|
|
Autor |
Nachricht |
germon Rang 07
Alter: 58 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
Hunde der User: Debbi vom Bohrertal/D
|
Verfasst am: 25.8.2006, 09:15 Titel: Krallenschneiden |
|
|
|
Hallo zusammen
Es geht um die Daumenkralle, ich weiss nie genau wir weit ich diese zurückschneiden darf.
Irgendwie habe ich auch da Gefühl das diese immer schneller wächst seit meine Trimmerin die mal zurückgeschnitten hat.
Da sie nicht ganz Weiss ist, sehe ich auch nicht bis wo ich sie genau abklemmen kann.
Bei den anderen Krallen habe ich das Problem nicht, da sie ja "abgelaufen" weden.
Nun knappert und schleckt meine Maus seit Gestern wieder dran rum, ein sicheres Zeichen dafür das sie wieder zu lang sind.
Wie weit kann ich also die Kralle zurückschneiden - und mit was macht ihr das?
Ich habe schon eine Krallenzange, aber das ist echt Mühsam, da sie ja nicht wircklich davon begeistert ist und und zappelt wie wild.
LG Monika |
|
|
|
Google Anzeigen
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
|
|
Whitebear´s Rang 08
Alter: 62 Anmeldedatum: 12.02.2005 Beiträge: 533 Wohnort oder Bundesland: Schwerte
Hunde der User: ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE LADY OF WHITE & BLACK BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL
|
Verfasst am: 25.8.2006, 10:22 Titel: |
|
|
|
Hallo,
wenn es nicht mit der Krallenzange klappt, versuch es mal mit einer stabielen Zehschere und schneide ein drittel ab, das geht meistens gut,
aufjedenfall bei uns.
Wenn der Hund unruhig ist solte ein zweiter den Hund fest halten. |
|
|
|
germon Rang 07
Alter: 58 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 294 Wohnort oder Bundesland: Graubünden / Schweiz
|
Verfasst am: 25.8.2006, 11:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Ralf
Danke für deine Antwort.
Habe eben die "Operation-Krallenschneiden" durchgeführt.
Bei der Ersten ist das tiptop gegangen, der klassische Ueberraschungsmoment. Habe auch ca. 1/3 gekappt.
Bei der Zweiten ists dann zum Unfall gekommen. In dem Moment in dem ich schneide zieht sie das Bein weg. Jetzt haben wir eine blutige (natürlich sofort desinfiszierte Kralle. Scheint aber keine Schmerzen zu verursachen, denn sie benimmt sich ganz normal.
Nun bin ich doch sehr verunsichert; wie oft muss ich denn die nun wirklich zurückschneiden? Lass ich das besser den TA machen?
Gruss Monika |
|
|
|
Whitebear´s Rang 08
Alter: 62 Anmeldedatum: 12.02.2005 Beiträge: 533 Wohnort oder Bundesland: Schwerte
Hunde der User: ANGELIC ARISHA OF CHARMING WHITEBEAR´S UNIQUE LITTLE STAR OF WHITE CASTLE LADY OF WHITE & BLACK BODYGUARD´S SWEET WHITE PEARL
|
Verfasst am: 25.8.2006, 12:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Monika,
wenn du zu tief geschitten hast und es Blutet, kannst du auch die Blutung mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke behandeln, dies stop die Blutung sofort.
Zum TA würde ich nicht umbedingt zum Krallenschneiden gehen,weil das auch immer kosten sind. Mit der Zeit bekommt man dann auch im Krallenschneiden Übung.
Wenn du meinst das die Krallen zulang sind muß du sie schneiden. |
|
|
|
germon Rang 07
|
Verfasst am: 25.8.2006, 16:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Ralf
Zum Glück hat es nur kurz und wenig geblutet, aber ich will meiner Maus natürlich nicht weh tun.
Es handelt sich ja auch nur um die obere Kralle an den Vorderpfoten. Das komische ist das ich die früher nie schneiden musse. Meine Debby wir bald 6 Jahre alt und als sie ca. 4 Jahre war hat mir meine damalige Trimmerin die Kralle zurückgeschnitten, weil sie etwas spitzig waren und Debby sie beim trimmen gekratzt hat.
Aber seither wachsen die wie wild!
