Welpenschule
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fiete Rang 00
Alter: 56 Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 3 Wohnort oder Bundesland: Westerland
|
Verfasst am: 13.2.2008, 23:47 Titel: Welpenschule |
|
|
|
hallo ihr lieben,
ich möchte gern mit unserem fiete (3 monate) zur welpenschule gehen.
in konkurrenz stehen hier bei uns zwei anbieter..das eine ist ein gebrauchshundesportverein mit gemischten angeboten für hundebesitzer, das andere eine sehr ambitionierte tierfreundin, die ich daher kenne, dass sie sich sehr im benachbarten tierheim engagiert.
zeitlich passt es mir viel besser beim verein, empfohlen wurde mir aber die andere gruppe, weil es da "lockerer" zugehen soll.
da müsste dann aber mein mann mit fiete hingehen, weil ich zur unterrichtszeit noch arbeiten muss.
nun ist es so, dass mein mann den großteil der zeit mit unserem hund verbringt, da er den ganzen tag zuhause ist. deshalb würde ich so gerne an meinem freien tag zu der hundeschule gehen.
ich bin nun ein bischen hin und hergerissen, wonach ich meine prioritäten setzen soll.
gibt es bestimmte anhaltspunkte, nach denen ich eine welpenschule als geeignet oder eben nicht beurteilen kann, oder ist das immer eine persönliche "wohlfühl-sache"?
würde mich sehr über ein paar tipps freuen
lg
moni |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten69 Rang 04
Alter: 55 Anmeldedatum: 06.03.2007 Beiträge: 64 Wohnort oder Bundesland: Otterfing, Bayern
Hunde der User: Benny
|
Verfasst am: 14.2.2008, 08:47 Titel: |
|
|
|
Hallo und herzlich willkommen! Warum gibt es keine Möglichkeit, mal BEIDE Varianten zu testen und dann zu entscheiden, welche besser passt (vielleicht passen ja beide?). Es wäre doch toll, wenn Eurer Welpe so viele Hunde wie möglich kennenlernt und Ihr als Hundebesitzer gleichzeitig verschiedene Ansätze der Welpenprägung. Das Beste könnt Ihr euch dann individuell herauspicken. Wir waren auch zur Welpenschule, aber neben dem allgemeinen Spielen der Hunde war eben auch die Prägung wichtig, da haben wir viele gute Tipps bekommen, ohne daß der Spaß zu kurz kam. Empfehlungen sind m.E. immer subjektiv, ich würde auf jeden Fall beide Gruppen selbst ausprobieren, falls das zeitlich/finanziell drin ist.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!
LG
Kirsten |
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 14.2.2008, 20:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
ich weiß jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll; aber ich versuch´s einfach mal
Mit Nico war ich in der "Junghundegruppe" einer Hundeschule (Welpengruppe hab ich leider verpasst) Dort war ich wirklich super zufrieden und gut aufgehoben; nur weiterführende Kurse die ich auch mitgemacht hab waren einfach wahnsinnig teuer. So hab ich z.B. für den "Hundeführerschein (nicht BH) 280 Euro für 10 Trainingseinheiten gezahlt
Damit könnte ich locker 4 Jahre lang den Vereinsbeitrag bezahlen für den Hundesportverein in dem ich jetzt bin.
Im Herbst möchte ich auch die BH in Angriff nehmen was in der Hundeschule leider nicht möglich war:roll:
Der bietet auch Welpenspielgruppen an (nicht so theoretisch wie bei uns damals) aber der Welpe lernt alles mögliche kennen; läuft durch ein "Plastikflaschenlabyrinth" in ein Bällebad, durch Tunnels....... und lernt daneben auch noch etwas "Unterordnung".
Später dann gibt es die Möglichkeit Agility zu betreiben und das ist eben alles im Jahrespreis enthalten.
Ich würde an deine Stelle, wenn möglich auch beide Möglichkeiten ausprobieren und mich dann entscheiden.
Ich drück euch die Daumen, daß ihr das Richtige für Fiete und euch findet
Liebe Grüße |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 15.2.2008, 13:08 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
was bedeutet denn "lockerer" und vor allem was macht dann die andere Hundeschule. Ich würde auch beides besuchen. Normalerweise hat man immer ein bis zwei kostenlose Probestunden und kann dann entscheiden.
Ich würde auf jeden Fall den Hundeführer mit gehen lassen, der die meiste Zeit mit dem Hund zusammen ist und ja somit auch die Erziehung/Ausbildung übernimmt (übernehmen sollte).
Außnahme: Fiete würde absolut keinen Bezug zu Herrchen haben.
Eigentlich wäre es aber im Welpenspiel wichtig, dass alle Familienmitglieder mitgehen. Auch im Welpenspiel sollte es schon Erziehungstipps geben mit kurzen Übungseinheiten (ganz kurz).
