Ans Bein pinkeln / markieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Panische Angst vor Gewitter Beitrag    Beitrag Attraktivität von Hausschhuhen und Füßen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tinamaxi
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 11.9.2006, 19:40    Titel: Ans Bein pinkeln / markieren    

Seit ungefähr 2 Wochen hebt unser 9 Monate alte Rüde Maxi beim Pinkeln das Bein. Das muss ihm wohl nun so gefallen, dass er heute zuerst meinem Vater, dann mir im Wartezimmer vom Tierarzt und dann noch der Arzthelferin ans Bein gepinkelt bzw. markiert hat. Dieses Verhalten möchte ich natürlich nicht dulden, da es sich sicherlich nicht um submissive Urination handelt. Bei dem Tierarzt kann man vielleicht noch Entschuldigungen finden, da dort ja so viele Gerüche und vorallem viele andere Hunde im Wartezimmer waren.

Wie verhalte ich mich da richtig, wenn er es wieder versucht, bzw. schon getan hat?

Von einem Züchter wurde mir gesagt, dass dies in diesem Flegelalter normal sei, und sich wieder geben würde. Stimmt das?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

germon
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz

Hunde der User:
Debbi vom Bohrertal/D

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 09:08    Titel:    

Hallo Tinamaxi

Ich habe ja eine Hündin, aber ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Westierüden ein ab und an zum "sitten" bei uns. Zuerst hat er den Wohnungseingang beglückt, dann Debbys Bettchen, sämmtliche Hundedeckchen, Spielzeug, alle Zimmereingänge, Debby wurde angepinkelt und zum Schluss war noch mein Bein an der Reihe. Das Ganze ging immer Blitzschnell, reagiert habe ich nicht, hab so getan als würde ichs nicht sehen und habe versucht ihn von meiner Wohnungseinrichtung mit spielen abzulenken.
Unglücklicherweise hat die Besitzerin das ganze verschwiegen, als ich sie (logischerweise) darauf ansprach, brach sie in Tränen aus, das mache der Kleine (damals 3Jahre alt) überall, auch bei ihr Zuhause.

Da es sich ja ziemmlich sicher um ein intensives Markierverhalten handelt, ausgelösst durch Geschlechtshormone die verrückt spielen, würde ich mal abwarten.
Der oben erwähnte Rüde wurde dann kastriert, dass markieren hat aufgehört und der Kleine war dann auch nicht mehr Opfer seines übersteigerten Triebes.
Aber zu solch drastischen Mittel würde ich dann nur im äussersten Fall greifen. Da gibst dann vorher schon noch anderes, auf natürlicher Basis, z.B. Bachblüten, oder eine Gestagenbehandlung neutralisiert die männlichen Hormone.

LG Moni
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 09:24    Titel:    

Hallo Tinamaxi.
Macht mein Rüde Leo heute noch und mitlerweile ist er schon 4 Jahre alt.
Gerade in der vorigen Woche bei einem wildfremdem Herrn beim Spaziergang. Ist schon peinlich Mit den Augen rollen
Ich denke, das es ein Dominanzverhalten ist.
Würde versuchen es zu unterbinden, wennn du ihn dabei erwischt.
Früher waren diese Vorfälle häufiger, heute eher selten.
Aber ,es passiert ab und zu noch.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 09:44    Titel:    

Hallo Tinamaxi,

ich habe 3 von der Sorte Lachen .

Allerdings haben wir beim Justin (14 Jahre jung) dieses Problem nicht.
Asterix hat in der Pubertät bei uns zu Hause hier und da mal markiert (im Haus Böse ), schlimmer war´s bei anderen Leuten.
Wir waren bei einer Freundin und der Mann hat seine Schuhe an der Haustür deponiert. In unserem Beisein pinkelte Asterix IN den Schuh. Das war mir so peinlich Verlegen , aber unsere Freunde haben´s mit Humor gesehen. Jetzt macht er´s nicht mehr dafuer.gif .

Balu ist irgendwann hingegangen und hat auf jedes Hundekissen ein paar Tropfen "fallen lassen". Ich dachte, ich seh nicht richtig dagegen.gif . Balu sah mich nur an, so nach dem Motto: Alles meins !! Bei anderen Leuten hat er sich vorzugsweise die Teppich ausgesucht. Ich muss dabei sagen, Balu markiert wie ein Irrer, pinkelt aber immer noch wie ein Mädchen. Dabei streckt er ganz elegant die Hinterbeine nach hinten kaputtlach.gif . Ob sich das noch mal "normalisiert" können mir bestimmt ein paar Experten sagen Konfus .

Ich gehe davon aus, dass sich die Pinkelei bei Eurem Maxi auf die Pubertät bezieht, das regelt sich wieder (zumindest bei uns) Klatschen .
Allerdings habe ich nie ignoriert wenn ich´s gesehen habe, sondern die Hunde zurechtgestutzt zungeraus.gif .

Also nicht verzweifeln Mr. Green .

