Dermacentor-Zecken in Deutschland auf dem Vormarsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Es ist wieder Zeckenzeit die 2. Beitrag    Beitrag Entwurmung & Tollwut impfen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sini2000
Rang 06
Rang 06

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 21.4.2006, 13:20    Titel: Dermacentor-Zecken in Deutschland auf dem Vormarsch    

Hallo,

es ist ja Zecken Zeit. Leider ist auch die Dermancentor Zecke immer mehr in Deutschland verbreitet. Sie überträgt die Babesiose, auch Hundemalaria genannt.

Diese Krankheit ist nicht ohne. Sina hatte sie damals von Spanien kommend. Sie musste 2 x 4 Stunden an den Tropf wo sie ein Medikament bekam und danach kreislaufstabilisierende Sachen.

Dr. T. Nauke, Parasitologe, sucht diese Zecken. Hier erfahrt Ihr mehr:

www.parasitus.com (direkt oben in der Ecke "Aktuelle Aktion").

Es gibt einen Zeckenschutz, der auch bei diesen Zecken wirksam ist. ADVANTIX. Ich nehme das für Sina seit 2 Jahren, denn es hilft auch gegen normale Zecken und gegen die Sandmücke. Falls jemand in den Süden reist, wäre das also doppelt zum empfehlen.

Advantix ist sehr viel teurer als die meisten Zeckenmittel aber sehr gut. 4 Ampullen für grosse Hunde (über 25 kg) kosten ca 33 Euro. Die Ampullen müssen monatlich aufgetragen werden. Es gibt das auch für kleine Hunde, das dürfte dann etwas billiger sein.

Das Problem bei den normalen Zeckenmittel wie Exspot und Frontline ist, dass die Zecken über die Zeit resistent werden. Das ist bei Advantix noch nicht so.

Viele Grüsse

Ingrid, die gerade für Robby und Sina 3 Pakete gekauft hat, so dass sie bis September abgedeckt sind
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 21.4.2006, 22:15    Titel:    

Hallo Ingrid,

dieser Link ist wirklich sehr informativ. Bin in der letzten Zeckensaison darauf gestoßen. Das mit dem Steckbrief und Sammeln dieser Zecken werde ich dieses Jahr noch einmal in unserer Ortgruppe bekannt geben.

Bisher habe ich in unserer Umgebung zum Glück noch nichts von dieser Zecke gehört. Hoffentlich bleibt es so.

Ansonsten finde ich es vorbildlich, wenn man diesen Aufruf befolgt, damit man (Frau Sehr glücklich ) zu einem aussagekräftigen Ergebnis kommen kann.

Danke für die Info.

Liebe Grüße

Diana

*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Franki
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 22.4.2006, 07:20    Titel:    

Hallo,

die Babesiose entwickelt sich zu einem ernstzunehmenden Problem. Allein im letzten Jahr wurden in Deutschland 1500 Babesiosefälle bei Hunden registriert. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich deutlich höher, da die Krankheit häufig nicht diagnostiziert wird.
Die Zeckenpopulationen nehmen seit Jahren wg der geänderten klimatischen Verhältnisse zu; die FSME-Endemiegebiete breiten sich von Süddeutschland ausgehend weiter aus und die Borreliendurchseuchungsraten steigen ebenfalls an.
Das alles ist für mich (selber Zeckenschutzgeipmft) mittlerweile Grund genug, auch meinen Hunden eine hochwirksame Zeckenschutzprophylaxe in den kritischen Monaten zu verabreichen. Seit diesem Jahr nehme ich auf Anraten meiner TÄ/THP das Preventic von Virbac und bin damit sehr zufrieden und die Hunde sind vor allem zeckenfrei.

Frontline, Kreiden und diverse Hausmittelchen haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, da der Befall zwar reduziert war, aber sich dennoch immer wieder Plagegeister festgebissen haben. Auf den Spaziergang im Wald möchte ich gerade in den Sommermonaten wg der Wärme nicht verzichten, und nach einem Waldspaziergang haben wir fast immer mehrere Zecken im Fell gefunden und man übersieht vor allem die Nymphen leicht, die ja nur Stecknadelgroß sind.

Zum Advantix muss man sagen, dass nach neueren Studien zumindest die Wirksamkeit gegen die Sandmücken doch eher enttäuschend ist und daher wieder zu Scalibor geraten wird, welches einen bessern Schutz bietet für Reisen in Mittelmeeranreinerstaaten.

Viele Grüße
Frank Smilie
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 22.4.2006, 07:41    Titel:    

Hallo
Ich füttere ja schon seit 2 Jahren, das Hokamix von Grau dazu.
Meine vier haben keine Zecken obwohl ich kein anderes Mittel verwende.
Ich denke, das, da ein Zusammenhang besteht.
In dem beschriebenen Halsband von Frank ist ja Calciumcarbonat enthalten.
Vielleicht besteht da, ein Zusammenhang( gekreidete Hunde und Zecken)
Obwohl, meine Cairns werden nie gekreidet.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Diabetes auf dem Vormarsch Marie Aktuelles 0 20.4.2007, 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Staupe auf dem Vormarsch...?! Bunte Kuh Gesundheit 1 27.7.2010, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Fleischallergie auf dem Vormarsch Marie Ernährung 2 16.5.2016, 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Deutschland Süd Westieforum Urlaub 0 22.1.2007, 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Westieforum
Keine neuen Beiträge Mitten in Deutschland Pia13 Tierschutz 9 29.8.2009, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Grüttner,Petra

ImpressumDisclaimerBanner