Lisa beim hauttierarzt
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
**qt*pie** Rang 03
Alter: 42 Anmeldedatum: 18.01.2004 Beiträge: 40 Wohnort oder Bundesland: Rhein Main Gebiet
Hunde der User: Angelina of Ibengarden Lisa
|
Verfasst am: 16.12.2004, 19:02 Titel: Lisa beim hauttierarzt |
|
|
|
Hallo!
Ich hatte heute Morgen um 10:00 Uhr den Termin mit Lisa in der Klinik. Das erste positive Erlebnis hatte ich aber gestern, als die Tierklinik hier anrief um uns an den Termin zu erinnern!!! Ja, das machen die immer so, hieß es. Sehr positiv überrascht.
Wir sind dann heute Morgen mit Lisa losgefahren, Kurz vor 10:00 h waren wir da, dann musste ich noch so einen Bogen mit meinem Namen usw. ausfüllen und keine 5 Minuten später wurden wir zu Frau Löwenstein gerufen. Sie bat uns erstmal Platz zunehmen und fragte mich dann etwa 15 min aus. Ich hatte gestern schon diesen Fragebogen aus dem Internet ausgefüllt und ausserdem noch die ganzen Medikamente und die Krankheitsgeschichte von Lisa aufgeschrieben.
Dann wurde Lisa untersucht. Frau Löwenstein hat sich erst alles angeschaut und dann von verschiedenen Stellen Proben entnommen. Sie bat uns dann 10 Minuten draußen Platz zu nehmen, damit sie die Proben untersuchen könne.
Wir wurden dann wieder hereingerufen und Frau Löwenstein begann mit der Erläuterung. Sie hat sich dabei sehr viel Mühe gegeben und jeden Denkschritt an eine Tafel geschrieben, damit wir folgen können. Ich kam mir vor wie in einer Vorlesung, aber es war toll. Auf jeden Fall hat Frau Löwenstein die verschiedensten Bakterien, Hefepilze und andere Pilzkulturen auf Lisa gefunden. Diese führen dann zu einer Hautinfektion. Durch das ständige Kratzen und Lecken entstehen Wunden und das verschlimmert die ganze Infektion noch mehr - Teufelskreis. Die Infektion muss auf jeden Fall behandelt werden, da Lisa's Immunsystem nicht richtig arbeitet und sie nicht von alleine gesund werden kann. Zu diesem Zweck bekamen wir Antibiotika (für 3 Wochen) sowie ein Mittel gegen die Hefepilze, ausserdem Shampoo (zwei Mal die Woche baden) und etwas für die Ohren. Dann ging sie darauf ein, was die Ursachen für die Infektion sein könnten. Zum einen Epidermale Dysplasie, dann eine Allergie (entweder Futtermittel oder gegen "Umwelteinflüsse" wie Staub etc.) und als drittes noch eine innere Erkrankung. Lisa hat Blut abgenommen bekommen um eine eventuelle Hormonstörung oder ein Nierenproblem festzustellen (das Ergebnis erhalte ich am Dienstag), ausserdem bekommt sie jetzt ein Spezial-Allergie-Futter um das mit der Futtermittelallergie feststellen zu können. Das Futter bekommt sie jetzt etwa 8 Wochen und zwar auch, wenn das Antibiotika abgesetzt wurde, denn nur so kann man sehen, ob sie nicht dagegen allergisch ist. Desweiteren möchte sie einen Allergietest auf der Haut wie beim Menschen durchführen, dass ist allerdings erst möglich, wenn die Infektion vollkommen abgeklungen ist. Dauert also noch.
Alles in allem war ich sehr angenehm überrascht. Frau Löwenstein war sehr freundlich und erklärte uns alles sehr ausführlich. Das Gefühl, dass sie nicht auf die Ursachen eingehen sondern nur die Symptome bekämpfen will, hatte ich nicht. Am Dienstag wird sich mich anrufen und mir das Ergebnis der Blutprobe berichten. Darauf bin ich schon sehr gespannt. In drei Wochen haben wir ausserdem wieder einen Termin, da sie sehen möchte, ob das Antibiotka alle Pilze bekämpft hat oder nur einen Teil. Auf Lisa lebt momentan so viel verschiedenes, dass Frau Löwenstein meinte, dass nicht alle Pilze auf das jetzt gegebene Antibiotika ansprechen. Dann müsste eventuell noch ein weiteres Antibiotikum gegeben werden oder nur mit dem Shampoo weiterbehandelt werden.
So, das war der ausführliche Bericht.
Liebe Grüße,
Patricia mit Lisa und Angelina |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 16.12.2004, 20:12 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich hoffe Ihr habt dort ganz ganz ganz ganz viel Glück und Erfolg.
Deinem Bericht zufolge widmet sie sich ja wirklich den Hunden und den Problemen.
Bestimmt, wird nun alles besser.
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden.
