|
|
Autor |
Nachricht |
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 18.9.2007, 17:08 Titel: Marie-Gemüsefragen |
|
|
|
Hallo Marie und natürlich auch jeder Andere
ich habe folgende Gemüsesorten eingekauft, die ich selber noch nie zubereitet habe. Kannst Du mir sagen ob die gut sind und wie ich sie zubereite für die HUnde?
1. Süßkartoffeln - ist das sinnvoll? sehen irgendwie lecker aus.
2. Fenchel - wie wird der zubereitet, was kommt da weg?Schmeckt das Hunden? Fencheltee wird nicht genommen.
3. Kürbis bislang nur aus dem Glas, ich denke den schält man würfelt und dünstet und pürriert dann oder?
Danke für ne Info
Grüße
Frank |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 18.9.2007, 19:04 Titel: Re: Marie-Gemüsefragen |
|
|
|
1. Süßkartoffeln - ist das sinnvoll? sehen irgendwie lecker aus.
die bekommt Janosch auch ab und zu. ( Ziemlich teuer bei uns )
Normale Kartoffeln verträgt er irgendwie nicht.
Ich schäle die Süßkartoffeln und koche sie wie normale Kartoffeln.
Fenchel - wie wird der zubereitet, was kommt da weg?Schmeckt das Hunden? Fencheltee wird nicht genommen.
Oben den Strunk und die äusseren Schalen entsorge ich.
Fenchel kommt bei uns gut an.In Scheiben schneiden, leicht dünsten und dann pürieren. Roh püriert , verfärbt sich der Fenchel . Sieht nicht mehr so appetitlich aus.
3. Kürbis bislang nur aus dem Glas, ich denke den schält man würfelt und dünstet und pürriert dann oder?
Ich nehme nur den Hokkaido-Kürbis, der enthält super viel Carotin und ist der " König " unter den Kürbissen.
http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1403.htm
so sieht der aus!
Ich schneide den Kürbis in der Mitte durch, entkerne ihn und koche nach Bedarf den Kürbis mit Schale butterweich. |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 18.9.2007, 19:49 Titel: |
|
|
|
Ich wusste doch, dass du das aus dem FF weißt. Danke.
Ja ich habe den Hokkaido Kürbis gekauft bzw. zwei. Ich werde die Gemüse natürlich dünsten und die Süßkartoffeln kochen. Gut, dann weiß ich was ich Sa. Vormittag machen werde. .
Werde berichten, wie es ankam.
Grüße
Frank |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 19.9.2007, 08:46 Titel: Re: Marie-Gemüsefragen |
|
|
|
|
|
Ich schäle die Süßkartoffeln und koche sie wie normale Kartoffeln.
|
Hallo Marie!
Warum schälst du die Kartoffel vorher? Wenn du sie ohne Schale kochst, geht da nicht alles Wertvolle verloren? Ich koche für Mensch und Hund immer Pellkartoffeln.
Ich habe von Hipp Kürbis zuhause, findet aber bei Kea leider keinen Anklang, Max ist alles recht! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 19.9.2007, 11:11 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie!
Ja super!
Werde ab jetzt immer auf den Zussatz achten! Man weiß bald wirklich nicht mehr was man noch ohne Bedenken essen kann _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 57 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 21.9.2007, 14:34 Titel: |
|
|
|
Bei uns gab es vorgestern Zuckermais. Es war noch ein halber übrig und ich fand ihn zu schade zum wegschmeißen. Als ich ihn Felix unter die Nase hielt, musste ich direkt auf meine Finger aufpassen
Das sah dann so niedlich aus, wie er mit einer Pfote den Kolben am Wegrollen gehindert hat beim Fressen. Vom Kolben war nachher nichts mehr übrig außer ein paar Krümeln.
Die Kinder haben ihm auch schon ein paar Brombeeren gegeben, die er auch gerne genommen hat.
Man kann nicht sagen, dass mein Hund schleckig ist. Der streikt nur bei Trockenfutter (und das kann ich sogar verstehen) _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 22.9.2007, 12:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich habe zum Glück einen Hund, der so ziemlich alles pflanzliche frisst und auch supergut verträgt - inklusive Hülsenfrüchte.
Kräuter liebt sie - egal ob frisch, gefroren oder getrocknet.
Salat bitte mit Dressing (bei ihr bestehend aus Kräutern, etwas Öl, Joghurt und manchmal einem klitzekleinen Schuß Orangensaft (natürlich frisch gepresst ).
Obst...kann sie gar nicht genug von bekommen. Die Favoriten im Moment sind Birnen (frisch vom Baum gepflückt), Mango, Himbeeren, Brombeeren wenn schön süß....und Ananas
Achja...Holunder vom Strauch findet sich auch lecker...besonders, wenn er aus Nachbars Garten stammt
Vielleicht sollte mal jemand meinen Hund darauf hinweisen, dass er wenig Ähnlichkeit mit einem Kaninchen hat
VG _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Rastyline Moderator
Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 22.9.2007, 12:39 Titel: |
|
|
|
Huhu Pia,
wollte gerade schon fragen ob du sicher bist einen Hund zu haben oder evtl. doch ein Häschen oder so _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 23.9.2007, 17:29 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
die Süßkartoffeln waren DER Renner, der Kürbis kam auch gut an (Beides übrigens auch bei uns - wir haben Kürbisgemüse gegessen und Süßkartoffen als Beilage zu einem Fleischgericht).
Der Fenchel war dann nichts. Hat uns aber auch nicht geschmeckt.
Danke für die Zubereitungstipps. Beides wird jetzt regelmäßig in den Futterplan aufgenommen und auch in unseren Essensplan.
Grüße
Frank |
|
|
|
|