Dritthund

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Unser Momo mag nicht mehr gehen Beitrag    Beitrag Toby dreht durch Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 16:38    Titel: Dritthund    

Hallo,

nach längerer Überlegung haben wir uns mit dem Gedanken angefreundet, im Laufe des nächsten Jahres eventuell einen dritten Hund aufzunehmen. Unser jetziges Nesthäckchen Ollie ist dann wohl über die Flegelphase hinaus und Gino ist sowieso der Welpenoberpapa. Smilie . Gewisse Bedenken habe ich aber schon noch.
Wie hält man beim Spaziergang 3 Hunde unter Kontrolle? Ist das überhaupt ohne Leine gut machbar? Wie ist es an der Leine mit Dreien?
Hier hat es doch den ein oder anderen Mehralszweihundebesitzer. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Oder sind zwei genug?

Grüße
Frank Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 16:54    Titel:    

Hallo Frank
Wir haben ja auch drei und ich muß sagen das spazieren gehen ist kein Problem,wenn die Hunde hören.
Ob mit oder ohne Leine.
Es klappt eigentlich sehr gut nur solte man dann richtige Leinen und keine Flexi benutzen,die gehen nicht so gut .
Wenn wir damit gehen (wenn die Läufig sind) denke ich immer ich habe einen Leckdrachen am anderen ende Winken Winken
Aber wwnn wir dann am Kanal sind und eine dann ohne laufen kann ist es dann auch kein Problem mehr.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
Whitebear´s
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Schwerte

Hunde der User:
ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S
UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE
LADY OF WHITE & BLACK
BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 16:55    Titel:    

Hallo,

wir haben keine probleme mit vieren zu gehen, es ist halt eine Übung, wie man halt mit den Hunde umgeht.

Man sollte jeden Tag ein bischen üben, damit sich die Hunde an einander gewöhnen.
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 17:06    Titel:    

Hallo Frank
Ich finde drei ist ok, überhaupt kein Problem.
Ab 4 finde ich wird es etwas schwieriger.
Bei fünf, wie bei uns müssen sie schon gut erzogen sein.
Ich wäre in deinem Falle dafuer.gif
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Christiane V.
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Jekyll of Highland Pearl - "Jerry"
Ophelia von Annou - "Misu"
"Nolie"

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 17:20    Titel:    

Hallo Frank,

wenn die ersten Beiden gut erzogen sind und hören, ist der Dritte kein Problem.
Wenn sie an der Leine gehen müssen, nehme ich auch nur normale Leinen keine Flexi.

Liebe Grüsse.

Christiane

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 17:33    Titel:    

Hallo Frank,

ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist. Wenn die anderen beiden gut erzogen/ausgebildet sind, schaut sich der Welpe doch sehr viel ab.

Wenn Du alleine mit 3en gehen solltest, würde ich aber nur einen ableinen. Bei SUPER GUTER Ausbildung, also absolutem Gehorsam auch 2. Aber 3, wenn es mal doch etwas Interessanteres geben sollte, sind schlecht wieder einzufangen Sehr glücklich. Besonders, wenn man dann auch noch ängstlichen Menschen oder Hundehassern begegnet.

Ich habe schon häufiger 3 ausgeführt, 2 Dalmis und einen Westie. Davon 2 Rüden in besonders überzeugender Art Mr. Green . Für die beiden war es immer die eigene Hündin, egal welcher Rüde sich genähert hat. Das war aber trotzdem in Ordnung und wie Geli schon beschrieben hat, kann man für den angeleinten die Langlaufleine nehmen. Diese Leine (z. B. Flexi) würde ich aber nicht immer beim selben Hund anwenden, sondern abwechselnd, damit sich nicht einer benachteiligt fühlt.

Auch 2 Flexi-Leinen (unsere beiden führe ich auch so) sind super gut zu händeln, wenn man sich damit auskennt Mr. Green .

Die kann man mit ein klein wenig Übung sogar im Notfall zur gleichen Zeit zügig zurückziehen.

Ich hoffe, dass bei uns alles gut läuft. Dann habe ich eine Neuzugängerin und Kai einen Neuzugang Mr. Green . In 2 haben wir uns wirklich total verliebt. Eigentlich in alle, aber zu diesen beiden haben wir wirklich eine besondere Bindung. Warum auch immer. Halt wo die liebe hinfällt Sehr glücklich . Kann man dann nicht erklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir mut machen.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Ela
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 9.9.2006, 21:08    Titel:    

Hallo Frank,

ich habe mittlerweile Lachen keine Probleme mehr, mit 3 Hunden zu gehen. Dafür brauch ich auch nur eine Hand kaputtlach.gif . Nur Justin geht an der Flexi, die anderen haben eine normale Leine.

Bei uns ist manchmal das Problem, dass Asterix und Balu nur 10 Monate auseinander sind. Da kann der eine den anderen mal anstacheln, "Dumm Zeug" zu machen. Geht aber alles dog .

Was soll es denn für einer sein, bin ja gar nicht neugierig whistling ?

LG Ela
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.9.2006, 14:18    Titel:    

Hallo,

Danke für eure Einschätzungen. Dancer Welle . Das hört sich ja alles sehr positiv an. Klar ist natürlich, dass Ollie noch seine Zeit braucht, da er gerade erst anfängt zu flegeln.
Wird das Rudel eigentlich nicht ab einer bestimmten Anzahl autonomer? Also ich meine eine entstehende Eigendynamik, die dann ausgeprägter wird? Bei Zweien finde ich hält es sich damit sehr in Grenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ab drei oder mehr anders wird.

@ Diana. Verstehe ich das jetzt richtig dass ihr zwei Eisbären aus dem aktuellen Wurf behaltet? Sehr glücklich . Na wenn ihr da gleich zwei behaltet, was mach ihr mir dann eigentlich für einen Kopf wg eines Dritten und wg Ollie? Geschockt Sehr glücklich

@ Ela. Es soll ein zweiter Eisbär sein, da habe ich mich diesmal hier durchsetzen können bei meiner besseren Hälfte. Smilie

Grüßles
Frank Smilie
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 11.9.2006, 14:26    Titel:    

Hallo Frank,

habe Dir doch gar keinen Kopf gemacht bzw. machen wollen Verlegen .

Klar verselbständigt sich das Rudel ein wenig. Es kommt darauf an, wie weit ihr es gehen lässt.

Wenn ihr Euch weiterhin mit jedem einzelnen beschäftigt und ihnen zeigt dass ihr immer noch sehr interessant seit, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist. Zudem sich ja auch jeder Hund seine Bezugsperson (also einen bestimmten Menschen aus der Familie) aussucht. Ich hoffe mal, dass nicht alle drei sich die gleiche Person aussuchen. Dann hat diese schon etwas mehr zu tun Mr. Green

Ich kenne mehrere mit 3 und mehr Hunden und die haben kein Problem mit dieser Situation. Sie machen allerdings auch alle Hundesport mit ihren Hunden. Arbeiten also mit jedem einzelnen Hund. Sehr glücklich

Wollte Euch nur Hoffnung machen Verlegen !

Liebe Grüße

Diana

PS: Wenn alles gut geht, haben wir bleibendenZuwachs Mr. Green

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 11.9.2006, 14:36    Titel:    

Hallo Diana,

Du hasst mich falsch verstanden. Ich habe mir ja im Vorfeld längere Zeit nen Kopf gemacht und ich fühle mich durch die Beiträge durchaus bestätigt, dass es gut machbar ist auch mit Dreien. Smilie

Grüße
Frank Smilie

Na dann drück ich mal die Daumen, dass bei euch bald zwei Neue einziehen Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner