Singer's "Praktische Ethik"
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Buwu Rang 11
Alter: 32 Anmeldedatum: 30.03.2005 Beiträge: 2282 Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss
Hunde der User: Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten Magic Moments of Joy vom Märchengarten O'Glendence Christmas Cailey O'Glendence Especially For Me
|
Verfasst am: 9.1.2008, 17:11 Titel: Singer's "Praktische Ethik" |
|
|
|
Hallo zusammen,
nach dem Lesen eines Berichtes über das Buch "Praktische Ethik" von Peter Singer haben mich folgende Zeilen sehr beschäftigt. Ich dachte, ich lasse euch mal dran teil haben.
"Bei jedem fairen Vergleich moralisch relvanter Eigenschaften, wie Rationalität, Selbstbewusstsein, Bewusstsein, Autonomie, Lust- und Schmerzempfinden und so weiter, haben das Kalb, das Schwein und das viel verspottet Huhn einen guten Vorsprung vor dem Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft..."
Singer, selbst ein leidenschaftlicher Tierschützer und Feind jeglicher Tierversuche, kommt zu dem für ihn logischen Schluss:
"Es ist sicher nicht genug, wenn man sagt, Menschen hätten ein Recht auf Leben, einfach, weil sie der Gattung Homo sapiens anghören, Warum sollte denn die Zugehörigkeit einer Gattung an sich solch einen entscheidenden ethischen Unterschied machen?"
"Keimzelle, Zygote, und früher Embryo dürfen unbegrenzt verschwendet, benutzt oder vernichtet werden. Solange der Embryo keine Nerven und kein Hirn entwickelt hat, also weder Schmerzen noch Freude empfinden kann, ist er für medizinische Experimente gegenüber Labor-Tieren das vom moralischen Standpunkt her bessere Objekt."
(von Peter Singer, geb.1946 in Melbourne, Professor für Philosophie der Universität von Clayton in Victoria und Direktor des Zentrums für menschliche Bioethik. 1984 veröffentlichte der diese Thesen) _________________
www.showhandling-terrier.de |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|