Und wieder Max

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen auf Beiträge antworten? Beitrag    Beitrag Max sein Schlafplatz Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gitte
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: Meerane/Sachsen

Hunde der User:
One Littel Burger King von den Kleinen kobolden. Rufname Herr Frodo

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 11:56    Titel: Und wieder Max    

hallo da bin ich schon wieder,

Mein Freund hat vor wochen meinen Max vom Sofa geschupst und dabei ist er gegen das Tischbein geflogen, seit dem sind die beiden keine Freunde mehr. Max freut sich weder wenn Carsten kommt noch möchte er von ihm gekrault werden. Max fängt gleich das knurren an. Am Anfang hat er schon geknurrt wenn Carsten ihn nur angeschaut hat. Inzwischen wird er vom Max einfach ignoriert. Alledings wenn Carsten Schokolade isst, dann dann ist mein Max gleich zu stelle. Ansonsten nur angelegte Ohren und Knurren. Was soll ich tun? Habt ihr Rat??? Konfus

Gruss
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 12:42    Titel:    

Hallo Gitte, solche Erlebnisse bleiben einem Hund natürlich im Gedächtnis. Ich glaub aber, dass ihr dieses Problem sehr leicht lösen könnt, normalerweise merken Hunde ja sehr schnell, ob ihnen jemand freundlich gesinnt ist.

Dein Max ist ja nicht böse wenn er knurrt, er hat Angst vor deinem Freund.

Versucht doch einfach einmal folgendes: dein Freund nimmt Max' Lieblingsleckerli und hält es ihm hin. Er soll Max dabei nicht anschauen und schon gar nicht auf ihn zugehen, sondern ganz demonstrativ zur Seite schauen (ist eine Höflichkeitsgeste unter Hunden und heißt, ich will dir nix Bösses tun). Am besten, er hockt sich hin und wartet ganz ruhig, bis Max sich nähert, er kann sich sogar mit dem ganzen Körper abwenden und nur die Hand hinstrecken. Vielleicht kann er ihn auch freundlich locken, mit leiser hoher Stimme. Wenn Max dann den ersten Schritt in seine Richtung tut, kann er das Leckerli fallenlassen sodass Max es sich dann holen kann. Und natürlich gibt's gaaaaaanz viel Lob! Max muss ja das Leckerli nicht beim ersten Mal nehmen, aber ihr werdet schon sehen, das wird schon wieder!

Und wenn Max dann wirklich zu deinem Freund hingeht, soll ihn der zuerst gar nicht berühren, nur ihm das Leckerli geben, auch nicht hinschauen. Erst wenn Max sich unbefangen nähert, ohne Angst oder Knurren und auch nicht gleich wieder wegzuckt, dann kann dein Freund ihn sacht streicheln, aber nicht über den Kopf, sondern seitlich am Hals. Wirklich ins Gesicht schauen sollte dein Freund dem Max erst, wenn sich die beiden wieder so richtig einig geworden sind.

Ich wünsch euch viel Erfolgm, ihr schafft das schon!

Ilse
Gitte
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 13:01    Titel:    

Hallo Ilse,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab es mir schon gedacht das es nur über die Leckerlis geht. Allerdings wusste ich nicht das man dabei den Hund nicht anschauen darf. Und die Angst vom Max habe ich als Agression gegenüber Carsten angesehen. Oder auch vielleicht Eifersucht?? Konfus Wir waren bis vor acht Monaten immer allein mit Max. Also ich und meine Tochter Sabs.

Ein hoch auf dieses Forum

Gruss aus Meerane

Gitte und Wuff Wuff King Max danke1.gif danke1.gif
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 13:37    Titel:    

Hallo Gitte, nach deinem Bericht, dass dein Oskar gegen das Tischbein gefallen ist, als ihn dein Freund von der Couch geschubst hat, hab ich mal angenommen, dass dein Hundi nun Angst vor deinem Freund hat. Ob es Aggression ist, kann ich daraus natürlich nicht beurteilen, da müsstest du uns mehr erzählen: wie klingt denn das Knurren und Bellen, wenn dein Freund in die Wohnung kommt? eher hoch und durchdringend (Angst), oder tief, laut und drohend? Wie bewegt sich Oskar dann: Ohren zurückgelegt? (Angst) oder aufgestellt? (Drohung) weicht er deinem Freund von selbst aus, oder wirkt es eher so als ob er sich ihm in den Weg stellt? wirkt der Hund, als ob er zurückweicht (Angst) oder nach vorne drängt? Sucht er z.B. unter einem Tisch Deckung? sucht er deine Nähe? wie reagiert er, wenn dein Freund dir oder deiner Tochter z.B. die Hand gibt - will er euch verteidigen/beschützen?

Eifersucht kann natürlich im Spiel sein, aber normalerweise stellen sich unsre Wuffln ja nicht gleich über uns, sie akzeptieren ja ihren Platz im Rudel. Und wenn jemand neuer ins Rudel kommt, den die anderen freundlich aufnehmen, dann tun sie das auch. Ich seh an meinem Hund, wie sympathisch mir andere Menschen sind, noch bevor ich mir selbst darüber ein Bild gemacht hab: mag ich wen, dann mag er ihn auch!

Hat sich für Max sonst was an seinem Alltag geändert, seit dein Freund in euer Leben getreten ist? Futter anders, später, keine Ruhe beim Fressen?

Kann so vieles mitspielen! Ich würd an eurer Stelle aber wirklich mal versuchen, wie Max reagiert, wenn dein Freund sich ihm so neutral und zurückhaltend wie möglich nähert. Ihr müsstet das schon ein paar Tage lang üben, bevor ihr euch Erfolg erwarten dürft, vielleicht geht's auch schneller. Und ihr werdet dann auch sehen, ob's Angst war oder doch was anderes dahinter steckt.

