Welpen mit blauen Flecken
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Westieforum Administrator
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 8.9.2006, 11:55 Titel: Welpen mit blauen Flecken |
|
|
|
Hallo,
da mir unser kleiner Parsival immer noch im Kopf herumschwirrt, war ich auch ständig auf der Suche nach Erklärungen für seinen Tod.
Es war eben unser erster Rüde im ersten Wurf und die ersten Erfahrungen die wir machen mussten, hilflos daneben zu stehen, wenn ein Welpe stirbt.
Das sein plötzlicher Wandel im Gesundheitszustand bestimmte Gründe hatte, darauf bin ich ja schon in Nalas Geburtstagebuch eingegangen, doch nun kommt noch ein Punkt hinzu, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, hoffe ich doch, vielleicht einigen damit helfen zu können.
Parsival hatte ab dem 4. Tag verschiedentlich blaue Flecken am Bauch und an den Schenkelinnenseiten, zudem trat beim Urin ab und an etwas Blut aus.
Die Tierärztin erklärte uns, dass sie Mutter den Kleinen wohl zu fest gepackt haben müsse.
Das Blut im Urin sei von der falschen Handhabe der Magensonde entstanden.
ALLES QUATSCH.
Mütter tragen ihre Babys schon sehr instinktsicher, genauso fest wie sie es müssen ohne sie zu verlieren, aber auch ohne sie zu verletzen.
Zudem kommt, dass ja bei uns nur ER die blauen Flecken hatte.
Die Magensonde konnte ebenfalls nicht verantwortlich sein, da Verletzungen, in der Gegen wo sie für Einblutungen im Harn verantwortlich wären gar nicht hinkommt. Der schlimmste Fehler, der einem damit passieren kann ist die Zufihr in die Lunge, nur die führt zum sofortigen Tode.
Die Erklärung für die Flecken und auch die Blutbeimengung ist das
Hämorrhagische Syndrom.
Dieses tritt am, 3 bis 4 Tag nach der Geburt auf und äussert sich durch verschiedenen kleine Blutungen am Körper (am nackten Bauch am besten sichtbar). Diese Störung basiert auf einer verzögerten Blutgerinnung.
Bedingt durch eine ungenügende Vitamin K Versorgung der Mutter oder durch eine geringe intestinale Vitamin K Synthese.
Behandelt werden kann sowohl über die Mutter, dem Welpen selbst oder auch vorbeugend (wenn man bereits dioeses Problem in einem vorherigen Wurf hatte) im letzten Trächtigkeitsdrittel.
Neben den Blutungen treten ebenfalls massive Verdauungsstörungen auf.
In der Hoffnung Ihr braucht diese Info allerdinsg nie.
Sonnige Grüße
Anja |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Franki Rang 11
|
Verfasst am: 8.9.2006, 12:27 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja,
das hört sich ja nach einer plausiblen und traurigen Erklärung an.
Hämorrhagische Erkrankungen kenne ich bis dato nur im Zusammenhang mit Virusinfektionen (zB Marburg Virus; Ebola; West-Nil usw). Im Zusammenhang mit einer gestörten Vitamin K-Synthese habe ich es noch nie gehört; nachzuvollziehen ist der Vorgang allerdings. Furchtbar was es alles gibt!
Grüße
Frank |
|
|
|
babababy Rang 11
Alter: 46 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 8.9.2006, 12:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja
Wahnsinn was es alles gibt! Endlich hast Du aber auch Gewissheit
was dem kleinen Strampler gefehlt hat! Er war ein Kämpfer!
Hätte man dieses Hämorrhagische Syndrom behandeln können?
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
|
|
Hunde der User: Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey
|
Verfasst am: 8.9.2006, 12:52 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ja, hätte man es erkannt, wäre es behandelbar gewesen mit guten Aussichten.
Viele Grüße
Anja |
|
|
|
Marie Rang 11
Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 8.9.2006, 14:25 Titel: Re: Welpen mit blauen Flecken |
|
|
|
Hallo Anja,
welche Vorkehrungen willst du denn treffen, das sowas in Zukunft nicht mehr passieren kann.
Diese Blutungen beginnen zuerst im Gehirn, die zu irreversiblen Schäden führen können.
Aus diesem Grund gibt es ja die Vitamin K Prophylaxe beim Neugeborenen. |
|
|
|
|
Verfasst am: 8.9.2006, 20:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Marie,
ich habe nachdem ich das gefunden habe herumtelefoniert.
Mir wurde mehrfach gesagt, dass es bei Hunden (nicht wie bei Menschen) zunächst im Magen- Darmtrakt beginnt, was dann eben die massiven Verdauungsprobleme mit sich zieht und als erste Symptome gedeutet werden können.
Man muss ehrlich sein, wenn das Gehirn bereits betroffen ist, dann ist es für den Welpen zu spät.
Man kann es vorbeugen indem man an die hochtargende Hündin Vitamin K füttert (bei Frischfütterung eben adäquat viel K-haltiges) und beim Welpen gibt man (Tierarzt) Vitamin K über den Behandlungszeitraum.
Bei Hündinnen, denen das allerdings (trotz Zufütterung) dann erneut passiert ist von einem gestörten Stoffwechsel auszugehen udn die sollte man dann eigentlich aus der Zucht nehmen. Meine Meinung.
Viele Grüße
Anja |
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|