LG Ela
Bobbyline
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 11:09    Titel:    

Hallo,

also ich habe ja auch einen kleinen Westiemann, aber das was ihr beschreibt macht er glücklicherweise nicht. Der Garten und die begrünten Straßenränder sind sein Revier und da kann er markieren nach Herzenslust, das ist feiner Dünger. Lachen
Aber in der Wohnung hat er es noch nie probiert, da sind wir die Chefs! Smilie

Etwas irritiert war ich daher als er beim Hundefriseur sein Beinchen hebt, aber da erklärte mir die Friseurin das er den Geruch der anderen Hunde übertünchen will. Ich habe entsetzt Aus und Pfui gerufen und Amur hat sich getrollt zur Tür. Beim nächsten Mal hat er es auch dort nicht mehr probiert, er wußte das gibt Ärger!

Tschüß Bobbyline
Verschoben: 12.9.2006, 11:16 Uhr von Westieforum
Von Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps nach Verhalten
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 12:33    Titel:    

Das kommt mir bekannt vor. Hat Moritz auch schon mal gemacht als wir auf der Wiese waren. Hat sich dann ein Herrchen ausgesucht un ihn ans Bein gepinkelt,peinlich.

Oder wir waren mal bei einem Bekannten,der auch einen Hund hat und Moritz ging durch die Wohnung in die Stube und hat doch tatsächlich an die Möbel gepinkelt,peinlich Verlegen Verlegen

Der Herr des Hauses hat das zum Glück nicht mitbekommen. Habe Moritz schnell aus der Stube geholt und nach draußen gebracht. Wo wir uns alle aufhielten.

Ja,ja, so ist das mit einem Rüden. Mit den Augen rollen

Conni
elfenland
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 15:12    Titel:    

Hallo Tina,
da habt Ihr ja einen recht selbstbewußten jungen Mann Mr. Green Das Markieren von Menschen ist schon ganz schön "starker Tobak", hatte mein Herzblatt auch in dieser Pubertätsphase, allerdings schon mit 6 Monaten duckrenn.gif . Ich würde dieses unerwünschte Verhalten konsequent und nachhaltig unterbinden und keinesfalls so akzeptieren, auch wenn er sich jetzt in den sogenannten Flegeljahren befindet. Auch würde ich darauf achten, daß er draußen nicht an jeder Hausecke markiert, sondern nur dort, wo es wirklich nicht stört. Ich laufe beim Gassigehen immer vorsichtshalber zwischen "Haus und Hund", um diese Unarten zu vermeiden.
Kollegiale Grüße,
Claudia
Nachteule
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 12.9.2006, 18:20    Titel:    

Das Problem hatten wir auch mal. Aber es ist nur ein mal vorgekommen und wurde hier diskutiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic6942.html

Gudrun
Tinamaxi
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 13.9.2006, 11:39    Titel:    

Danke für Eure Antworten.

Da bin ich jetzt aber froh, dass Maxi nicht der Einzige ist, der solche "Peinlichkeiten" anstellt. Mein Vater hält jetzt schon richtig Abstand zu ihm, aus Angst, dass seine Hose wieder markiert wird Winken

Wie reagiert Ihr drauf, wenn ihr Euren Hund dabei erwischt?
Ist ein scharfes Nein ausreichend?
Gestern hat ihm nämlich jemand eine gewischt, als er ihn markiert hat. Ich war leider nicht dabei, denn ich weiß nicht, wie ich darauf reagiert hätte (ich selber wende keine Gewalt bei Maxi an).
Ebenso beim Trimmen, da hat ihn die Frau geschnappt und mit der Schnauze reingedrückt. Ich war ziemlich schockiert, denn eigentlich dachte ich (bin Hundeneuling), dass man das nicht mehr tut. Ich habe das auch in der ganzen Welpenzeit nicht gemacht.

Das wäre für mich auch mal interessant zu wissen, wie ihr darauf reagiert, wenn andere Leute euren Hund massregeln,
bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 13.9.2006, 12:02    Titel:    

Hallo Tinamaxi

Das mit dem Makieren an den Hosenbeinen, denke ich das ein scharfes NEIN ausreicht. Habe es zumindest bei Morritz so gemacht. Und er hat es bis jetzt nie mehr gemacht.

Und das mit der Trimmerin hab ich nicht ganz verstanden, da hat sie ihn mit der Schnauze reingemacht.?

Aber das finde ich auch nicht o.k. und das jemand anderes meinen Hund schlägt, schon garnicht.

Conni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Markieren? tinalein Verhalten 23 20.9.2005, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
gioundlucy
Keine neuen Beiträge Markieren Anja O`Glendence Verhalten 5 21.2.2004, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
gioundlucy
Keine neuen Beiträge Pfützen markieren Sabine2 Verhalten 4 2.3.2007, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Kartenwahrsagerin
Keine neuen Beiträge Ans Bein gepinkelt Nachteule Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 13 15.10.2006, 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tazzi
Keine neuen Beiträge Ameisen am Bein! Nachteule Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 28.6.2006, 06:43 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden

ImpressumDisclaimerBanner