Viel Erfolg!

Ilse
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 13:40    Titel:    

PS: Beschwichtigungssignale!

Nicht anschauen, ausweichen ("einen Bogen gehen"), langsam bewegen, mit den Augen blinzeln, mit der Zunge über die Lippen lecken: das sind alles Gesten, die dem Hund sagen, ich will dir nix Böses tun. Man kann das auch als Mensch machen, die Hunde verstehen das sehr wohl.

Direkt in die Augen starren, rasch auf ihn zugehen, ihm den Weg abschneiden, sich über ihn beugen, das sind die "aggressiven" Gesten, mit denen man einen Hund abschrecken kann (auch einen, der sich einem selbst aggressiv nähert)

da gäb's noch viel drüber zu sagen, kann dir auch gute Bücher dazu empfehlen, wenn es dich interessiert, mehr drüber zu wissen!

lG
Ilse
Gitte
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 13:59    Titel:    

Jetzt wo ich alles von dir gelesen habe glaube ich das es Angst ist. Bei der Begrüßung steht er hinter mir und die Ohren sind oben. Er legt sich dann auf seinen Platz ab und schläft. Dann habe ich ihn öfter zu uns geholt und mein freúnd hat ihn dann gestreichelt. Leider auf seinem Kopf. Sofort gehen dann die Ohren runter und das knurren kommt. Ich habe den Max schon mal agressiv bei einen bestimmten Hund knurren hören und das hat sich ganz anderes angehört. Ich glaube du hast recht mit der Angst. Werde das jetzt weiter beobachten und wir werden auch viel üben mit leckerlis so wie du das beschrieben hast.
Mir ist es nämlich wichtig das alle im zufrieden sind. Und das ist ein blödes Gefühl für mich wenn es meinen Max nicht gut geht.

Über Buchtipps würde ich mich sehr freuen. Man lernt im Leben niemals aus. Egal wie alt und um was es geht.

Gruß
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 14:08    Titel:    

Ja, so wie du das beschreibts, ist da wirklich keine Aggression dahinter - vielmehr keine drohende, sondern nur Angstaggression, und die auch nur im ganz normalen Maß.

Schau mal hier:

Das ist für mich wirklich das beste Hundebuch, sollte jeder lesen, der ein Hundi hat: Calming Signals, T. Rugaas, http://www.westieforum.de/phpbb/vie....;highlight=calming+signal

find ich auch gut: Ratgeber Hundepsychologie http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic6988.html

lG
Ilse
Gitte
Rang 05
Rang 05

Hunde der User:

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 14:16    Titel:    

Vielen Dank werde ich mir mal besorgen.

Gruss
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 15:16    Titel:    

Ushi hat folgendes geschrieben:

Nicht anschauen, ausweichen ("einen Bogen gehen"), langsam bewegen, mit den Augen blinzeln, mit der Zunge über die Lippen lecken: das sind alles Gesten, die dem Hund sagen, ich will dir nix Böses tun. Man kann das auch als Mensch machen, die Hunde verstehen das sehr wohl.

Hallo Ilse,

das isnd Beschwichtigungssignale und würde ein souveräner Rudelführer nicht machen.

Zitat:
Direkt in die Augen starren, rasch auf ihn zugehen, ihm den Weg abschneiden, sich über ihn beugen, das sind die "aggressiven" Gesten, mit denen man einen Hund abschrecken kann (auch einen, der sich einem selbst aggressiv nähert)

Das wiederum würde ich mit einem fremden, offensichtlich aggressiven Hund nicht machen, das könnte bös danebengehen.

Mich würde mal interressierenm, wie und warum der Hund vom Sofa geschubst wurde?

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.6.2006, 16:22    Titel:    

Hallo Anja,

Anja O`Glendence hat folgendes geschrieben:
Ushi hat folgendes geschrieben:

Hallo Ilse,

das isnd Beschwichtigungssignale und würde ein souveräner Rudelführer nicht machen.

Das sehe ich so nicht - eher: ein wirklich souveräner Rudelführer kann es sich leisten, mit seinen "Untergebenen" höflich umzugehen. Irgendwie kann ich mich außerdem mit diesem Modell des Menschen als "souveränem Rudelführer" nicht anfreunden! Ich seh das eher so: mein Hund hat Angst, und wie kann ich ihm die nehmen? Und wenn ich dazu Beschwichtigungssignale einsetzen kann, dann tu ich's auch wenn das meinem "Ruf" als Rudelführer schadet. Hab schon von vielen Hundeleuten gehört, dass sie mit "nicht anschauen" bei ängstlichen Hunden unglaublichen (und unglaublich schnell) Erfolg hatten.

Zitat:

Das wiederum würde ich mit einem fremden, offensichtlich aggressiven Hund nicht machen, das könnte bös danebengehen.

Natürlich, da muss man schon in jeder Situation abwägen, ob das noch hilft. Ich hab das allerdings selbst schon häufig gemacht und so einige "Dispute" zwischen meinem Hund und anderen von vornherein unterbunden. Der andere hat dann immer abgedreht. (Das hat wieder meinem Ruf als Rudelführer schon eher genützt, nicht? Winken )

Mich würde mal interressierenm, wie und warum der Hund vom Sofa geschubst wurde?

Ja, sicher wäre das interessant. Gitte schreibt, dass ihr Hundsi sich auf seinen Platz zurückzieht und dort schläft. So hab ich draus geschlossen, dass er keine Revieransprüche stellt, dass es also da nicht unbedingt drum ging, wem der Platz auf dem Sofa gehört?

lG
Ilse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

ImpressumDisclaimerBanner