Immer ein bisschen "Spiel" und wieder eine kleine Übung, wobei die eigentliche Übung immer kürzer sein sollte als das Spiel. Ich meine nicht die Wartezeiten unter allen Teilnehmern, sondern eine Übung, z. B. Sitz o.ä. (WENIGE Minuten, vielleicht 2 Min. pro Übung). Meist ist die Wartezeit von Teilnehmer zu Teilnehmer etwas länger. In dieser Zeit würde ich mit dem Hund etwas abgesonderter Spielen (z. B. mit einem Spielzeug). Möglichst so, dass Du nicht direkt die Übenden ablenkst .
Mit der Anleitung bzw. den Erziehungs-/Ausbildungstipps lernen alle Familienmitglieder die gleiche Ausbildungsart. Das ist sehr wichtig, dass nicht jeder macht was er will und Kommandos benutzt wie er will. Die grundsätzliche Ausbildung übernimmt aber erst einmal nur ein Besitzer, um den Hund nicht unnötig zu verwirren. Wenn der Hund erst einmal ausgebildet ist, kann auch ein anders Familienmitglied mit dem Hund z. B. Hundesport machen.
Mit Ausbildung meine ich z. B. das Beibringen eines Kommandos .
WICHTIG!
Bei einem Ausbilder in der Welpengruppe sollten nicht mehr als ca. 6 Hunde sein. Bei z. B. zwei Ausbildern würde ich nicht mehr als 10 Hunde akzeptieren. So besteht die Möglichkeit rechtzeitig eingreifen zu können, wenn z. B. ständig ein Hund gemobbt wird oder ein großer Hund versucht auf einen kleinen zu springen usw.
Die Spielzeuge auf dem Gelände sind nicht so wichtig. Es sollte auf jeden Fall etwas geboten werden, dass die Welpen auch im Alltag erleben könnten. Ein Gitterrost überqueren, über Kies laufen, durch einen kleinen Asthaufe laufen, im Sommer vielleicht ein Wasserbecken, klappernde Gegenstände, die immer mal wieder benutzt werden, wenn die Hunde spielen. Vorbeirennende Kinder, klingelndes Fahrrad, Kind auf einem Roller, ein Jogger, der nicht aus dieser Gruppe kommt, Flatterbänder und und und.
Also alles ganz simple Dinge, aber halt sehr alterstauglich .
Für die, die evtl. Hundesport machen möchten, kann man schon eine Welpenwippe einbauen, ein ganz niedriges Welpenlaufdiel einen kleine Reifen, der direkt auf dem Boden liegt, Hindernisse, die nur ein paar Zentimeter über dem Boden sind. Nur nicht alle Geräte auf einmal. Je nach Situation des Hundes (unsicher, ängstlich oder nicht) 2 bis 3 Geräte. Wenn ein Welpe ein Gerät nach 2-3 Versuchen nicht macht (z. B. Wippe), das Nächste probieren (sinnvollerweise jetzt eine Hürde). Der Welpe sollte mit einem positiven Ergebnis aus der Übung gehen. Wenn er das Zweite auch nicht macht, dann würde ich den Hund mit einem richtig ausgelassenen Spiel (Hund jagt Hase ) aufmuntern und die sportliche Übung für dieses mal sein lassen.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt .
Ansonsten frag einfach noch einmal .
Aus welcher Ecke vom Westerwald kommst Du denn?
Pia13 kommt auch aus dem WW und geht dort in eine sehr gute Hundeschule. Vielleicht könnt Ihr Euch ja mal kurzschließen .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 4.7.2008, 08:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 15.2.2008, 13:16 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Moni,
ich weiß jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll; aber ich versuch´s einfach mal
Mit Nico war ich in der "Junghundegruppe" einer Hundeschule (Welpengruppe hab ich leider verpasst) Dort war ich wirklich super zufrieden und gut aufgehoben; nur weiterführende Kurse die ich auch mitgemacht hab waren einfach wahnsinnig teuer. So hab ich z.B. für den "Hundeführerschein (nicht BH) 280 Euro für 10 Trainingseinheiten gezahlt
Damit könnte ich locker 4 Jahre lang den Vereinsbeitrag bezahlen für den Hundesportverein in dem ich jetzt bin.
Im Herbst möchte ich auch die BH in Angriff nehmen was in der Hundeschule leider nicht möglich war:roll:
Der bietet auch Welpenspielgruppen an (nicht so theoretisch wie bei uns damals) aber der Welpe lernt alles mögliche kennen; läuft durch ein "Plastikflaschenlabyrinth" in ein Bällebad, durch Tunnels....... und lernt daneben auch noch etwas "Unterordnung".
