Knochen füttern....roh?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Ernährung im Winter Beitrag    Beitrag Kohlenhydrate (Getreide)im Trockenfutter? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 11:27    Titel: Knochen füttern....roh?    

Hallo zusammen

Ich habe da mal wieder so eine Frage:

Eine Freundin von mir gab mit den Tip Debby ruhig ab und zu mal Knochen zu füttern

und zwar Brustbein oder einen ganzen (alles dran) Hühnchenschenkel.

Das ganze solle roh sein, da diese Knochen in rohem Zustand nicht splittern.

So, ich habe aber da so meine Bedenken. Meine Freundin barft und ihr Hund ist ein Rottweiler. Also mit anderen Worten; der Verdaungstrakt dieses Hundes ist das gewöhnt ...... und vor allem besteht doch da ein wesentlicher grössen Unterschied Geschockt

Debby neigt eben auch dazu, besonders feine Happen zu verschlingen....um dann die halbe Nacht zu würgen bis das Teil wieder oben rauskommt.

Natürlich hätte sie eine Langzeitbeschäftigung (inkl. Zahnreinigung usw.) an so nem tollen Brustbein. Aber ich trau mich kaum. Natürlich müsste ich dabei sein und die ganze Sache beobachten.

Also, wer hat Erfahrung mit Knochen füttern?

LG Moni
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 12:22    Titel:    

Hallo Moni,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen: diese Knochen (gerade Geflügelknochen) splittern auch in rohem Zustand!
Zur Zahnreinigung kannst Du Deinem Hund auch ne Kaustange geben oder ein Stück rohe Karotte.
Nicht jeder Hund verträgt im übrigen Knochen, schon gar nicht, wenn er es nicht gewohnt ist.
Bei mir gibt es - mit einer Ausnahme - keine Knochen!
Wenn ich eine Rinderbeinscheibe mit Markknochen habe, dann bekommt Kira den Knochen.
Der splittert nicht, sie kann ihn nicht durchbeissen und somit auch keine Knochenteile verschlucken.
Dient rein zur Beschäftigung und Zahnreinigung.
Aber auch diesen Knochen bekommt sie nicht allzu häufig und wenn, dann nur unter Aufsicht.
Geflügelknochen würde ich generell nicht füttern!

VG
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 12:43    Titel:    

Hallo Pia

Danke für deine Anteort, ich habe eben den Zähneputzen-Thread über "Suchen" gefunden.

Da hat Frank ne Mege zu Knochen geschrieben. Klatschen

Ich seh mich mal beim einkaufen nach Kalbsrippen od. Markknochen um.

LG Moni
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 18:13    Titel:    

Hallo Moni,

eigentlich sollte man Knochen, vor allem Hühnerknochen (Flügel, etc.) immer roh füttern, da sie erst durch das Kochen spröde und brüchig werden, was dann zu Splittern und Verletzungen führen kann.

Ich persönlich habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Bin bei der Knochenfütterung leidre auch negativ vorgeprägt durch die Cocker, die ansich die Eiegnart haben, alles möglichst schnell vertilgen zu wollen und daher richtig schlingen.
Da hatten wir mehrere Vorfälle, glücklicherweise mit gutem Ausgang.

Ist leider nicht immer so.

Bei uns gibt es ab udn an Beinscheiben, eigentlich dann aber immer Mitbringsel von Bekannten.

Und auch bei Kauknochem, wobei ich da auch nur die ganz stabilen, gefüllten, die sich nicht aufwickleln lassen nehme, bleibe ich immer dabei.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 22:09    Titel:    

Huhu,

bei uns gibt´s nur noch Rinderknochen. Wenn ich mir ne Suppe koche aus Rinderbeinscheiben dann bekommt Nico ab und an mal den Markknochen.

Der ist hart genug und den bekommt er auch nicht klein. Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Ich hatte das mal mit Kalbsbeinscheiben versucht und da hat der kleine Kerl es doch tatsächlich geschafft, von dem Knochen (ist wohl noch nicht so hart wie beim erwachsenen Rind) einzelne Fasern abzuziehen. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Sowas gibt´s bei uns seitdem nicht mehr Mr. Green
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 09:28    Titel:    

Hallo

Also ich wollte ja Gestern eigentlich mal so ein Markknochen kaufen.
Gefunden habe ich "Kalbshaxen".
Ich komm mir jetzt etwas blöd vor Verlegen , aber da ist ja wahnsinnig viel Fleisch rundum Geschockt (Gewicht 350gr)

Ein Markknochen ist doch ein runder Knochen (Bein) mit noch etwas Fett und Knorpel aussen und das Mark innen??

