CAC Hattingen 22.04

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Schautermine/Stammtische
Vorheriges Thema anzeigen CAC LG Thüringen/CACIB Doppelausstellung Beitrag    Beitrag Ausstellung Obernkirchen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 08:24    Titel:    

Hallo Jenny,

hier habe ich 2 halbwegs vernünftige Fotos von Marc und Monty im Best Puppy-Ring Sehr glücklich.
Die anderen sind auch nicht so gut geworden. Ich habe leider auf der falschen Seite gestanden Traurig.

@Frank: Es war wirklich schon sehr "familiär". Wenn man nach der Ausstellung
noch die Zeit hat sich zusammenzusetzen und zu plaudern, haben auch die Trimmer
und Aussteller die Möglichkeit mal ein Pläuschchen zu halten Sehr glücklich. Vor dem Ausstellen ist
es bei den meisten ja nicht möglich, da man entweder keine Zeit hat oder viel zu nervös
ist Verlegen Mit den Augen rollen . Aber wir werden uns bestimmt auch mal auf einer Ausstellung treffen,
auf der man auch gemütlich beisammen sitzen kann Sehr glücklich .

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 10:27    Titel:    

Hallo,

also ich fände es wünschenswert, wenn viel öfters mal sparsamer mit den V´S umgegangen wird. Und noch viel wichtiger wäre es, dass wieder mal mehr der Hund als das Handling und das überdimensionierte Trimming im Vordergrund stehen würde. Schlussendlich entscheiden nämlich diese "Platzierungen" zum Einen über die Zuchtzulassung, zum Anderen bestimmen sie auch mit die Anzahl der Deckeinsätze (bei Rüden-> ein Champion wird sich wahrscheinlich häufiger vererben als ein lediglich angekörter Hund). Da das Trimming und die Professionalität des Handlers (ggf. auch noch der Bekanntheitsgrad hüstel) ganz wesentlich mitentscheident sind für die Platzierung, ist das eine Fehlallokation sondersgleichen. Ich sehe da auch keine Lösung aber ich wünsche mir Richter, die sich mehr auf den Hund konzentrieren als darauf, ob alles so hingezuppelt und hingezupft wird, sozusagen viel Luft und nichts drunter!

Ein SG ist eine sehr gute Bewertung für einen guten Hund. Ein V sollte HUnden vorbehalten sein, die sich deutlich von anderen sehr guten Hunden abheben (und nicht von der Art und Weise der Präsentation). Wenn dem immer so wäre, dann wäre ein SG auch nichts Negatives (zumindest für einen erfahrenen Handler ist es das ja, ein Anfänger ist damit glücklich).

Ich finde, dass die Bewertungen ganz positiv aus dem Rahmen fallen.
. dafuer.gif .

@ Diana - die Bilder sind toll!

Grüße
Frank Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 11:45    Titel:    

Hallo,

in den seltensten Fällen werden Zähne korrekt gezählt.
Meistens geht das nur bei vollzahnigen Hunden gut (aber auch da hab eich schon Überraschungen erlebt), aber wenn nur ein Prämolar fehlt, dann kommt es in der Hektik schon zu Problemchen.
Ich habe noch nie erlebt, dass die Voll- oder Fehlzahnigkeit (bei deutschen Richtern natürlich nicht mehr als 4) eines Hundes irgendeinen Ausschlag auf die Bewertung gegeben hätte. Ausländische Richter legen ohnehin keinen Wert darauf, da muss die Schere stimmen, die Anzahl ist aber völlig irrelevant.

Daher, und weil das Fehlen von einigen Prämolaren in keinster Weise einen gesundheitlichen Einfluss hat (P1 und P2 sind rudimentäre Zähne) wird das Thema Zähne ja auch immer und immer wieder heiss diskutiert.

Weil wirklich gute Hunde dadurch teilweise gnadenlos durchs Raster fallen.

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 14:20    Titel:    

Hallo,

danke für die schönen Bilder Diana!

Ich bin ähnlicher Meinung, wie Frank. Nur ich fände es schade, diese Ansicht allgemein zu sehen. Es gibt viele Züchter, auch mit hohem Bekannteheitsgrad, die einfach schöne Hunde haben. Ich möchte jetzt keine Namen nennen, sie haben auch einfach traumhaft schöne Hunde. Zu sagen, nur weil sie jeder kennt, gewinnt sie, würde hierbei gar nicht passen. Beispielsweise sie, gewinnt zu Recht. Du sagtest, dass man auf das Handling nicht so stark zu achten braucht. Das sehe ich etwas anders. Den Hund perfekt präsentieren zu können, öffnet dem Richter meist einen guten Blick auf den Hund, der bei falschem Handling verwährt werden könnte. Das würde in negativen Fällen die Formwertnote ins schlechte verändern. Rein aus diesem Grund haben Top Züchter und Aussteller wie z.B. Elke Peper (Peppermint) Büchter über Gutes Handling, die für jeden Aussteller ein "muss" sind.

LG
Marc

www.showhandling-terrier.de
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 14:21    Titel:    

pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint

HALLÖCHEN,

AUCH VON UNS NOCH DIE HERZLICHSTEN GLÜCKWÜNSCHE ZUM
ERFOLGREICHEN AUSSTELLEN! KLASSE GEMACHT!

LG SUSANN & BANDE

pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint Ein paar Blumen pawprint

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 17:06    Titel:    

Marc im Prinzip kann ich das Meiste schon auch so unterschreiben. Bei 2 gleich guten Hunden mag von mir aus der besser Gehandelte gewinnen, allerdings erweckt sich mir manchmal der Eindruck, dass immer wieder auch mal der "Schlechtere" gewinnt, wenn er a.) besser gehandelt und b.) besser getrimmt ist . DAS ist es, was mich nachdenklich macht und was für mich schlussendlich eine fatale Fehlallokation darstellt.

Ich kann auch bspw. nicht verstehen, warum ein Hund, der im Ring bockt und sich zwischendurch auch mal auf seinen Allerwertesten setzt, deshalb ein G bekommt. Konfus . Habe ich schon erlebt und ich verstehe das nicht: Der Hund ist dennoch seine Kreise und den restlichen Sermon gelaufen, auf dem Tisch gestanden usw., der Richter hatte also genug Gelegenheit,, Gangwerk und Co zu überprüfen. Und die Begründung des Richters war nachher das Fehlverhalten des Hundes, der Hund an sich wäre sehr schön. Das Beispiel läuft im Prinzip auf dasselbe hinaus, hier wurde nicht der Hund, sondern nur noch die Präsentation gerichtet (eines Anfängers).Für mich nicht nachvollziehbar und grundverkehrt. Ein Hund ist kein Roboter und er wird nicht dadurch hässlicher oder weniger phänotypisch hervorragend, dass er sich mal auf seinen Allerwertesten platzt bei 34 C im Schatten.

Grüße
Frank Smilie
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 17:43    Titel:    

Hallo Frank,

Du sprichst mir von der Seele und ganz bestimmt nicht nur mir.

Ich denke da schon lange drüber nach, aber ohne die Kunst des Frisierens keine Ausstellung. Es sei denn, man macht es, um nur mal dabei gewesen zu sein Mr. Green . Von Anfängern ohne fachliche Begleitung mal abgesehen. Die lernen von mal zu mal dazu. Weiß wovon ich rede Mr. Green . Auch gestern habe ich wieder dazugelernt und weiß nun, wo ich noch ein bisserl mehr wegnehmen muss und ein bisserl mehr toupieren muss Mr. Green . Man lernt halt nie aus Mr. Green .

Aber davon mal abgesehen. Wie Du schon sagtest, sollte der Hund inkl. rassegerechtem Fell beurteilt werden und nicht das Trimming oder was es da auch sonst noch für Möglichkeiten gibt Sehr glücklich.

Gestern ist mir (und nicht nur mir alleine) aufgefallen, dass plüschige Westies bevorzugt wurden. Natürlich sieht ein Westie mit einem Fell nach Rassestandard (Zitat FCI-Standard: "Doppelhaar. Deckhaar besteht aus etwa 5 cm langem,
harschem Haar ohne irgendwelche Locken. Unterwolle pelzartig, kurz, weich und dicht. Offenes Haar äußerst unerwünscht.").

Westies mit harschem Fell können nie den superdichten Behang haben, da harsches Fell spätestens beim Laufen leicht in Strähnen fällt. Es ist eben zu drahtig. Das Gleiche gilt für die Beine, den Kopf und die Rute, wenn es denn überall dem Standard entspricht. Queenie und unser Scoob haben zum Beispiel extrem harsches Fell (Scooby Sen. übrigens auch), wie Draht. Dafür aber sehr leicht zu trimmen und eine Funktion wie ein Schmutz- oder Regenmantel. So sollte es ja auch sein. Ich kenne nicht allzuviele Westies, die mit solch einem Fell gesegnet sind und bin auch sehr stolz darauf Sehr glücklich. Leider wird einem genau dieses auf Ausstellungen u.a. oft zum Verhängnis.

