Schlingen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Welpen und Junghundefutter Dr. Schätte Beitrag    Beitrag Lesenswert Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tibia
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 20:31    Titel: Schlingen    

Hallo alle miteinander

Ich hab da mal ne Frage.

Meine Maus ist ja ein Genusshund. Sie nimmt auch Gutteli äusserst vorsichtig und kneift dabei auch genüsslich die Augen zusammen.

Unser Bube nun, der schlingt seine Essen total schnell runter. Voller Gier. Auch Gutteli werden schnell genommen.

Er scheint immer Angst zu haben, dass er kein Fressen bekommt.

Kann man da was machen? Denn ich gebe nie nur dem einen was zum Fressen, immer Beiden.

Liebe Grüsse

Ursula
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 22:33    Titel:    

Hallo Ursula,

meinst Du beim Fressen aus dem Napf oder beim Geben der Leckerchen?
Letzteres ist eine Erziehungsache, aber da können Dir unsere Erziehungsexperten bessere Tipps geben.

Um das Schlingen am Napf zu unterbinden kannst Du im Baumarkt Holzkugeln (bei Nassfutter besser Plastik) in nicht verschluckbarer Größe in den Napf hinzugeben, damit das Futter nicht auf einmal "inhaliert" werden kann.
Dann muss er erst immer die Kugeln zur Seite schieben und frisst dadurch langsamer.

Liebe Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

tibia
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 22:51    Titel:    

Hoi Anja

Er ist grundsätzlich, egal was es ist, sehr verfressen und aufgeregt, wenns was gibt.

Ich getraue mich auch nicht, ihm Kalberziemer oder sowas zu geben, da ich nicht weiss, wie er das handhabt.

Meine Maus vermisst die wohl schon sehr.

Aber ich habe ja schon des öfteren gelesen, dass die Knuddelmonster gerne Stücke runterschlucken und es dann Probleme geben kann.

Das mit den Kugeln finde ich ne klasse Idee. Ich schaue mal wo ich solche herbekomme.

Wenn er frisst, dann hat man das Gefühl, er hat schon miiiiindestens drei Wochen nix zu fressen bekommen.

Trotz Rangordnung gebe ich ihm das Fressen zuerst, da er sich sofort und kaum abzuhalten, aufs Fressen von der Maus stürzt.

So ist er beschäftigt mit seinem Teller und die Maus kann es ruhig angehen.

Liebe Grüsse

Ursula und Mausi samt Fressmonster Robbi
Sabine2
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: Unna,NRW

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 22:57    Titel:    

Hallo Ursula,

bei uns ist es genau umgekehrt: Der Herr frisst genüßlich und genießt während
die Dame in Sekunden alles verschluckt.
Ich habe bisher vor allem gehört, dass es normal ist, wenn Hunde ihr Futter
schnell herunterschlingen. Allerdings bin ich damals als Hundeanfänger in Erziehungsfragen auch vielen
Gerüchten aufgesessen - zur Zeit bin ich Ernährungsanfänger Geschockt

Meine Lexa hat das Leckerchen erst bekommen, wenn sie sich beruhigt hat
und in der Lage war, es ohne meine Finger gleich mit zu schnappen aus der
Hand zu nehmen. Nach ein paar Versuchen hat sie es schnell begriffen.
Ob sie nun noch genüßlich darauf herumgekaut hat oder es herunterschluckte
war mir egal - sie waren eh sehr klein.
Heute brauche wir keine Leckerchen mehr Smilie

Liebe Grüße,
Sabine
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 23:10    Titel:    

Hallo Ursula
Das, muss in der Familie liegen.
Nicky schlingt genauso.
Mr. Green
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
tibia
Rang 09
Rang 09

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)

BeitragVerfasst am: 28.2.2007, 23:13    Titel:    

sieht dann wohl so aus.

