Staubsauger Aischa
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 21.10.2006, 08:19 Titel: Staubsauger Aischa |
|
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen....bin nämlich kurz davor, meinem alten Hund noch nen Maulkorb zu verpassen
Aischa ist der wohl gefräßigste Hund, den ich kenne!
Vor 4 Wochen ca. hatte sie beim Spaziergang wohl wieder etwas gefressen.
Die Dame frisst ALLES was sich nur irgendwie schlucken lässt!
Ob's genießbar war oder nicht stellt sich erst hinterher raus.
Der Erfolg des Spaziergangs:
2 Tage heftigste Bauchschmerzen, nen Darm, der fast den Dienst verweigert hätte, mehrere Spritzen und ne TA-Rechnung von über 50 Euro.
Am Donnerstag nun....das gleiche Drama!
Madame muß wohl wieder irgendetwas ungenießbares unterwegs aufgesammelt haben.
Jedenfalls gings abends los - Bauchweh, der Hund schlecht drauf - und:
Aischa hat die komplette Mahlzeit verweigert!
Das ist bei ihr noch niemals vorgekommen, nicht einmal als sie wochenlang sehr krank war und heftige Schmerzen hatte
Leckerchen ebenso verweigert, der Bauch dick und hart aufgebläht.
Gestern morgen das gleiche, sie lässt glatt das Frühstück stehen!
Rührt den gefüllten Napf mit Lieblingsfutter nicht mal an
Noch immer einen Bauch, der wie eine Trommel gespannt ist - also ab zum TA....
So gut wie keine Darmbewegung hörbar, der Blick meines TA diesmal sehr skeptisch und nicht wie sonst optimistisch
Die gleiche Prozedur wie beim letzten Mal....mehrere Spritzen mit u.a. Buscopan, Nux Vomica usw.
Nulldiät und Fencheltee....
Tja....heute morgen ist Aischa wieder quietschvergnügt, bettelt um Futter, hat Kot abgesetzt, der Bauch ist wieder butterweich....kurz, es geht ihr gut! Sie hat sich innerhalb weniger Stunden völlig erholt (Gott sei Dank!!!), womit der TA diesesmal allerdings nicht gerechnet hätte.
Und das will schon was heißen, er kennt Aischa recht gut.
Wieder eine TA-Rechung über fast 70 Euro.
Diesmal sind allerdings auch Augentropfen und Zahnpasta mit drin, auch ne kurze Untersuchung von Kira.
Wie bekomme ich der Dame abgewöhnt ALLES zu schlucken?????
Ich kann meist ja nicht mal so schnell schauen, wie sie irgendwas gefressen und geschluckt hat.
Nein, Aus, Pfui.....hilft alles nix
Ich kann sie doch nicht ständig nur an der Leine lassen
Sie hat das ja auch schon früher immer gemacht, aber die Folgen davon waren dann meist mit etwas Fenchel und Sauerkraut behoben und sind nicht so akut geworden wie in der letzten Zeit.
Was mach ich bloß mit diesem Staubsauger??????
Genervte und besorgte Grüße
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Verschoben: 21.10.2006, 09:16 Uhr von Westieforum Von Plauderecke nach Verhalten |
Kai Rang 08
Alter: 55 Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 593 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Balu von der Rekener Mühle Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 21.10.2006, 10:42 Titel: |
|
|
|
Hallo Sypia,
ja das mit dem Staubsauger kenne ich.
Ich denke bei Euch ist das Leinentraining angebracht und erfolgversprechend.
Ist natürlich a bisserl Arbeit und setzt voraus, dass du für die nächsten Wochen die Hunde beim Spazen rasieren trennst und einzeln gehst.
Anfangen würde ich mit einer mit "Fressmüll" präparierten Strecke, die leckersten Leckerchen in der Tasche und einer kurzen Leine.
So sollte es ablaufen:
Du nimmst den Hund an die Leine und und führst ihn an die erste "Fressstelle" und wartest kurz davor (natürlich ohne das selbstbestätigende Fressen) , pass den Augenblick des Aufschauens ab und gebe just in dem Moment das Leckerchen. Dieses Prozedere wiederholtst du bis sich das Gefühl einstellt, der Hund hätte es kapiert, gleichzeitig achtest du beim Einzelgang peinlichst genau auf deinen Hund. Keine selbstbelohnenden Fressereien mehr!
