|
 |
Autor |
Nachricht |
Susann of Ibengarden Rang 11

Alter: 53 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 19.9.2006, 16:17 Titel: Eierkalk selbstgemacht |
|
|
|
Eierkalk
In Eierschalen ist reines Kalzium enthalten. Eierschalen gründlich waschen, für ca. 40 Sekunden in die Mikrowelle, dann im Mixer ganz fein mahlen. Anstatt in der Mikrowellen kann man die Schalen auch auf ein Backblech legen und bei höchster Hitze ca. 10 Minuten backen.
In einem luftdichten Gefäß ist es lange Zeit haltbar.
1 TL Eierkalk enthält 1.800 mg Kalzium. Ein Hund braucht pro kg Körpergewicht 100 mg. Oder pro 500 g Frischfleisch 1 TL gemahlene Eierschalen (von rohen Eiern). Die Eierschalen sollten möglichst roh sein, weil dann mehr Kalzium verfügbar ist. Durch das Kochen gehen Miniralstoffe verloren.
Anstatt Eierschalen kann man auch gereinigte Schlämmkreide aus der Apotheke ins Futter geben.
Quelle: www.chihuahua.de _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Westieforum Administrator

Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 19.9.2006, 16:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
den Eierkalk machen wir immer wenn Welpen da sind.
Da ich mit Feuchtfutter und selbstgekochtem früh anfange ergänzen wir es mit dem "selbstgemachten" Kalk, da weiss ich was drin ist
Ich mache es immer im Backofen.
Aber Mikrowelle ist natürlich auch gut, habe ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Viele Grüße
Anja |
|
  |
|
DH8384 Rang 09

Alter: 41 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Lenny
|
Verfasst am: 10.3.2010, 20:17 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
das haben wir auch schinmal so gemacht. Lenny ist allerdings "schon" über 1 Jahr alt. Wie oft darf er es denn dann bekommen?
Liebe Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
  |
|
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
Verfasst am: 10.3.2010, 21:08 Titel: Re: Eierkalk selbstgemacht |
|
|
|
 |
 |
Eierkalk
Die Eierschalen sollten möglichst roh sein, weil dann mehr Kalzium verfügbar ist. Durch das Kochen gehen Miniralstoffe verloren.
Quelle: www.chihuahua.de |
Ist das so?? Ich glaube nicht, dass Calcium durch Kochen kaputt geht.
Meine griech. Landschildkröten bekommen immer Eierschalen von gekochten Eiern.
Ansonsten würde Mikrowelle/Backofen ja auch nicht gut sein .
Die Eierschalen zerkleinere ich in einer alten Krups Kaffeemühle zu Pulver. Zermörsern alleine reicht nicht! |
|
  |
|
DH8384 Rang 09

Alter: 41 Anmeldedatum: 05.02.2010 Beiträge: 801 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 11.3.2010, 15:24 Titel: Kalk- selbstgemacht |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt wegen dem Eierkalk, den ja viele gerade bei Welpen selber machen.
Ist es nun korrekt rohe Eier zu nehmen oder welche aus dem Backofen??
Lenny ist "schon" über 1 Jahr alt. Wie oft darf er es denn dann bekommen? ?
Verwirrte Grüße,
Dagmar und Lenny |
|
  |
|
bettynell Rang 10

Alter: 63 Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 1493 Wohnort oder Bundesland: Ennepetal
|
|
  |
|
DH8384 Rang 09

|
Verfasst am: 11.3.2010, 16:16 Titel: |
|
|
|
Hallo,
sorry. Stimmt ja.
Lässt es sich irgendwie verschieben?
Viele Grüße,
Dagmar |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 11.3.2010, 18:27 Titel: |
|
|
|
Ja, es hat geklappt.  _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
  |
|
DH8384 Rang 09

|
Verfasst am: 11.3.2010, 18:38 Titel: |
|
|
|
Yippieh! Danke!
Weiß denn auch Jemand eine Lösung für das Problem?
LG,
Dagmar |
|
  |
|
Ellidesign Rang 11

Alter: 42 Anmeldedatum: 13.07.2007 Beiträge: 3365 Wohnort oder Bundesland: Hamburg
Hunde der User: Pendientis Pepita
|
Verfasst am: 11.3.2010, 19:16 Titel: |
|
|
|
Ich nicht.  _________________ Liebe Grüße
Ellen
"Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
- Friedrich Nietzsche - |
|
  |
|
|