|
|
Autor |
Nachricht |
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.6.2007, 14:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
sicher habe ich "nichts dabei zu verlieren", aber Mandy mit den unter Umständen
verheerenden Nebenwirkung wohl. Herzlichst danke für deine Anteilnahme.
Hallo Susann,
ich danke dir herzlich für deine lieben Worte und aus der Ferne liebe Drücker zurück.
Hallo Christa,
auch dir herzlich Dank das du so mitfühlst !
Hallo Pia,
dankeschön von Herzen ! Du hast mir aus meiner Seele gesprochen, danke für die
Anteilnahme.
Hallo Nicole,
dankeschön fürs Daumen drücken und den Mut den du uns und Mandy zusprichst !
Man greift ja nach jedem "Strohhalm".... Ich habe grade mit einer TÄ der
Onkologie im Tierspital in Zürich gesprochen. Sehr freundlich und voller Anteilnahme
hat sie mit mir den derzeitigen Gesundheitszustand von Mandy besprochen. Sie hat
mir u.a. natürlich den Verlauf der Chemotherapie und alle Eventualitäten sehr genau
erklärt. Wie es niemand weis vorher zu sagen, wie sehr die Nebenwirkungen bei
jedem einzelnen Tier durchbrechen oder wie weit man das Leben so verlängern
kann, konnte sie es natürlich auch nicht. Früherkennung der Erkrankung und auch
das Allgemeinbild wie auch das Alter des Hundes spielen ein wichtige Rolle. Sie sagte
wenn Nebenwirkungen auftreten, "können" sie sehr schlimm sein, das kann man nie
voraus sehen. Genauso wie Hunde schon unter der Chemotherapie ein verlängertes
Leben bekamen, sind auch schon Hunde unter der Behandlung sehr schnell gestorben,
wo sie evtl. ohne noch länger im Kreise ihrer Lieben hätten bleiben können. Bei dem
mir von Mandy vorliegenden, festgestellten Befund "Lymphknotenkrebs" des Kölner Labors,
und des sich darstellenden Krankheitsverlaufs halten wir unsere Endscheidung für
richtig. Für jeden Tag den Mandy noch bei uns bleiben darf , sind wir unendlich dankbar.
Traurige Grüße,
Birgit |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Nachteule Rang 10
Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 21.6.2007, 15:01 Titel: |
|
|
|
Liebe Birgit!
Ich kann Deine Einschätzung der Lage aus meiner Arbeit auf einer onkologischen Station nur bestätigen. Es kann besser werden, muss aber nicht und auch das genaue Gegenteil kann eintreten. Eine Garantie gibt Dir keiner. So kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Letztendlich weiss niemand, was jetzt besser wäre für Mandy.
Für eine eher schlechte Prognose spricht, meines Erachtens, dass der Tumor nicht gut auf Cortison angesprochen hat, welches unter anderem bei uns Bestandteil einer Chemo ist. _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
|
|
Anja O`Glendence Moderator
Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 21.6.2007, 15:12 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
ich denke Du hast mich falsch verstanden, das "Du hast nichts zu verlieren" war darauf bezogen, Mandy noch einem weiteren Tierarzt vorzustellen unter Bezugnahme der BB. Also keine weitere !Quälerei" durch Blutabnahmen, sondern nur eine zweite Meinung mit den schon zugrundeliegenden Befunden aus Labor udn Praxis.
Desweiteren möchte ich auch bei Tipps bitte nicht falsch verstanden werden, man spricht selbstverständlich immer nur in der "Ich-Form", also das was man in dem Fall selbst machen würde.
Das sollen nur Gedankenstützen sein und keine Missionierungen.
Jeder muss in einer solchen Situation alleine entscheiden und die Entscheidung kann einem auch niemand abnehmen.
Also, wenn ich schreibe "ich würde", dann bezieht sich das nur auf meine persönliche Meinung in der Situation und ich persönlich würde eben dieser Tierärztin aufgrund der fatalen Diagnose und vor allem Prognose damals nicht über den Weg trauen. Aber dies stellt keine Weisung, sondern nur meine Meinung dar.
Ich stand der gesamten Chemotherapie auch beim Menschen immer sehr skeptisch gegenüber. Ich habe einige Fälle gesehen, bei denen ich dachte "Vielleicht hätten die ohne länger gelebt", aber nun aktuell aus der Familie sehe ich an zwei Fällen, dass die Chemo bewirkt hat, was sie bewirken sollte udn das ohne nennenswerte Nebenwirkungen.
VG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
|
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.6.2007, 16:52 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
ich habe dich verstanden, ich danke dir. Wie du weist sind uns diese Zweifel an der
Krebsdiagnose vor knapp drei Jahren auch aufgekommen, da u.a. keine Laborwerte
vorlagen. Unsere TÄ hat dann damals Mandys Weiterbehandlung in Dortmund auch
begrüßt und bietet jetzt auch die Ultraschalldiagnostik an. Wir haben jetzt die Ergebnisse
des Kölner Labors vor uns liegen und diese lassen keine Zweifel an dem Befund offen.
Liebe Grüße,
Birgit |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 21.6.2007, 16:54 Titel: |
|
|
|
Hallo Gudrun,
ja, ich kann es aus meinem Beruf als Krankenschwester auch so bestätigen. In der
letzten Woche habe ich so viele Infos über diese Erkrankung und Verlaufsfälle ect.
beim Hund gelesen. Dort wurde auch bestätigt das man sich von der Kortisongabe
eine Verkleinerung der Lymphknoten erhofft, was auch unter Kortisongabe dann der
Fall war und bei Reduzierung nahmen die Knoten oft wieder an Größe zu. Täglich
habe ich Mandy vorsichtig abgetastet und nicht das Gefühl gehabt sie wären kleiner
geworden, was die TÄ heute auch bestätigte.
Liebe Grüße,
Birgit |
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 21.6.2007, 19:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
es tut mir furchtbar Leid mit Mandy, ich kann Dir gut nachfühlen, wie schlecht es Dir jetzt gehen muss und Mandy hat bestimmt auch ihr Pfund zu tragen bei dieser sehr schweren Erkankung.
Gott sei Dank kann man bei Tieren das Sterben meist humaner gestalten als bei uns Menschen und Du wirst, zur richtigen Stunde, die richtige Entscheidung für Mandy treffen. Bis dahin wünsche ich euch noch viele Tage, an denen ihr Spass und Freude miteinander habt. So viele wie irgend möglich.
Grüße
Frank |
|
|
|
Angelika vonderlerche Moderator
Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 21.6.2007, 20:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit
Ich wünsche euch viel Kraft und Mandy alles alles gute.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
|
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 21.6.2007, 20:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
von Herzen dankeschön für deine lieben Worte und Wünsche für die Zukunft !
Ja ... Mandy wird es uns zu verstehen geben und zeigen wenn die Zeit gekommen
ist. Wie wir das ganze Leben mit ihr schon unzählige schöne Momente hatten, so
soll auch ihre weitere Zeit, die sie bei uns ist, wunderschön und auch für sie in
guter Erinnerung sein.
Hallo Geli,
herzlichen Dank Geli. Wir versuchen uns alle diese Kraft gegenseitig zu geben.
Hunde zeigen einem wie selbstlos und stark man für jemanden sein kann den
man bedingungslos vertraut und liebt, und das möchten wir ihnen wieder geben.
Liebe Grüße,
Birgit |
|
|
|
Sigrid Rang 10
Alter: 72 Anmeldedatum: 25.02.2007 Beiträge: 1495 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Dream of Shirley von der Lerche
|
Verfasst am: 21.6.2007, 21:36 Titel: |
|
|
|
Hallo Birgit,
das tut mir ja so unendlich leid. Ich habe die schmerzliche Erfahrung ja auch erst kurz hinter mir . Ich hoffe Dir bleibt noch eine etwas längere Zeit mit Mandy. Ich kann mir so gut vorstellen wie es Dir jetzt geht.
LG Sigrid |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
|
Verfasst am: 22.6.2007, 18:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Sigrid,
ich weis , Ginny spielt jetzt bestimmt mit all ihren Freunden und schaut ohne
Schmerzen voller Liebe und Dankbarkeit auf euch herunter. Lieb von dir, dankeschön
Sigrid für deine mitfühlenden Worte.
Heute ist Mandy gut zurecht, wir machen uns alle zusammen noch so schöne Tage
wie es nur geht. Heute war bei Mandy und Audrey wieder mal "Kätzchen - Alarm"
im Garten, das lassen die beiden sich nicht nehmen.
Liebe Grüße,
Birgit |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|