Hunderudel jagt Zwergpinscher

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Ängstlicher Hund Beitrag    Beitrag Chefgebahren oder was ??? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.2.2006, 17:41    Titel: Hunderudel jagt Zwergpinscher    

Folgende Begebenheit hat sich auf unserer Hundewiese unlängst zugetragen, ich hab sie mir heut vom Frauerl des Opfers erzählen lassen:

Der Zwergpinscherrüde ist ca. 2 Jahre alt und überhaupt kein Schoßhund, ein echter Rüde, der sich auch traut, die anderen Hunde anzuknurren (er heißt übrigens "Zeus", vulgo "Zeuserl").

Auf der Hundewiese sind zu mittag immer eher größere Hunde, darunter ein Goldie, der vor 1 Jahr mit ca. 2 Jahren kastriert wurde, weil er immer wieder aggressiv gegenüber anderen Hunden war. Wenn man diesen Goldie jetzt sieht, trottet er daher wie eine 12jährige Hündin, vorher hatte er einen Auftritt wie ein junger Gott. Dann sind da noch ein ca. 1 1/2 Jahre alter Münsterländerrüde, ein Labrador (kastriert) und ein paar andere. Die sind aber nicht ein Rudel in dem Sinn, dass sie zusammen leben, sie treffen sich nur täglich zum Spazierengehen.

Letztens soll der Goldie den Zeuserl ins Maul genommen haben wie er auch oft Igel aufnimmt (sagt sein Frauli). Das Frauerl vom Zeus hat daraufhin natürlich verzweifelt zu brüllen begonnen, irgendwer hat den Goldie erwischt, und der hat den Zeus losgelassen. Da stürzt sich das ganze Rudel auf den Kleinen, sie jagen und fassen ihn, werfen ihn in die Luft, bis sich halt irgendwer dazwischen wirft. Der Zeus musste operiert werden, war bis auf den Knochen offen, wenn er keinen Mantel angehabt hätte, wer er wohl nicht davongekommen.

Jetzt frag ich euch: wie kann sowas passieren??? Was geht da in einem "Hunderudel" vor, dass die so ausrasten???? Ein Zwergpinscher riecht doch nicht nach Kaninchen oder Ratte?

Entsetzte Grüße

Ilse
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

gioundlucy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 1.2.2006, 19:15    Titel:    

Oh Gott das klingt ja grausam, das arme Hundchen und Frauchen Winken
Hat sich der kleine wenigstens wieder erholt.

Was da in den Hunden vorgeht da kann ich dir leider nicht helfen Winken)

Aber Schlimm ist das auf jeden Fall!!
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 1.2.2006, 21:16    Titel:    

Hallo Ilse,

furchtbar, was der kleine Hund und sein Frauchen erleben musste.

Ähnliches ist hier bei uns im Dorf auf dem Hundeplatz passiert. Hat mir auch eine Hundebesitzerin erzählt, der auch "Hasenjagd" gespielt hat.

Sie hat genau dasselbe geschildert. Ein großer Hund fing an und alle anderen machten nach....alle hinter einem Dackel, der genauso zugerichtet war, wie der Zwerpinscher....

"Das hat er noch nie gemacht".....war auch ihre Aussage. Aber da kann man mal sehen, dass auch trainierte Hunde unberechenbar sein können und der Urinstinkt drin ist, auch bei scheinbar guter Haltung und Erziehung......

Alles Liebe für deine Bekannte und den armen Hundie Wolke
caro
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Oberfranken

Hunde der User:
Cindy * 29.06.00

BeitragVerfasst am: 1.2.2006, 21:24    Titel:    

Ohje Ilse,

das ist ja schrecklich traurig traurig . Wie gehts denn dem armen kleinen Hundi?

Das wär für mich auch eine Horrorvorstellung, davor habe ich wahnsinnige Angst, dass mir mit Cindy mal sowas passieren könnte.

Rang 06

Wohnort oder Bundesland: BW

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 08:50    Titel:    

Oh je, das ist ja wirklich schrecklich. Ich hab auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich auf meinen Spaziergängen einem großen Hund begegene. Manchmal sind die für meinen Wanja auch einfach zu tollpatschig und grob und meinen das eigentlich garnicht böse.
Was da in dem Hunderudel vorging, ist echt schlecht zu sagen. Vielleicht so ne Art "Auf den Schwächeren, der hat keine Chance?!" Wobei es ja auch oft heißt, dass die Größe bei Hunden keine Rolle spielt. Was mich auch geschockt hat bei der Geschichte ist, dass sie den armen kleinen Zeus in die Luft geworfen haben. Das ist bei Hunden ein Ritual zum töten.
Hmmm... echt schwer zu sagen, was da in den Hundeköpfen vorging.

Gruß

verly
tintin
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 09:47    Titel: Angst    

Sicher hatte der kleine Pinscher, nachdem ihn der Goldi gepackt hatte einen wahnsinnigen Schreck und als der ihn losgelassen hat ist er sicher schreiend weggelaufen,
das weckt in den anderen Hunden den Hetztrieb und wenn der geweckt wird, dann denken und folgen Hunde nicht mehr !

Das gleiche kann passieren, wenn ein Kind vor Angst schreiend davonläuft, da läuft das gleiche ab !
Bei einem einzelnen Hund hat man dann evtl. noch die möglichkeit des einwirkens, aber bei einem Rudel größerer Hunde hat man keine Chance.

Das ist wie bei einem Menschen - Mob (mobbing) da helfen dann völlig fremde Menschen zusammen, gegen einem schwächeren !

Das ist nicht edel, aber leider Realität !

dagegen.gif
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 10:40    Titel:    

Ich war ja (gottseidank) nicht dabei, hab's nur aus der Erzählung vom Frauchen. Was sie mir nicht gesagt hat, ob sie ihr Hundi vorher auf den Arm genommen hat. Man sagt ja immer, das ist strengstens verboten, weil das für die Hunde nach Beute aussieht.

Ja, was mich auch so entsetzt hat, war, dass die den Kleinen in die Luft geworfen haben. Wenn sie ihn nur jagen, OK, das mag ein "Scheiß-Spiel" sein, in dem dann die Großen auch oft zu tapsig sind und den Kleinen verletzen. Aber fangen und in die Luft werfen, das machen Hunde mit einer Jagdbeute.

Der Kleine ist körperlich wieder wohlauf, aber psychisch natürlich kaputt. Er kriegt schon beim Anblick von einem Hund die Panik. Ich hab der Frau dringend geraten, sich an einen Hundepsychologen zu wenden, damit der arme kleine Zeus diese Angst möglichst rasch wieder los wird. Sonst ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.

Ich bin wohl auch deswegen so geschockt, weil mein Idefix gemessen an diesen Hunden auch ein "Kleiner" ist, der aber wie der Zeus nicht kuscht, sondern knurrt und die anderen warnt, sich nicht mit ihm anzulegen. Sind das jetzt alles gestörte Hunde, die auf diese Körpersprache so reagieren und dann zu Kannibalen werden???

lG
Ilse
tintin
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 17:46    Titel: 1 langt    

ich glaube, daß es ein Unglück war, Schicksal oder so !

Es langt, wenn ein Hund gestört ist, einen schlechten Tag hat, gerade grantig ist , oder ähnliches und sich deßhalb auf den Kleinen stürzt, der Kleine kreischt dann vielleicht und rennt davon, und das ist das Signal, die Jagd beginnt und man kann vom Glück sagen, wenn es der Kleine überlebt hat !! tutmirleid.gif
Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 20:00    Titel:    

tintin, so leicht passiert das? das würde ja heißen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein kleiner Hund Opfer von so einer Jagd wird, relativ groß ist - weil gestörte oder grantige Hunde gibt's grad in der Stadt genug! esreicht.gif

lG

Ilse
tintin
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 2.2.2006, 20:18    Titel: schlimm    

Ja es passiert auch viel, man erfährt es nur meist nicht !

Der letzte, sehr brave, Dackel meiner Mutter, wurde auch von 2 Schäferhunden gepackt, er hat sich gleich unterworfen, aber die großen haben ihm den Bauch aufgefetzt.
Bis er beim TA war, war er verblutet !

Das war schrecklich !
Meine Mutter hat wieder einen Dackel, aber sie hat wahnsinnige Angst vor großen freilaufenden Hunden ! esreicht.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ein Schotte auf Jagt Hermine Aktuelles 4 16.7.2005, 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
else
Keine neuen Beiträge Deutsche von Hunderudel angefallen Diana of Ivy Garden Aktuelles 0 18.3.2009, 07:37 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden

ImpressumDisclaimerBanner