Caninus Engstand?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen So einfach helfen... Beitrag    Beitrag Datei-Download Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Krümel OHZ
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 2.4.2008, 20:27    Titel: Caninus Engstand?    

Hallo,
ich / wir haben mal eine Frage:
Wir haben eine 15 Monate alte Westie Dame aus dem Zwinger XXX.
Wir haben unsere Süße mit 17 Wochen erhalten, wobei XXX am Telefon erst sagte sie wäre 14 Wochen (huch in den Papieren steht ja ein ganz anderes Geburtsdatum....wie die Zeit vergeht! ) Unser erstes Problem war, dass wir ewig brauchten bis sie stubenrein war, was wohl damit zu tun hatte, dass sie es bei den Züchtern überhaupt nicht gelernt hat. Die Hunde haben alle in so einen kl. Zwinger gepupert.
Bei der 1. Kontrolluntersuchung bei unserem Tierarzt wurde festgestellt, dass die unteren Eckzähne oben in den Gaumen stechen und nicht am Oberkiefer vorbei gehen. Wir waren / sind sehr verärgert, da wir für den Hund 1000€ bezahlt haben und gehofft hatten, einen guten Hund gekauft zu haben. Bisher hat sie zum Glück keine Probleme, wir fühlen uns aber ein wenig übers Ohr gehauen, da man mit 17 Wochen schon sehen konnte, dass der Kiefer nicht astrein ist. Da dies unser erster Hund ist und die Züchter XXX/XXX auch sehr nett und vertrauenswürdig waren, ist die Enttäuschung natürlich groß. Wir waren auch schon beim Tierorthopäden in HH, Dr. Fahrenkrug. Der meinte, wir sind ein paar Wochen zu spät um ihr noch eine Zahnspange zu verpassen. Tja, da bezahlt man viel Geld und hofft auf einen 1a Hund....wir lieben sie und würden sie nie wieder hergeben, nur hoffen wir, dass die Zähne nicht irgendwann schmerzhafte Probleme verursachen. Die Züchter haben es sich auch angeschaut, wollen aber nichts dazu sagen. Rückblickend ist es schon seltsam, dass ich überall wo ich anfragte auf eine Warteliste gesetzt werden sollte und die hatten auf Anhieb drei Welpen da, die aber schon 17 Wochen alt waren....Vermutlich wußten die Anderen Leute besser Bescheid und haben sich das Gebiß angeschaut... Somit ist sie doch eigentlich keine 1000€ wert, oder?
Was meint Ihr dazu? Uns würde Eure Meinung diesbezüglich sehr interessieren.
Vielen Dank. Liebe Grüße Krümel

geändert durch Westieforum, 02.04.2008
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 2.4.2008, 21:07    Titel:    

Hallo,

mein Baba hat auch ein Kieferengstand. Mein TA riet mir zu einer Massage.
Also immer gegen aussen massieren. Und jetzt sind es noch die Milchzähne,
oder? Und wenn dann die "richtigen" Zähne kommen schön gegen aussen
massieren bzw. drücken. Wir haben es so geschafft, weder eine Zahnspange
für den Baba anfertigen zu lassen, noch die Zähne abzuschleiffen. Daher rate
ich persönlich auch von so was ab. Baba ist wegen dem nicht handicapped und
kann sehr gut Knochen knabber und sämtliche Gutzis essen. Egal wie hart!

Die Frage stellt sich auch, ob Du züchten wolltest mit Deinem Westie? Dann ist
es ja schon sehr ärgerlich. Für einen "Haushund" finde ich es wichtig, dass er
keine Einschränkung hat. Gerne wächst sich das auch etwas raus. Sagte mein
TA.

Auf alle Fälle würde ich die Züchterin informieren. Wird aber nicht viel bringen. So war es dann auch bei mir. Ach was? Nein, bei mir war das noch
nicht etc.!

Konnte ich Dich etwas beruhigen?

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
White + Black
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Westsachsen

Hunde der User:
Kerry Stars Weiti "Quintus Maximus" (Quintus)
Kerry Stars Weiti "Viva Valentino" (Tino)
Erol´s Dream Master of Scott (Mac)
Dilleta Euri-Escot (Leni)

BeitragVerfasst am: 2.4.2008, 21:48    Titel:    

Hallo,

also ein Canini-Engstand im Milchgebiß ist zwar ärgerlich, aber es folgt ja noch das bleibende Gebiß. Natürlich sollte mit dem TA über eine Extraktion des sich in Fehlstellung befindlichen Caninus beraten werden, damit nicht die Kieferstellung in Mitleidenschaft gezogen wird. (hier in diesem Fall natürlich leider zu spät)

Bei unserem Tino war die Fehlstellung des einen Caninus im Milchgebiß schon sehr frühzeitig bemerkt worden. Damit konnte durch die Extraktion eine Kieferfehlstellung vermieden werden und die Canini im bleibenden Gebiß stehen super und ohne Engstand.