Viele Genesungswünsche
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
**qt*pie** Rang 03
Alter: 42 Anmeldedatum: 18.01.2004 Beiträge: 40 Wohnort oder Bundesland: Rhein Main Gebiet
|
Verfasst am: 16.12.2004, 20:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
Danke für Deine Wünsche. Ja, ich hoffe auch, dass jetzt endlich alles gut wird. Es ging so nicht weiter.
Zu der Ärztin: Ich war schon bei allen Tierärzten hier im Kreis und noch von Keinem hatte ich so einen positiven Eindruck.
Liebe Grüße,
Patricia mit Lisa & Angelina |
|
|
|
Susann of Ibengarden Rang 11
Alter: 52 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 16.12.2004, 22:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Patricia,
ich drücke auch ganz feste die Daumen, dass es jetzt endlich mit Lisa wieder bergauf geht. Der erste Schritt ist gemacht. Ich hoffe die Behandlung zeigt bald Erfolge, damit sich die kleine Maus endlich wieder besser fühlt.
Liebe Grüße
Susann und alle Zwei- und Vierbeiner vom of-Ibengarden-Clan!!! _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 16.12.2004, 22:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Patrizia
Es hört sich ja an wie bei Elisa
Sie hatte ja auch diese Pilze und den Teufelskreis. Dr Favro hat mir ein Mittel gegeben, das für alle Pilze gewirkt hat. Sie haben auch bei ihr die Teste gemacht. Wie geht es Deiner Kleinen? Ich habe die Klinik verlassen und von dem Moment an hat sich Elisa nie wieder gekratzt bis heute. Dafür hat Leo jetzt ein Ohrenproblem, was keiner im Moment richtig behandeln kann.
Ganz liebe Grüsse und viel Erfolg für Deine Kleine.
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 16.12.2004, 22:49 Titel: |
|
|
|
Hallöchen Patricia
Ich bin froh zu lesen, dass der Besuch in der Klinik gut abgelaufen ist. Und auch die Tierärztin ist ja super, so wie Du schreibst.
Auf alle Fälle bin ich sehr auf Dienstag gespannt. Ich drücke Dir bzw. Euch die Daumen und gaaaaaaanz gute Besserung der Kleinen Maus. Spricht Sie schon an auf die Medikamente?
@ Christa: Das Krankheitsbild klingt ja ähnlich wie bei Elisa. Wäre das Atopica nicht auch eine Variante? Was fehlt den Ohren von Leo??
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 16.12.2004, 23:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra
Leo hat seit zwei Monaten eine Ohrenentzündung. Habe schon Abstriche machen lassen. Alles ok. Eine Möglichkeit ist, das er auf die Kreide von den Ausstellungen allergisch reagiert, nur seit Anfang November war ich nicht mehr auf Ausstellungen. Es wird einfach nicht besser und aus dem Ohr läuft immer braune Flüssigkeit und er kratzt. Ich habe schon alles versucht. Auch die Tierärzte wissen nicht weiter.
liebe Grüsse
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
|
|
|
**qt*pie** Rang 03
|
Verfasst am: 16.12.2004, 23:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa!
Ja, seit heute Nachmittag hat sich Lisa auch nciht mehr gekratzt. Die TÄ hat ihr keine Spritze gegeben, dafür habe ich sie dann aber gebadet und ihr die Tabletten gegeben - kein Kratzen, Beißen oder Lecken mehr. Heute Morgen noch - nach dem Aufstehen - hat sie sich an zwei Stellen blutig gekratzt.
Die TÄ denkt auch, dass das Mittel, das sie Lisa gegeben hat, alle Pilze "beseitigt", aber sie meinte, da es so viele verschiedene Pilze und Bakterien sind, könnte es möglich sein, dass etwas "überlebt", aber grundsätzlich meinte sie, dass sie ein Antibiotikum gewählt hat, dass gegen alle wirkt.
Liebe Grüße,
|
|
|
**qt*pie** Rang 03
|
Verfasst am: 17.12.2004, 00:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Alexandra!
Ja, ich bin auch sehr froh, dass die TÄ so kompetent ist. So, wie sie geredet hat, hat man wirklich gemerkt, dass sie Ahnung hat. Ich war ja schon sehr beeindruckt, als ich mir ihren Lebenslauf auf der Homepage der Tierklinik angeschaut habe ... aber für mich zählt immer die Person und nicht das Geschriebene.
Liebe Grüße,
|
|
|
Christa Moderator
|
Verfasst am: 17.12.2004, 00:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Patrizia
Ich glaube ich kann, das sehr gut nach empfinden ,wenn sich der Hund nicht mehr juckt. Wenn ich sehe ,das Lieschen oder ein andere Hund sich kratzt bin ich heute immer ganz sensibel.Diese Allergien sind höllisch zumal man ja dann die Grunderkrankungen wie Pilz und bakterielle Entzündungen erst behandeln muss.
Ich glaube, du bist da in guten Händen. Viel Erfolg weiterhin
LG
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|