachige Dozentin ist derzeit Viviane Theby (und Michaela Harres)(--->siehe Buchtip oben ---> "darf ich bitten..."). Ihre Homepage:Tier-Akademie Scheuerhof <click> Die kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Bei den beiden bekommst Du auch wissenswertes über Lernpsychologie erklärt (= "wie sag ich´s dem Hund?"), außerdem clickert sie auch viel, was natürlich ohnehin eine feine Sache ist. Wir haben die mal über unsere Hundeschule für ein Wochendseminar kommen lassen - war wirklich klasse.
So, jetzt viel Spaß beim ab-surfen der diversen Links...dürftest eine Weile beschäftigt sein
Gruß
Tom
PS. Ein ganz nettes Videoschnippel von einer Dogdancing-Aufführung gibt es HIER <click> zu sehen. By the way, die dort auftretende 2-beinige Dogdancerin ist bereit 50 Jahre alt...man sieht...DD ist nicht nur was für Mädls im Disko-Alter
PSS. Sorry für den etwas längeren Beitrag - aber ich wollte eben gleich alles reinpacken.. |
|
|
|
Barbara Westiepalace Rang 08
Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 561 Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach
Hunde der User: Ally vom Heidwaldhof genannt Mia Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger Jules vom Pieperbach genannt Maxwell
|
Verfasst am: 27.5.2004, 13:35 Titel: |
|
|
|
hallo tom
danke für deine ausführliche info
habe mir gerade deinen link mit den fotos angesehen... SUPER ... wenn man das so sieht und liest bekommt man doch lust dazu
lg
barbara |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 27.5.2004, 18:48 Titel: |
|
|
|
Danke Tom für die vielen Infos, ich werde mich gleich mal durchlesen _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|