Marie Vitamin C

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen das-tierhotel Beitrag    Beitrag Omega Snacks Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.9.2006, 16:54    Titel: Marie Vitamin C    

Hallo Marie,

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass einem Hund kein Vitamin C separat zugeführt werden muss, da der Hundeorganismus in der Lage sei, dass Vitamin C selber zu bilden. Ausnahmen sind in der Rekonvaleszenz und Laktation.
Meine Frage - ich gebe kein Vitamin C zu - ist das ok? Ich gebe auch kein Hagebuttenpulver zu da ich gegen Hagebutte allergisch bin. Sowohl Gino als auch Ollie hatten Zeit ihres Lebens noch keine Infektionserkrankung, Ollie hatte noch nicht einmal eine Darminfektion o.ä. . Ergo scheint die Abwehr ja zu funktionieren. Vitamin C ist in meiner Mineralstoffmischung von Alsa natur auch nicht enthalten. Ich verfüttere so gut wie kein Obst, dafür viel Gemüse (keinen Brokkoli) und Salate.

Danke für ne Info
Grüße
Frage Smilie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 6.9.2006, 19:03    Titel:    

Ich verfüttere so gut wie kein Obst, dafür viel Gemüse (keinen Brokkoli) und Salate.

Hallo Franki,

in diesem Fall bekommen deine Hunde automatisch auch Vitamin C.

In einigen Gemüsesorten ( z.B. Fenchel) steckt zig mal mehr Vitamin C als in 1TL Hagebuttenpulver. Und jeder Zermahlprozess führt ausserdem noch dazu, dass sich dieses empfindliche Vitamin schnell verflüchtigt.

Hagebuttenpulver als Vitamin C-Quelle zu nutzen , ist deshalb nicht sehr effektiv, zumal in einem 1 TL ( frisch zermahlen) ca. 15 mg Vitamin C enthalten sind.

Der gesunde Hund kann seinen Vitamin C-Bedarf selber decken undzwar
30-50 mg pro kg KG.
Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 06:49    Titel:    

Marie - vielen Dank! liebe

Na dann kann ich ja beruhigt auf Hagebutte+Co verzichten. Einige geben ja in den Wintermonaten Vitamin C in Pulverform (Apotheke) dazu - weiß gar nicht warum ehrlich gesagt.

Grüße
Frank discosmilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Vitamin K3! Barbara Westiepalace Ernährung 6 29.8.2005, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Lisa
Keine neuen Beiträge Vitamin K Nina-Dinah Gesundheit 17 28.4.2010, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Vitamin B petra.reinartz Ernährung 15 25.4.2007, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Dosierung Vitamin B Rastyline Gesundheit 3 31.10.2007, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Leinöl und Vitamin E bettynell Ernährung 0 26.1.2009, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
bettynell

ImpressumDisclaimerBanner