Er beisst ja nix und ich finde das so ungesund
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 1.3.2007, 08:40    Titel:    

Hallo Ursula, meine Dara hat beim Fressen eigentlich ein "normales Tempo", aber wehe wenn die Katze in der Nähe ist, dann inhaliert sie das Fressen auch. Und beim Verteilen von Leckerchen ist es ähnlich, da schnappt sie ganz schnell zu - sie könnte ja sonst vergessen werden Mr. Green Aus diesem Grunde bekommen Katze und Hund das Fressen an verschiedenen Orten und dann klappt es. Vielleicht kannst Du die Kauknochen auch getrennt geben?
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 1.3.2007, 09:25    Titel:    

Hallo Ursula,

unser Balu saugt auch nur sein Fressen auf. Dem konnte ich es auch nicht abgewöhnen. Das liegt auch in seiner Familie Sehr glücklich . Aber die Sache mit den Kugeln ist eine gute Idee. Aber für Balu müssten die schon groooß sein Mr. Green .

Queenie schlingt seit ihrem ersten Wurf auch. Vorher war sie eher sparsam und hat erst mal die Hälfte wenigsten verbuddelt (unter der Decke oder sie zog sich Kleidungsstücke von meiner Tochter dahin und stopfte es in den Topf usw.). Ich geben beiden das Fressen in getrennten Räumen, da sie sonst auch noch hektisch werden und sich dann schon mal verschlucken. Unsere beiden Welpis bekommen ihr Fressen auch in einem 3. Zimmer und die beiden fressen zusammen, da sie sonst, wie Queenie früher, fast nichts fressen würden Böse .

Das klappt auch ganz gut und Probleme hatte unser Balu (Dalmi) z.B. damit bis heute nicht. Er ist jetzt 11,5 Jahre alt.

Bei den Leckerlies mache ich es genauso wie Sabine. Das gibt es erst, wenn sie ruhig bleiben. Je nachdem, welche Stellung ich ihnen vorgebe (Sitz, Platz usw.). Ist auch eine schöne Übung. Schnappen sie mir entgegen, ziehe ich es sofort wieder weg, bis sie gelernt haben es langsam zu nehmen. Beim geben sage ich immer langsam. Dieses Kommando kennen sie mittlerweile beim Leckerligeben Sehr glücklich.

Wichtig: Wenn Deine Hunde für ein Leckerlie ein Kommando befolgen müssen, musst Du hinterher dieses Kommando wieder freigeben Sehr glücklich.

Das gilt generell für gegebene Kommandos. Diese müssen ja solange befolgt werden, bis der Hundeführer sagt: Lauf.

Für die Freigabe solltest Du einen feststehenden Begriff wählen, wie Lauf oder OK oder Geh. Egal was Hauptsache immer das Gleiche. Halt wie beim Sitz oder Platz ... Danach können sie wieder "machen was sie wollen" Mr. Green

Die Hunde verselbständigen sich sonst und wie sollten sie irgendwann unterscheiden, dass sie einmal sofort aufstehen dürfen und beim anderen Mal müssen sie ein paar Minuten sitzen bleiben Sehr glücklich .
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht verwirrend geschrieben Verlegen . Sonst melde Dich einfach noch einmal.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Nachteule
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 1.3.2007, 10:16    Titel:    

In den Zeiten, als es noch Trockenfutter für Felix gab, hat er es nur mit der Schnauze hin und her geschoben und mich dann anklagend angeschaut: Nee, ne? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst!!
Seit ich selbst koche, wird das Futter eingeatmet und zwar in Lichtgeschwindigkeit WARP5! oder wie das bei Star Trek heisst.
Beim Leckerli-geben muss er sitzen oder platzen, äh, Platz machen, je nachdem, was mir grad einfällt und bevor er es nimmt kommt mein Kommando: schööön voorsichtig! Wenn er es lieb genommen hat, tätschel ich ihn und sag: so ists fein!! Dann rennt er mit seiner Beute auf seinen Teppich und verspeist sie.
Gegen das hastige Verschlingen der Hauptmahlzeit kann ich wahrscheinlich nichts machen. Andererseits gefällt es mir ja auch, wenn es ihm offensichtlich schmeckt, was ich gekocht habe. Da ist er so ganz anders als meine undankbaren Kinder!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schlingen tiegerclaudi10 Verhalten 4 8.9.2005, 08:22 Letzten Beitrag anzeigen
babababy

ImpressumDisclaimerBanner