|
|
Autor |
Nachricht |
Lilly B. Rang 04
Alter: 60 Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 51 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
|
Verfasst am: 4.12.2007, 20:21 Titel: |
|
|
|
Sanne, Sabine :
Also braucht sie erstmal nichts. Ich bin darauf gekommen,weil einige Westiemuttis immer schreiben, eine Tabl. das, eine das..
Mit der Milch,damit meinte, wenn ich wie neulich mal keinen Jogurt und keinen Hüttenkäse im Haus hatte,wollte ich es ihr nicht so geben,die anderen Zutaten (Obst) geben ja nicht so viel Feuchtigkeit ,habe ich ihr etwas Milch gegeben
Sie hat es gut vertragen,auch wie wild reingeschleckert,desshalb wollte ich einmal Eure Meinung dazu hören.
lieben
Lieben Gruß, Antje |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.12.2007, 12:06 Titel: |
|
|
|
|
|
Er bekommt das "Genoral" von Auenland; es gibt aber bestimmt zig andere Produkte, die das Gleiche bewirken oder vielleicht sogar besser sind
|
Hallo Sabine,
das Genoral ist von IWest, der gleiche Hersteller wie der von Mammilac (unsere Welpenmilch oder auch geeignet für mäkelige Fresser oder Hunde in der Rekonvaleszenz). Ich persönlich habe noch keine vergleichbaren Produkte gefunden. Weder bei Mammilac, also Welpenmilch, noich bei den anderen Produkten wie Genoral, Wirsinetten und wie sie alle heissen.
Nahrungsergänzungen kurweise zu füttern erachte ich als nicht verkehrt.
Zur Milch.
Normalerweise kann ein Hund Vollmilch nicht aufspalten (siehe hierzu "Milchprodukte in der HUndeernährung" - Magazin), da ihm das Labenzym fehlt. Meist reagieren sie dann mit Durchfall oder auch Erbrechen darauf.
Vorgegorene Milchprodukte sind kein Problem.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Lilly B. Rang 04
Alter: 60 Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 51 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
|
Verfasst am: 5.12.2007, 13:07 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Er bekommt das "Genoral" von Auenland; es gibt aber bestimmt zig andere Produkte, die das Gleiche bewirken oder vielleicht sogar besser sind
|
Hallo Sabine,
das Genoral ist von IWest, der gleiche Hersteller wie der von Mammilac (unsere Welpenmilch oder auch geeignet für mäkelige Fresser oder Hunde in der Rekonvaleszenz). Ich persönlich habe noch keine vergleichbaren Produkte gefunden. Weder bei Mammilac, also Welpenmilch, noich bei den anderen Produkten wie Genoral, Wirsinetten und wie sie alle heissen.
Nahrungsergänzungen kurweise zu füttern erachte ich als nicht verkehrt.
Zur Milch.
Normalerweise kann ein Hund Vollmilch nicht aufspalten (siehe hierzu "Milchprodukte in der HUndeernährung" - Magazin), da ihm das Labenzym fehlt. Meist reagieren sie dann mit Durchfall oder auch Erbrechen darauf.
Vorgegorene Milchprodukte sind kein Problem.
LG
Anja |
Dankeschön für die Aufklärung bezügl. der Milch!! Nun weiß ich bescheid,also nur vorgegorene Produkte!
Herzlichen Dank dafür!
Lieben Gruß,Antje |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.12.2007, 14:42 Titel: |
|
|
|
|
|
Bin mir da etwas unsicher, würde mich auch interessieren, ob man Milch mit ins Happi mischen darf.
Grussi
Sanne |
Ja, darf man. 20 ml pro Kg Körpergewicht
10 kg= 200 ml
Einige Hunde vertragen Milch nicht , einige dafür wieder sehr gut.
Ist wie beim Menschen. |
|
|
|
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 5.12.2007, 15:10 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
durch die abführende Wirkung von Laktose ist mir kein Hund bekannt, der Vollmilch einwandfrei verträgt.
Die Laktaseaktivität spielt in dem Zusammenhang ja nunmal eine Rolle und die ist beim ausgewachsenen Hund deutlich niedriger als beim Welpen/Junghund.
Züchter, die versucht haben den Abbau des Labenzyms durch regelmäßige Gabe von Kuhmilch über das Welpen-/Junghundealter heraus zu geben, sind in den meisten Fällen gescheitert udn zu vorgegorenen Produkten übergegangen. Dieser Vorgang des versuchten Aufhaltens wird ja ohnehin recht kontrovers diskutiert.
Milchprodukte halte ich in der Ernährung für einen gesunden Bestandteil.
Die allergene Seite kann ich anhand der eigenen Erfahrungen und im Austausch mit anderen Hundehaltern nicht sehen und bezweifle da auch das Heranziehen von Studien aus der Humanmedizin, schliesslich sprechen wir über Hunde.
Aber dann eben vorgegoren um einen wirkungsvollen Effekt und eine gute Aufnahme zu gewährleisten.
VG
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 5.12.2007, 15:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
die Angaben zur Milchfütterung stammen aus dem M/Z .
Bei nachgewiesener Toleranz kann die genannte Menge sogar verdoppelt werden.
Die tibetanischen Hunde werden sogar hauptsächlich mit frischer Ziegenmilch und Getreide ernährt.
Persönlich habe ich bei Janosch noch keine negativen Erfahrungen mit Milchfütterung gemacht und dieser Hund ist was Ernährung betrifft , weiß Gott, sehr empfindlich.
Die Dosis macht es . |
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 5.12.2007, 15:37 Titel: |
|
|
|
http://www.hundezeitung.de/top/top-39.html
Welche Milchprodukte können Hunde wie verwerten und welche nicht?
Von Prof. Dr. Jürgen Zentek, vormals Tierärztliche Hochschule Hannover, nun am Institut für Ernährung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien
Kuhmilch ist nahezu optimal zusammengesetzt, aber nicht generell verträglich. Zu den Vorteilen der Milch zählt der hohe Anteil an hochwertigem Protein, Mengenelementen und Vitaminen. Die Schwäche liegen in den geringen Fettsäuren bei gleichzeitig grösseren Mengen an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren, die vom Hund weniger gut vertragen werden.
Eingrenzend in der Fütterung ist vor allem aber auch der hohe Gehalt an Milchzucker (Laktose; rund 5 Gramm/100 Milliliter), denn dieser Zucker kann von vielen ausgewachsenen Hunden im Dünndarm nicht vollständig zerlegt werden, so dass es nach übermässiger Aufnahme zu Fehlgärungen im Dickdarm kommt, begleitet von Durchfall oder weichem Kot.
Trotz hoher Akzeptanz und Verdaulichkeit sollten ausgewachsene Hunde im allgemeinen nicht mehr als 20 ml pro Kilo KM und Tag bekommen. Nur bei nachgewiesener Toleranz kann die Menge bis auf maximal das Doppelte gesteigert werden, ähnlich wie bei Welpen bis zum dritten bis vierten Lebensmonat.
Kondensmilch muss wegen des erhöhten Laktose- (10 g/100 g) und Fettgehaltes (7,5 g/100 ml) auf 10 ml pro Kilo KM und Tag beschränkt werden. Andererseits werden Dickmilch oder Quark wegen des geringeren Laktosegehalts in entsprechend höheren Mengen toleriert.
Die verschiedenen Käsearten brauchen aufgrund des niedrigen Laktosegehaltes in der Fütterung nicht limitiert zu werden. Magermilch ist ähnlich wie Vollmilch zu bewerten, allein der geringere Energiegehalt infolge des Fettentzuges und der Verlust an fettlöslichen Vitaminen sind zu berücksichtigen.
Milch und Milchprodukte lassen sich - unter Berücksichtigung der genannten Grenzen - vorteilhaft zur Verbesserung der Versorgung mit essentiellen Aminosäuren besonders bei wachsenden und trächtigen Hunden verwenden. Darüber hinaus können sie die Akzeptanz weniger schmackhafter Rationen oder des Trinkwassers nachhaltig verbessern.
Voll- oder Magermilchpulver können insbesondere in Milchaustauschern eingesetzt werden. Durch den Trocknungsprozess kann die Verdaulichkeit des Eiweisses beeinträchtigt sein, so dass - wenn möglich - frische Produkte vorzuziehen sind. Auch die Akzeptanz wird im allgemeinen durch den Trocknungsvorgang nicht verbessert.
Molkenpulver ist, da es 50 bis 70 Prozent Milchzucker enthält, allenfalls bei Welpen mit hoher Laktaseaktivität verwendbar.
Literaturhinweis: Meyer, H. und Zentek, J. Ernährung des Hundes, 4. Auflage 2001, Verlag Parey, Berlin. |
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 5.12.2007, 16:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
danke auch für Deinen Bericht.
Emma hat Milch bisher gut vertragen, ich bin auch sehr sparsam im Umgang mit Milch.
Lieben Dank und Grussi
Sanne |
|
|
|
|
Verfasst am: 5.12.2007, 18:49 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich kenne den Ausschnitt aus M/Z, da wird aber auf die Geschichte mit dem Labenzym nicht eingegangen. Leider.
Ich ziehe ungern recht "exotische" Hunde als Referenz heran da sie manchmal auch recht unterschiedlich "arbeiten", siehe auch Lundehunde, Problematik bei collieartigen mit Blut-Hirn-Schranke, usw.
Ich würde eine Wette abgeben, dass 90% aller Hunde hier, kein Bierglas voll Milch (wäre ja so in etwa die Empfehlung) vertragen könnten.
Wie geschrieben halte ich viel von Milchprodukten, nur nicht von Vollmilch.
LG
|
|
|
|
Marie Rang 11
|
Verfasst am: 5.12.2007, 19:00 Titel: |
|
|
|
ich kenne den Ausschnitt aus M/Z, da wird aber auf die Geschichte mit dem Labenzym nicht eingegangen.
Hast du dazu mal einen Link ?
Labenzym kenne ich nur als Zusatz zum Gerinnen von Milch. |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|