Westie / FCI - Standard Nr. 85



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Geeignete Welpeneltern??? Beitrag    Beitrag Welpen sind da! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 25.1.2006, 23:13    Titel: Westie / FCI - Standard Nr. 85    

Hallo an alle Welle

Mich hat es mal interessiert wie die offizielle Beschreibung
lautet vom Westie. So bin ich natürlich auf den FCI - Standard
gestossen. Diese "Version", ist das immer noch die aktuelle?
Oder hat man da beim Standard Anpassungen vorgenommen?
Im Laufe der Zeit hat sich der Westie doch bestimmt geändert?

Was mich auch noch interessieren würde, wäre, wenn im
beschriebenen Standard ein Punkt geändert werden sollte,
wie geht man da vor? Muss das vom Ursprungsland kommen?

Danke für die Aufklärung!!

liebe liebe




Zitat:
FCI - Standard Nr. 85 / 20.01.1998/ D

WEST HIGHLAND WHITE TERRIER

URSPRUNG : Grossbritannien.

DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINALSTANDARDES : 24.06.1987.

VERWENDUNG : Terrier.

KLASSIFIKATION FCI : Gruppe 3 Terrier.
Sektion 2 Niederläufige Terrier.
Ohne Arbeitsprüfung.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD : Kräftig gebaut; tiefe Brust und weit nach hinten reichende Rippen; ebener Rücken, kraftvolle Hinterhand mit muskulösen Läufen, die in hohem Masse eine grossartige Verbindung von Kraft und Aktivität zum Ausdruck bringt.

VERHALTEN UND CHARAKTER (WESEN) : Klein, aktiv, unerschrocken, robust, mit beträchtlichem Selbstvertrauen ausgestattet und einem Auftreten, das Raubzeugschärfe erkennen lässt. Wachsam, fröhlich, mutig, selbstbewusst aber freundlich.

KOPF : Abstand zwischen Hinterhauptbein und Augen geringfügig grösser als die Länge des Vorgesichts. Kopf reichlich mit Haar bewachsen und im rechten Winkel oder weniger zur Halsachse getragen. Kopf sollte nicht vorgestreckt getragen werden.

OBERKOPF :
Schädel : Leicht gewölbt; Stirnpartie mit glatten Konturen. Oberkopf vom Ohrenansatz zu den Augen hin geringfügig schmaler werdend.
Stop : Deutlich; aus starken Wülsten der Stirnknochen gebildet, die unmittelbar oberhalb der Augen etwas vorstehen und zwischen den Augen eine leichte Vertiefung aufweisen.



GESICHTSSCHÄDEL :
Nasenschwamm : Schwarz und ziemlich gross; mit dem übrigen Fang eine fliessende Linie bildend; Nase nicht spitz vorstehend.
Fang : Von den Augen bis zur Nasenspitze hin allmählich schmaler werdend. Vorgesicht unter den Augen nicht eingefallen oder stark abfallend, sondern gut ausgefüllt.
Kiefer / Zähne : Kiefer kräftig und von gleicher Stärke. Zwischen den Fangzähnen so breit, wie es mit dem verlangten Ausdruck von Raubzeugschärfe vereinbar ist. Die Zähne sind im Verhältnis zur Grösse des Hundes gross, mit regelmässigem Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Augen : Weit voneinander angeordnet, mittelgross, nicht gross und rund, so dunkel wie möglich; etwas tiefsitzend, wachsam und intelligent, unter buschigen Augenbrauen hervorguckend; dies bewirkt einen durchdringenden Blick. Helle Augen höchst unerwünscht.
Ohren : Klein, aufrecht und sicher getragen, in einer deutlichen Spitze endend. Weder zu weit auseinander noch zu dicht zusammen stehend. Haar kurz und glatt (samtartig), sollte nicht geschnitten werden. Ohrenspitzen ohne jegliche Befransung. Runde, breite, grosse oder dicke Ohren sowie solche mit übermässig üppiger Behaarung sind äusserst unerwünscht.

HALS : Lang genug, um die geforderte Kopfhaltung zu ermöglichen; muskulös; zum Ansatz hin allmählich breiter werdend, wodurch der Hals übergangslos in die gut zurückliegenden Schultern einmündet.

KÖRPER : Kompakt.
Rücken : Eben.
Lenden : Breit, kräftig.
Brust : Tief; Rippen in der oberen Hälfte gut gerundet, an den Körperseiten abgeflacht wirkend. Hintere Rippen weit zurückreichend; Abstand zwischen der letzten Rippe und der Hinterhand so kurz, wie es mit einer freien Bewegung vereinbar ist.



RUTE : 12,5 bis 15 cm lang; mit hartem Haar bedeckt, ohne Befederung; so gerade wie möglich und forsch, jedoch nicht lustig oder über den Rücken gezogen getragen. Eine lange Rute ist unerwünscht und Ruten dürfen in keinen Fall kupiert werden.

GLIEDMASSEN

VORDERHAND : Vorderläufe kurz, muskulös und gerade, dicht mit kurzem, hartem Haar bewachsen.
Schultern : Schräg zurückliegend. Schulterblätter breit und eng am Brustkorb anliegend. Buggelenk gut nach vorne gelagert.
Ellenbogen : Eng anliegend, wodurch eine freie Bewegung der Vorderläufe parallel zur Körperachse ermöglicht wird.

HINTERHAND : Kräftig, muskulös und im oberen Teil breit. Läufe kurz, muskulös und mit starken Sehnen.
Oberschenkel : Stark bemuskelt und nicht zu weit auseinanderstehend.
Sprunggelenke : Gut gewinkelt und gut unter den Körper gestellt; in Stand und Bewegung ziemlich dicht nebeneinander. Steile oder schwache Sprunggelenke äusserst unerwünscht.