Alles andere ist eigentlich immer in Ordnung. Winkelung könnte besser sein. Wenn so streng und fair gerichtet werden würde, wie Du es für richtig hälst, wäre bei Queenie das SG absolut angebracht, da ein Mangel vorhanden ist, eben eine nicht vorzügliche Winkelung. Es ist nunmal ein Mangel vorhanden. Sie ist übrigens auch vollzahnig. Eventuell könnte das Vorgesicht auch etwas kürzer sein. Aber auch hier sollte man sich überlegen, wie der Westie ursprünglich noch vor gar nicht allzulanger Zeit ausgesehen hat.

Wenn mir die kurze Nase "gefällt" kaufe ich mir einen Pekinesen. Da habe ich dann auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der hat dann auch gleich weiches Fell kaputtlach.gif . Das war jetzt auf den Westie bezogen. Ich möchte hier nicht die Pekinesen diskreditieren!

Demnach wäre aber ein "Vorzüglich" ein perfekter Hund OHNE Mängel.

Das wäre schon sehr selten bzw. fast gar nicht möglich und das SG würde einen ganz anderen Stellenwert erhalten. Sehr glücklich

Wenn es um die Plazierung geht, wird eh der Geschmack des Richters grundlegend sein. Das wird sich auch gar nicht anders machen lassen. Sind ja auch nur Menschen und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Aber bis zur Plazierung sollte nur und zwar ausschließlich nur der gültige Standard gelten. MINIMALSTE Abweichungen sind in Ordnung. Der Richter und die Hunde sind ja nicht nach mit der Maschine in der Fabrik gefertigt Mr. Green .

Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, das die entsprechenden Veranstalter die Richter auswählen. Diese müssen dann noch zusagen, ansonsten wird ein anderer gefragt.

Ein Richter, der nicht den Wünschen des Ausstellers entspricht (also von Grund auf EHRLICH ist, wird auch ganz bestimmt nicht oft bzw. mehr eingeladen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche Traurig .

Bis zu dieser Vorstellung habe ich genauso gedacht wie Du Sehr glücklich . Aber was ist wenn...????????

Lösungen sind bestimmt von vielen erwünscht, die nicht unbedingt von der Zucht leben Konfus .

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 17:57    Titel:    

Hallo Anja,

das mit den Zähne kann ich bestätigen. Bei den Dalmis, wo die Probleme allerdings nicht so groß sind Mr. Green , als auch bei den Westies.

Ich habe noch nicht erlebt, das ein Hund nicht entsprechend bewertet wurde, weil ihm ein Zahn fehlte. Ausnahmen: "Es waren mehr fehlende Zähne als vorgeschrieben."

Alles andere ist ja auch erlaubt. Also im Standard!
Somit kann es auch nicht zu einer Herabstufung führen.

Liebe Grüße

Diana

PS: Ist natürlich trotzdem ärgerlich, wenn es in der Beurteilung steht. Aber die sieht ja jetzt keiner mehr Sehr glücklich

Bei der Zuchtzulassung kann man ja dann gleich drauf achten, dass auch richtig gezählt wird Sehr glücklich

Auch Richter sind nur Menschen und das Zähne zählen ist trotz Kenntnis nicht immer bzw. bei jedem Hund sehr einfach. Sehr glücklich "Je nach Fang und Verhalten"
So weiß man wenigstens vor der Zuchtzulassung, worauf zu achten ist. Mr. Green

*Arthur Schopenhauer*

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 18:03    Titel:    

Hallo
Ich stelle ja nun sehr viel aus habe zwar nur 2 Hünndinen zu zeigen aber damit bin ich oft unterwegs ,weil es mir und auch den beiden Spass macht.
Ich bin auch so eine die ihre Hunde nicht 3 Wochen vor der Ausstellung schon anfängt fertig zu machen damit sie super aussehen.
Mein sind am Tag vorher noch ordentlich im Garten in gange,auch habe ich sie nicht jede Woche zum Trimmen auf dem Tisch.
Das ist leider mein Manko wenn ich das vielleicht machen würde, hätten wir bestimmt schon öfter das CAC bekommen.
Aber ich freue mich schon immer sehr über eine gute Beurteilung und wenn wir noch Platziert werden ist es noch besonders schön.
Und was mich am meisten Stolz macht ist das ich eine SELBER gezüchtete Hündin zum VDH CH. gebracht habe.

Darauf finde ich kann man dann stolz sein.
LG Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 23.4.2007, 18:49    Titel:    

Klatschen das kannst du auch Angelika

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Schautermine/Stammtische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner