Periode

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Hodenfarbe Beitrag    Beitrag Strolch frisst im Moment kaum Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bastl
Rang 04
Rang 04

Wohnort oder Bundesland: Rheinland Pfalz

Hunde der User:
Peanut

BeitragVerfasst am: 7.1.2007, 18:15    Titel: Periode    

Hallo !

Unsere Peanut ist 7 Monate alt und hat seit heute ihre Tage.

Da dies für uns als Ersthundebesitzer ein neues Phenomen ist, die folgenden Fragen:

Wie lange dauert das ?
Was müssen wir beachten ?
Können evtl. Störungen beim Essen, Stuhlgang etc einhergehen ?
Bedeutet das auch dass nun die sogenannte "Läufigkeit einsetzt" ???

Danke für Tipps

Bastl
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 7.1.2007, 18:57    Titel:    

Hallo
Ja das ist die sogenante Läufigkeit.
Sie dauert in der Regen 21 Tage.
Nun müßt ihr auf eure kleine besonders aufpassen am besten ist es das ihr in dieser Zeit nur mit ihr an der Leine spazieren geht,besonders aufzupassen ist es wenn die Stehtage bei der kleinen sind(so ca, 10-18 Tag kann man damit rechnen.
Die Rüden haben dann besonders Intresse an eure kleine.
Der Appetitt kann(muß aber nicht ) etwas weniger werden oder auch mehr.
Nun wir sie eine kleine Dame und versucht sicherlich auch noch das Ruder in die Hand(Pfote) Winken zu nehmen.
Also schön Aufpassen.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 7.1.2007, 19:21    Titel: Hitze einer Hündin    

Hallo Bastl,

der Antwort von Geli ist nicht mehr viel hinzuzufügen Sehr glücklich .

Die Stehtage äußern sich häufig damit, dass die Hündin die Rüden nicht mehr abbeisst. Das Abbeissen bitte nicht unterbinden. Das ist normal, damit die Hündin in der Lage ist, die Rüden an den falschen Tagen von sich fern zu halten. Sonst hat sie keine Ruhe Mr. Green .

Wenn sie sie nicht mehr fern hält oder sich sogar anbiedert, ist allerhöchste Vorsicht geboten. Dann lässt sie ohne zu murren jeden Rüden drauf und das eindringen für ganz wenige Minuten reicht schon. Sprich sobald der Rüde sein Sperma abgegeben hat, die Dauer ist von Rüde zu Rüde unterschiedlich, ist alles geschehen. Die Hündin geht an den Stehtagen auch auf Rüdensuche. Also abgeleint, könnt Ihr Euch in einer Hundebesiedelten Gegend fasst sicher sein, dass Nachwuchs zu erwarten ist. An der Leine aber kein Problem und wir warnen zu diesem Zeitpunkt auch Hundebesitzer, die ihre Hunde freilaufen lassen, mit einem Zuruf: Unsere ist HEISS Mr. Green .

Spätestens jetzt rufen sie ihre Rüden zurück.

Übrigens: Auch ein kastrierter Rüde findet in den Stehtagen Interesse und kann auch eindringen. Die Hündin wird zwar nicht trächtig, wenn der Rüde schon länger als ca. 6 Monate kastriert ist, aber es ist trotzdem nicht toll für so eine junge Hündin. Schon gar nicht, wenn der Rüde nicht der Rassetypischen Größe entspricht (also Gewichtbelastung).

Sollte es trotzdem zu einem ungewollten Akt kommen, bloss nicht nach der alt erzählten Methode einen Eimer Wasser drüber schütten, damit sie sich vor Schreck trennen. Das kann bei Rüde und Hündin zu Verletzungen führen. Dann ist eh alles geschehen und man muss das Beste draus machen Geschockt Sehr glücklich .

Unsere Hündin ist bis jetzt zwischen dem 12. und 14. Tag in den Stehtagen gewesen. Das variiert aber, wie von Angelika beschrieben. Ich kenne auch eine Hündin, die erst am 25. Tag in den Stehtagen war und zum Decken bereit war.

Das wirst Du aber spätestens mit der 4. Hitze herausfinden. Bis dahin haben sie sich in der Regel eingestellt.

Das Wesen der Hündin verändert sich aber von Hitze zu Hitze in diesem Alter. Sie werden selbstsicherer. Besonders anderen Rüden und Hündinnen gegenüber.

Das stellt sich eigentlich nach der 4. Hitze ein. Dann ist sie so richtig Frau (die meisten Hündinnen).
Deshalb lassen auch vernünftige Züchter ihre Hündin nicht vorher belegen.

Darauf werdet Ihr Euch schnell einstellen können, wenn Ihr Eure Hündin beobachtet und nicht ohne Leine laufen lasst. Denkt dran: Auch wenn sie noch nicht in den Stehtagen ist, sondern kurz davor (das wisst Ihr ja jetzt noch nicht) kann es zur Befruchtung kommen, da Sperma sich mehrere Tage hält Mr. Green

Liebe Grüße

Diana

PS: Ist doch etwas mehr geworden. Ich kann mich einfach nicht kurz fassen
Mr. Green Mit den Augen rollen

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Bastl
Rang 04
Rang 04

Hunde der User:
Peanut

BeitragVerfasst am: 11.1.2007, 07:17    Titel: Danke    

Hallo Diana und Angelika,
vielen lieben danke für die ausführliche Hilfe. Jetzt weiss ich bescheid und habe sicherheitshalber gleich so ein Schutzhöschen gekauft, da wir in direkter Nachbarschaft mit einem Golden Retriever Rüden wohnen. Die anderen Hunde sind zum Glück alles Mädels. Sicherheitshalber habe ich die Nachbarn auch nochmal vorgewarnt. So sollte nichts "schiefgehen"
Wollte mich schon früher bei Euch bedanken aber mein Internet ging nicht.
Gruss Bastl
Bastl
Rang 04
Rang 04

Hunde der User:
Peanut

BeitragVerfasst am: 11.1.2007, 07:17    Titel: Danke    

Hallo Diana und Angelika,
vielen lieben danke für die ausführliche Hilfe. Jetzt weiss ich bescheid und habe sicherheitshalber gleich so ein Schutzhöschen gekauft, da wir in direkter Nachbarschaft mit einem Golden Retriever Rüden wohnen. Die anderen Hunde sind zum Glück alles Mädels. Sicherheitshalber habe ich die Nachbarn auch nochmal vorgewarnt. So sollte nichts "schiefgehen"
Wollte mich schon früher bei Euch bedanken aber mein Internet ging nicht.
Gruss Bastl
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.1.2007, 08:54    Titel:    

Hallo Basti, iich kann gut nachfühlen, dass Ihr als Besitzer bei der 1. Läufigkeit Eurer Hündin schon etwas aufgeregt seid - ging uns auch nicht anders. Inzwischen ist das für uns (und auch für Dara) eine ganz natürliche Angelegenheit. Ich habe auch so ein Schutzhöschen für Dara, aber ich sage Dir mal, dass wir das Ding noch nie benutzt haben. Bei der 1. Läufigkeit war unsere Maus wohl noch selber mit der ganzen Angelegenheit überfordert und da ging auch so mancher Blutstropfen auf den Teppich oder auf die Couch. Aber so ein Tropfen ist schnell beseitigt bzw. bekam sie in dieser Zeit auf die Couch ein altes Badetuch gelegt. Inzwischen hält sie sich so sauber, dass ich manchmal gar nicht merke, dass sie schon blutet. Und draußen kannst Du das Schutzhöschen sowieso nicht anziehen, denn dann kann Deine kleine Maus ja nicht pieseln.
Richtig lästig sind eigentlich nur streunende Rüden. Die Kleinen lassen sich ja auch noch schneller vertreiben, mit den Großen ist es manchmal schwieriger.
Ansonsten bleibt Dara in der Zeit der Läufigkeit (also mind. 3 Wochen) an der Leine.
Also, ich denke, Du solltest kein "Drama" draus machen und Euren Tagesablauf wie bisher gestalten. Alles Gute.
Bastl
Rang 04
Rang 04

Hunde der User:
Peanut

BeitragVerfasst am: 12.1.2007, 09:09    Titel: Periode    

Hallo Marianne,
danke für die beruhigenden Worte. Ja beim ersten Mal ist halt alles neu und aufregend. Draussen haben wir das Höschen auch nicht an, achten aber schon auf die nächsten 200 Meter, ob da ein Hund auftaucht.
Auf jeden Fall ist unsere Peanut auch ein wenig anders als sonst, aber ich denke sie wird halt langsam erwachsen Auf den Arm nehmen
Gruss Bastl
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.1.2007, 12:02    Titel: Re: Periode    

Bastl hat folgendes geschrieben:
Hallo Marianne,Auf jeden Fall ist unsere Peanut auch ein wenig anders als sonst, aber ich denke sie wird halt langsam erwachsen Auf den Arm nehmen

Ja, Du wirst einen völlig anderen Hund nach der Läufigkeit haben, eben erwachsen Sehr glücklich Sehr glücklich Jedenfalls habe ich das bei meinen beiden Hündinnen erfahren müssen. Leider ist das so. Es ist wie wenn Kinder plötzlich keine Babys mehr sind.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Periode sed750i Allgemeines rund um den Terrier 1 15.1.2008, 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche

ImpressumDisclaimerBanner