Westi anschaffen. Was für Preise ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Was soll der Westie wiegen? Beitrag    Beitrag Pyometra (Gebärmuttervereiterung) Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Scotsman
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 19:49    Titel:    

Moin Stefan,

ich bin in meiner Kindheit mit Schäferhunden groß geworden, so dass später nur ein Westie für mich in Frage kam Winken .

Zu den Angaben deiner Lebensverhältnisse vermisse ich (das nimm aber bitte nun nicht persönlich) Angaben zu der Zeit, die Du dem Hund widmen kannst - im täglichen Umgang, wie auch in Anbetracht z.B. der Urlaubsgestaltung.

Mehrfach geimpft - das geht auch bei einem 8-Wochen-Welpen, wenn man die erste Grundimmunisierung aufteilt und in der 6ten und 8ten Woche die entsprechenden Impfen geben lässt. Das heißt jedoch nicht, dass der Impfschutz vollständig ist, denn die Wiederholungsimpfung zu der Grundimmunisierung sowie die Tollwutimpfung werden erst nach vollendeter 12. Lebenswoche gegeben. (Ironisch gesagt: Luxusausstattung ist für den einen Autobauer eine Wndschutzscheibe, während der andere diese erst als Luxus definiert, wenn diese selbsttönend und beheizt ist)
Sozialisiert - das geht nun mit 10 Wochen nicht so recht, wenn man bedenkt, dass wichtige Phasen der Sozialisierung erst zwischen der 10. und 13 Woche ablaufen - und das nicht in Bezug auf das Zusammenleben mit Menschen, sondern auf das Sozialverhalten in der Hundegesellschaft.

Preisunterschiede gibt es sicherlich auch innerhalb der Züchterkreise, die ihre Zucht im Rahmen von Zuchtordnungen anerkannter und diese auch kontrollierender Zuchtverbände - VDH/KfT- betreiben.
Ich glaube allerdings nicht, dass bei diesen eine Spanne von 1000,-€ gegeben ist.
Du hast ja selbst auch einige Bemerkungen zum Kauf einiger anderer "hochpreisiger Güter" gegeben und wirst mir zustimmen, dass z.B. beim Kauf eines Autos ein Dacia für 7.990,-€ seinen Käufer genauso von A nach B befördert, wie ein Porsche Cayenne für 95.000,-€. Klar, in Bezug auf einen Hund kann der Vergleich nur hinken, aber woraus resultiert denn bei dem Beispiel das Preisgefälle? Beide Hersteller sind doch sogar im selben Verband der Autoindustrie organisiert.

Was ich sagen will: wenn Du sparen willst, wirst du das bei der Anschaffung können und sicherlich auch nicht nur in der Geldbörse merken, dass Du gespart hast. Wenn Du mehr ausgeben kannst und willst, solltest Du aber auch die zum Preis gerechtfertigten Ansprüche stellen und auf deren Erfüllung Wert legen. Und lass Dich nicht mit blendenden Verkaufsargumenten abspeisen (mehrfach geimpft, sozialisiert). Bei jedem Kauf ist der gesunde Menschenverstend ein sehr wichtige, wenn nicht DIE wichtigste, Entscheidungshilfe.

Was akzeptierst Du bei der Suche nach einem Züchter denn als "in Deiner Nähe"? Nicht alle Würfe stehen auf der KfT-Online-Seite, da dieser Eintrag für den Züchter natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Ein Anruf beim KfT bringt vielleicht noch weitere Ergebnisse, da dort eine umfangreiche Kartei geführt wird.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet von Scotsman am 28.12.2007, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 20:02    Titel:    

Hallo
Hier findest du auch einige Züchter
http://www.west-highland-terrier.de....hp3?nr=502&thread=501
Lg Angelika
Sabine
Nicht mehr aktiv

Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 23:17    Titel: Re: Ich bin noch da !!    

drmabuse hat folgendes geschrieben:

Es gibt auch Züchter die bieten ihre Tiere von 400 Euro bis 1400 Euro an (alles angeblich welche in einem Verband)
Gruss STEFAN !!!!!!!
Welle

Hallo Stefan,

der einzige "Verband" aus dem ich einen Westiewelpen kaufen würde ist der KFT und da kann ich, so wie auch Mike schon geschrieben hat, nicht glauben, daß die Preise derart auseinandergehen Mit den Augen rollen

Ich hab Nico bekommen als er "schon" 14 Wochen alt war; Er war geimpft, gechipt und schon fast stubenrein. An fast alle Geräusche die ja nunmal in Haus und Garten so vorkommen war er gewöhnt (den Staubsauger attakiert er allerdings heute noch Mr. Green ) Kinder liebt er über alles und geht eigentlich auf jeden Menschen (manchmal muß ich sagen: "leider") immer freundlich zu Winken
Wahrscheinlich bezeichnen die Züchter dies als "gut sozialisiert" ??????
Ich habe für ihn vor ca. 5 Jahren 1.100 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt und es bis heute nicht bereut dafuer.gif
Welpen- bzw. Junghundegruppen sollte man aber auf jedenfall besuchen um dem kleinen "Dickkopf" schon gleich zu Anfang zu zeigen wo´s denn längs geht Mr. Green

Hier in der Nachbarschaft hab ich jemanden, die hat sich ne Westiehündin für ca. 400 Euro gekauft (ohne Papiere). Mitlerweile ist sie sich gar nicht mehr so sicher ob sie wirklich einen "reinrassigen" Westie ihr Eigen nennt.
Die Kleine hat im Gegensatz zu Nico so gut wie keine Unterwolle und sieht auch so nicht wirklich aus wie ein Westie den man eben u.a. aus der "Cesar-Werbung" kennt.
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 09:14    Titel:    

Hallo Stefan,

zuerst mal ein kleiner Erklärungsversuch zu SabineH's Äußerung, dass wir "hereingefallen" wären:
Vor einiger Zeit sind wir eben genau das! Es gab so einige, die sich hier einen dummen Scherz erlauben wollten, Fragen stellten (meist über kranke Hunde) und sich letztlich als Fake herausstellten.
Das ist sehr ärgerlich, da viele von uns hier sehr viel Freizeit und Mühe investieren, um zu helfen.
Das tun wir auch gerne - wir informieren uns, lesen nach, beratschlagen untereinander usw. Das alles eben in unserer Freizeit. Zudem macht man sich natürlich auch Gedanken und oft auch Sorgen um den Hund.
Kommt nun aber nachher raus, das alles war vergebliche Liebesmühe und wir sind einem (schlechten) Scherz aufgesessen, so ist das sehr ärgerlich und frustrierend.
Dies, wie gesagt, nur zur Erklärung.

Nun wieder zum eigentlichen Thema.

Du schreibst, es soll ein Westie werden, weil ihn die bessere Hälfte am niedlichsten findet.
Und genau deshalb hatte ich meine Frage gestellt!

Nimms mir nicht übel...aber das alleine ist die denkbar schlechteste Motivation!
Viele haben sich aus genau diesem Grund einen Westie angeschafft - und erlebten nachher ihr blaues Wunder, als sie merkten, dass der Westie eben nicht nur niedlich, süß und knuffig ist.
Er ist ein richtiger Hund!
Mit Wesenszügen und Charaktereigenschaften, die man vielleicht bei einem Hund dieser Größenordnung gar nicht vermuten würde.
Marianne hat es so treffend formuliert: der Westie ist ein großer Hund im kleinen Fell!

Ich will euch nicht abraten! Nur bitten, euch gut zu informieren - über die Rasse an sich, ihre Bedürfnisse, ihr Wesen und letztlich auch über den Züchter.
Das tut ihr bereits und ich finde es toll, dass ihr euch vorab mit dem Thema beschäftigt! Klatschen

Eines kann ich euch aber garantieren: der Westie macht süchtig Mr. Green
Aber er ist nicht mit einem Pudel zu vergleichen!
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede Mr. Green
Mein erster Hund war ein Pudel - dann folgten ein RiesenschnauzerBobtailMix und eine ScarplaninacHündin im Doppelpack, viele Pflegehunde (aller Rassen) und letztlich wurden es dann die Westies, an die ich mein Herz verlor.
Vergleichbar sind sie mit nichts anderem. Wolke
Sie sind charmant, dickköpfig, voller Power und Energie, Schlitzohren vor dem Herrn - und sie können Dich in NullKommaGarNix um den Finger wickeln!

Übrigens...auch wenn wir so manches kritisch hinterfragen...wir sind immer bereit, zu helfen, wenn es Fragen oder Probleme gibt!

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Whitebear´s
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 12:46    Titel:    

Hallo Stefan,
versuch es doch auch mal unter www.westie-foerderverein.de,wünsche dir viel erfolg.
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 23:43    Titel: Vielleicht beantwortet das Deine Frage...    

Hallo Stefan,

schaue Dir doch bitte mal folgenden Link an!

http://www.tiervermittlung.org/Such....do/Desalojo/desalojo.html

Das ist die Herkunft von 200-400 € Welpen. Jedenfalls ist es oft der Fall.
Möchtest Du das unterstützen und Geld sparen oder möchtest Du wirklich einen Westie haben??

Meine Hündin kommt aus so einer Massenzuchtanlage, allerdings habe ich sie nicht beim Händler gekauft, sondern über den Tierschutz bekommen, nachdem sie (und viele andere) gerette wurde.

In Deinem Anfangsbeitrag hast Du was von 200€ geschrieben, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu kann ich nur sagen - FINGER WEG!!! Egal was man Dir erzählt.

Natürlich sind die Leute in irgendwelchen "Vereinen" und natürlich sind die Welpen schon mit 6Wochen sozialisiert und komplett geimpft. ironie.gif
Sie wollen die Welpen einfach nur loswerden um ihre Geldbörse zu füllen... Nicht mehr und nicht weniger. Sie misshandeln die Tiere, aus Egoismus...

Selbst die Schutzgebühr beim Tierheim oder beim Tierschutz ist höher...
Ich habe für meine kleine, ca. 2Jahre, ziemlich verwahrlost, Krankheiten nicht ausgeschlossen, ohne Papiere, 230€ Schutzgebühr hinterlegt. Also warum sollte ein seriöser Züchter für einen guten Welpen so wenig Geld nehmen??

Ich kann mich den anderen nur anschliessen...

Ein Gedanken, der mir kam, bitte nicht persönlich nehmen und entschuldige wenn es zu indiskret ist!
Du "erzählst" uns hier was von riiiiieeesssennn Haus und Grundstück...
Warum muss man bei einem Lebenwesen schlappe 1000€ sparen, wenn man so viel Geld für materielle Dinge ausgeben kann??

sorry.gif
Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, zumal es ja sein könnte, dass Ihr das Haus und Grundstück geerbt habt, aber ich musste diesen Gedanken einfach loswerden.

Wie schon geschrieben, mit allem anderen kann ich mich nur anschliessen und wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Liebe Grüße
Ellen
AndreaundTimmy
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Frechen

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 13:08    Titel:    

Hallo,

auch für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, wie jemand, der in sooo tollen Verhältnissen lebt ( großes Haus und groooßer Garten) so aufs Geld schaut, wenn er sich einen Hund zulegen möchte.
Ich kann mich dem Beitrag von Ellen nur anschließen. Solche Hundevermehrer sollte man nicht unterstützen- das ist Tierquälerei!
Es gibt übrigens ein Sprichwort: was nichts kostet, ist auch nichts. Da ist sehr oft was dran.
Sparen sollte man am richtigen Ende!

VG
Andrea
Pia13
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 1.1.2008, 09:00    Titel:    

Hallo,

also Leute...was soll das?
Ich lese da nirgends was von so tollen Verhältnissen...
Stefan schreibt lediglich, dass er in einem großen Haus mit großem Garten lebt.
Na und????
Das tue ich auch (sogar noch etwas größer), dass heißt aber nicht, dass ich einen Goldesel im Keller stehen habe!

Stefans Frage nach der Preisspanne ist eine durchaus vernünftige Frage und zeigt mir nur, dass sich hier VOR der Anschaffung eines Hundes Gedanken gemacht werden!
Und das alleine ist schon lobenswert!

Also bleibt bitte sachlich...

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 1.1.2008, 11:30    Titel: @Pia    

Hallo Pia,

ich erinnere mich extra dazu geschrieben zu haben, dass ich den Stefan nicht angreifen wollte und das es nicht heissen sollte, dass ich ihm irgendwas unterstelle. Es war lediglich ein Gedanke/ Frage die mir aufkam.
Also bitte nicht falsch verstehen....

Liebe Grüße
Ellen
drmabuse
Rang 00
Rang 00

Wohnort oder Bundesland: bremen

BeitragVerfasst am: 8.1.2008, 19:12    Titel: Doch erstmal weiter suchen    

Hallo , wollte noch mal danke sagen für eure Antworten bisher . Aber wir haben uns entschlossen erstmal uns weiter um zu schauen (aber langsamer wie bisher . wenn es nichts wird denn suchen wir halt weiter)
Wir sind aber doch ein bisschen niedergeschlagen was die Anschaffung eines Westies betrifft.

Das, was ich bisher so erlebt habe in Sachen "Westi Kauf" hat mich doch erschrocken. Sieht man ja auch hier im Forum , man wird aus unerfindlichen Gründen "angemacht" und doch erstmal (naja hat sich ja als nicht so gemeint ) ziemlich angefeindet.
Bisher bin ich noch immer nicht durch die Preisstruktur beim Westi Kauf durchgestiegen (200 -1500 Euro) . Gut ich weiß mittlerweile das man beim "versierten" Züchter kaufen sollte. Aber auch von diesen war ich teilweise sehr enttäuscht.

Ich habe mit sehr vielen telefoniert (unverständlicher Weise antworten viele gar nicht auf Emails. Denn sollten diese auch nicht im Internet inserieren)

Mir ist teilweise übel aufgestossen was man da so zu hören bekam.

Man wurde schon beschimpft das man berufstätig ist , und kein arbeitsloser Hartz IV Empfänger ist !!
Denn diese haben ja scheinbar 24 Stunden Zeit !!

Es ist wohl auch besser die Tiere nur in einer 20 qm Wohnung zu halten. als ihnen viel Freiraum zu geben.

Das man ein Tier wirklich NUR ALS LIEBES Haustier haben möchte , und nicht jedes Wochenende auf Tierschauen gehen möchte.

Man nicht unbedingt Papiere brauch (naja auch wenn diese scheinbar 500 Euro wert sind)

Man ja nieeeee bei "Hobbyzüchter" kaufen sollte. Auch wenn man da bisher die "nettesten" Kontakte hatte.

Auch finde ich kurios das man ja immer "telefonisch" Kontakt aufnehmen soll, aber wenn man denn Fotos haben möchte, ist immer die Kamera kaputt.

Sollte es wirklich zu einen Treffen kommen , sind von den vormals x Tieren keine oder nur noch 1 Tier da . Das habe ich jetzt bestimmt 10 x gehört.

Oder man erfindet irgendwelche Ausreden.

Man könnte ja schon Tiere reservieren oder anbezahlen die teilweise erst in x Wochen geboren werden !! (Völlig unverständliches Verhalten)

Oder gar (leider x mal gehört) wenn nur noch ein Welpe ist , diesen ungesehen zu kaufen.
Vorbei kommen dürfte man aber nur wenn man das Tier auch nimmt.

(da wird ja noch nicht wissen ob Rüde oder Hündin) Bekommt man (je nachdem ob der Züchter einen Rüden oder Weibchen Überschuss hat)
unterschiedliche Meinungen zu hören, ob Rüde oder Weibchen besser ist.

Das das so immer "beliebte" chipen gar nichts bringt, wenn die Finder oder Tierheim gar kein Lesegerät haben.

Einer hat mir sogar den Tip gegeben bis nach Weihnachten zu warten, da hier sicherlich die Preise fallen werden, da ja ein Westi auch ein "typisches" Weihnachtsgeschenk ist , uhuahuahuahua.

Hätte nie gedacht was hier so abgeht.

Naja vielleicht treffen (finden) wir ja noch einen tollen Züchter der einen für uns "frei auswählbaren" Westi Welpen hat Sehr glücklich
Den wir als treue Seele in unserer Familie integrieren können .
Gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Preise für Titerbestimmung! Barbara Westiepalace Impfen 4 24.2.2004, 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Barbara Westiepalace
Keine neuen Beiträge Die Preise von Rassehunde Welpen Angelika vonderlerche Aktuelles 5 23.12.2004, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sylvia
Keine neuen Beiträge Westi-Opi Ellidesign Tierschutz 20 27.7.2009, 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Wie krank ist der Westi... Kruerex Zucht und Aufzucht 16 31.5.2011, 06:47 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Erster Westi, wie war das? Stella Allgemeines rund um den Terrier 11 10.4.2004, 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Stella

ImpressumDisclaimerBanner