|
|
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 12.11.2007, 10:16 Titel: Zwischen Beschäftigungswahn und Vernachlässigung |
|
|
|
Zwischen Beschäftigungswahn und Vernachlässigung
Haben Sie ein schlechtes Gewissen, weil Sie heute nicht genug Zeit für Ihren Hund hatten?
Den ganzen Tag schon liegt Bello dösend herum, gerade mal ein paar Spaziergänge konnten Sie erledigen.
So mancher Hundexperte runzelt besorgt die Stirn und ermahnt Sie, den Hund täglich körperlich und geistig zu fordern, damit er keine Verhaltensstörung entwickelt.
Und so müssen Hunde neben dem Fahrrad laufen, über Agility-Parcours hechten, stundenlang Bälle apportieren....
Schließlich scheint der Hund das Beschäftigungsprogramm selber einzufordern, bekommt auch nach zwei Stunden Bällchenspiel noch nicht genug, scheint unermüdlich.
Dass es sich bei diesem armen Hund um einen verhaltensgestörten Konditionierungsautomaten handeln könnte, der durch das ständige Bespaßungsprogramm seines Menschen völlig überdreht ist, wird in letzter Zeit von Verhaltensforschern vermutet.
Bei Feldstudien, Langzeitbeobachtungen an verwilderten Haushunden, wurde festgestellt, dass Hunde den großten Teil des Tages verschlafen und nur wenige Stunden am Tag aktiv sind. Und in diesen aktiven Zeiten gibt es bei frei lebenden Hunden keine sportlichen Betätigungen bis zur Erschöpfung, sondern gemütliche Spaziergänge, Fressen, ein paar Minuten Spiel mit dem Hundekumpel. "Probiers mal mit Gemütlichkeit" hat schon Balu der Bär geraten.
Was lernen wir daraus?
Folgen Sie Ihrem gesunden Menschenverstand und fordern Sie von Ihrem Hund nur soviel Aktivität wie sie selbst bereit sind zu geben. Faullenzen, gemütlich Spazierengehen, Schmusen und Spielen über den Tag verteilt machen jeden Hund glücklich.
Jeder Hund ist gern ein fauler Hund - bis auf einige überzüchtete Ausnahmen.
http://www.pfotenundfell.de/50226711/du_fauler_hund.php#Comments |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 12.11.2007, 10:37 Titel: |
|
|
|
na dann habe ich ja einen ganz normalen Hund und ich dachte immer Rasty ist zu träge _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 12.11.2007, 10:40 Titel: |
|
|
|
Mensch Marie!
Bin ich froh, dass ich so etwas mal lesen durfte!!! Endlich Schluss mit dem schlechten Gewissen. Wenn ich hier manchmal lese, wie lange manche mit ihrem Hund draußen laufen, will sich mein schlechtes Gewissen stets regen. Dann ruf ich mich selbst wieder zur Ordnung: alles gut!! Du gehst 3 bis 4 mal tgl. mit Deinem Hund raus, Du spielst auch gelegentlich mit ihm und wenn er dann faul in der Ecke liegt und pennt, dann ist er einfach nur zu beneiden!! _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
bayerlein Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 12.11.2007, 11:40 Titel: |
|
|
|
Oh, gut das gelesen zu haben. Habe auch schon gezweifelt ob ich zu wenig mit Moritz unternehme. Es wird ja so viel angeboten und ich finde es auch in Ordnung wenn der Hund das braucht, Rassetypisch bedingt.
Also ich gehe auch 3 x am Tag mit ihm Laufen sind so 2 Stunden . Und dann haben wir ja auch einen großen eingezäunten Garten.
Conni und Moritz |
|
|
|
Sanne66 Rang 11
Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 12.11.2007, 17:22 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ganz ehrlich. Der Artikel beruhigt mich sehr.
Was ich manchmal hier schon gelesen habe, wie oft und lange manche mit ihren Hundis Gassi gehen und anschließend spielen, dachte ich schon: und meine Emma schläft gerne mal, und is auch mal ne gemütliche Couch-Potatoe.
Aber sie ist glaube ich sehr glücklich in ihrer Familie, und das ist für uns das Wichtigste.
Da darf auch mal nach dem Spaziergang seinen Schönheitsschlaf halten.
LG
Sanne und Emma, die den Artikel auch richtig klasse findet |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 12.11.2007, 17:46 Titel: |
|
|
|
Das beruhigt wirklich. Gerade jetzt bei dem schlechten Wetter kommen wir ja auch nicht mehr so viel raus und Hunde treffen wir nun so gut wie gar nicht mehr
Dara steht dann auch schon fast ständig neben mir und will mit irgendeinem Spielzeug spielen. Ich mache das ja auch eine ganze Weile mit, aber ich sehe nicht ein, dass ich ständig mit ihr spielen soll und dann habe ich eben ein schlechtes Gewissen.
Andererseits lebt hier bei uns ein Hund, der ist eigentlich den ganzen Tg allein und ich nehme an, er schläft dann auch. Selbst wenn seine Familie zu Hause ist wird nicht viel mit ihm unternommen, einige Male am Tage um den Block um Pipi zu machen und das war es dann auch schon.
Das allerdings finde ich dann schon eher traurig. |
|
|
|
Bea Rang 08
Alter: 56 Anmeldedatum: 01.07.2004 Beiträge: 625 Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...
Hunde der User: Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo Sir Vincent vom Weingarten
|
Verfasst am: 12.11.2007, 18:19 Titel: |
|
|
|
...jawohl
Endlich spricht es mal jemand aus!!!!!
Meine beiden Schnarchnasen pennen auch fast den ganzen Tag bei mir im Büro - zum Gassigehen kommt dann Schwung in die Bude - auch das abendliche Toben mit Herrchen wird genossen - nur um dann um 22Uhr in die Box zu verschwinden und den Zweibeinern mit lauten Seufzen verstehen zu geben das man jetzt gedenkt sich zur Nachtruhe zu betten.
Wobei ich es aber ganz toll finde das sich hier einige so auf dem Hupla engagieren...ich bin da zu faul zu!
Ich kuschel lieber'ne Runde
liebe Grüße von der Bea _________________
Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie? |
|
|
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 12.11.2007, 18:19 Titel: |
|
|
|
Nico hat sich gerade auf´s Sofa verzogen und pennt. Bei dem miserablen Wetter krieg ich ihn kaum vor die Tür. Ich will ja auch nicht unbedingt
Mal ne schnelle Pipirunde und er geht "nach Hause"; und ich bin nicht gerade undankbar
Sehr beruhigend zu lesen, daß es Anderen auch nicht viel besser geht |
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 12.11.2007, 18:30 Titel: |
|
|
|
@Marianne:
|
|
In den letzten Tagen "schafft" mich mein Hund Sehr glücklich Sehr glücklich Sie gehört ja zu den wenigen Hunden, die mehr als nur mal um den Häuserblock geführt werden. Das heißt genau, sie kommt vormittags mindestens 2 Stunden raus und nachmittags noch einmal zwischen 2 und 2 1/2 - 3 Stunden. Vormittags, na gut, nach Westieart ist sie nicht ganz so gut drauf. Das ist dann mehr eine Schnüffel- und Pieselrunde. Wenn es ihr beliebt wird auch mal eine Trainings-Flitzerunde eingelegt, aber da ist doch eher Gemütlichkeit angesagt.
Aber dann am Nachmittag, meist gehen wir ja in den Wald. Sie pretsch dann vor und zurück, Hang rauf, Hang runter, Schnüffelnase am Boden usw. usw. Es ist also nicht langweilig und keinesfalls Kräfte schonend.
Dann kommen wir heim und es gibt das abendliche Trofu. Damit es nicht gleich eingeatmet wird und Madame noch etwas zu tun hat, muss sie es sich aus dem Wobbel selber holen. Und dann steht sie schon wieder vor mir, ein Spielzeug im Maul und es soll weitergehen.
Na ja, ein paar Mal schmeiße ich das Ding dann noch und sie rennt hinterher, aber mit vollem Bauch finde ich das nicht so richtig gut.
Jetzt endlich nun hat sie doch beschlossen, mal ein wenig zu schlafen.
Was kann ich bloß noch tun, um den Hund noch mehr auszulasten oder wird das dann eine Spirale ohne Ende?
Spielkameraden, mit denen sie sich richtig austoben könnte, haben wir leider nicht. Meist sind es nur alte "Herren" und die können nicht mehr und sind zufrieden wenn sie an ihr rumschnüffeln können.
Das beruhigt wirklich. Gerade jetzt bei dem schlechten Wetter kommen wir ja auch nicht mehr so viel raus und Hunde treffen wir nun so gut wie gar nicht mehr Konfus Konfus
Dara steht dann auch schon fast ständig neben mir und will mit irgendeinem Spielzeug spielen. Ich mache das ja auch eine ganze Weile mit, aber ich sehe nicht ein, dass ich ständig mit ihr spielen soll und dann habe ich eben ein schlechtes Gewissen. |
Wieso gehörst Du zur Fraktion des schlechten Gewissens?
Diese Beiträge von Dir liegen genau 18 Tage auseinander. _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 12.11.2007, 18:36 Titel: |
|
|
|
Weil wir jetzt bedeutend weniger draußen sind. Da es in den letzten Tagen fast nur "gesaut" hat, waren wir wohl maximal 2 Stunden draußen und Dara natürlich nicht ausgelastet. Wie gesagt ich spiele ja auch mit ihr, aber das eben nicht ständig. Sie muss sich auch ihr Trofu erarbeiten usw. Aber sie steht - gerade jetzt wieder - neben mir und möchte beschäftigt werden. Und ich merke es auch nachts, wenn sie nicht ausgelastet ist, sie schläft dann nicht durch Sie legt sich zwar immer wieder hin, aber sie wandert. |
|
|
|
|