Beinscheiben sind doch Markknochen oder?

Und wie sehen Kalbsrippen od. Brustbein aus? Werden die dann ganz gefressen?

@Anja
Kauknochen habe ich natürlich, sie nimmt auch nur die gefüllten, am liebsten die aus der Migros mit Pansen. Aber die lässt Debby dann zu Hälfte liegen und diese werden nienienie mehr auch nur angeschaut.

So habe ich ein ganzes Lager an angeknapperten Knochen.

Noch lieber mag sie die gefüllten Röllchen (Lachs, Joghurt usw.) die werden auch sofort gefressen, aber das sind leider Kalorienbomben und Debby ist ja eben etwas rund. Schweinsohren und Ochsenziemer gibts wenn überhaupt nur noch an besonderen Tagen.

Ich glaube so an ein Markknochen, dass wäre für Debby wie Weihnachten/Ostern und Geburtstag zusammen.

Ich geh wohl besser in die Schweiz in eine Metzgerei, da verstehen die mich vielleicht kaputtlach.gif

LG Moni
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 10:24    Titel:    

Hallo Moni,

das mit den Markknochen stimmt schon so wie du schreibst. Winken
Ich kauf mir immer ne Rinderbeinscheibe mit viel Fleisch drumrum und koch dann "Nudelsuppe mit Rindfleisch" (frißt Nico übrigens auch leidenschaftlich gerne). Mr. Green

Ich laß dann immer etwas Fleisch am Knochen dran und das Mark kocht sich ja eh raus.
germon
Rang 07
Rang 07



Alter: 58
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 294
Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:08    Titel:    

Hallo Sabine

Nun, eigentlich wollte ich ja eben so ein Teil roh geben, mit Knorpel und Markinnhalt.
In der Schweiz kriegt man das so, ohne gross Fleisch drum und meistens sind die auch gefroren (rohes sollte man ja erst einfrieren, wie Frank das schreibt).

Danke dir auf jeden Fall!

Das zweite Problem wird das frühzeitige wegnehmen sein.....Debby wird mich Stundenlang verfolgen und den "Rest" suchen, nun am besten mach ich ein Tauschgeschäft mit einer Mahlzeit.

LG Moni
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 12:57    Titel:    

Hallo,

Fleischige Knochen mit bspw. 100 gr sind eine komplette Mahlzeit und da braucht der Hund nichts mehr anderes dazu (bei 2 Mahlzeiten tgl.). Ich füttere selten Kalbsknochen zur Zahnreinigung und das auch erst, nachdem ich meine Hunde an "knochenlastiges" langsam angewöhnt habe. Hierfür habe ich gewolfte Hühnerhälse verwendet , anfangs in homöopahtischen Dosen, später dann mehr.
Hühnerhälse und Putenhälse füttere ich auch heute noch öfters , richtige Knochen vom Kalb oder Markknochen vom Rind vielleicht 1-2 mal mtl.
Hunde, die am Schluss große Stücke schlucken sind ein Problem. Oliie hat mal 3 Hühnerhälse komplett geschluckt wie ein Staubsauger. Smilie . Die kamen dann am nächsten Abend aber wieder wohlverdaut hinten raus. Daher kriegt er heute die Endstücke abgenommen rechtzeitig (vom Knochen), HüHä sind gestrichen, dafür ab und an ein Putenhals.

Die Knochen bestelle ich beim Mezger vor.

Grüße
Frank Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Knochen?! babababy Ernährung 8 23.12.2004, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
babababy
Keine neuen Beiträge Michell und die Knochen Angelika vonderlerche Aktuelles 11 7.5.2004, 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.
Keine neuen Beiträge Verträglichkeit von Knochen? SabineH Ernährung 1 13.7.2005, 07:35 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Hunde und Knochen Marie Ernährung 8 22.8.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Was füttern???? Inge Ernährung 13 16.4.2006, 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Inge



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice