Darmsanierung nach Baytril-Einnahme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Die alternative Wurmkur! Beitrag    Beitrag Gizmo liegt grade in Narkose Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
orko
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 4.2.2008, 14:34    Titel: Darmsanierung nach Baytril-Einnahme    

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

Mein Nachwuchs-Rüde (DSH, 20 Monate) hat wohl mal wieder erfolgreich irgendwelchen "Mist" im Wald gefunden und verspeist.
Jedenfalls hat unser Tierarzt in einer Kotprobe Spulwurmeier und Coli-Bakterien gefunden.
Nun hat erst eine Wurmkur mit Milbemax "verpasst" bekommen um anschließend die Keime mit einer 14-tägigen Baytril-Kur zu beseitigen.

Da er gerade erst vor ein paar Monaten eine Colitis überstanden hat bin ich natürlich etwas besorgt über den Zustand seiner Darmflora.

Ich weiß zwar, dass hier im Forum schon einige ähnliche Themen besprochen worden sind, aber aufgrund seiner Vorgeschichte und seinem Drang, überall zu lecken oder sonst etwas aufzunehmen möchte ich nun eine gründliche Darmsanierung durchführen und hoffe, Ihr könnt mir wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

P.S. Kann ich eigentlich schon während der Gabe des Antibiotikums etwas tun, um die Schäden in Grenzen zu halten und den Hund schnellstmöglich wieder auf dem Weg der Besserung hat?

Herzlichen Dank schonmal im voraus.
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 4.2.2008, 15:57    Titel:    

Hallo,

ich würde im Anschluß an die Baytril-Gabe Symbiopet verabreichen.

http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

Schon während der Antibiose kannst Du aber Joghurt füttern. Ich bevorzuge Activia, aber es tut es auch ein probiotischer (Bio)Naturjoghurt aus dem Discounter.
In Joghurt sind viele Milchsäurebakterien enthalten. Sie helfen, die Darmflora wieder aufzubauen.
Bitte zwischen der AB-Gabe und der Fütterung von Joghurt eine 2-, besser noch 3stündige Pause einhalten.

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
orko
Rang 05
Rang 05

BeitragVerfasst am: 4.2.2008, 16:21    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde im Anschluß an die Baytril-Gabe Symbiopet verabreichen.

http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

Schon während der Antibiose kannst Du aber Joghurt füttern. Ich bevorzuge Activia, aber es tut es auch ein probiotischer (Bio)Naturjoghurt aus dem Discounter.
In Joghurt sind viele Milchsäurebakterien enthalten. Sie helfen, die Darmflora wieder aufzubauen.
Bitte zwischen der AB-Gabe und der Fütterung von Joghurt eine 2-, besser noch 3stündige Pause einhalten.

VG
Pia

Hallo Pia,

wieviel Joghurt soll ich geben, das Kerlchen wiegt so ca. 37 kg?

Dank und Gruß
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 4.2.2008, 16:30    Titel:    

Kerlchen? kaputtlach.gif

Also mein 8KiloMädel bekommt so ca. nen Esslöffel pro Tag.
Mal etwas mehr, mal weniger.

Da dürfte es dann für Dein Kerlchen schon fast ein ganzer Joghurt sein.
Ich würde aber langsam (teelöffelweise) anfangen, falls er das noch nicht kennt.
Ich würde ca. einen halben Joghurt pro Tag geben - je nachdem, wie gut Orko Milchprodukte verträgt!
Teste es aus und fange langsam an.

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
orko
Rang 05
Rang 05

BeitragVerfasst am: 8.2.2008, 19:36    Titel:    

Pia13 hat folgendes geschrieben:
Kerlchen? kaputtlach.gif

Also mein 8KiloMädel bekommt so ca. nen Esslöffel pro Tag.
Mal etwas mehr, mal weniger.

Da dürfte es dann für Dein Kerlchen schon fast ein ganzer Joghurt sein.
Ich würde aber langsam (teelöffelweise) anfangen, falls er das noch nicht kennt.
Ich würde ca. einen halben Joghurt pro Tag geben - je nachdem, wie gut Orko Milchprodukte verträgt!
Teste es aus und fange langsam an.

VG
Pia

Danke Pia, so werde ich es auch machen.

Viele Grüße und bis demnächst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Darmsanierung Lindi Ernährung 19 14.10.2010, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke

ImpressumDisclaimerBanner