Ein bisschen schwanger
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 6.10.2007, 09:11 Titel: Ein bisschen schwanger |
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
mal eine Frage in Sachen Hormone, Scheinträchtigkeit und Co.
Kira macht mich im Moment waaaaahnsinnig!
Sie kratzt sich permanent...am ganzen Körper.
Anfang August war sie läufig - kommt so allmählich also in die Scheinträchtigkeit.
Dabei verliert sie jedesmal ihre gesamte Unterwolle - der Hund haart schlimmer als ein Schäferhund im Fellwechsel.
Gleichzeitig wächst aber neue Unterwolle nach.
Diese Kratzerei kenne ich auch vom letzten Mal schon - wobei es da noch schlimmer war.
Allerdings war sie Anfang des Jahres eben auch krank, bekam Medi's, war extrem scheinträchtig (inklusive Milch, sie hätte wunderbar Amme spielen können!) und hatte obendrein noch das SpotOn bekommen, was sie nicht vertragen hat.
Darum hatte ich ihre Kratzerei eben auf all das zurückgeführt.
Diesmal juckt sie sich aber wieder so.
Hautveränderungen sind keine zu sehen, auch keine Herbstgrasmilben.
Futter ist gleichbleibend wie immer.
Das Scaliborhalsband trägt sie schon seit 2 Monaten, daran kann es also auch kaum liegen.
Ist nun diese Kratzerei bedingt durch hormonelle Veränderungen?
Und/oder durch den Fellwechsel?
Im Schlaf kratzt sie sich übrigens nicht, nachts ist Ruhe.
Wie kann ich ihr in dieser Zeit das Leben ein bisserl erleichtern?
Ab heute bekommt sie Metrovetsan - mußte ich erst in der Apo bestellen, wird aber heute geliefert.
Ein weiteres Symptom ist übrigens, dass sie auf Spaziergängen hinter mir her schleicht, wie eine Oma samt Krückstock!
Man könnte meinen, sie hat Kaugummi unter den Pfoten
Gilt es allerdings ein Eichhörnchen auf den Baum zu scheuchen oder ne Maus zu jagen, dann geht Madame ab wie Schmitz Katze.
Fragende Grüße _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 6.10.2007, 09:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
wann ist das Fell denn ausgefallen und seit wann kratzt sie sich denn?
Bei dem nachwachsenden Fell kann es sehr gut sein, dass es juckt.
Queenie ist während ihrer Scheinträchtigkeit auch eine lahme Ente. Zu motivieren wäre sie da auch nur noch mit einem Eichhörnchen oder einer Katze .
Sind denn Milben jeglicher Art ausgeschlossen. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Scheinträchtigkeit das Immunsystem geschwächt ist und die Milben "aktivieren" könnte.
Das Fell müsste auf jeden Fall schon einige Tage vorher ausgefallen sein, wenn so viel Haar nachwächst, dass es auf jeden Fall zum jucken kommt.
Wenn das Jucken gleichzeitig mit dem Fellausfallen auftrat und sie regelmäßig (täglich) gebürstet wird, kann ich mir da keinen Zusammenhang vorstellen.
Ich hoffe für Kira, dass es am Fell liegt und somit an der Scheinträchtigkeit.
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 6.10.2007, 09:47 Titel: Re: Ein bisschen schwanger |
|
|
|
|
|
Ein weiteres Symptom ist übrigens, dass sie auf Spaziergängen hinter mir her schleicht, wie eine Oma samt Krückstock!
Man könnte meinen, sie hat Kaugummi unter den Pfoten
Gilt es allerdings ein Eichhörnchen auf den Baum zu scheuchen oder ne Maus zu jagen, dann geht Madame ab wie Schmitz Katze.
|
Hallo Pia, DAS kenne ich von Dara während der Scheinträchtigkeit auch. Wir werden dann manchmal angesprochen, ob der Hund schon sehr alt ist
Aber Hautveränderungen und Fellverlust hat Dara in dieser Zeit nicht. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mir wurde allerdings mal von einer Züchterin empfohlen, in dieser Zeit Kieselerde zu geben. Das mache ich dann auch für eine gewisse Zeit. Ich kaufe in der Apotheke diese Kieselerde mit Biotin. |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 6.10.2007, 09:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia
Das haben meine drei Mädels(Bonny muß Läufig werden und Abi und Lesley waren es)
auch das mit dem kratzen.
wenn sie schlafen oder sie beschäftigt sind wird nicht gekratzt aber sobald es anfängt langweilig zu werden geht es los.
Aber sie verlieren kein Fell dabei.
Lesley war diesmal sehr Scheinschwanger ist immer mit ewas im Maul rumgelaufen und hat gejaullt.
Es waren aber nur so ca. 4-5 Tage gegeben habe ich ihr nicht.
Lg Angelika |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 6.10.2007, 11:17 Titel: |
|
|
|
Hallo,
dazu gleich mal noch eine Frage.
Hab inzwischen die Tropfen bekommen und natürlich als erstes den Waschzettel gelesen.
Hier wird nun von 2 Formen der Pyometra gesprochen, nämlich der offenen und der geschlossenen Form.
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?
Wie hab ich mir das vorzustellen?
Bisher war mir gar nicht bewußt, dass es unterschiedliche Formen gibt
Btw: bei der geschlossenen Form darf Metrovetsan nicht angewendet werden.
Weiß jemand warum?
Fragende Grüße _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 6.10.2007, 12:11 Titel: |
|
|
|
|
|
Aber Deine Maus hat doch keine Pyometra, sondern ist scheinträchtig. |
Hallo Marianne,
stimmt schon.
Aber Kira ist unkastriert und reagiert auf hormonelle Schwankungen relativ heftig.
Zudem ist sie anfällig für (Harnwegs)infektionen - und somit nach Aussage mehrerer Tierärzte eine klassische Kandidatin für eine Pyometra.
Alleine deswegen interessiert mich die Frage schon.
Und ausserdem: dazulernen kann ja nie schaden, nicht wahr?
Danke übrigens noch für den Link.
VG _________________
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 6.10.2007, 12:29 Titel: |
|
|
|
Hallo,
also Biotin ist gut für Haut udn Haar, sowohl beim Menschen als auch beim Hund.
Was passieren kann ist, dass zuerst altes, abgestorbenes Haar "abgeworfen" wird, sich dann aber recht schnell gesundes aufbauen kann.
Das kann in Deinem Fall Pia passiert sein, oder Du hast auf irgendeinen Zusatzstoff im Biotin reagiert.
Beim Pferd benutzt man es für eine kräftige Hufstruktur.
Hormonelle Schwankungen alleine reichen für eine Pyo nicht aus, denn die setzt Bakterien/Keime voraus. Sicherlich können die bei einem HUnd, der ein herabgesetztes Immunsystem hat, sich schneller pathogen vermehren.
Nicht jeder Organismus reagiert aber auf horm. Schwankungen mit einem herabgesetzten Immunsystem, als das MUSS nicht zwangsläufig bei Kira si sein.
Metrovetsan bewirkt duch seine Inhaltsstoffe eine Regulation in den Ovarien, wirkt also balancierend auf den Zyklus, es "räumt" (vor allem nach Geburten) in der Gebärmutter auf und wirkt auch auf die Psyche, was bei der Scheinträchtigkeit ja auch zum Tragen kommt.
Eine geschlossene Pyo ist so ziemlich das Schlimmste was einem Hündinnenbesitzer passieren kann, weil blitzschnell udn tückisch eine Verschlechterung eintritt, ABER Pia Deine Kira hat keine Pyo.
Bei der offenen Pyo kann der Eiter noch abfliessen (was aber auch eine schnelles Handeln erfordert), denn der unbehandelte Ausgang beider Formen ist immer tödlich.
Aber nochmal. DU willst Kira in der Scheinträchtigkeit (KEINE KJRANKHEIT) nur unterstützen und es erwächst nicht aus allem gleich was ganz Furchtbares.
Natürlich ist es immer ratsam, wenn man eine Hündin hat, auf gewisse Zeichen mit Argusaugen zu achten. Doch das ist auch immer eine Gratwanderung zwischen "ich mache mich und den Hund irre" und "och das ist schon nichts".
Wenn DU DICH beruhigen willst, dann kann ich Dir nur empfehlen in der nächsten Woche mal einen bakteriellen Abstrich machen zu lassen, da kann der Tierarzt genau erkennen weöche Bak./Keime vorhanden sind udn OB die überhaupt path. Charakter haben.
Liebe GRüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 6.10.2007, 12:51 Titel: |
|
|
|
Ohoh....da habt ihr mich gründlich missverstanden
Natürlich bin ich ein bisserl vorsichtig geworden - zumal nach der üblen Geschichte damals mit Aischa.
Aber deswegen mache ich mich nun nicht gleich verrückt.
Sicher, ich achte darauf - aber das habe ich bei jeder meiner Hündinnen schon getan.
Nur einmal nicht wirklich bzw. ich war zu gutgläubig und hab auf die TA gehört - und das wäre beinahe schief gegangen.
Aber klar, das Thema interessiert mich mit einer unkastrierten Hündin natürlich schon.
Das Kira keine Pyometra hat, dass weiß ich
Dazu ist dieses Schlitzohr viel zu gut drauf!
Wie gesagt, ich wußte zum Beispiel nicht, dass es überhaupt zwei Formen der Pyo gibt...man lernt doch nie aus.
Also nochmal...ich mache mich nicht verrückt!
LG _________________
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Marianne Rang 09
|
Verfasst am: 6.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
|
Ich gebe es zu, ich habe nach jeder Scheinträchtigkeit eine mögliche Pyometra im Hinterkopf. Dara hat nach jeder Scheinträchtigkeit so einen klaren Ausfluss, nur wenig und ganz klar. Ich würde es gar nicht bemerken, aber sie putzt sich dann wieder es mehr als sonst. Ich bin deshalb auch schon mal zur TÄ und habe einen Ultraschall machen lassen. Nachdem sie es aber nun nach jeder Scheinträchtigkeit hat denke ich, dass es normal ist. Irgendjemand sagte mal, dass so etwas eigentlich nur Hündinnen haben, die belegt wurden |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|