Rüde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Wurfkiste Beitrag    Beitrag Risikofaktor Ernährung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tibia
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 13.3.2008, 20:33    Titel: Rüde    

Hallo alle miteinander

Meine Frage ist: wie sucht man sich den passenden Rüden.

Da werfen sich bei mir viele Fragen auf. Man hört so vieles. Wie kann man sicher sein, dass der Rüde auch wirklich gesund?? Dass er keine Krankheiten weiter vererbt?????

Mich verunsichern diese Dinge sehr.

Wie sucht Ihr einen Rüden aus???

Liebe Grüsse

Ursula

Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 13.3.2008, 21:17    Titel:    

Hallo,

DAS ist wohl die schwierigste aller Züchterfragen (neben dem Kauf der "richtigen" Hündin).

Zitat:
Man hört so vieles

Stimmt, ABER vieles was man hört stimmt nicht und vieles was stimmen würde, hört man nicht.

Man kann nur recherchieren, schauen (Ausstellungen), welche Nachfahren, welcher Rüde mit möglichst verschiedenen Hündinnen gebracht hat und die dann allesamt ein paar identische Merkmale aufweisen.

Wenn man einige Trimmhunde hat, die dann nicht ausschliesslich selbstgezüchtet sind, dann bekommt man einen ungefähren Einblick in Krankheiten bestimmter Tiere/Linien.
Und dann kann man noch in Foren suchen udn surfen, was unbedarfte Welpenbesitzer über ihre Hunde schreiben. Hierbei jedoch sind einige Abstriche zu machen, da allzu gerne Tierärzte vorschnell Diagnosen abgeben, oder aber auch Forenmitglieder per Ferndiagnosen Hunde krank "untersuchen". Die meisten tränenden Augen im Welpenalter haben nämlich beispielsweise nichts mit KCS oder einer atopischen Veranlagung zu tun, sondern schlichtweg mit einem noch zu flachen Stop oder den altersbedingten engeren Nasen-/Tränenkanälen.

Wichtig ist mir NIE der Deckrüde ansich, sondern seine Kinder.
Es hat schon manch mittelmäßiger nicht "betitelter" Rüde phantastische Nachkommen gezeugt, ebenso haben viele hochprämierte Rüden keinerlei gute - hinsichtlich Gesundheit und Exterieur - Welpen gebracht.

Nicht zuletzt kommt es aber dann immer noch auf das Zusammenpassen von Rüde und Hündin an. Gefahrloser ist Outcross, um bestimmte Ziele zu verfolgen ist Linienzucht (setzt voraus, man weiss auch WAS die Linien bringen) von Vorteil udn ganz Mutige sichern mit Inzucht/Inzestzucht ihre Erkenntnisse.
Letzteres ist um das klar zu sagen der beste Beweis wie konkret das genetische Make-up der Zuchthunde aussieht, hat aber alle Nachteile der Inzucht und Inzestzucht in sich vereint, allem voran Inzuchtdepression, usw. Mein Fall wäre das nicht, weil man zumindest billigend in Kauf nimmt, dass eine Generation mit diesen Inzuchtdepressionen zu kämpfen hat.

In Züchterkreisen ist es ja üblich alles Schlechte dem Rüden zuzuschieben udn alles Gute lag dann ausschliesslich an der Hündin.
Das dies absoluter Nonsens ist, muss man ja nicht betonen.

Letztendlich bleibt es am Anfang des Züchtens eine unsichere Sache, wenn man nicht ein paar gutgesonnene Züchter an seiner Seite hat, allen voran der Züchter der Mutterhündin, der schon Aufschluß über bestimmte Anlagen der Hündin geben kann.

Ich habe mich jetzt bei Nayeli für Bellevue Airborne entschieden. Ein in FRankreich stehender englischer Rüde, der vielfache Untersuchungsergebnisse mitbringt und deren Nachfahren (habe einige von verschiedenen Hündinnen sehen können) mich überzeugt haben.
Über Barclays Welpen (Vollbruder zu Nayeli) kann ich schon etwas zu Nayelis Vererbung vermuten (was Pigment, Knochenstärke, usw., angeht) und da müsste die Kombination gut passen. Letztendlich aber spielt auch das Glück eine große Rolle.

Viel Glück.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Passender Rüde Lizzie Zucht und Aufzucht 3 10.11.2004, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Liebeskranker Rüde! Was tun?? Timmi Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 3 13.4.2006, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Kastrierter Rüde? Gast Allgemeines rund um den Terrier 8 14.6.2004, 06:47 Letzten Beitrag anzeigen
Claudi1064
Keine neuen Beiträge 5-jähriger Westie-Rüde easdales Biete 2 30.9.2007, 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
easdales
Keine neuen Beiträge Rüde oder Hündin Anja O`Glendence Allgemeines rund um den Terrier 16 27.1.2004, 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
kate46

ImpressumDisclaimerBanner