Später dann gibt es die Möglichkeit Agility zu betreiben und das ist eben alles im Jahrespreis enthalten.
Ich würde an deine Stelle, wenn möglich auch beide Möglichkeiten ausprobieren und mich dann entscheiden.
Ich drück euch die Daumen, daß ihr das Richtige für Fiete und euch findet
Liebe Grüße |
Hallo Sabine,
da hast Du aber einen STOLZEN PREIS bezahlt .
Wichtig ist nicht ob Hundeschule oder Hundeverein. Wichtig ist, wer vernünftige Ausbildung anbietet. Es gibt gute Hundevereine, aber auch viele sehr schlechte. Es gibt auch gute Hundeschulen, aber auch viele sehr schlechte. Da muss man sich informieren, ausprobieren und das für den Hund beste auswählen .
Da kannst Du ja ein Liedchen von singen oder?
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 16.2.2008, 00:30 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen
Ich war ja mit Mausi auch in der Welpenschule. Ich habe mir die mal rausgesucht, die mir am sympathischsten waren und dann hab ich mich auf zwei beschränkt und da Probestunden besucht. Bei der zweiten bin ich dann geblieben.
Bei uns war es so wie Diana beschrieben hat. Mausi hat es viel Spass gemacht, auch wenn wir kleinere Uebungen gemacht haben. Beispielsweise abrufen.
Mir war auch wichtig, dass es verschieden grosse Hunde hat sowie aller Farben. Ich wollte nicht in eine Gruppe gedrängt werden, in welcher es nur kleine Hunde hatte.
Heute bin ich froh, dass ich das so gemacht habe, denn sie hat keine Angst vor grossen Hunden.
Liebe Grüsse
Ursula _________________
Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 16.2.2008, 08:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni,
herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ihr werde sicher viel Spaß mit dem kleinen Racker haben und wir hier versuchen, zu helfen, wo wir können!
@Diana: Moni kommt aus Westerland! Ich aus dem WW. Da liegen ein paar Kilometer dazwischen
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 16.2.2008, 18:11 Titel: |
|
|
|
|
|
Hallo Sabine,
da hast Du aber einen STOLZEN PREIS bezahlt .
Wichtig ist nicht ob Hundeschule oder Hundeverein. Wichtig ist, wer vernünftige Ausbildung anbietet. Es gibt gute Hundevereine, aber auch viele sehr schlechte. Es gibt auch gute Hundeschulen, aber auch viele sehr schlechte. Da muss man sich informieren, ausprobieren und das für den Hund beste auswählen .
Da kannst Du ja ein Liedchen von singen oder?
Liebe Grüße
Diana |
Hi Diana,
der Preis ist auch heute noch derselbe!!!!!!!! Eine Nachbarin etwas weiter oben in der Straße macht auch den "Hundeführerschein".
Die Hundeschule ansich in der ich mit Nico war war ja nicht schlecht; bloß bei Zusatzkursen einfach wahnsinnig teuer wobei es für kleine Hunde beim Agi auch keine entsprechenden Geräte gab
Danach hab ich ca. 3 Jahre gesucht, getestet und ausprobiert und bin jetzt halt in einem Hundesportverein gelandet. Ich finde, die machen das recht gut und zum Anderen kann ich seit gestern auch mitreden (bin als Schriftführer in den Vorstand gewählt worden; so´n Schit )
Von einer anderen Westiebesitzerin hab ich gehört, daß sie 25 Euro für eine Beratungsstunde gezahlt hat. Die hat die Hündin nur zu Hause beobachtet und der Besitzerin einige Tipps gegeben. (Guter Stundenlohn )
P.S. Westerland liegt auf Sylt
Liebe Grüße |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.2.2008, 19:51 Titel: |
|
|
|
Huhu Pia und Sabine ,
danke für die Aufklärung . Ich las nur Wester... und dachte an ...wald . Ich bin so angetan vom WWZwerg
Habe ich auf jeden Fall total überlesen . Da ist die Auswahl schon stark eingegrenzt.
Aber das hindert sie ja nicht daran, beide mal auszuprobieren .
@Sabine: 25 EUR für einen Beratung zu Hause ist günstig. Die meisten bezahlen 38 EUR und mehr . Viel Spaß als Schriftführer
Liebe Grüße
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 16.2.2008, 20:03 Titel: |
|
|
|
|
|
Huhu Pia und Sabine ,
danke für die Aufklärung . Ich las nur Wester... und dachte an ...wald . Ich bin so angetan vom WWZwerg
Liebe Grüße
Diana |
Auweia! Das bedeutet nix gutes
Wen willste mir denn diesmal wieder verkaufen Diana?
Mann? Kind?
Hund? Einer? Alle?
Oder etwa alle gemeinsam?
Freu mich aber trotzdem
LG
Pia (die aus dem Wald...) _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|