PFOTEN : Vorderpfoten grösser als die hinteren; rund, von angemessener Grösse, kräftig, mit dick gepolsterten Ballen; mit kurzem, hartem Haar bedeckt.
Die Hinterpfoten sind kleiner und haben dick gepolsterte Ballen. Unterseiten der Ballen und alle Krallen vorzugsweise schwarz.

GANGWERK : Frei, gerade und rundherum flüssig. Die Vorderläufe werden aus der Schulter heraus raumgreifend nach vorne bewegt. Bewegung der Hinterhand frei, kraftvoll und nahe nebeneinander. Sehr biegsame Knie- und Sprunggelenke und gut unter den Körper greifende Sprunggelenke bewirken den Schub. Steife, stelzige Bewegung der Hinterhand und Kuhhessigkeit höchst unerwünscht.





HAARKLEID

HAAR : Doppeltes Haarkleid. Das Deckhaar besteht aus ca. 5 cm langem, harschem Haar ohne jegliches Zeichen von Locken. Unterwolle pelzartig, kurz, weich und dicht. Offenes Haar äusserst unerwünscht.

FARBE : Weiss.

GRÖSSE : Schulterhöhe ca. 28 cm (11 ins.).

FEHLER : Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.

N.B. : Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 26.1.2006, 00:57    Titel: Standart    

Hallo baba,
das ist der seit langem gültige Standart, der in England festgelegt wurde.
Änderungen des Standarts dürfen nur durch das Ursprungsland betrieben werden.
So wie im Standart, findest du keinen Hund, aber alle Westies sollten diesem Standart möglichst nahe kommen!
Jeder Züchter hat so seine Vorlieben und schwerpunkte, auf die er bei der Zucht besonders achtet.
Mir ist außer einem korrekten Wesen noch sehr wichtig, die kleinen dunklen Augen, der kurze Schwanz, die kleinen Ohren, die starken Knochen, das harte Haar und der gerade kurze Rücken (ups.... ich merke das ist fast alles!)
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 26.1.2006, 10:18    Titel:    

Hallo Alexandra
Hallo Regina
Ich finde, wenn das, der Standart ist, der auch heute noch gültig ist, sollten vielleicht einige Richter sich den auch einprägen. Lachen Lachen
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 26.1.2006, 18:41    Titel:    

Christa hat folgendes geschrieben:
Hallo Alexandra
Hallo Regina
Ich finde, wenn das, der Standart ist, der auch heute noch gültig ist, sollten vielleicht einige Richter sich den auch einprägen. Lachen Lachen
LG
Christa


Klatschen Klatschen Klatschen Sehr glücklich

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 27.1.2006, 15:30    Titel:    

So als Nicht-Züchterin und als Ausstellungsneuling dachte ich mir unlängst, warum sich die Richter die Sache nicht erleichtern und den Standard in eine Checkliste umbauen:

Kleine Ohren: sehr gut erfüllt/weniger gut erfüllt/...
Kurze Rute: ...

Und aus der Summe der Bewertungen ergibt sich dann die Note.

Formulierungen wie "so kurz wie möglich ..." sind für einen Standard ja ziemlich schwammig - kein Wunder, dass die Richter dort ihre Spezialisierungen haben. (Wenn ich eine Spezifikation für eine Software-Entwicklung schreib, werd ich mich hüten, reinzuschreiben "so schnell wie möglich" Winken )

War nur so eine Idee eines Laien ...

lG

Ilse
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 15.3.2006, 12:27    Titel:    

Schaut mal was ich gestern zu diesem Thema im Web gefunden hab - aber vielleicht kennt ihr diese Seite ja schon?

http://www.angelfire.com/mn2/westieshowdogl/index.html

Zitat:
CLARIFICATION OF THE WESTIE STANDARD BY JOAN GRABER

Judging the West Highland White Terrier
WHWT - Part 2 History
WHWT - Part 3 Breed Characteristics, Balance and Size
WHWT - Part 4 Heads
WHWT - Part 5 Necks, Leg, Body
WHWT - Part 6 Tail, Rear, Movement
WHWT - Part 7 Coat & Grooming
WHWT - Part 8 Temperament, Sparring Etc.


Die Autorin bezieht sich zwar auf den US-Standard, der sich offenbar in ein Paar Punkten vom FCI und ENG. unterscheidet (gilt in England ein anderer als in der FCI?), aber ich find diesen Text sehr interessant (mit vielen Fotos zum Vergleichen)!

Dort gibt es auch eine Datenbank mit tausenden Pedigrees:

http://k9ped.com/westie.html

und eine lange Liste von Links zu Westie-Seiten:

http://usa.ultimatetopsites.com/bin....amp;cat=general&ID=60

lG

Ilse
tintin
Rang 11
Rang 11



Alter: 24
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 1574
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 15.3.2006, 13:34    Titel:    

Bin ich scheinbar zu dumm für tutmirleid.gif

ich finde da gar nichts sorry.gif

alle hunde (außer englisch) die ich gesucht habe, sind nicht gelistet ! ichgebsauf.gif
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Westie-Standard??? Bayernwestie Allgemeines rund um den Terrier 20 1.11.2009, 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
krümel3176
Keine neuen Beiträge FCI Standard Charly306 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 20.3.2007, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Charly306
Keine neuen Beiträge Westie-Omi Jasmin Gesundheit 15 7.1.2012, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice