|
|
Autor |
Nachricht |
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 20.9.2007, 08:21 Titel: Welpenfell mit 17 Monaten. |
|
|
|
Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe
Die Schwester von Nicky hat mit 17 Monaten noch ein richtiges schneeweisses Welpenfell.
Es begann damit, das man im Februar alle Haare auszupfen konnte. Ausserdem verfilzt sie sehr schnell.
Sie wurde auf Parasiten behandelt. Ich muss allerdings dazu sagen, das sie fast nicht getrimmt wurde.
Ich habe sie mal runtergetrimmt.Danach noch zweimal. Es wachsen aber nur diese Plüschhaare nach.Ausserdem hatte sie zwischendurch kahle Stellen aber nie Juckreiz.Man sieht auch an der Haut sonst nichts.Ausser Schilddrüse oder falsche Ernährung fällt mir nichts dazu ein.
Das Fell war vorher ok, also genauso hart wie beim Nicky.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL] |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 20.9.2007, 13:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ist die Hündin kastriert?
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Christa Moderator
Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 20.9.2007, 14:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja
Nein sie ist nicht kastriert.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
|
|
|
germon Rang 07
Alter: 58 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
Hunde der User: Debbi vom Bohrertal/D
|
Verfasst am: 20.9.2007, 14:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa
Das ist mir an der B&W auch aufgefallen, ich hab sie ja kurz gehalten und bin ein wenig erschrocken.
Vielleicht wäre das Megaderm von Virbac auszuprobiern?
Wurde den mal ein Blutbild gemacht?
LG Moni |
|
|
|
Christa Moderator
|
Verfasst am: 20.9.2007, 14:25 Titel: |
|
|
|
Hallo MOni
Ich habe dem Züchter geraten mal ein Blutbild zu machen.
Aber ernährt wird sie ja nur mit Aldifutter, weil, das im Test so gut abgeschnitten hat.
Ausserdem mangelt es noch an der Pflege.
Oberflächlig sieht immer alles gut aus aber ich habe vor dem letztem Trimmen eine Stunde gekämmt um den Filz zu entfernen.
Finde ich aber trotzdem nicht normal, das ein Hund so verfilzt.
LG
|
|
|
germon Rang 07
Alter: 58 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
Hunde der User: Debbi vom Bohrertal/D
|
Verfasst am: 20.9.2007, 14:45 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa
Also die Kleine hat mir ja sonst gut gefallen, aber der nervöse Züchter weniger.
Ich hatte mal Nachbarn mit nem Wesierüden, der hat auch seine Babywolle nie verloren und ist nicht kastriert.
LG und bis bald Moni |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 20.9.2007, 14:57 Titel: |
|
|
|
Ja aber hatte ja shcon gutes Fell/Anlagen.
Neben Ernährung ist natürlich Stoffwechsel immer ein Thema.
Es gibt auch eine Keratinsierungsstörung der Haarwurzeln bei Hunden, eine sog. follikuläre Dysplasie die dazu führt, dass aus jedem Haarfollikel anstelle eines starken Deckhaares und Unterwollhaaren nur noch ein schwaches Haar wächst. Auch da liegen aber sicher häufig auch Ernährungsfehler und hormonelle Disbalancen vor. Kommt aber auch " idiopathisch" vor.
Grüße
Frank |
|
|
|
Christa Moderator
|
Verfasst am: 20.9.2007, 15:07 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank
Aufgetreten ist es eigentlich nach der Läufigkeit, vorher war, das Fell ganz hart und dicht.
Verstehe ich dich richtig, das es sein kann, das man die Ursache nicht findet?
Ich werde sie sobald wir umgezogen sind mal in die Ferien nehmen.
Mal schauen.
LG
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 56 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 20.9.2007, 15:27 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wenn es erst nach der Läufigkeit so aufgetreten ist, dann liegen doch Hormone (auch Schilddrüsenhormone) auf der Hand.
Das würde ich als erstes mal austesten.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 22.9.2007, 12:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft...
Aber bei Kira (die sonst durchaus ein relativ hartes Fell hat), ist nach der Läufigkeit davon nichts mehr zu spüren.
Zum einen verliert sie dann quasi ihre gesamte "Unterwäsche" , zum anderen ist das Haar ansich richtig weich und flusig.
Das gibt sich dann aber nach ein paar Wochen wieder und sie hat ihr normales Fell.
Ob's mit den Hormonen zusammenhängt?
Bei ihr zumindest ist das...
Lieben Gruß _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
|