Vielleicht sollte man sich mal bei www.westie-beratung.de informieren. Winken kaputtlach.gif

Gruss Diethard
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 2.4.2008, 22:22    Titel:    

Hallo,

Canini Engstand wird in der Regel schon vom Zuchtwart bei der Abnahme erkannt und in das Wurfabnahmeprotokoll sowie dadurch auch später in das Zuchtbuch eingetragen. Mein Zuchtwart hatte mir beim ersten Wurf geraten, die Welpenkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn es vorhanden ist und genau das zu empfehlen, was Alexandra zuvor schon beschrieben hat, damit keine Spange zum Einsatz kommen muss. In der Regel funktioniert das auch ohne weitere Probleme. Canini Engstand haben viele kleine Rassen und wie schon beschrieben kann es auch schnell behandelt werden. Wenn der Caninus zu weit nach innen wächst und es zu Beeinträchtigungen kommen kann, habe ich auch davon gehört, dass der entsprechende Caninus dann abgeschliffen wird.

Hier über den Preis zu diskutieren ist relativ, da es sich doch um einen Vertrag handelt? Wir nehmen z. B. 1.200 EUR und andere schon seit langem 1.300 EUR und manche auch mehr. Abgabe ab der 12. Woche. Das mit dem Alter (Wochen) sollte der Züchter schon wissen Winken. Habt ihr denn nicht nach dem Wurfabnahme-Protokoll gefragt?
Hat man Euch auf den Engstand hingewiesen? Wir lassen uns die Aufklärung von den Welpenkäufern unterschreiben, wenn wir Welpen haben, bei denen der Engstand vorhanden ist. Bisher hat sich der Engstand immer ausgewachsen.

Ich habe im Hundesalon einen Westie, der auch den Engstand behalten hat. Der Kundin wurde vom Tierarzt geraten, die kleinen Löchlein im Oberkiefer (verursacht durch die Canini unten) sauber zu halten. So lange es keine Probleme gibt, wie z. B. Wunde stellen, würde ihr Tierarzt (Spezialisiert auf Zähne) nichts unternehmen.

Deine Hündin ist ist für das Massieren wohl schon zu alt. Deshalb wird Euch die Zahnspange wohl auch nicht mehr empfohlen.

Zitat von Dir:

"Vermutlich wussten die Anderen Leute besser Bescheid und haben sich das Gebiss angeschaut... Somit ist sie doch eigentlich keine 1000€ wert, oder?"

Hier über Wert zu sprechen, auch wenn es juristisch so gehandhabt wird, finde ich dem Hund gegenüber sehr traurig Traurig.

Bei mir entscheide letztendlich ich, an wen ich den Welpen gebe. Natürlich kann der Welpenkäufer auch absagen Winken, aber ob er auch dort hingeht, entscheide halt ich. Warum? Ich möchte, dass meine Babys in gute Hände kommen und als Familienmitglieder aufwachsen. Genau deshalb würde ich nieeee nach einem oder zwei Besuchen den Welpen übergeben. Ich habe mich auch schon gegen Welpenkäufer entschieden. Im letzten Wurf sogar gegen mehrere. Da war auch zum Schluss noch ein Welpe zu vergeben. Zwar erst, ich glaube mit 9 oder 10 Wochen, aber den anderen wurde abgesagt. Nicht wahr Astrid? Sehr glücklich

Wenn es sein muss, würde mangels fehlender, "qualifizierter" Welpenkäufer mal irgendwann ein Wurf nicht abzugeben sein. Dann war es halt mein letzter Wurf!

Also das Alter hat bei einigen Züchtern nichts zu sagen aus o.g. Gründen.
Dann kommt noch hinzu, dass es Regionen gibt (z. B. NRW), die aufgrund ihrer Lage und somit Bevölkerungsrate einen ganz anderen (leider mal kaufmännisch gesehen) Absatz haben Mit den Augen rollen .

Hast Du mal versucht, mit den Züchtern darüber zu reden? Was sagen sie denn zu der momentanen Fehlstellung im Kiefern?

Was sagt der Tierarzt? Drücken die Canini soweit in den Oberkiefern, dass es der Hündin Schmerzen bereitet?

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 3.4.2008, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 2.4.2008, 22:32    Titel:    

Hallo Krümel OHZ,

so wie Du die Situation darstellst, liest es sich wie ein Vorwurf des Betruges. Da dieses hier nicht bewiesen ist, bitte ich Dich aus rechtlichen Gründen keine Personen oder Zwingernamen auszuschreiben.

In der Hoffnung auf Verständnis habe ich Deinen Beitrag entsprechend editiert.

Viele Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Canini Engstand Franki Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 3.5.2006, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
babababy

ImpressumDisclaimerBanner