Begleithundeprüfung
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:00 Titel: Begleithundeprüfung |
|
|
|
Hallöchen,
ich möchte ja mit Nico im nächsten Jahr gerne die BH machen und hab jetzt gehört, daß es da auch einen theoretischen Teil gibt. Da ist die Rede von ca. 150 Fragen aus denen dann 15? ausgewählt werden??????
Ich hab jetzt mal Google befragt und folgendes gefunden: (beim VDH)
- Fragen zum Komplex A 30
- Fragen zum Komplex B 20
- Fragen zum Komplex C 10
- Fragen zum Komplex D 13
- Fragen zum Komplex E 7
Ist das Alles was an Fragen auf mich zukommen kann????? Oder gibt´s noch
andere "Gemeinheiten"???? |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 21.11.2007, 22:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
die Fragen dürften alle sein
Ich hatte damals noch ein paar Bildchen, an denen man erkenne musste (z. B. an der Körperhaltung), was der Hund ausdrücken will. Wird aber auch abgefragt.
Alles in allem wirklich gut zu schaffen. Ich persönlich kenne keinen, der den theoretischen Teil nicht geschafft hat .
Mach Dich nicht verrückt. Den Teil schaffst Du locker .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 22.11.2007, 08:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
der theoretische Teil wird schon nicht so schlimm sein!
Ich hätte da mehr Bammel vor dem praktischen
So kleine Fiesheiten, wie den Regenschirm neben einem abgelegten Hund aufmachen, Hund im PlatzBleib vor dem Geschäft unter Ablenkung....
Das sind alles Sachen, die bei uns gut funktionieren (wenn Kira nen guten Tag hat).
An schlechten führt sie sich auf wie eine Irre, wenn jemand mit Regenschirm auf sie zuläuft
Richtig Schiss hätt ich aber vor dem 3 Minuten ablegen ausser Sichtweite.
Das bekommen wir einfach nicht hin!
Ne Minute ist das höchste der Gefühle...und dann geht Madame ihrer Wege. So frei nach dem Motto "Warum sollte ich warten? Frauchen holt mich schon wieder"
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 22.11.2007, 09:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Sabine,
hier ist ein sehr interessanter Link mit der aktuellen Prüfungsordnung (BH/VT, ab Punkt 3).
http://www.schaeferhund.de/site/typ....load.php?downloaddata=157
Dort ist erklärt, was alles vorkommt bzw. vorkommen kann.
Manche Übungen, wie z. B. der Gang in die Stadt u.ä. obliegt dem Leistungsrichter, wo und inwieweit er es durchführt.
|
|
Hallo Sabine,
...
Richtig Schiss hätt ich aber vor dem 3 Minuten ablegen ausser Sichtweite.
Das bekommen wir einfach nicht hin!
Ne Minute ist das höchste der Gefühle...und dann geht Madame ihrer Wege. So frei nach dem Motto "Warum sollte ich warten? Frauchen holt mich schon wieder"
LG
Pia |
Hallo Pia,
was meinst Du mit 3 Minuten ablegen außer Sichtweite. Du bist kompl. weg und der Hund muss liegen bleiben? Oder meinst Du das Ablegen des Hundes unter Ablenkung, bei dem dere HF sich 30 Schritte entfernen und mit dem Rücken zum Hund stehen bleiben muss, während der Gehorsamsübung des anderen Prüflings?
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
*Arthur Schopenhauer*
Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 22.11.2007, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Bianca+Lucky Rang 08
Alter: 38 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 623 Wohnort oder Bundesland: Dorsten
Hunde der User: Golden Lucky vom Deipen Brook
|
Verfasst am: 22.11.2007, 10:36 Titel: |
|
|
|
Ich hab mal eine ganz andere Frage:
Wieso nur 3 Minuten? Bei uns war das immer, dass der eine Hund solange liegen bleiben muss, bis der andere das Schema komplett gelaufen ist und erst dann durfte der liegende Hund abgeholt werden.
Wie läuft das denn bei euch, wenn dein hund nur 3 Minuten liegen muss? Würde mich mal so interessenhalber interessieren. _________________
" Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen." Oliver Lobes |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 22.11.2007, 11:21 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also hier ist es so, dass der Hund einmal eine Minute unter Ablenkung aber in Sichtweite abliegen muß.
Die zweite Übung ist tatsächlich PlatzBleib, 3 Minuten lang ausser Sichtweite des HF.
Das krieg ich mit Kira noch nicht hin.
Eine Minute ist ok, auch wenn sie mich nicht sieht.
Aber 3 Minuten sind ihr einfach zu lang.
Verstehe auch nicht ganz den Sinn der Übung
Abgelegt wird zum Beispiel vor einem Geschäft (was ich ansonsten nie tn würde!), der Hund ist dabei angeleint (Prüfer natürlich zur Sicherheit in der Nähe).
@Bianca: wenn PlatzBleib während anderer Übungen angeordnet wird, muß der Hund natürlich auch liegen bleiben, bis er abgeholt oder abgerufen wird.
Hier ging es aber nicht ums Training, sondern um die BH (Begleithundprüfung).
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2007, 12:22 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
Platz 3 min. ohne Hundeführer ist nicht Bestandteil der BH/VT nach Prüfungsordnung des VDH's.
Das ist wohl eine Übung, die bei Euch eingebaut ist. Das kann ja jeder für sich so machen, wie es für sinnvoll hält. Ich gehe jetzt mal davon aus, das Sabine die Prüfung bei einem VDH-zugehörigem Verein ablegt.
Aber mal was anderes zu Sinn und Unsinn. Im Prinzip ist es egal, ob ich eine auswendig gelernte Abfolge absolvieren muss oder einzelne Übungen, die ihren Zweck erfüllen. Wichtig ist, dass der Hund das Kommando richtig verstanden hat und dieses auch außerhalb des Hundeplatzes (HP ) durchführen kann. Genau da hapert es bei den meisten Hundeführern .
Warum ist das Ablegen für eine kurze Zeit ohne Hundeführer wichtig?
Was ist, wenn Du mal jemandem helfen musst, z. B. Notfall? Da ist es schon sehr wichtig, dass der Hund sich verlässlich auch ohne Sichtkontakt liegen bleibt.
Selbst wenn mir jetzt kein weiterer Grund einfällt, bei dem man den Hund für kurze Zeit alleine lassen muss, bedeutet diese Übung auf jeden Fall:
Wenn der Hund sie kann hat er (bei positiv motivierter Ausbildung) viel Vertrauen zu Dir. Das alleine ist schon Gold wert für das Zusammenleben mit Deinem Hund. Das ist allerdings auch Voraussetzung für ein Gelingen dieser Übung .
Es ist wirklich eine schwere Übung. Erst recht, wenn man den Hund nicht von klein auf hat .
Außerdem wird dem Hund ewig lange beigebracht, dass er immer beim Besitzer zu bleiben hat und selber darauf achten muss, wo Du bist und Dir auch ohne Leine ohne Kommando wieder folgen sollte (z. B. beim Spaziergang).
Dann wird vom ihm auf einmal das Gegenteil verlangt. Da funktioniert nur über Vertrauen und natürlich auch die dazugehörige Ausbildung .
Liebe Grüße
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2007, 12:27 Titel: |
|
|
|
Noch mal kurz zur Aufklärung:
Eine BEGLEITHUND-Prüfung muss nicht nach den Regeln des VDH's ablaufen, wenn es in einer Hundeschule oder einem Verein ausgebildet wird, die bzw. der nicht dem VDH angehört.
Wenn Du z.B. mal irgendwann an einem Agi-Turnier teilnehmen möchtest (auch hier wieder die Turniere in VDH-VEREINEN), musst Du allerdings eine BH/VT ablegen, die in einem VDH-angehörigen Verein mit entsprechendem Leistungsrichter durchgeführt wurde. Dafür ist die Prüfungsordnung wie oben genannt erforderlich, an die sich jeder Richter halten muss .
LG
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
tibia Rang 09
Alter: 68 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 22.11.2007, 12:29 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen
Bei der Wesensprüfung meinten die, sie hätten mal wieder eine Obidiencevorführung bekommen. So hat sie sich ins Zeug gelegt, weil sie dachte wir sind in der Hundeschule.
Aber ablegen und Schritte weggehen, das geht bei Mausi nieeeeeeeeeee. Wir üben das schon seit wir in der Hundeschule sind. Ich gehe einen Schritt zurück und sie kommt gleich nach.
Ich musste sie ja anbinden und weggehen, die hat vielleicht getobt und liess sich nur kurz von den Leuten die zu ihr gingen ablenken.
Das ist eine Uebung da würden wir immer durchfallen.
Liebe Grüsse
Ursula |
|
|
|
|
Verfasst am: 22.11.2007, 12:31 Titel: |
|
|
|
|
|
Ich hab mal eine ganz andere Frage:
Wieso nur 3 Minuten? Bei uns war das immer, dass der eine Hund solange liegen bleiben muss, bis der andere das Schema komplett gelaufen ist und erst dann durfte der liegende Hund abgeholt werden.
Wie läuft das denn bei euch, wenn dein hund nur 3 Minuten liegen muss? Würde mich mal so interessenhalber interessieren. |
Hallo Bianca,
Pia meint etwas anderes. Nicht die Ablage während der Gehorsamsübung des Prüfungspartners .
Sie meint ja kompl. außerhalb der Sicht des Hundes, nicht wie bei der Ablage, 30 Schritte weiter mit dem Rücken zum Hund .
LG
*Arthur Schopenhauer*
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|