Ich habe mir am Nachmittag eine andere Krallenzange gekauft, eine mit Sicherheitsvorrichtung, so kann ich auf einmal nur 2mm wegschneiden und hoffentlich blutige Zwischenfälle in Zukunft vermeiden
Eine Freundin hat mir mal gesagt wenn man die Krallen schneidet so wächst das Innere (das dann blutet, mir fällt der Name nicht ein) immer weiter nach vor, stimmt das? Dann wird ja die Kralle länger und länger?
Irgendwie hat das was, ich meine die werden immer länger!
Gruss Monika |
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 25.8.2006, 18:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Monika,
ich würde zum Krallenschneiden auch unbedingt eine spezielle
krallenzange nehmen, mit allen anderen "menschlichen" Geräten,
splittern die Krallen die ganz schnell.
Zum Tierarzt gehe ich deswegen auch nie, nicht wegen der Kosten,
aber weil meine Hunde soviel Bammel vor ihm haben und Stress.
Aber mehr wie 1/4, also nur die vorderste Spitze schneide ich nie ab.
Außer sie sind schon so lange, dass die Krallen drohen einzuwachsen
und schon am Bein scheuern.
Die Geschichte von deiner Freundin kenne ich genau andersherum.
Wenn man schon beim Welpen mit dem Krallenschneiden beginnt,
dann wächst das "Leben" (so nenn ich das) in der Kralle nicht mehr
so stark nach vorn.
Bei Hunden denen nie die Krallen gekürzt wurden wenn es nötig war,
ist das Leben meist so weit nach vorne gewachsen, dass man nur
weniger wegzwicken kann, als eigentlich nötig wäre.
Ich meine damit jetzt aber hauptsächlich die normalen Krallen, nicht
die Wolfskrallen.
Grüße
Clair |
|
|
|
germon Rang 07
|
Verfasst am: 26.8.2006, 08:32 Titel: |
|
|
|
Hallo Clair
Die "normalen" Krallen muss ich nie schneiden, die werden natürlich abgelaufen.
Aber wie oft schneidest du denn Daumenkrallen 1/4 zurück? (In Wochen)
Gruss Monika |
|
|
|
Clair Rang 06
Alter: 56 Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 121 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 26.8.2006, 20:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Monika,
ich denke das ist echt vom Krallenwachstum abhängig.
Beim einen wächst das Horn schneller, beim anderen so
langsam, das man es vielleicht nur einmal im Jahr oder
gar nicht machen muss. Ich kann dir da echt nicht sagen
nach wieviel Wochen oder Monaten du schneiden musst.
Musst halt gut beobachten und öfter kontrollieren.
Aber so über den Daumen gepeilt und im Durchschnitt
gesehen ist es vielleicht zwei-bis dreimal im Jahr, dass man die
Spitze abzwicken kann.
Grüße
Clair |
|
|
|
Diana of Ivy Garden Rang 11
Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 26.8.2006, 21:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Monika,
besteht die Möglichkeit, dass Du die "Wolfskralle" mal mit einer Digikamera fotografierst? Oft kann man schon erkennen, wo man schneiden muss. Und in der Regel bleibt es bei diesem Status auch
Würde, wenn es möglich ist und es keine außergewöhnliche Kralle ist, auch eine Markierung an auf dem Foto machen, damit Du hoffentlich sicherer werden kannst beim schneiden.
Vielleicht klappt es ja mit dem Foto
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
|
|
germon Rang 07
|
Verfasst am: 27.8.2006, 14:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Diana
Nennt man die an den Vorder pfoten auch Wolfskrallen?
Also, das wäre eine tolle Idee, dass mit der Foto, aber leider wohl nicht umsetzbar, ausser in Narkose oder einer Folterstellung!
Das Krallenschneiden vor ein paar Tagen "sitzt" noch zu gut
Ich habe nun mit Mühe probiert die Krallen zu messen. Sie sind so etwa 1.25 - 1.50 cm lang (frisch geschnitten).
Ich habe ja ca. 0.30 - 0.50mm weggeschnitten, weil sie daran geleckt und geknappert hat. Auch meine ich die fangen sich dann an leicht zu drehen???
Jetzt sind die Schnittstellen etwas "scharf", werde wohl noch etwas mit der Feile probieren müssen, aber das leckem und knappern hat sofort aufgehört.
Das letzte mal hat sie meine neue Trimmerin (tolle Frau, hat selber Westies, war auch mal Richterin) geschnitten, war vor 11 Wochen.
(Ich rede immer nur von den Beiden "Daumenkrallen"."
LG Monika (und eine zutiefst beleidigte Debby) |
|
|
|
|