Das sollte, wenn dein Hund keine Mangelerscheinungen oder sonstige Erscheinungen hat, ausreichen.
Auch hier gilt der Grundsatz der gnadenlosen Konsequenz.
Viele Grüße
Kai _________________ ...errare humanum est...
|
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.10.2006, 11:37 Titel: |
|
|
|
Pia, ist Deine Hündin schon IMMER so verfressen? Wenn nicht würde ich sie vielleicht mal untersuchen lassen. Ich kenne die Staubsaugermentalität von meiner 1. Hündin als sie Cortison bekam. Ich weiß nicht inwieweit beim Cushing die Hunde auch zu Staubsaugern mutieren. Aber wenn sie früher nicht so war würde ich das mal abklären lassen. |
|
|
|
Pia13 Rang 11
Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 21.10.2006, 12:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Marianne,
ja, Aischa ist immer schon so verfressen gewesen!
Das ist ihr auch durch nichts abzugewöhnen, muß wohl mit ihrer Vergangenheit zusammenhängen.
Nur hat sie das früher leichter weggesteckt, wenn sie sich den Magen mal wieder verdorben hatte.
Inzwischen ist es aber so, dass sie dann immer gleich richtige Probleme mit dem Darm bekommt und bei weitem nicht mehr alles so locker wegsteckt.
Gesund ist sie - nur etwas empfindlicher geworden.
@Kai.....hab ich in den letzten 10 Jahren schon alles durch
Aischa lässt sich durch nichts und niemand davon abhalten, alles zu fressen, was sich nicht wehren kann oder bei 3 auf dem Baum ist.
Da versagt jeglicher Gehorsam....der ansonsten schon durchaus vorhanden ist.
Wir haben wirklich schon alles durch mit ihr - sie würde fressen, bis sie förmlich aus allen Nähten platzt!
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Marianne Rang 09
Alter: 80 Anmeldedatum: 07.04.2005 Beiträge: 786 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.10.2006, 15:52 Titel: |
|
|
|
Oh Pia, da kann ich Dir auch nicht raten. Hier in der Nachbarschaft ist ein kleiner Rehpinscher, der hat auch immer alles gefressen und entsprechend schlecht ging es ihm dann oftmals (war allerdings damals noch sehr jung). Da hatte die TÄ den Besitzern wirklich einen Maulkorb empfohlen. Ich fand es etwas abwegig, zumal bei so einem kleinen Kerl. Der rannte immer rum, als hätte er eine Trompete am Kopf Aber bei dem hat es geholfen, na ja, inzwischen ist er auch älter und reifer geworden. Ich weiß nicht, ob das eine Möglichkeit wäre. Das musst Du schon selber entscheiden. |
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 21.10.2006, 16:17 Titel: |
|
|
|
Tja Marianne,
ich fürchte wohl, da wird mir nichts anderes übrig bleiben
Aischa ist noch immer nicht ganz fit, der Darm kommt einfach nicht richtig in Schwung.
Aber alle Erziehungsversuche haben nichts, rein gar nichts genützt bei ihr.
Jetzt ist sie aber (auch durchs Alter bedingt) richtig empfindlich geworden.
Da bleibt dann doch wohl nur der Maulkorb draussen
Und zwar einer, durch den sie sicher nichts fressen kann....
Gefällt mir ganz und gar nicht....aber was soll ich sonst tun???
Gruß
Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
Nic04 Rang 11
Alter: 62 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 21.10.2006, 17:56 Titel: |
|
|
|
Hi Pia!
Das hört sich wirklich nicht gut an Gott sei Dank ist sie wieder fit!!!
Leg doch mal eine Rute aus, so kannst du früher reagieren und heftig mit ihr schimpfen und evtl. eine Schnelle werfen, wenn sie den Ansatz macht es zu fressen!!!
Max ist ja leider auch so ein Kandidat Aber der schei.... dann ggf. nachts in den Keller und ist max. einen Tag lurig!!
So gefährlich wie mit Aischa war es noch nie!! _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
|
|
-Birgit- Rang 11
Alter: 61 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 21.10.2006, 18:17 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia ,
wie Kai es schon beschrieben hat , so würde ich es auch machen. Konsequentes
üben ist wichtig > ganz bewusst mit ihr spazieren gehen , aufmerksam beobachten
und verhält sie sich richtig sofort loben. Du schreibst ihr Darm ist nicht richtig in
Schwung ... welche Verdauungsstörungen hat sie denn ? Wie ist z.B. das Aussehen
des Absatzes , evtl. Beimengungen ( wie Schleim , Blut ect.) ? Ist evtl. eine
Futterumstellung voraus gegangen ? Ist der Stuhl vielleicht unter einer Diät normal ?
Alles Gute für Aischa.
VG , Birgit |
|
|
|
elfenland Rang 10
Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 21.10.2006, 23:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
ich bin kein Freund der berühmten "Klapperbüchsen", aber in diesem Fall würde ich es durchaus empfehlen, der Hund muß allerdings vorher entsprechend darauf konditioniert sein, damit der Halter einen Erfolg sieht. Also nicht, wie es die meisten Leute machen, einfach mit der Büchse um sich schmeißen....
Falls Du dies schon probiert hast, es gibt auch Sprayhalsbänder, welche mittels Fernbedienung funktionieren, das wäre mir die Sache wert, denn Du hast ja wirklich ein ernstzunehmendes Problem. |
|
|
|
Pia13 Rang 11
|
Verfasst am: 22.10.2006, 08:20 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
@Nic, ja diesesmal war es wieder richtig brenzlig. War ja vor 4 Wochen schon knapp, drum sind wir ja nicht zum Stammtisch gefahren.
Aber wenn sie schon 2 Mahlzeiten verweigert, weiß ich, da ist was akutes im Busch.
Inzwischen geht es ihr zum Glück schon wesentlich besser - dafür kann ich keinen Fenchel mehr sehen und riechen.
Gibts als Gemüse zum Huhn mit Reis und als Tee im Wasser und als Tee unverdünnt..... *bärks*
@Birgit
Das konsequente Üben hab ich fast 10 Jahre durchexerciert........ohne jeglichen Erfolg.
Solange sie an der Leine ist, klappt das auch prima.
Läuft sie aber frei......keine Chance!!!
Das Verhalten ist bei ihr so sehr verwurzelt, dass man da mit keiner vernünftigen Methode mehr gegen ankommt.
Und wirklich rüde und heftige Methoden kommen nicht in Frage!
Wir haben das auch schon mit präparierten Leckerchen versucht - also Leberwurst mit scharfem Senf.
Juckt sie gar nicht, gefressen wird, was sie findet und basta!
Wenn es sein muß auch mit Senf, Meerrettich oder sonst was
Sie hat die ersten knapp 3 Jahre ihres Lebens ständig ums Futter kämpfen müssen und nie genug bekommen.
Sie war völlig abgemagert, als ich sie damals bekam und wog knappe 6 Kilo.
Das steckt so tief drin....da hast Du einfach keine Chance, das noch gerade zu bügeln.
Der Kot ist übrigens relativ normal, also kein Blut oder Schleim beigemengt, Farbe dem Futter entsprechend hell, relativ fest.
Der Darm ist einfach sehr sehr träge und kommt nicht richtig in Schwung.
Ballaststoffe soll ich ihr aber die nächsten Tage keine zufüttern (sie bekommt ansonsten schon mal Weizenkleie oder Leinsamen zugefüttert oder auch mal Vollkornbrot.
Erst mal gibts leichte Kost, um den Darm nicht noch zusätzlich zu belasten.
Ach ja....Stuhl ist wie gesagt normal....dauert nur ewig, bis hinten wieder rauskommt, was vorne reinkommt und Futterumstellung hat es auch keine gegeben.
Sie hat draussen wieder irgendwas gefressen, was ihr nicht bekommen ist...
Übrigens, was hat es denn eigentlich zu bedeuten, wenn Schleim dem Kot beigemengt ist? Nur mal so aus Neugier.
@Elfenland
Klapperbüchse haben wir auch schon durch....
Sie erschrickt zwar, guckt sich kurz um was los ist, packt das, was sie fressen wollte ins Maul, rennt los und frisst dann eben im laufen
Der Trieb zu fressen ist stärker als alles andere.....
Sprayhalsband kommt mir nicht an den Hund!
Dann schon lieber wirklich der Maulkorb.
Sieht zwar nicht schön aus, ist sicher unbequem....stellt aber wenigstens sicher, dass sie nicht alles frisst, was sie findet.
LG
Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|